Was braucht ein Decker alles?

  • ...so an cyberware/bioware, also was is nicht wegzudenken?


    wie funzt das mit dem realitätsfilter? also woher, was kostet und was bringts?


    was ist der unterschied zwischen heissen u. kaltem ASIST? hat das was mit "heisser ware" zu tun? also gerade erst geklaut o. so?


    thx 4 info


    (falls die eine oder andere frage schon aufgetaucht ist, sorry, hab nix gefunden, und besitzte die 2 matrix bücher nicht :( )

  • Datenbuchse ist eine gute Idee. ;)
    Transducer und Bildverbindung sind allgemein auch praktisch, Memory genauso.
    Die mathematische SPU ist bei dem Preis/Leistungsverhältnis eigentlich ein Muß, das Enzephalon nur wenn das Geld wirklich dicke ist - Zerebralbooster ist ähnlich.


    Realitätsfilter kostet dich effektiv eine Stufe MCPC und gibt dir effektiv noch ein ExtraLevel Reaktionsverstärkung in der Matrix.


    Kaltes ASIST bedeutet das du keine Reaktionsverstärkung hast - aber auch keinen körperlichen Schaden nehmen kannst durch ICE.
    Heißes ASIST erlaubt Reaktionsverstärkung und reines DNI, das deine Matrixreaktion gleich deiner reinen Intelligenz setzt, und gibt dir effektiv noch ein ExtraLevel Reaktionsverstärkung in der Matrix.

  • thx Rotbart van Dainig


    also:


    cyberware: oki cyberware mässig hab ich dann wohl alles :)


    realitätsfilter: also seh ich das richtig, dass mich der realitätsfilter keine ECU's
    kostet, sondern nur z.B. meine MPCP 6 auf MPCP 5 senkt?!


    asist: also sind alle cyberdecks heiss? nur terms u.ä. kalt?


    btw. DNI hab irgendwo im M&M gelesen, dass man sich das auch einbauen lassen kann... tut das not? oder verwechsel ich das was?

  • Realitätsfilter: Bingo. Mit allen Nachteilen eines niedrigeren MCPCs.
    ASIST: Genau. Alle Decks aus dem Basisbuch sind heiß, Terminals kalt.


    DNI: Datenbuchsen sind ein D(irektes)N(eurales)I(Interface), und das angestöpselte Gerät muß DNI-fähig sein (viele sind es, die die es nicht sind kosten 150% mit DNI), Decks und Terminals sind DNI-fähig - nur Reaktionsverbesserung dadurch gibt es nur bei heißem ASIST.

  • nochma thx Rotbart :)


    nu bin ich schlauer


    hab mir das mit dem direkten neuralen interface gerade nochma im M&M zu gemüte geführt
    hab halt bloss keine preise gefunden, aber das mit den 150% klingt fair ;)


    edit: axo nochwas :)
    da ich ja wie oben erwähnt keine matrix bücher hab.... was kostet/bringt mir
    eine ICE-gegenmassnahme(ICCM)?

  • Ice-Gegenmaßnahmen gibt es in erster Linie in Form von Programmen. Das findest du dann jeweils bei den Programmen im Grundregelwerk.
    Einen Vorteil durch Hardware erhältst du durch höhere Härte (musst du auf die Werte des Decks gucken) und dann gab es glaube ich noch einen Biofeedbackfilter - oder verwechsele ich das jetzt mit den Riggern?

  • Zitat

    Aber der bringt meist nicht wirklich viel


    Och, ich fands bisher eigentlich recht angenehm, mit einem Decker keine Widerstandsproben auf Konsti zu würfeln. Auch die verbesserte Möglichkeit des Ausloggens ist ganz nett.


    Solange man natürlich nicht gegen was schwarzes kämpft...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Was vielleicht noch erwähnenswert ist:
    Das Cyberdeck eines Deckers kann man sowohl heiss als auch kalt betreiben. Es ist manchmal vielleicht eine Überlegung wert, ob man wirklich mit heissem ASIST rein will!

  • Klar will ein guter Decker das - weil ohne die Reaktionsverstärkung eines heißen Assists bist du ein NICHTS in der Matrix!


    Aber wenn du sagtst 'MANCHMAL', hast du recht. Manchmal braucht man den Speed nicht. Aber das sind dann auch Streifzüge, an denen man kaum IC begegnen wird.


    Außerdem ist es eine Stilfrage. Welcher gute Decker WILL schon auf dieses Gefühl verzichten...

  • und was kost der ICCM-BioFeedbackFilter nun? oder kann ich mir den proggen? ;)
    und was genau macht das teil?


    edit: okay vergesst es, habs rausgefunden :)


    aber dann noch gleich was anderes... wie errechne ich die icon-stufe?
    thx