Nur TOTE Magier sind GUTE Magier?

  • Ich würde sagen,daß sich die Regeneration auch auf Manazauber bezieht. Schließlich wird ja auch bei einem Heilzauber im Prinzip nur die Aura wiederhergestellt (und der Körper folgt dann automatisch), und ein Manazauber veletzt ja die Aura des Zieles.

  • Ich hätte mal eine andere Frage:
    Was mache ich gegen Schamanen, die NIE Entzug wegstecken, weil sie sich die Poolwürfel alle dafür aufheben, gleichzeitig GESTEIGERTE UNSICHTBARKEIT und PANZER 6 in einem Sustain Focus anhaben? Glaubt mir, es NERVT. Keiner sieht sie (außer er hört sie, oder sieht die mit IR, aber sie können ja auch noch LEVITIEREN!!!!). Bevor irgend we was merkt, fällt er um. Die astrale Überwachung ist auch nicht überall, und überhaupt ist, glaube ich, nach den neuen Regeln der Angriff auf einen Fokus SEHR schwer.

    Ich warte.....auf eure Hilfe ;)

  • Laß Gangner nachts die Wohnung überfallen und Ihnen die Foki mopsen, und beim nächstenmal besser aufpassen, daß sie keine 6er Foki mehr kriegen (bei uns ist bei dreiern Ende) . Oder lass mehr Paracritter auftauchen, solltest mal sehen wie schnell die angepißt sind. Die sollten natürlich nicht einzeln auftauchen, und am besten aus verschiedenen Richtungen. Ich hoffe das hilft ein bißchen, wenn mir noch was einfällt poste ich es noch.

  • Eine Astrale Barriere mitten im Flur/im Raum/im Auzugsschacht/sonstwo, wo man sie nicht erwartet geht auch, Du mußt sie nur stark genug machen...
    Gambit

  • gib´ hintergrundstrahlung o.ä.

    füg´ ihm´nen T-schaden zu (vorsichtig dosieren), dann hoffen, daß´r sein magieattribut verwürfelt.

    lass ihn gegen truppen mit ultrasound antreten.

    até logo.

  • im grunde genommen egal.
    ein foki der 3-4 mal neu gebunden wird kostet doch auch karma.
    wenn´r nur ungebunden wird, steht hinter´m hüter halt ´ne nette überraschung.

  • a) Gags, die nur dazu dienen, die Spieler zu nerven (Hüter im Aufzug, z.B.) bringen keinem etwas. Deine Spieler werden nur sauer, wenn sie ihr schwer verdientes Karma durch so nen Scheiß verlieren. Hüter dienen normalerweise als Barriere, ned als Fokus-Killer.

    b) Paracritter sind scheiße, besonders die dualen. Der Magier schwebt 10m über ihnen und britzt sie aus dem Astralraum... Dual=Scheiße.

    Irian

  • a) Gags, die nur dazu dienen, die Spieler zu nerven (Hüter im Aufzug, z.B.) bringen keinem etwas. Deine Spieler werden nur sauer, wenn sie ihr schwer verdientes Karma durch so nen Scheiß verlieren. Hüter dienen normalerweise als Barriere, ned als Fokus-Killer.

    b) Paracritter sind scheiße, besonders die dualen. Der Magier schwebt 10m über ihnen und britzt sie aus dem Astralraum... Dual=Scheiße.

    Irian

  • Bring ihn in Situationen, in denen ihm seine ach so tollen Zauber nix bringen. Bei Verhandlungen gegen einen Drachen (als Extrembeispiel) nützt weder Unsichtbarkeit noch Gedanken Beherrschen.

    Oder spiel doch mal das Totem aus, wenn Du schon von Schamanen sprichst. Vielleicht wird es langsam sauer - wenn es nicht gerade einen Boni auf Illusionen vergibt, bezeichnet es den Schamenen vielleicht als Feigling, und dem Totem nicht würdig. Oder wenn er zuviel Manabälle rumschleudert, könnte ein "nichtkampfTotem" ihn als zu agressiv empfinden. Da ist nix mit "Würfel auf Magieverlust" oder so - einfach weg. Oder wenigstens die Boni.
    Oder verlange, Poolwürfel immer getrennt zu würfeln, und etwaige Einsen für die Berechnung von Rohrkrepieren einzusetzen.
    Und denke an Fokusabhängigkeit. Wenn ein Zauberer erst mal ein paar Geasa hat, wird er nachdenken...

    Aber denke daran: Es ist echt Sch.... wenn ein Magier durch jeden billigen Zauber Entzug kriegt, aber er sollte bei den echt harten (nicht nur den mit +5T, den ein vernünftiger Powermagier eh nie spricht ;) ) spielverlaufwichtigen Zaubern UND unnnötigen Zaubern ("ich mach mich erstmal unsichtbar, dann kann ich den Troll von hinten angreifen mit meiner Todeshand, dann kassiere ich nur SN-1 Entzug, und den +1M stecke ich auch ohne Pool weg...") doch ein wenig leiden...

  • "SL-Tricks" wie Hüter im Aufzug sind, ich stimme Irian zu, sind blöde. Warum sollte irgendwer genau da einen Hüter hinsetzen?!? Der einzige gute Grund ist, um Foki zu killen, und das merkt auch der Spieler.
    Paracritter sind ganz nütlich, wenn der Magier nicht im Astralraum unterwegs ist.
    Ansonsten alles vermeiden was nach "So, jetzt habe ich Dich!" aussieht. Der Spieler denkt dann, dass er dafür bestraf wird, dass er sich clever verhalten hat. Womit er ja auch nicht ganz Unrecht hätte. Beispiel Einbruch: Wie wahrscheinlich ist das? Profis sind nicht so dumm, bei (magiebegabten) Runnern einzubrechen, Trottel kämen oft nicht durch die Sicherungen. Soetwas kommt halt nur so rüber: "Ätsch, weg ist er!"
    Regelt es durch richtiges Reagieren der Umwelt: Wenn der Zauberer sich immer so benimmt, dann spricht sich das auf der Strasse herum. Gegner lauern ihm auf, und machen ihn aus dem Hinterhalt klar (müssen ihn ja nicht umbringen), oder nehmen sich Ultrasound mit.
    Man kann überigens auch recht harmlose Zweiteklassegegner zu echten Nüssen werden lassen, wenn man sie denken lässt: Auch Ganger laufen nicht kopflos durch die Gegend, wenn sie es mit einem Unsichbaren zu tun haben. Sie sind vielleicht nicht ulta-cool, aber sie könnten auch auf interessante Ideen kommen. Z.B. um eine Ecke laufen, und da einfach mit dem Basi zuschlagen, sobald sie Schritte hören. Da kann der Magier noch so unsichtbar sein, das macht Aua. OK, mit Panzer 6 nicht ganz so. Und wenn der Sam zuerst um die Ecke kommt, ist eh Schluss mit lustig. Aber prinzipiell können alle NSCs mit einer durchschnittlichen Intelligenz auf alle Ideen kommen, auf die auch Ihr kommen würdet.
    Hautsache, es macht nicht den Eindruck, als hätten die Gegner "Meisterwissen", und wären nur dazu da, dem Runner das Leben schwerzumachen.

  • Ihr sagt alle das der SL den Spielern nicht die Spass verderben soll, aber hat schon mal jemand an den SL gedacht? Wem macht es Spass mit Spielern zu spielen die sich so zu hammern, und die am besten noch jammern wenn sie erwischt werden, oder ihnen einer iht Spielzeug wegnimmt?
    Vielleicht auch einmal die Spieler direkt ansprechen? Haben wir auch gemacht und uns danach auf eine neue Charerschaffung geeinigt, das Ergebnis war phanomenal.

  • auch der SL hat´n recht auf spaß an der geschichte !
    und ab und zu muß (leider) auch mal´n spieler zurechtgestutzt werden.
    letztes beispiel:
    unser sammelfreudiger ki-adept (nimmt IMMER ALLES mit).
    dann war da die geschichte wo´n treffen mit ´ner gang von 3 profis (zu erkennen am genauen einschlag der granaten, ausrüstung, verhalten,...) aufgemischt wurde. alle wollten weg (was ja auch am intel war). doch als dann, als kleine SL-einlage der troll mit der vindicator auf´m dach stand, da bekam der spieler des ki´s nur noch glänzende augen und sabbelte: "haben haben".
    hat´r dann auch probiert.
    effekt: fast-T schaden, T-betäubung, (leider) kein magie-verlust, verlust aller ausrüstung (was für den spieler wohl am härtesten ist - zumal, wenn´r wieder zuhause ist, wird auch seine bude weg sein.)

    und die moral von der geschicht:
    "sammel nicht immer alles und laufe solange du noch kannst. manchmal sind die anderen besser (und dein SL läßt sich auch nicht immer jeden NSC kaputt machen)."
    até logo.

  • Grim und Irian: Hüter oder Astrale Barrieren im Aufzugschacht sind normalerweise wirklich nichts als SL-Schikane, da geb ich euch recht (auch wenn diese Idee ursprünglich von mir kam...). Allerdings gibt es genug Hochsicherheitsbereiche, in denen ich mir solche Maßnahmen durchaus vorstellen kann. Und hat einer von euch mal dran gedacht, daß die Barriere auch dazu dienen könnte, etwas Duales nicht entkommen zu lassen, was man dort, wo der Aufzug hinführt, gefangenhält bzw aufbewahrt...?
    Gambit

  • Nochmal zu meiner frage zurück: Jup, ich meinte, ob Regeneratrion dagegen wirkt. Sorry.

    Aber was nervige Chars angeht. Was ich mir mal überlegt hab, ist (auch wenns in diesen Fällen nicht umbedingt anwendbar ist) Taschendieb. Wahrnehmung gegen 8+ und wenns mißlungen ist, ist die Waffe, o.ä. weg...
    Und was den Schamanen angeht: Das mit dem Totem is ne gute Idde, aber man kann die gruppe ja auch ma in nen Kon o.ä. schicken. Da kann passieren was will und astrale Sicherheit gibts da auch zu hauf.
    Und Grüchten zulfolge solls ja auch Raketenwerfer geben (man braucht nur nen Grund).

    TC

  • Striker K: Phänomenal oder Paranormal ;)

    Es kann wirklich nie schaden, mal mit dem Spieler zu sprechen. Normalerweise ist jeder doch bei Kritik ein wenig einsichtig. Falls nicht, dann kann man gemein werden - oder jemanden aus der Gruppe schmeißen, wenn's wirklich zu bunt wird. Das gilt aber nicht nur für Powerschamananen...

    Was diese "Sammelleidenschaft" angeht, haben wir uns da so'ne inoffizelle Regel ausgedacht: Wann immer jemand Leichen fleddern will, muß dieser eine (geeignete) Willenskraftprobe ablegen. Schafft er es nicht, wagt er sich nicht dran, und sonst können die Erfolge Aufschluß über die Zahl der gefundenen Gegenstände oder über die Zahl der durchsuchten Leichen geben.
    Natürlich, die Panther aus den Händen eines getöteten Trolls zu schlagen ist nicht ganz so schwer, aber wenn's um die wirklich interessanten Dinge geht (Der Kraftfokus(4) in Form einer Halskette?) wird's schwieriger...

  • Panther ? Halskette ?

    *höhö*, ich bin froh das keiner auf den gedanken kommt den leuten die vercyberten Glieder abzutrennen :)

    Butch und die heile Welt

  • Abtrennen? Ist doch garnicht nötig. Leichen einfach komplett beim Street-Doc abgeben. (Haben wir tatsächlich schon gebracht.)

  • Nachtglanz: machen wir immer, ist sonst doch Verschwendung von Ressourcen.
    (Natürlich nur die eigenen toten Chars, keine andern)