Beiträge von Sidor

    "apple" schrieb:

    Kann es? Und wenn ja: habe ich genügend Magier, die das auch machen?



    Ich habe in meinem Bekanntenkreis so einige Leute die für entsprechendes Geld kein Problem hätten so was zu machen.
    Ich kenne allerdings nur sehr wenige die für die "typischen" Berufe für Magier in SR begabt oder bereit wären.


    Man kann schließlich nicht davon ausgehen das alle Magier auch gleich Intelligent genug für F&E sind. Oder bereit sind im Sicherheitsdienst zu arbeiten.

    Dann entwickle ich eben einen Zauber bei dem es geht. Bei den lustigen Regeln von SR kommt dabei der gleiche Spruch mit einer etwas anderen Beschreibung raus.
    Wobei man sich natürlich auch streiten kann ob man den Wirkungsbereich von dem Spruch verlagern kann. Will ich aber im Moment nicht un weil ich, wie schon witer oben geschrieben, kein Buch zur Hand habe und mich mit Erdbewegungen seit einem Run vor ca. einem Jahr nicht mehr beschäftigt hab ...


    Mit buchlosem Gruß


    Sidor

    "blut_und_glas" schrieb:

    Das will ja auch niemand. Aber überlegen wir doch nur einmal ganz kurz wofür die zusätzliche Regel verwendet wird. So weit ich es sehe um unliebsame Modifikatoren des Mindestwurfes wieder abzubauen. Die Frage die ich mir da nun stelle ist folgende: Was ist "schlanker"? Den Mindestwurf per aus einer Tabelle stammenden Modifikatoren hoch, und in dann mittels Verbrauch von Ressourcen, über die Buch geführt werden muss, wieder herab zu setzen? Oder beispielsweise erst gar keine Modifikatoren zu verwenden?


    mfG
    jdw



    Achso. Stimmt, wenn wir das Spiel insgesamt und immer stark in diese Richtung verschieben wollten wäre es sinnig einfach einige Modi raus zu nehmen (.Z.B. in Bewegung u.Ä.). Was mir aber gerade in den Sinn kommt (angeregt durch deinen Post: Danke.) wäre beim Aufwenden von einem Karmapunkt alle Modi zu negieren. Damit spart man sich die Rechnerei und zumindest für diesen Augenblick wird das System schlanker.


    Mit nachdenklichem Gruß


    Sidor



    P.S.: Unser größtes Problem in der Runde ist das wir cineastisches Spiel in eine "LowPower" Runde integrieren wollen. Das macht es schwer einen Mechanismus zu finden der solche Aktionen zwar Möglich, dabei die Charaktere aber nicht zu stark macht.

    "TaKi" schrieb:

    Ich dachte es hies REgelfLickerei und war nen Ausrutscher.


    @ Credstick. Was das mit fehlender BIldung zu tun hat musst du mir auch nochmal erklären - oder auch nicht


    Oh ... so meinstest du das. Ich denke ihm ging es da wie mir. Im ist nichts eingefallen wo man das "L" hätte unterbringen können.
    Es könnte natürlich auch sein das er damit das "L" gemeint hat. Ein "l" konntest du schließlich noch einbauen. :lol:



    Mit erklärendem Gruß


    Sidor



    Credstick : Das ist jetzt aber gemein :P

    "TaKi" schrieb:

    Looooool Hat da wohl irgendwo nen L gefehlt oder war das wirklich so gemeint Crusader? Priceless!!! rofl


    Ich find da irgendwo keinen Punkt wo ein "L" reinpassen würde ... 8O



    Mit verwirrtem Gruß


    Sidor

    "blut_und_glas" schrieb:

    Ein oder zwei Sätze zu viel. Wenn es um einfache Regeln geht - und das ist ein exzellenter Ansatz um cinematisches Spiel zu fördern - dann ist auch nur ein zusätzlicher Satz bei einem Regelwerk wie demjenigen von Shadowrun ein Satz zu viel. Die Regeln müssen ganz im Gegenteil schlanker werden, nicht fülliger, und sei es nur um einen Millimeter.


    mfG
    jdw


    Da wir allerdings ohne großen Aufwand die Shadworunregeln modifizieren mussten/wollten gab es da in meinen Augen nicht viel was einfacher gewesen wäre. Wenn man davon ausgeht das alle Mitspieler die Shadowrunregeln hinreichend gut kennen kann man diese Zusatzregel eben mit zwei Sätzen einbringen. Eine groß angelegte Regeländerung um Shadowrun schlanker zu machen oder gar eine Änderung des Systems ist unter den Vorraussetzungen meiner Meinung nach aber deutlich aufwändiger.


    Mit nicht allzu komplexen Gruß


    Sidor


    ]Edit]Ich hoffe bei den schlankeren Regeln einfach mal auf SR4

    Toastbrot


    Das ist dann aber nach der Ansicht von so einigen Leuten (und da zähle ich mich dazu) kein Powergaming.
    Sie haben in der Grupe villeicht ein hohes Powerniveau, aber du sagst ja auch nicht zu einem Mage-Spieler das er ein Powergamer ist nur weil sein Char einen Vampir in einen Gartenstuhl verwandeln kann ...


    Mit kraftvollem Gruß


    Sidor

    "apple" schrieb:

    "6 oder mehr für festes Gestein".


    SYL


    Genau. Und da in dem Satz kein Komma ist genügt 6. Und deine par dutzend Meter sind bei einem 6er Zauber und einem normalen 6er Magieanttribut absolut simpel. Das dauert nur ein par Minuten. Wenn ich es nicht völlig falsch im Kopf habe (kann im Moment nicht nachschauen) sind es irgendwas mit Magieattribut m³ pro Runde.


    Natürlich ist das nicht ganz so genau wie so eine Maschine, auch wird die Decke nicht mit Beton verschalt. Aber es ist nunmal verdammt schnell.
    Und er kann auch einen halbrunden Tunnel formen.

    "Crusader" schrieb:


    Ich glaube mich zu erinnern, dass in einer Errata genau das dahingehend geändert wurde. Also die Sprengwirkung verzehnfacht.


    Gut zu wissen. Da muss ich mir die Errata nocjmal zur Brust nehmen.


    Ich weiß noch wie damals unser Sprengstofffachmann (arbeitet beruflich mit dem Zeug) nicht wußte ob er lachen oder weinen soll als er die Regeln gesehen hat ...

    "TaKi" schrieb:

    Ohne jetzt nachgelesen zu haben. Gibt doch auch das ausgeben von Karmapunkten für nen Reroll?


    Ohne jetzt nachsehen zu müssen: Das ist der Karmapool. Wenn du nur einen Reroll machst füllt er sich allerdings wieder auf. Gutes Karma wird normalerweise nur für Steigerungen verwendet.

    "TaKi" schrieb:

    Ich schliesse mich da LOST ein wenig an. Kann so schon ganz intressant sein was der SL bei manchen Proben die Auswirkungen erklärt bei Erfolg wie Misserfolg. Charaktere koennen ja immer erklären was sie vorhaben kommt dann auf den MW an ob sies schaffen. Die Highlights sollten an einem Spielabend dünn gesäht sein sein sonst sinds ja keine Highlights mehr an die man sich errinert.


    Wenn ihr das allerdings einführen wollt würd ich auch nen Pool empfehlen. Oder halt Karma verbrennen für die Probe was jetzt im Moent doch auch schon möglich ist. :)


    Was bisher möglich ist, ist Karmapool zu verbrennen um Erfolge zu kaufen. Allerdings ist es dafür nötig bereits einen Erfolg zu haben.
    Bei unserer Regel wird gutes Karma verbrannt.


    Dünn gesäht und Pool schließt sich meiner Meinung nach aus.

    "blut_und_glas" schrieb:

    Stuntpool? Karma verbrennen? Keine komplexen Regeln?


    Einer der drei Begriffe passt nicht in die Reihe. Welcher?


    mfG
    jdw


    Da es sich nicht um die normalen Regeln zum Karma verbrennen handelt sondern sie sich in ein bis zwei Sätzen erklären lassen würde ich sagen der Stunpool :D
    Ich glaube allerdings nicht das du es so gemeint hast :P



    P.S.: Hier mal die 1 oder 2 Sätze:


    Wenn man eine Aktion machen will die stylisch (SL-Entscheid) aber viel zu schwierig ist (z.B. MW 25) kann man einen Punkt gutes Karma dazu aufwenden den Mindestwurf zu halbieren. Der Mindeswurf kann mehrmals halbiert werden und das Karma ist danach verbraucht.

    "Crusader" schrieb:

    In First Run kannst du ganz offiziell ein paar hochkarätige Connectiosn erwerben... wenn du die Konfrontation mit einem cyberzombie-verstärkten Trupp Red Samurai überlebst... :D


    Hey, das geht ... wir haben das durch das werfen von 500gr C12 gelöst :D
    Da hat der Meister mal realität vor Regeln gehen lassen und sie waren alle weg. Naja, wirklich gut gings uns danach auch nicht :D



    P.S.: Bei uns wurden die Regelkilo zu Regel 100 gr. Ist immer noch nicht realistisch, aber zumindest näher dran.

