Sensorgestützer oder Manueller Einsatz von Waffen

  • So, mal die Frage ob ich das richtig verstanden habe


    1. Wenn ich eine Waffe sensorgestützt abfeuern will, muss ich zuerst eine komplexe handlung ausgeben um die Person anzuvisieren und danach nochmals eine Komplexe Handlung um die Waffe abzufeuern ?!


    2. Beim Manuellen Einsatz von Waffen, selbst mit Smartlink, ist es da nicht angesichts der ganzen Modifikatoren fast unmöglich zu treffen ?


    Ich meine da schießt der gemeine Sam mit Smartlink ja beser als ich mit meinen Drohnen oder ?!

  • zu 1.) Ja. Eine Komplexe Handlung "Zielerfassung", also eine Sensorprobe gegen die Signatur des Ziels. Die nächste Handlung darfst du dann sensorgestützt feuern.


    zu 2.) Naja...so schwierig ist das garnicht, wenn du nicht gerade eine Vindicator abfeuerst. Und selbst mit der triffst du noch was, wenn du halbwegs gut würfelst (und auf 8-10 Würfel, Pool mitgezählt, wirst ja wohl als ordentlicher Rigger kommen).
    Das manuelle Feuern hat den Vorteil, dass elektronische Störsignale (oder eine recht hohe Signatur des Ziels) keine Rolle spielen, die das ansonsten meistens klügere sensorgestützte Feuer behindern. Der Otto-Normal-Sam hat da wahrscheinlich ähnlich gute Trefferchancen wie du, das ist richtig. Doch ist der Sam nur einer, während du ja durchaus als Rigger mal "zu zweit" oder "zu dritt" sein kannst. Du bist also 2-3 Sams :wink: Dazu kommt, dass deine 2-3 Sams wahrscheinlich wesentlich besser gepanzert sind als das Fleisch-und-Blut-Orginal.
    Das macht dich zwar nicht unbedingt zu dem besseren Schützen, doch definitv zum besseren Kämpfer ansich :wink:

  • nagut, ich kann ja auch zu 2-3 sein *g*


    aber mit dem besser gepanzert muss nicht unbedingt sein, vorallem wenn die Drohne nur 1 oder 2 Punkte Rumpf hat


    aber treffen werden die sich selbst überlassenen Drohnen nur schwerlich, wenn ich schon dran denk das die 1 Sensorwürfel haben oder einen 2er Pilot :-(

  • kann man so nicht sagen. Wenn die Drohnen nen Autosoftinterpreter und du nen Sharpshooter und nen CLearsight Prog hast, haben die Drohnen schonmal 4 Würfel zum schießen. Und da bei Drohnen der Rückstoß halbiert wird BEFOR so sachen wie Gasventil, Geschützkompensatoren o.ä. ins spiel kommen kannst du meist z.b. nen Sturmgewehr im vollen Automatikfeuer abfeuern lassen ohne größere Erschwernisse (zumindest nach SR3 Regeln, obs bei den 4ern auch so ist weiß ich nicht, die kenn ich net).


    Klar Deine Drohne wird mit ihren 4 Würfeln (bei Sensor 1 und Autpilot 2 + Sharpshooter) nicht so megaviele Erfolge hinlegen bei nem Mindestwuf von 5 den sie meist hat (GrundMW 6 bei nem Menschen ohne große Transmitterabstrahlung +2für Urbane Umgebung -3 für direkte sichtline) dafür hat es der getroffene aber schwer bei nem Mindestwurf von 7 Auszuweichen ( durch je 3 Kugeln wird der Mind. beim Ausweichem um 1 erhöht ! und der Mind. kann durch schlechte sicht ja noch hoch gehen, was auch ein Vorteil von Deiner Drohen ist da sie die beim sensorgestützen schießen ignorieren kann).
    Und wie der getroffene dann einen Schaden einer Vollautomatischen AK98 runterwürfelt will ich sehen da du dann bei ca. 18T - Rüstung rauskommst wenn ich mich nicht irre.


    Das Hauptptoblem bei Drohnen ist eher die Sensorerfassung, da sie mind. 1 Handlung dauert und obendrein bei Sensoren Stufe 1 + Clearsight auch nicht immer klappt. wenn das aber erstmal passiert ist und die Drohne noch ohne Beschädigung dasteht wird es zumeist eng für Ihre Gegner wenn sie ordentlich bewaffnet / Ausgerüstet ist. Es sei denn Ihr steht ein Gegner mit nem LGM + Gyrostabilisatror ö.ä. bewaffnugn Gegenpber..



    Und unter freiem Himmel habem Menschen gegen Luftdrohnen eh kaum eine Change. Da alle Sensoren eine Vergrößerung von Sensorenstufe x50 Aufweisen ist es überhaupt kein Problem diese aus ner Höhe von 200m schießen zu lassen, wo der Schütze unten sie kaum sehen / höhren wird....


    Da wichtigste bei nem Rigger ist das er seine Vorteile auch taktisch auszunutzen weiß. Aber gerade da er durch die Vielzahl seiner Drohnen meist die beste Kampfübersicht hat sollte er dieser auch zu nutzen wissen

  • Mhhh okay, bin halt ein Riggerneuling und bin noch nicht mit allen Regeln etc vertraut


    daher Frage ich auch so fleißig, da ich mir so von den alten Hasen evtl noch was abschauen kann :-P


    aber sehe ich ein, danke ! =)