Wer HASST noch die 3er Version!!!!!!

  • Hallo Leute,
    Mich erinnert die ganze Sache irgendwie an den Versionswechsel von der 5ten zur 6ten Warhammer-Tabletop-Edition. Da haben auch alle alten Spieler (Allen voran die denen ne knallharte Armee und der Sieg wichtiger war als Spielspaß für beide) die 6te verflucht und abgelehnt bis sie gemerkt haben daß 1)die 6te besser weil ausgeglichener und einfacher war und 2) ihnen die Spielpartner ausgingen wenn sie außerhalb ihrer Gruppe spielen wollten. Allerdings hat das da nur ein dreiviertel Jahr gedauert. Und wie lange gibts die 3te SR-Edition schon? Das ist doch über anderthalb Jahre oder?

    Naja jedenfalls hab ich vor zwei Monaten erst angefangen und bin gleich zum Meister unserer Gruppe ernannt worden nach 2ter Edi. Und was soll ich sagen? Ich hab das Regelbuch bis zum Deckerteil gelesen, mich etwa acht mal über den unübersichtlichen Aufbau des Buches aufgeregt und es dann zur Seite gelegt und meinem Magier den Auftrag gegeben die Magieregeln zu lernen und selber zu zaubern (Was man ihm auch ruhigen Gewissens auftragen kann weil er kein PG ist und die Unwissenheit des SLs nicht ausnutzt). Mein Fazit von der 2ten Edi ist einfach daß das Buch so furchtbar geschrieben ist daß ich keine Lust hab die Regeln rauszusuchen. Daher habe ich ohne Probleme bis jetzt regeltechnisch nach Schnauze gemeistert. Und das lief auch super. Das Grundregelgerüst, also Nahkampfphasen, Fertigkeitsproben usw hab ich zwar auch genommen aber der Rest wurde improvisiert. Von dem vorher kurz angesprochene Computerprobe-Decker bis zum normaler-Schuß-ohne-Riggerregeln-Rigger. Also als Hauptberuflicher Warhammer-Spieler bin ich klare, einfache Regeln in übersichtlichen Regelbüchern gewohnt und was mir in der 2ten SR Edition geboten wurde fand ich ne Frechheit. In Regelbuch der 3ten hab ich mal kurz reinschauen dürfen und wenn mich nicht alles täuscht ist das viel übersichtlicher oder? Von den cooleren Zeichnungen garnicht zu reden (Schonmal das