(sr3) alternative matrixregeln

  • hallo.


    unsere gruppe einigte sich, die alternativen matrixregeln aus dem auftraggeberbuch zu verwenden.
    mein problem an der sache ist, dass die programme ihre bedeutung verlieren.


    1. habt ihr vorschlaege, wie man sie dennoch sinnvoll ins spiel bringen kann?


    2. wie handelt man angreifender decker gegen verteidigenden decker ab? vergleichende proben analog zu IC?
    3. wo gibt es beispielhost fuer diverse lokalitaeten? (welcher sicherheitswert ist passend)


    danke fuer die aufmerksamkeit.

  • Ich habe keine rechte Ahnung davon, aber unsere Gruppe hat mal beschlossen das wir einfach keine Decker spielen weil uns gesagt wurde am Anfang das Decker sehr viel Zeit verbrauchen in der kein anderer dann SL-Aufmerksamkeit bekommt.
    Aber ein Mitspieler ist grade dabei seinem Sam ein zweites Standbein zu geben und lernt grade die Computerfertigkeit.


    Ich habe mir so weit nur ein paar Gedanken darum gemacht, aber man könnte das ganze einfach wie einen Nahkampf laufen lassen und die Programme eben als Waffen oder Rüstungen werten. Ich denke das ist eine sehr einfache Variante davon, aber man muss sich dann eben noch überlegen was man davon dann wie umsetzen kann. Aber ich will das bei uns in der Gruppe so einführen.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • die vereinfachten regeln aus dem auftraggeberhandbuch kennst du?


    ich habe zuerst ueberlegt, programmstufe/2 von entsprechenden MW abzuziehen, dadurch werden aber
    gerade stufen sinnfrei.
    eine weitere idee waere, pro programmstufe einen wuerfel fuer entsprechende proben bereitzustellen.


    es kann sein, dass ein paar programme ueberfluessig werden, das habe ich mir noch nicht genau angesehen.
    desweiteren spielt die initiative nach diesem system fuer einen decker keine rolle mehr, was ich auch schade finde.

  • Nein ich habe das Auftraggeberhandbuch nie gelesen oder irgendwo gesehen. War nur so ein Ansatz was ich mir mal überlegt habe weil ich mich mit Deckingregeln bis jetzt noch garnicht auseinandergesetzt habe.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • hosts haben eine sicherheitsstufe (blau-gruen-orange-rot) und einen sicherheitswert (von 2 bis ende nie).
    der eindringende decker wuerfelt systemproben mit seiner computer-fertigkeit gegen den sicherheitswert.
    es gibt fuenf verschiedene aktionen.
    zugang, suche, kontrolle, kampf und flucht.
    beim zugangsversuch muss entsprechend der sicherheitsstufe eine schwelle (1,2,3,4) an erfolgen ueberwunden werden.
    jeder erfolg ueber der schwelle hinaus erlaubt eine aktion im host.
    eine misslungene probe loest, einer vorher festgelegten sicherheitsgarbe folgend, IC aus.
    der kampf wird als vergleichende probe zwischen computer-fertigkeit und stufe des ICs
    durchgefuehrt.
    hackingpool wird insofern verwendet, dass man sich entweder pro poolpunkt einen automatischen erfolg
    kaufen kann, oder automatisch ein IC unterdrueckt.


    an sich ist es ein schnelles und angenehmes system, laenger als 10 minuten musste bisher kein mitspieler
    warten, und das lag auch nur daran, dass der decker nicht genau wusste, was er eigentlich anstellen wollte.


    leider geht die funktion des decks unter und programme sind auch nicht extra vorgesehen.
    das noch guenstig einzubauen waere schoen.

  • Stimmt die Regeln sind wirklich recht einfach und sollten ein schnelles Spiel ermöglichen. Auch wenn mir meine Idee noch immer gut gefällt aber wie man da die Programme noch einbringen soll, da fällt mir auch nicht wirklich etwas zu ein.


    Vielleicht das sie den Mindestwurf für bestimmte Aufgaben verkleinern. Weil sonst wird das ja unmöglich ein System zu knacken was eine Stufe von 10 hat oder so, ein mal schafft man den Wurf vielleicht, aber wenn man dann mehrmals würfeln soll wird das eher nichts denke ich und da ist es auch egal wie gut deine Fertigkeit ist.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • den MW-wurf zu senken ist an sich keine schlechte herangehensweise.
    aber ihn pro programmstufe um 1 zu vermindern waere mir zu krass.
    dann hat der decker nur 6er programme, und lediglich hosts mit einem sicherheitswert jenseits
    von 12 werden zu einem nervenkitzel.
    programmstufe/2 wollte ich auch vermeiden, weil dann entweder die geraden oder ungeraden
    stufen sinnfrei werden, je nachdem wie man rundet.


    gibt es noch eine weitere stellschraube ausser beim mindestwurf oder der anzahl der wuerfel?


