Beiträge von Salva

    Szenario:


    Kongelände mit diversen elementaren die sich um astrale eindringlinge kümmern sollen, ein magier und ein ki adept betreten das gelände, zunächst astral völlig inaktiv und daher von den elementaren ignoriert.


    Was geschieht wenn der magier nun plötzlich beginnt zu zaubern ? der zauber hat ja eine repräsentation im astralraum, wenn ich mich nicht irre, und dürfte den elementaren auffallen.


    ähnlich der einsatz von ki-adepten-fertigkeiten, die ja ebenfalls magischen ursprungs sind. verrät sich der adept durch anwendung seiner "besonderen talente" nicht ebenfalls den wachsamen astral präsenten elementaren ?


    mfg Salva

    Hi, im zuge einer charakterentwicklung eines Mitgliedes meine Spielgruppe ( Rigger ) das einen rennfahrerischen hintergrund hat, bin ich am konstruieren einer... anderen art von ki adept. Das Regelwerk berücksichtigt ja eigendlich nur adepten, die sich der kampfkunst auf diverse weise, de rheimlichkeit und der athletik / artistik verschrieben haben. Der Adept den ich im Sinn habe soll nun dagegen mit Leib, seele und Magie Rennfahrer sein. Aufgrund dieser Konzeption müsste ich allerdings die herkömmlichen regeln etwas beugen, genauer: die fertigkeit "improved ability"... die berücksichtigt jedoch nur Kampftalente ( je 0,5 punkte pro stufe ) sowie stealth/athletics und noch irgendwas ( mit 0,25 punkten pro stufe ). Die Fertigkeit "autofahren" ist da aussen vor, dennoch sehe ich diese Sportart als eben jenen punkt, in der die magie dem fahrer hilft besser als nur gut zu sein. würdet ihr es für vertretbar halten, eben jenes talent zusätzlich durch die ki-adepten-fertigkeit "improved ability" zu verbessern, haltet ihr das für absolut unmöglich ( immerhin: rennauto = technik, aber die magie nimmt ja keinen einfluss auf die technik sondenr auf das reaktionsvermögen, die vorausschau im fahrverhalten usw ) ? und wenn ihr es für möglich haltet, wieviel sollte dieses kosten ? ähnlich einer kampffertigkeit 0,5 punkte/stufe oder ähnlich athletik-fertigkeit nur 0,25 ?


    mfg Salva

    Hm, ich schau mal, ;)


    die zwei um timothy truckle sind echt süss, das universum ähnlich shadowrun, USA abgeschottet vom rest der welt ein konzernbeherrschter moloch ( aussen alles kommunistische idylle, die aber zum glück kaum wirkjlich mitspielt, jaja ich gebs zu bin ossi und die dinger entstammen der bibo meiner eltern. ;) ), enthalten kriminalkurzgeschichten, die wie ich finde viele anregungen aber keine komplette storyline liefern.


    "wer stielt schon unterschenkel" und "der samenbankraub"... beides von Gert prokop. hat noch anderes geschrieben, aber das mag dem kritischen leser ein wenig zu links angehaucht zu lesen sein. ISBN kann ich dir keine geben, da die dinger in den 70ern in der DDR verlegt wurdenn noch vor meiner geburt ^^, vom verlag Das neue Berlin... da steht zwar was von lizenznummern, aber ob das dasselbe ist... *grübel* auf jeden fall hab ich nachgeschaut, unter gert prokop findest du die zwei bei amazon.


    der "waschmittelkrieg ist aber eher eine randnotiz, im groben geht es um sachen wie illegales kloning, mordversuche an Konangestellten, und viele menschenverachtende praktiken gegen die sich der held so richtet. ;)


    mfg Salva

    Normalerweise haben auf für mich Bleistiftskizzen Vorrang, oder auch mal eine mit Bleistift gemalte Ansicht des Gebäudes beispielsweise, weniger der Details wegen als vielmehr um Stimmung zu produzieren, und das Gebäude nicht nur als Grundriss sondern auch visuell in die Köpfe der spieler zu bekommen.


