Unterschied Guter Programmierer/Programmiergenie?

  • Ich fange gerade an, mich mit den 3er Regeln und dem Kompendium zu beschäftigen und baue meinen ersten Decker (vielleicht etwas viel Neues auf einmal). Auf jeden Fall verstehe ich nicht den Unterschied zwischen
    Programmier-Genie (Wert 4) und Guter Programmierer (Wert 2) immerhin geben beide einen extra W6 für Systemproben.


    Das Regelbuch verweist auf S. 209, wo angeblich die Informationen zum Programmier-Genie stehen sollen, auf S. 214, wo die Systemproben für Guter Programmierer beschrieben werden.


    Kann mir jemand das Brett vorm Kopf wegnehmen?

  • Ganz einfach, Guter Programmierer gibt seinen Bonus nur auf eine bestimmte Systemoperation (Elegantes Ausloggen, Daten herabladen, Host analysieren, etc.) während Programmier-Genie seinen Bonus auf alle Systemoperationen gibt, die auf eine bestimmte Subsystemstufe gehen (Kontrolle, Zugang, Index, etc.), das ist eigentlich alles *g*

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Vielen Dank. :D


    Schade, dass FASA/FANPRO immer noch nicht gelernt haben, ihre Bücher sinnvoll zu strukturieren... :roll:

  • Man vermißt vielleicht hier und da einen Index, aber bisher habe ich fast alles, wonach ich suchte, auch recht schnell gefunden. Und die Antwort, die Delta geliefert hat, läßt sich iirc auch so aus den Vorteilen, die beide im selben Kapitel stehen, ganz einfach rauslesen ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich sehe auch nicht wo ein Problem in der Struktur der Bücher sein soll in Bezug auf diese Frage... das was ich gesagt hab steht genau so in der Beschreibung der beiden Edges drin, die nicht nur im selben Kapitel sondern fast direkt untereinander stehen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning