Beiträge von räääc


    Mal abgesehen vom schrecklichen Zeichenstil ist das auch mein größter Kritikpunkt :_) und immer das gleiche Lied... (zumindest in der hiesigen Dubversion)

    "apple" schrieb:


    Du kennst ziemlich wenig Anime, hm? ;-)


    Ahahahaha, sry for OT, aber mir fällt grade nen hentai ein... der war noch übler als Noir. Ist sehr bekannt... kennen sicher einige hier :D


    Mh, es ging ja oben nur um meine grobe Pauschalisierung :_) Auch wenn mir bereits wieder Zitate aus CB einfallen, die meine Aussage bestärken (was übrigens nur meine Auffassung ist, was mir immer auffällt): CB ist trotz allem immernoch eine meiner Lieblingsserien und auch sehr SR-geeignet. Ich überlege gerade ob nun CB oder GITS näher dran sind...

    "Knuffeldoet" schrieb:

    Machnog-Morb :
    Ich bin überhaupt kein Waffenexperte, aber wenn das Aussehen deines Orks sowieso schon egal ist, könnte er doch ein 'Hinkebein' haben. Sowas wie ein Holzbein für Ober- und Unterschenkel, mit 'ner Klappe an der Seite, die vom Fuß bis zur Hüfte reicht.


    Dann muss er darin aber was äußerst... effektives unterbringen :_) denn wenns ernst wird, muss er ... dem Gegner die Stirn bieten, weglaufen ist dann nicht :_)


    Davon mal abgesehen... Aussehen ist die eine Sache... aber... ein ganzes Bein für ne geheime Waffe aufgeben...? :_)

    - Ghost in the shell


    Kenn ich noch nicht gut genug, kenn nur den Film und die ersten beiden SAC Folgen. Aber mir fällt zugegebenermaßen keine von mir o.g. Stelle ein
    Gut, GITS ist schonmal einer *aufschreib*


    - Full Metal Panic


    Hab ich... die erste Folge mal gesehen, kann ich nicht viel zu sagen.


    - Noir


    Ähm... ist ehrlich gesagt, der schlechteste den ich je sah :D allein die Zeichnungen usw.


    - Vampire Hunter D


    Kenn ich nicht.


    - Blood - The last vampire


    Dito.


    - Hellsing


    Auf Deutsch wie auch Japanisch fallen mir sofort o.g. Uber-Sprüche ein :D größtenteils von Alucard.



    Ich meinte mit 'Animes' aber schon solche wie deine Beispiele... das DB und Pokemon nicht viel mit SR gemein haben, ist klar *g


    Obwohl Cowboy Bebop sicher was für SR wäre.

    "Toa" schrieb:


    Mit den englischen Lehnwörtern im Japanischen ist es leider wirklich extrem. Die restlichen Sprachen sind aber bei weitem nicht so stark vertreten, daß man ihnen deswegen eine "Ähnlichkeit" zu Japanisch unterstellen würde. Wenn man das Vokabular mal außer Acht läßt verschwinden auch wieder die Zusammenhänge von Englisch und Japanisch. Das grundlegende Sprachmodell ist von "Ähnlichkeiten" weit entfernt.


    Nein, keine wirkliche Ähnlichkeit. Es ging in diesem Ausschweifer ja nur um das Verständnis für andere Völker. Das Sprachmodell ist natürlich ein ganz anderes; ich weiß auch, dass Chinesisch ganz anders klingt. Nur kann ich mir vorstellen, dass es zwischen Japanern und Chinesen kommunikativ einige Gemeinsamkeiten (von mir aus auch Ähnlichkeiten) gibt; ich werde einfach nochmal nachfragen, mein Wissen reicht für eine weitere Diskussion zu dieser Zeit nicht mehr aus :wink:

    Da ich da um einiges anders Informiert bin werde ich mal nachfragen :_)


    Zitat

    Japanisch besitzt nur sehr wenige Ähnlichkeiten zu anderen Sprachen.


    DAS widerrum halte ich für nicht richtig. Zumindest bei Substantiven gibt es äußerst viele Übernahmen, vor allem aus Englisch und Deutsch, aber auch aus griechischem, holländischem und portugiesischem. Ich habe mal eine Fernsehzeitschrift gelesen, vieles davon war ohne großartige Vokabelkenntnis herrauszufinden.

    Das... habe ich damit nicht gemeint; ich meinte DAMIT das obrige Gespräch, was ich zugegebenermaßen nur überflogen habe.


    Aber bei den Schriftzeichen ist es nch was anderes, da sie in der Tat Bilder sind.

    "DARKWATER" schrieb:


    Weil er stinklangweilig war?


    Totschlagargument... :roll:


    Zitat

    Na ja, von der Story her kann man Ihn ja auch eher in die 1970er-Schiene einordnen als in die Gegenwart, oder schon gar nicht in die Zukunft ins Jahre 2060.


