Drogen, Drogen, Drogen.

  • Seit gestern bin ich endlich stolzer Besitzer des Arsenal und hab mir natürlich gleich mal ausgiebig das Drogenkapitel zu Gemüte geführt.
    Es ist ja auch schön, dass es endlich mal Preise und Verfügbarkeiten für den ganzen Kram gibt, aber gerade bei Letzteren bin ich dann doch etwas stutzig geworden.


    Okay, es ist halt Kanon, dass die Drogengesetze bei SR deutlich laxer sind.
    Die Devs sind nun mal der Meinung, dass es zur Stimmung beiträgt, wenn hochgradig suchterzeugendes Kaugummi, anabole Steroide und Schmalspurpartyhalluzinogene legal erhältlich sind.
    Kann ich auch nachvollziehen, passt dazu, dass die 4. Ed dekadenter und grittier sein will.


    Dass sogar die absoluten Killeropiate wie zB Crimson Orchid immerhin eingeschränkt verfügbar sind, passt ja zu obiger Linie (und die Lizenz kann ja auch die medizinische Anwendung, bspw. in palliativen Kliniken, beinhalten), aber wenn ich mir ansehe, was selbst 2071 streng verboten ist (also Verfügbarkeit F hat), werde ich doch etwas stutzig.
    Es sind ja bloß 3 Substanzen, da überlegt man sich evtl., warum ausgerechnet die jetzt die Wurzel allen Übels sein sollen.


    Dass man Laés oder K-10 ja bloß niemandem zugänglich machen will, ist natürlich verständlich.


    Aber warum fällt Deepweed in diese Kategorie?
    Da hätte es mindestens ein halbes Dutzend Kandidaten gegeben, die ich eher genannt hätte.


    Ich hatte erst daran gedacht, dass evtl. kein Nutzen für lizensierte User bestehen könnte, aber für 400 Nuyen astral wahrnehmen können ist ja uU schon nützlich.
    Wenn es Lizenzen für Kampfdrogen wie zB Jazz, Nitro oder Kamikaze gibt, wäre sowas ja auch für paranormales Sicherheitspersonal denkbar.


    Ist aber offensichtlich nicht so.


    Hat das was mit dieser Houngan-Shedim-Geschichte zu tuen, die irgendwo im Hintergrund rumgeistert?
    Denn an der Toxizität oder dem sonstigen Gefahrenpotential dieser Substanz kann ein so umfassendes Verbot eigentlich nicht liegen.


    Oder liegt es daran, dass das Zeug nur von karibischen Houngans geerntet wird und daher kein Kon dran verdient?


    Was habe ich übersehen?

  • Hab jetzt kein Arsenal zur hand und hab mir das Kapitel auch noch net angeschaut, daher mit vorsicht:
    Kann es sein, dass die drei verbotenen Substanzen Manaaktive sind? Also irgendwie magisches Zeug? Veilleicht gehen die Devs, in dem Fall, dass ich richtig liege, davon aus, dass solches zeug, weil neuer und noch nicht so genau erforscht, vorerst noch strenger überwacht wird.
    Dann läge der Sinn des Verbots mehr im Fluff, als im Crunch, sozusagen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ne, das ist es nicht.
    Es gibt ne ganze Reihe manaaktive Drogen, die nicht als F klassifiziert sind (darunter eben auch paranormales Heroin und gedächtnislöschendes Koks), während K-10 ne ganz mundane Geschichte ist.
    Shade ist auch nicht verboten, obwohl es sogar zur astralen Projektion zwingt.


    Die anderen beiden Substanzen sind eigentlich ein klarer Fall.
    Supergeheime Elfenverschwörungs-Hirnfickdroge und Monsterberserker-Selbstmordattentäter-Zeug, das eigentlich jeden direkt nach der ersten Anwendung umbringt.
    Da macht das Verbot in beiden Fällen absolut Sinn.


    Darum frage ich mich, was mit Deepweed nicht stimmt.

  • Vielleicht ists einfach nur ein Tippfehler. R und F sind ja auf der Tastatur doch relativ nah beieinander :D

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Hab zwar nur das GRW zur Hand aber muss Rasuminchen recht geben. Da sind zumindest von den Nebenwirkungen her schon stärkere sachen drin. Nur weil es zum Astralsehen zwingt hätten die das nicht auf den Index setzen brauchen. Gut werde mir darüber nicht Kopf zerbrechen aber wundern tuts mich doch

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner