[SR4] Einsteigerregeln - gibt's die noch?

  • Hallo zusammen,


    nach langer SR Abstinenz habe ich endlich wieder eine Gruppe zusammenbekommen. Insbesondere die SR Neulinge tun sich aber momentan recht schwer mit den Regeln, was meiner Meinung nach daran liegt, dass sie im GRW direkt mit jeder Kleinigkeit und Ausnahme bombardiert werden. Jetzt dachte ich mir ich drück denen mal dieses kleine Heftchen mit den Einsteigerregeln in die Hand wo alles etwas einfacher gehalten ist. Allerdings ist das einzige was ich zu SR4 noch finde ein wo auch die Regeln selbst vereinfacht sind (weniger Attribute z.B.). Früher gab es doch dieses Heft auch mit den normalen Attributen und so, nur eben auf das wichtigste beschränkt (das Heft war ähnlich wie das alte GRW in grün-weiß gehalten). Oder irre ich mich da? Waren die Attribute da auch schon vereinfacht? Der Nexus lässt mich leider nicht nach "Einsteigerregeln" suchen weil der Begriff zu häufig vorkommt -.-


    Hat eventuell noch jemand die PDF von dem Dingens rumdüsen (war ja eine freie PDF, also kein Problem wegen Legalität der Weitergabe, falls sich jemand sorgen macht :) ) oder weiß wo man das jetzt runterladen kann?


    Falls es da auch schon so gewesen sein sollte, dass die Regeln selbst zusammengestaucht wurden, dann bitte kurze Info, dann kann ich die Suche aufgeben. Finde das dann eher kontraproduktiv.


    Vielen Dank


    Karmageddon

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Danke für die schnelle Antwort SCARed, aber das sind genau die, die ich nicht suche. Hier sind die Attribute zusammengefasst in Körper, Schnelligkeit, Intelligenz und Instinkt. Meine mich aber erinnern zu können, dass in einer älteren Version noch die 8 Attribute so wie sie im GRW erklärt sind drin sind. Ich kann mir nämlich schon die verwirrten Gesichter vorstellen wenn ich ihnen dann erzähle dass die Initiative sich aus Rea+Int berechnet und nicht 2x Schnelligkeit wie in dem Heftchen (und Ini ist ja nur ein Aspekt der Regeln). Daher bin ich auf der Suche nach der alten Version, in der das (zumindest erinnere ich mich so) noch nicht der Fall war.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Ja, vom Inhalt her genau was ich gesucht habe, nur leider auf Englisch. Für mich persönlich kein Problem... aber meine Gruppe... mir schwant übles^^ Aber Danke, Andrej.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Nun, die gibtes bestimmt auch auf deutsch. Das ganze hat mich ca 15sec google ("sr4 quickstart") gekostet. Mal schaun ob deutsch auch auftaucht.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Ich weiß nicht wie lange ich schon Google quäle damit. Einsteigerregeln, Schnellstartregeln, Einsteiger regeln, Schnellstart regeln, jeweils kombiniert mit Shadowrun... und das ist nur ein teil meiner suchbegriffe mit denen ich es versucht hab. Das einzige was immer wieder auftauch sind die neuen Einsteigerregeln_v3...

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Da hab ich wohl den Mund etwas zu voll genommen. Bist du dir sicher, dass es deutsche Einsteigerregeln mit den richtigen Attributen gibt?


    http://web.archive.org/web/201…de/shadowrun/spielhilfen/
    Hier von 2012 werden nur die von scared verlinken angeboten und auch auf meiner Geisterkartell CD ist die selbe Version.


    Die zugehörige Mission "Freier Markt" hat auch abgespeckte Attribute.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Da hab ich wohl den Mund etwas zu voll genommen. Bist du dir sicher, dass es deutsche Einsteigerregeln mit den richtigen Attributen gibt?


    http://web.archive.org/web/201…de/shadowrun/spielhilfen/
    Hier von 2012 werden nur die von scared verlinken angeboten und auch auf meiner Geisterkartell CD ist die selbe Version.


    Die zugehörige Mission "Freier Markt" hat auch abgespeckte Attribute.


    Nee sicher eben nicht, deshalb hatte ich die Hoffnung dass die noch jemand rumliegen hat und das eventuell direkt wiederlegen oder bestätigen könnte.


    "SCARed" schrieb:

    was spricht denn gegen die englischen regeln, mal ganz blöd gefragt? soooo komplioziert sind die texte ja nun auch wieder nicht.


    Weil für die Leute für die sie gedacht sind in meiner Gruppe Englisch auf einer Stufe mit Chinesisch steht (und nein, es sind keine Chinesen) ;-)
    Da können die Texte noch so einfach sein.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Wobei ich sagen muss, mir hat man die Regeln auch nur grob erklärt, eine Runde gespielt, das GRW ausgeliehen und nur die Regeln gelesen die für mich interessant waren (Kampf, Akrobatik etc und Adepten) noch 2-3 mal gespielt und dann hab ich erst das GRW mal ganz gelesen.


    Bei mir in der Gruppe haben wir auch noch 3 Leute, die es nach 2 Jahren jetzt nicht hinbekommen haben sich mal hinzuhocken und das durchzublättern. Spielen kann man trotzdem (gut ich gebe zu, wenn ich SL bin drück ich es ihnen öfter bissl rein wenn ich sie mit Regeln attackiere die sie nicht kennen. Aber nach so langer Zeit könnte man wirklich mal die relevanten Dinge lesen :P )


    Gib ihnen aber am besten die Cheatsheets und sowas wie die Slang Tabellen als Überblick.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!