    Es geht eher um das einer-gegen-alle und die Gewaltverherrlichung


    Zitat

    Einige Details waren doch ganz nett. Und sei es bloss der Umstand Pistolen-Ki-Adepten in Aktion zu sehen. Was gut rüber kommt, ist der Umstand, wie machtlos ein Einzelner gegenüber dem Staat ist, aber das ist ja seit 1984 nix neues mehr...


    Einer gegen alle, s.o.


    Zitat

    Kenne ich beide nicht, da sage ich jetzt nix dazu...


    unnötig brutal. senkt meiner Meinung nach nur die Hemmschwelle.


    Zitat

    Einzelne Dinge: Beschreibung der Matrix, Verständnis für Virtualität und der Denkweise von Maschinen und Computern (Animatrix schon gesehen?)


    Ich denke nicht, dass sich die Denkweise der Maschinen bei Matrix, Terminator und anderen SF-Klassikern sehr von der Denkweise einiger SR-KIs unterscheidet.


    Das Matrix Universum ist meiner Meinung nach sehr faszinierend und atmosphärisch, auch wenn das Potential bei den 3 Filmen nicht ganz ausgeschöpft wurde... (verdammtes Hollywood, halt... :roll: )


    Ich habe nie gesagt, dass die Filme schlecht sind. Ich meine nur die übliche Heldenübermacht, die nicht abfärben sollte.


    Zitat

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum stösst der Film so auf Ablehnung? Oder anders herum gefragt: Warum findest Du, dass der Film so ganz und gar nicht zu SR passt?


    Versteh mich nciht falsch, der Film ist toll! Und im Nachhinein merke ich auch, dass sogar die 2. Hälfte sehr gut zu SR passt *g* Improvisieren usw.


    Zitat

    Findest Du nicht, dass Du etwas pauschalisierst? Das ist in etwa so, als wenn man sagt: "Ich mag grundsätzlich keine Filme aus Amerika, weil es darin ausnahmslos um explodierende Autos geht..."


    Ernsthaft, ich bin ja Anime"fan"! Aber bitte zeig mir (von Hentais mal abgesehen) eine Serie/Film worin nicht gesagt wird "du bist zu schwach! du wirst mich niemals besiegen!" Ist ja nichts schlimmes! Nur in meinem Zusammenhang HIER unpassend.


    Zitat

    Also sollte man Deiner Meinung nach besser ohne Vorstellung oder Bild Deines Charakters anfangen? Ich meine, dass jeder Charakter (nicht jeder Spieler) seine eigenen Vorstellungen hat, genauso wie individuelle Wünsche und Hoffnungen.


    Klar, Individualität muss gegeben sein, das macht RPG ja aus. Ohne Vorstellung ist natürlich quatsch, auch alle meine Charaktere basierten auf Filmen o.ä. Aber man muss sich natürlich passende suchen. Einen Neo oder Grammaton Cleric kann man regeltechnisch wie spielerisch nur sehr schwer umsetzen. (es sind zB Einzelgänger). Und wenn ein Versuch scheitert, einen solchen zu spielen ist ein weiterer Charakter im Eimer. Gut, da kann man sich drüber streiten, da ich nur die Spieler meiner Gruppe kenne :>


    Zitat

    Ein Spieler, der jeden Charakter gleich spielt, weil er halt nur seine eine persönliche Vorstellung von einem Helden hat, dann hat dieser Spieler ein Problem, dass sich nicht alleine durch Verzicht auf Filme und Anime-Serien beseitigen lässt.


    Richtig. Aber Filme usw. spielen natürlich ihre Rolle dabei.


    Zitat

    Die Gründe, aus denen die Charaktere zusammenarbeiten resultieren nicht aus dem Hintergrund oder den Eigenheiten eines Charakters. Es ist das gute Recht eines jeden Spielers seinen Charakter so spleenig wie möglich zu gestalten, solange er die Gruppe dadurch nicht behindert.


    Ja klar. s.o.


    Zitat

    Tut er das doch, dann gibt es zwei Möglichkeiten...:


    a) Der Charakter ist einfach zu ausgeflippt. --> Die Runner-Kollegen aus seinem Team besuchen ihn mal nachts, und machen ihm deutlich, dass sie keinen Bock auf seine Extratouren haben.


    b) Der Spieler ist das Problem, nicht der Charakter, da diese Art von Problemen desöfteren auftritt, und auch bei mehreren Charakteren des gleichen Spielers. --> Da hilft nur Konversation mit dem Spieler


    Naja so schlimm sollte es nicht sein. Aber es entsteht dadurch ein anderes, irgendwie negatives Gefühl in der Gruppe - es soll zudem vorkommen, dass es nicht nur EIN Spieler ist :)


    Zitat

    Im eingeschränktem Masstab gebe ich Dir jetzt mal recht. Es macht z. B. wenig Sinn einen aktiven Lone-Star Charakter zu basteln und gleichzeitig eine Kampagne mit einem Doc-Wagon-Team zu spielen. Oder noch besser: Eine Yakuza-Kapagne in der man gleichzeitig Meta-Menschen helfen muss... :wink: :D


    Ja z.B. siehe auch Beispiel.


    Zitat

    Toi, toi, toi...


    Vll bringt das ja die Dikussion? *g*

    Mh, ich kenne um ehrlich zu sein nicht viele die Swordfish mochten... ich frag mich immer wieder, warum wohl...


    Wie dem auch sei; um vielleicht mal eine Ungeeignetenliste aufzustellen, auf der Zusammengefasst wird, wie SR eigentlich nicht aussehen sollte, folgendes.


    -Kill Bill
    -Equilibrium
    -Battle Royal
    -Life of Ricki
    -Matrix (abgesehen von einzelnen Dingen, o.g.)
    -Desperado 2
    -From Dusk Till Dawn (mal von der ersten Hälfte, vor dem Titty Twister, abgesehen)
    -So ziemlich alle Animes. Darin geht es leider ausnahmslos darum, wer der stärkere ist.


    Versteht mich nicht falsch, das meiste davon dominiert meine persönlichen Filmcharts, nur kommen einige Spieler und auch Meister zu oft auf dumme Gedanken; denn o.g. dreht sich alles um uber-starke Individuen. Und eigentlich bzw. oft kommen so Balanceschwierigkeiten im Spiel auf, da sich die versch. Spieler in der Gruppe je ein anderes Bild vom Spiel gemacht haben, das sie durchsetzen wollen.


    Beispiel Matrix - Reservoir Dogs: der eine Charakter läuft nur in Mantel, Sonnenbrille und mit Tonnen von Gel in den Haaren rum und will Wände hochlaufen und dabei verdammt cool 10 Gardisten umlegen, der andere hat nen schmierigen, vergammelten Anzug, ne 70er Sonnenbrille, eine Smith'n'Wesson .45er und sorgt sich darum, welchen Burger er als nächstes kaufen soll und wie er bezahlen soll. Sowas kann u.U. witziges Zusammenspiel ergeben, ist aber imho sehr unwahrscheinlich. Es passt einfach nicht besonders, hier tun sich Abgründe auf :D Was ich sagen will: man sollte sich einigen, ob welche Art von Spiel man spielt und was man als Inspiration nimmt.


    Ich glaube, es wird keiner verstehen, was ich sagen will ;] vll finde ich bei Gelegenheit bessere Worte.

    Zitat

    Eine Waffe wie die MP5 ist da schon die äußerste Grenze, was die KE angeht


    Nein. Eine MP5 passt mit Sicherheit in keinen Arm. Auch nicht in den eines Muskelprotzes, glaub mir :? die Dinger sind größer als man denkt; das Griffstück + upper Reciever istn ganz schön großes Stück, welches sich auch nicht wirklich gut auseinandernehmen lässt, die MP5 ist ja nicht so konzipiert wie ein G36 oder AUG... eine MAC oder Microuzi wäre realistischerweise das Limit würde ich sagen.

    Achtung, nur eigene Meinung :]


    Ronin: der größte Runnerfilm an sich; nur vielleicht etwas oberflächlich.


    Heat: find ich noch ein Stück besser als Ronin, ist aber, wie schon oft gesagt, nicht ganz so für SR geeignet wie Ronin; wobei die Planungen und vor allem Strategien im Kampf (man achte auf die Positionen in der Schlacht!) auf jeden Fall zu gebrauchen sind. (Und nein, es kommt kein MG vor, das Gewehr bei der Übergabe ist ein G3SG1)


    Boondock Saints: Ja... irgendwie bekomm ich immer mehr das Gefühl, dass viele nur die Gewalt so "goil!" finden. Wie dem auch sei, Lo-Budget -Runner mit (verdammt!) viel Glück Stellt er auf jeden Fall sehr gut dar.


    Payback: einfach ganz großes Tennis! Aus dem nichts kommen, sogar noch aus weniger, und trotzdem alles Umnieten, was einem über den Weg läuft; und das ganze noch mit einem Stil... einer meiner All-time favorites.


    Matrix: wurde oft erwähnt, passt aber nicht so ganz; vielleicht die Highwayszene (die beste, die ich jeh sah!), aus der man einiges an Inspiration für karmapunktaufwendige Aktionen nehmen kann; Katana, Glock18, Escalade und so...


    Swordfish: Auch großes Tennis, die ganze Verschwörung usw. aber nicht erwähnt wurde bisher die ganze Planung; Bankraube sind grade in SR nicht viel leichter geworden. Auch der Überfall an sich war (vor allem für Spieler) hochinteressant.


    The Way Of The Gun: wurde noch nicht genannt, hat aber einiges an Schauspielern und Kämpfen zu bieten.


    True Romance: Ein bisschen Liebe zur Abwechslung? *g* Das Ende ist großartig.


    Battle Royal: Hat... äußerst wenig mit SR zu tun.... :roll:


    naja... es gibt jedenfalls viele Filme, da SR ein Rollenspiel ist, und man die Rolle eines Menschen spielt. Und Filme zeigen immer irgendwie Menschen in einer Rolle. Jeder muss für sich wissen, was ihm ein Film bringt.