    Auf der anderen seite bin ich inzwischen ein wenig tiefer ins Programm eingestiegen, und finde einige Vorzüge an solchen plänen, besonders wenn es z.b. ein ausdruck ist den der decker aus der matrix geholt hat, der brandheiss ist, und neben zugängen, kameras etc in exakter darstellungsweise auch das lüftungssystem, wasserleitungen, stromanschlüsse, terminals und anderes professionel darstellt.


    Ich würde nie ständig sowas verwenden, aber ab und an macht auch den spielern mehr spass.


    mfg Salva

    Wenn die Nahrungsmittelproduktion beispielsweise so groß ist, warum dann soyfood ?
    ich denke was dort ausschlaggebend ist, statt real food eben soy food zu verkaufen, das macht auch vor tabak nicht halt: die zunehmende verseuchung des planeten. ich denke dass viele der traditionellen anbaugebiete nicht mehr nutzbar sind, und halte echten naturtabak für genauso exklusiv wie "echtes natürliches" essen.


    mfg Salva

    Generell neige ich eher dazu, dass ein Konkrieg subtil abläuft. Kons sind auf Gewinne aus, Profit geht über alles. Selbst Krieg zu führen bringt wenig Profit, blockt die eigene Expansion, verglichen mit anderen Kons.


    Auch ist in der Welt von Shadowrun jeder Kon irgendwie mit dem anderen verknüpft, wird der eine in einen Krieg reingezogen reisst das unweigerlich andere mit hinein.


    Ich stelle mir Konkriege daher weniger als militärische Konfrontation vor ( wenn es soweit ist, haben alle beteiligten Parteien schon alles verloren ) sondern als subtilen und äusserst harten Schlagabtausch mit allen legalen und weniger legalen mitteln, doch wenig extremer Gewaltanwendung. Shadowrunnerteams en masse, die zu Infiltrations, extraktions und eliminationszwecken angeheuert werden, Sabotage und vor allen dingen: wirtschaftliche Methoden. Ein Kon ist ja immer weniger ein Militärapparat als eine wirtschaftliche Institution, und immer dort finanziell am verwundbarsten: seine Konten bei diversen Banken sind seine schwäche, er ist abhängig von Krediten, dem Aktienkurs und vielem mehr. Schaut man sich heutzutage um kann man eigendlich auch erkennen was Konkriege kennzeichnet: die sogenannten feindlichen Übernahmen beispielsweise: Kon A kauft einfach Kon B auf, oder Teile von ihm... das sind wirtschaftliche Taktiken die ich eher in einem Konkrieg vermute als alles andere, und die denke ich auch als erstes verwendet werden.
    Die juistische Seite ist zudem ebenfalls ein Punkt die oft verwendung findet bei auseinandersetzungen zwischen unternehmen und Kons: patentverletzungen, eigentumsstreitereien, insiderhandel bei aktiengeschäften... die palette ist schier unendlich.
    Ein konkrieg setzt meines erachtens bei SR auch eine ungeheure PR-maschienerie in Gang, besonders wenn es sich um Megakons handelt: der Gegner ist böse, man selbst der rettende Engel und so weiter... ;)


    Nebenbei: Jeder Kon lauert auf Schwächen bei anderen, denn schliesslich sind sich alle irgendwie feind. Und sobald ein Kon eine Schwäche zeigt stürzen sich wie im wahren leben so auch in SR wohl alle die mächtig genug sind wie die Geier darauf.


    Gert Prokop ( ein Autor ) ist für mich in Sachen konzernregierte Zukunftswelt immer wieder eine kleine Inspiration. Ich kann seine Bücher ( die um Timothy Truckle ) nur weiterempfehlen. In einer der Kurzgeschichten darin ist von den sogenannten Waschmittelkriegen die Rede: zwei große und namhafte Konzerne in den USA versuchten einander vom Waschmittelmarkt zu verdrängen, und die ganze Sache eskalierte letztlich in massiver Sabotage. Kon A setzte Mikroben frei, die jeden Baumwollstoff vernichteten der mit Waschmitteln von Kon B behandelt wurde, Kon B konterte entsprechend und eine Zeit lang konnte keiner gefahrlos Wäsche waschen gehen. Letztlich einigten sich A und B auf einen Kompromiss, weil keiner von beiden durch den Konflikt etwas gewinnen konnte. Diese Geschichte zeigt auch deutlich, wie extrem der Einfluss eines Konkrieges auf die Umwelt sein kann, selbst wenn es nur um Waschmittel geht ;).