    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Fusselelfen und Windlinge dann auch Hobbits


    Hough!
    Medizinmann


    Hätte was, dann könnte man die kleinen damit nerven das man als Zauberer natürlich einen Hobbit für den Diebstahl braucht :D


    Mit schadenfrohem Gruß


    Sidor

    Wie gesagt, wir werden das ganze bei uns in der Gruppe mal diskutieren. Evtl. in je einer Gruppe ein System und dann testen was bei raus kommt.
    Ich denke die Systeme haben beide vor und Nachteile. Unser System wird selten benutzt, kann dann aber enorm mächtig sein. Dein System ist etwas weniger mächtig, kann dafür aber öfter benutzt werden.



    eben erst gesehen:


    "Credstick" schrieb:

    Unnötig. Falls jemand sone cineastische Einlage machen will, dann kriegt er eben seinen (halb)astronomischen Mindestwurf und kann mittels der im GRW beschriebenen Mechanismen versuchen ihn zu drücken um die Probe zu schaffen.


    Eine Halbierung des MWs bewirkt u.a., daß plötzlich alle das toll finden, cineastische Smartlink-Kopfschüsse aus den unmöglichsten Positionen auf den Gegner zu feuern, was nicht nur stinklangweilig ist, sondern auch das ohnehin gebeutelte Gameplay zusätzlich torpediert.


    Gruß
    Credstick


    Zum einen hat keiner von uns an eben diese Regeln gedacht, zum anderen glaube ich nicht das man damit MW um die 20-30 weit genug runter bekommt um eine halbwegs realistische Chance zu haben.


    Zu deinem zweiten Teil: Eben genau darum geht es. Wir finden solche Aktionen einfach stylisch. Und wenn man so was dann auch mal unter Einsatz von Karmapunkten schafft sehe ich da kein Problem. Mehr als einmal wird man das pro Abend nicht machen. Sonst bleibt kein Karma mehr über das man in den Char stecken könnte.
    Und ob es langweilig ist bleibt nun einmal Geschmacksache. Außerdem verstehe ich nicht was du mit der Torpedierung des Gameplay meinst.


    Mit testendem Gruß


    Sidor

    Gefällt mir prinzipiell auch sehr gut. Es macht das ganze meiner Meinung nach aber wieder mächtiger und öfter einsetzbar als wir das beabsichtigt hatten. Bei uns in der Gruppe gibt es zwei/drei Spieler die eigentlich den ganzen Abend nix anderes machen :D
    Bei uns opfert man dafür einen Karmapunkt. Das sollte selten geschehen und auch gut überlegt sein. Bei deiner Variante opfert man dafür ja nix. Es füllt sich durch die Aktionen für die man es benutzt ja wieder auf ...


    Ich werd das aber mal bei uns in der Gruppe diskutieren.

    "apple" schrieb:

    Und natürlich macht er dies zu einem äußerst günstigen Preis. ;-)


    SYL


    Natürlich nicht. Wenn man aber z.B. eigens angefertigtes Gerät benötigen würde kann es sich lohnen. Und im Tunnelbau (der IIRC recht langsam von statten geht). Bei felsigem Untergrund kann ein Bagger Probleme bekommen. Wenn der Magier den Zauber hoch genug hat (müsste 6 sein) wird er allerdings nicht mehr behindert.
    Dreck, wenn er wollte könnte er nebenbei aus dem Stein den er abträgt gleich noch Statuen machen ... (jaja, Bildhauerei wäre dabei keine schlechte Fertigkeit ...)


    Mit günstigem Gruß


    Sidor

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nehmt ein cineastisches Regelsystem?


    Lesen was ich geschrieben habe? Eben darum ging es uns ja. Nicht das System zu ändern.


    cerbero :
    Was denkst du denn warum er in der Situation das Karma einsetzen würde?


    Skyrock :
    Das geht bei uns natürlich nur für Aktionen die zum einen stylisch sind, zu Situation passen und ansonsten einfach nicht möglich wären.


    @all
    Man muss auch immer bedenken das der Karmapunkt weg ist. Allzu schlimme Dinge wird man damit wohl nicht anstellen können. Unabhängig davon ist das ganze ja noch in der Erprobung. Es kann gut sein das wir noch was dran ändern. Im Fall von den beiden Punks wäre es deutlich einfacher die Waffe einfach zu ziehen und zu schießen. Wenn man dabei aber diesen Stunt (oder was anderes) versucht würde es ohne einen solchen Mechanismus nicht funktionieren. Uns ist bewußt das die Charaktere damit mächtiger werden bzw. inGame mächtiger erscheinen können.