Beiträge von Bustler

    ich spiele u.a. einen ki-mage mit ki4/magie2 und 21 Karma.


    alle zaubersprüche sind stufe 1 oder 2.


    ich besitze 1 zauber, der eine Widerstandsprobe erlaubt.


    ab stufe 3 geister habe ich körperlichen entzug.


    zauber, wie Levitieren, gecko crawl, zauberfinger, projektilpanzer behandeln, gegenstände animieren usw. sind jedoch u. Umständen auch auf niedrigen Stufen sinnvoll oder zumindest spassig.


    ausserdem kann ich Spruchabwehr leisten (na gut, nur für 5 Leute wegen Spezialisierung).


    wenn ein anderer Magier anwesend ist, kann der ohne Probleme alle meine Zauber auflösen, ist dadurch jedoch Beschäftigt und zappt dann niemanden um :o)


    kein munchkin würde so einen charakter spielen.

    Chinesisch, als Amtssprachen-Chinesisch ist das dt. genannte Mandarin, Han-Chinesisch oder offiziell Putunghua.


    Am weitesten verbreitete eigene Sprachgruppen sind "Shanghai Sprache" und "Kanton Sprache", welche rund um Shanghai respektive Hongkong und Kanton gesprochen werden. Bei SR haben sich die heutigen Regierungsbezirke (Provinzen) wieder gespalten und bilden einzelne Staaten.
    -> regeltechnisch keine Spezialisierungen, sondern eigene Sprachen.


    allen gemeinsam sind die verwendeten schriftzeichen mit der Ausnahme dass die VR China eine Schriftreform durchführte, die eine Vereinfachung der Schriftzeichen beinhaltete.
    Deshalb schreibt man in Hongkong und Taiwan in Langzeichen.
    -> regeltechnisch kann man also Schriftstücke lesen, soweit sie im eigenen Schriftstil (kurz- oder langzeichen) geschrieben sind.


    Diese Langzeichen sind übrigens identisch mit den japanischen Kanji.


    bei Shadowrun ist Mandarin sehr weit verbreitet und z.B. iirc auch Amtssprache in manchen NAN.


    ausserdem gibt es noch etliche Sprachen von Minderheiten, die mit Chinesisch gar nix zu tun haben, wie Tibetisch, Mongolisch, Arabisch oder Vietnamesisch.


    das waren meine 50 Cent.