    Willst du wirklich einen Konkrieg vom Zaum brechen, mit Militärischem einsatz, wirtschaftlichen Tricks und allem drum und dran musst du damit rechnen, dass diese art der spielweise nichts mehr vom shadowrun universum übrig lässt. denn der einsatz äusserster mittel wird nur von extremen elementen in extremen situationen stattfinden ( siehe: seit 1946 hat kein staat in der wirklichen welt, obwohl feindschaft genug existiert, eine atomwaffe verwendet. und es gibt sicherlich genügend davon, und auch genügend pläne für deren einsatz: nur: es gibt nichts dabei zu gewinnen. ).
    langfristig ist meines erachtens auch keiner der Megakons mächtig genug, einen anderen zur konfrontation bis auf's letzte herauszufordern. Doch was du aus SR in deiner Gruppe machst ist letztlich dir und deinen Spielern vorbehalten.


    mfg Salva

    Da besagter spieler gern das Optimum aus den charakteren rausholt denke ich schon dass er es auf chips mit dieser option abgesehen haben wird ;). immerhin baut er sich auch so nicht umsonst expertensystem stufe drei ein, plus talentleitungen stufe 4 mit 100 MP, hm... da muss ich glatt mal nachrechnen. ^^ Danke trotzdem. ;)


    mfg Salva

    Ich trage mal nah: gestern erreichte mich dann auch endlich die Antwort der deutschen Redaktion.


    Was anderes:


    Ein Spieler meiner Gruppe hat sich Talentleitungen mit expertensystem besorgt, er erhält also auf seine Talentchips bis stufe 3 jeweils einen Pool von nocheinmal 3 würfeln wenn ich mich nicht ganz irre.
    Wie seht ihr das jetzt, bzw was sagt das regelwerk zum gleichzeitigen einsatz dieses pools und diverser anderer wie z.b. den kampfpool, hackingpool etc.. schliessen sich die pools aus, hat man am ende mit talentleitungne keinen zugriff auf die "natürlichen" pools, oder sind sie kumulativ oder wie auch immer ?


    mfg Salva

    Richtig, dazu neigen eine granate zu packen um sie zurückzuwerfen würden wohl die wenigsten. Im SR ist das anders, da weiss der spieler: ich habe ja noch zwei initiativdurchgänge zeit bis das ding explodiert... na mei. ;)


    mfg Salva

    ich würde die mangelnde effektivität der holdout in spielwerten gesehen aber nicht nur durch den begriff erbsenschleuder interpretieren. schuld ist denke ich auch mal die geringe lauflänge, bei mancher grade mal so groß dass das projektil nicht herausfällt ^^


    und ich gebe zu, ich habe die begriffe verwechselt. kann ja mal passieren. dennoch bleibt für mich: eine holdout ist nichts für die strasse und deswegen kann man auch keine vergleiche mit schweren pistolen ziehen.


    mfg Salva

    Bist du sicher rotbart ? ich war eigendlich immer der ansicht, je 2 erfolge erhöhen das schadensniveau jeder waffe... also L auf M und so weiter...


    dass man als runner selten eien holdout oder leichte pistole braucht gebe ich gerne zu. aber dafür sind die dinger ja auch gar nicht gemacht. sie sind für das gesellschaftliche leben, für situationen in denen man keine schwerere waffe gebrauchen kann. und wer sagt dass shadowrunner immer in der gosse rumkriechen müssen ? die extrahierung eines exec ohne dessen einverständiss während einer party funkioniert bestens mit einer holdout, denn da kann sie auf jeden fall tödlich sein. und das weiss auch der exec der eingeschüchtert wird von der waffe anstelle lauthals spöttisch loszulachen. ;)


    auf der strasse hab ich jedenfalls im ganzen runnerleben noch keine holdout gesehen und auch leichte pistolen sind eher dass was die hausfrau in der schublade liegen hat... von daher kann man diesen vergleich nicht ziehen: die waffen sind nicht für die strasse da.


