3 fragen

  • jupp da steht symptome passen zu einer wasservergiftung. heißt noch nicht mal, das es eine ist. aber selbst falls: wenn man sich über ne wasservergiftung schlau macht:


    http://gesund.org/info/hypotone-hyperhydration.htm



    ich hab leider den pschyrembel (medizinische wörterbuch) net zhaus, schau aber morgen dort auch noch mal nach.


    naja und ein hirnödem nur durch übermäßige flüssigkeitsaufnahme klingt für mich immer noch zweifelhaft. aber wie gesagt ich schau morgen nochmal im klinischen wörterbuch nach.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wasservergiftungen können zu unregelmäßigem Herzschlag, Wasser in den Lungen und Gehirnschwellungen führen.


    Außerdem sind die Bei deiner Quelle aufgeführen Beispiele allesamt durch zuwenig Wasser mit zuwenig salz über einen längeren Zeitraum.


    Nicht so viel Wasser wie möglich auf einmal.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • ich hab den stern bericht gelesen, würde ihn aber nicht wirklich als untermauerung auf einer medizinischen basis verwenden. denn zu wasservergiftung findet man im internet auch sowas:


    "Laut Mitteilung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) kann ein gesunder Mensch in der Regel nicht zuviel Wasser aufnehmen. Sie gibt als maximale, längerfristig für Erwachsene tolerierbare Flüssigkeitszufuhrmenge einen Wert von 10 Litern pro Tag an." (was ich aber auch net glauben kann)


    oder:


    http://www.stiftung-warentest.…dung/1107043/1107043.html



    aber auch das würde ich nicht als untermauerung nehmen. ich schau morgen wie gsagt im klinischen wörterbuch nach und dann werd ichs hier rein posten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ok, hier ist noch ein kleiner Artikel den ich gefunden habe:


    http://iq.lycos.de/qa/show/470…zuviel+Wasser+trinken%3F/


    Man beachte das hier im artikel:




    Das in die Lungen gelangende Wasser ist nicht ganz so schimm, das kriegt man ja noch einigermaßen gut raus, auch wenns unangenehm ist.


    Das im Gehirn sorgt allerdings für das Aufquellen und aus dem Gehirn kriegst du das Wasser auch nicht mehr raus.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • hmm hab jetzt auch einen artikel gefunden, der besagt, dass hyponaträmie zum hirnödem führen kann, als gegenmaßname ist enweder flüssigkeitsentzug oder Salz-gabe angegeben.



    trotzdem bin ich immer noch skeptisch, dass tatsächlich ein hirnödem bei einem gesunden menschen mit normalen natriumhaushalt die todesursache bei wasservergiftung ist. denn herz/lungeversagen klingt für mich einfach plausibler. aber ja ich bin mir sicher im internet findet man argumentation dafür und dagegen. ich schau morgen einfach nach. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja, das Problem ist, wie schon gesagt.


    Das Herz kann man massieren, oder mit einem Schock oder Herzschrittmacher wieder zum laufen bringen, bis sich der Salzpegel normalisiert hat.


    Bei Wasser in den Lungen kann man auch hier gegenmaßnahmen ergreifen.


    Aber bei zuviel Wasser im Gehirn kann man nichts mehr machen. Da ist die Medizin am Ende.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • hmm wenn ich mich net komplett irre, hat man schon früher bei überhöhtem hirndruck den schädel angebohrt und ihn somit abgelassen. inwieweit das heute durch moderne operationstechniken ersetzt wurde weiß ich nicht, aber ich geh scho mal davon aus.


    jedenfalls denke ich aber nicht, dass die frau die da bei dem contest (der hieß übrigens hold your wee for a wii, als gewinn gabs eben die neue nintendokonsole wie ich grad gelesen hab) oder eben der von dir erwähnte student medizinische betreuung hatten. bzw bei der frau wissen wirs, dass es nicht so war.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.