[SR3] Ki Adepten Bonuswürfel auf Konstitution auf Heilung

  • Moin,


    folgende Frage einer Spielerin konnte ich gerade nicht einwandfrei klären.


    Wenn man Schaden heilt, sei es nun geistiger oder körperlicher. Nimmt man dann nur seine 'normale' Konstitution oder darf man auch die Bonuswürfel des Ki-Adepten mitbenutzen ?



    Sicher ist die Frage schonmal gestellt worden, aber die SuFu hat mir irgendwie nichts eingebracht.


    Danke schonmal


    Markus


    persönliche Meinung: Um die Ki-Kraft 'Schnelle Heilung' nicht total überflüssig zu machen sollte man die Bonus Würfel nicht benutzen dürfen.

  • Also, wenn du gesteigertes Attribut meinst


    dann gelten die Bonuswürfel auf jeden Fall, denn die zählen als wären es einfach zusätzliche Attributspunkte


    "beschleunigte Heilung" macht allerdings dann wieder Sinn, wenn man schon am normalen Rassenlimit von 6 angekommen ist und nicht 1 Kraftpunkt für einen weiteren Konsti-Punkt ausgeben will.


    Der Sinn ist letztlich, wie der Name der Kraft angibt, bessere Selbstheilungskräfte zu haben. Ich kann schon verstehen das es für Spieler interessant sein dürfte, wenn sie ihre Down-Time etwas verkürzen können.

  • Macht Sinn, oO.. und das mit dem 1 Punkt über dem Rassenmaximum habe ich all die Jahre überlesen.


    Da werden sich heute mal 2 Ki-Adepten gar nicht freuen


    Markus

  • Magisch gesteigerte Attribute gelten in SR3 wie Bioware-Steigerungen als natürliches Attribut, wenn ich mich nicht irre, also für alle proben darauf inklusive Steigerung des Attributes*. Zusatzwürfel sind immer mit Zweck angegeben, also Schadenswiderstand, Heilung oder Niederschlag, können auch logischerweise nur für den Zweck verwendet werden.


    Kleine Regellücke:
    Man belege eine Kraft gesteigertes Attribut X mit einem Geas, dass man beim Steigern nicht erfüllt. Somit könnte man theoretisch zu den günstigeren Kosten steigern und hätte dennoch den Nutzen des höheren Attributes, sobald man das Geas wieder erfüllt. Böse Kombi: Gesteigerte Stärke mit Geas "Vermeidung von Anabolika" :D

  • Da muss man dann aber schon einen hochgradig gutmütigen, wenn nicht gar naiven SL haben der einem so etwas durchgehen lässt


    So etwas würde ich als Geas nur zulassen wenn der Character hochgradig abhängig ist (al'a alle 3 Stunden hat er das verlangen sich ne neue Dosis einzuwerfen...)


    dann kann er das kriegen, aber ich bezweifle auch das er das wirklich lange mitmacht ehe ich ihm Magieverlust für die tägliche Dosis Vergiftung seines Körpers reinhaue...


    oder bis ihm durch verhauene Proben das Konstitutionsattribut auf 1 gesunken ist... dann ist er als Runner nicht wirklich zu gebrauchen


    so oder so.. schlechte Regellücke ;)