    mfg Salva

    hm, aber mal zur anregung: gibt es nicht eine gewisse regel nach der 2 erfolge der probe das schadensniveau steigern ? beherrscht man feuerwaffen einigermassen gut kann sich auch das powerniveau der waffe durch einen guten treffer ( wer feuert denn mit holdouts über weite entfernungen, bei nacht und nebel auf erbsengroße ziele vom fahrenden auto in den zug *fg* ) schnell erhöhen. Natürlich sind Holdouts und leichte Pistolen keine Waffen für Dogfights, aber auf einer Cocktailparty dagegen schon verdammt gefährlich. Oder das beliebte Pokerspiel, der Falschspieler hat plötzlich 'ne Holdout in der hand, sein gegenüber maximal 2 meter entfernt und nicht vorbereitet darauf ist ein einfaches ziel: bumm... ein wenig glück, gutes talent und kampfpool, und schon ist ein S oder T schaden möglich.
    Da auf gesellschaftlichen anlässen beispielsweise kaum einer schwere panzerkleidung tragen dürfte ist in den meisten fällen auch das powerniveau ausreichend.


    mfg Salva

    Zu dem Thread fällt mir was ein, auch wenns ein wenig offtopic ist: der letzt vonmir gelesene ( und mieseste von allen ) shadowrun roman: Runner metzeln sich in seattle durch hunderte cyberverstärkte vampire die zudem mit speziellen chips zum absoluten gehorsam gezwungen wurden... herrje.


    bislang dachte ich eigendlich auch, dass vampire keine cyberware vertragen. :/


    mfg Salva

    Wie lang oder kurzlebig runner sind hängt in erster linier ( bei meiner gruppe ) von deren cleverness ab. Sich im bewußtsein um den auf sie angesetzten attentäter abends einfach mal in 'ne disko zu verdrücken brachte da ein paar spieler schon in einige bedrängnis.


    Grundsätzlich denke ich, nur unbedachtsamkeit oder würfelpeche lassen einen runner sterben, die meisten spieler die ich kenne gehen nicht blindlings auf ein ziel unbekannter stärke los, und versuchen auch mit allen tricks zu überleben.


    allerdings kenne ich auch einen spieler dessen einstellung zu shadowrun ein wenig seltsam scheint: die hohe wahrscheinlichkeit im feuergefecht ( die ja nun nicht unbedingt selten vorkommen ) zu sterben stört ihn, der er fantasysysteme gewöhnt ist ( DSA ). Sein kommentar war: sollte sein held sterben wird er sich nicht schweiß und mühe machen, einen neuen zu entwickeln sondern einfach aussteigen. da ich ihn jedoch nicht verhätscheln will muss ich wohl auf lange sicht einen neuen mtispieler suchen. ;) ( by the way: jemand in dresden noch ohne gruppe ? )


    mfg Salva

    Man muss sicher sehr gute referenzen aufweisen, jemanden der in der gruppe für einen spricht, eine ordentliche reputation und was der dinge mehr sind... auf ejden fall müssen sie einen kennen. otto-normalo-runner dürfte bei denen eher nicht mitmachen.


    immerhin sind sie ELITE. ;) da kann meines erachtens kein frisch erschaffener SC mithalten, deswegen würde ich auch auf Mitgliedschaft bei chimära für einen charakter zu "Nein" tendieren. Die Assassine aus Mob War sollte laut Werk ja in der Lage sein alleine der Gruppe gehörige Probleme zu bereiten, evtl mit der unterstützung von ein zwei mafia-schlägern.


    für einen gut ausgespielten und bereits fortgeschritteneren charakter halte ich es aber durchaus für möglich, dass er in die ränge der organisation aufgenommen wird. immerhin brauchen auch die nachwuchs. abe rob der dann noch gruppenfähig ist, naaaaja. ;)


    mfg Salva