    -um das deck einzubinden koennte man ihm attribute zuweisen, mit denen im kampf agiert wird.
    -oder man nimmt das deck wie es ist, und die personaprogramme (bodstufe/ausweichenstufe/maskenstufe/sensorstufe)
    gibt die anzahl der maximal erfolge fuer (verteidigungsproben/?/?/?) an.

  • Naja man könnte das Deck eben so einbinden wie du sagtest, dass man einfach sagt das es die eigenen Attribute in der Matrix darstellt was an sich ja keine schlechte Sache ist, und die Programme könnten eben zum Teil die Heimlichkeit erhöhen oder einfluss auf die Attribute haben oder eben einfach wie Waffen oder Rüstungen funktionieren.
    Ich weiß ja nicht was es für verschiedene Programmarten gibt, aber man könnte sich ja einfach überlegen was ein entsprechendes Programm in vereinfachter Form machen könnte. Man kann sich ja auch tarnen und alles sowas ... glaub ich, hab mein Wissen nur aus den Romanen was das decken angeht. :D

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Mir fiele als eine Lösung eine Anlehnung an die Matrixregeln von Skyrocks SR3 stripped ein:


    Programme geben Bonuswürfel. Das Deck hat nur noch das MPCP-Attribut, das sowohl maximale Anzahl als auch Stufe der gleichzeitig laufenden Programme angibt.


    Er hat dabei auch Kosten von Programmen und Decks überarbeitet (deutlich gesenkt).


    Aufgrund der durchschnittlich höheren Würfelzahl müßte man dann wohl die notwendige Erfolgsanzahl für die Erfolgsschwellen erhöhen.

  • wenn man nur das mcpc-attribut heranzieht, koennte man es so regeln, dass wenn ein IC am deck
    T schaden verursacht, dieses attribut um 1 gesenkt wird.


    der link zu sr3 stripped ist tot. hast du die datei?


    ich habe vergessen zu erwaehnen, dass die alternativregeln vorsehen, dass der host einen systempool
    entsprechend den schwellen besitzt. dieser kann analog zum hackingpool verwendet werden, um
    erfolge des eindringenden decker zu negieren, oder erfolge beim kampf IC gegen decker generieren.


    inwiefern die preise der programme angepasst werden muessen, kann ich leider nicht einschaetzen.
    auf der einen seite sind es verdammt nuetzliche programme, auf der anderen seite eben ziemlich
    uebertriebene preise, sodass ein decker eigentlich programmierer werden sollte und sich so seine
    rente verdienen koennte.

  • "Pace" schrieb:

    der link zu sr3 stripped ist tot. hast du die datei?


    Ja, allerdings ist hier anscheinend entweder die Funktion für Dateianhänge deaktiviert oder ich bin zu dumm, sie zu finden. Wenn Du die gesamte Datei willst, müßtest Du mir evtl eine eMail-Adresse mitteilen.


    Die Kostenformeln sind:
    -für Decks Preis (MPCP^2)*1.000 Nuyen, Verfügbarkeit (MPCP+2/MPCP Tage) und Straßenindex 1
    -für Programme Preis (Stufe^2)*100 Nuyen, Verfügbarkeit (Stufe/Stufe Tage) und Straßenindex 1


    Allerdings hat SR3 Stripped maximale Startressourcen von 200.000 Nuyen. Da könnten bei Standard-SR3-Ressourcen die Preise zu niedrig sein.

  • das ist schon eine ordentliche sammlung von hausregeln.
    matrixkampf ist deutlich weniger komplex, da ich aber bereits mit den einfachen regeln
    aus dem auftraggeberhandbuch arbeite, wuerde mir das immernoch zu lange dauern.
    ich werde es mal ausprobieren, wird schon nicht schaden.


    ausserdem wuerfeln meine spieler und ich so gerne initiativwuerfeln, dass uns ein
    system mit festgelegten durchgaengen nicht recht gefallen wuerde.


    was paydata, accounts & passwoerter, tauschboersen ode wuermer etc. angeht,
    werde ich versuchen die regeln einzubauen, haben mir gefallen.