[SR5] Hausregel = Overwatchscore & Eilliges Hacken

  • Hi Leute. Ich wollt mal eure Meinung/Verbesserungsvorschläge hierfür hören. Da wir in unserer Gruppe nicht wirklich zufrieden sind mit dem ganzen GOD/Decking aus dem 5er Regelwerk, hab ich mich mal kurz hingesetzt und mir ne Hausregel überlegt.


    Der Overwatchscore erhöht sich bei Brute Force Angriffen wie gehabt um die Anzahl von Erfolgen vom Ziel, macht ja auch Sinn man geht ja mit voller Wucht dagegen.


    Bei Eiligem Hacken (was für ein doofer Name. Brute Force ist doch schon eiliges Hacken) erhöht sich der OS, bei Erfolg, nicht und wenn man scheitert wie gewohnt um die Erfolge des Ziel.


    Der OS erhöht sich um 1W6 alle 15 Minuten wenn man ihn ausgelöst hat (ansonsten ist der OS viel zu schnell voll. 2X bescheiden gewürfelt und der SL 2x gut schon ist's vorbei) und wenn er voll ist dauert es 1W6 Minuten bis man ausgeworfen wird wenn man aus dem Host rauskommt. Kopf raus strecken und dann direkt bumm und weg ist saublöd.


    Zusätzlich wird in derselben Zeit Meldung an denn Host gemacht das sich jemand Illegalen Zugang verschafft hat. Daraufhin mach der Host/Spinne verstärkt Suchaktionen, falls man eh noch nicht aufgeflogen ist. Plus der Standort des Deckers/Teams wird an ein HTR Team weitergeleitet.


    Nun zu den Proben.


    Wenn eine Spinne im Host sitzt würde ich sagen die Standard Probe ist ok,


    Brute Force = Matrixkampf + Logik [Angriff] vs. Willenskraft + Firewall


    und wenn keine Spinne im System ist würde ich sagen,


    Brute Force = Matrixkampf + Logik [Angriff] vs. Datenverarbeitung + Firewall


    Eiliges Hacken (oder auch Backdoor/Sondieren wie man will) = Hacking + Logik [Schleicher] als Ausgedehnte Probe mit Mindestwurf Hoststufe vs. Firewall. Als Intervall AR 1 Tag / VR 1 Stunde (das wäre für eine Marke. Für mehrere Marken einfach Mindestwurf erhöhen.)


    wenn Patzer passieren gibt’s entweder einen Malus auf den nächsten Würfelwurf oder ein Boni für den Host wenn man den Zugang benutzt. Wenn man scheitert erhöht sich der OS wie gewohnt und der Host ist vorgewarnt. Jeder weitere Versuch von Eiligem Hacken hat einen kumulativen Malus von -2, ebenso wenn man danach versuchen sollte mit Brute Force dagegen zu gehen.


    Falls alles gut geht und man dann später den Zugang benutzen gibt’s eine Vergleichende Probe auf Computer + Intuition [Datenverarbeitung] vs. Logik + Schleicher beim betreten des Hosts.


    Was haltet ihr davon?