Serena
: Also ich versuchs mal auf die praktische
Art und Weise zu erklaeren. Bitte jetzt keine
Grundsatzdiku darueber, ob das jetzt PG ist oder
dass da jetzt das Rollenspielerische fehlt ... ich
weiss es selbst gut genug.
Also:
Durch eine Initiation erwirbst du eine Unmenge an
Vorteilen:
- Magieattribut geht um 1 rauf. Damit bist du in
der Lage, Zaubersprueche hoeherer Stufen mit
geistigem Entzug zu wirken. (z.b. Feuerball auf
Stufe 8 ...klappt als Initiat-2 mit Magie 8
wunderbar mit Entzug, weil geistiger Schaden max.)
- Deine Reaktion im Astralraum erhoeht sich,
ebenfalls/ggf. der Hexereipool (wegen
Magieattribut) und ausserdem bekommst du einen
Zusatzpool in hoehe deines Initiatengrads
(schimpft sich "Astralpool", den du bei allen
Proben im Astralraum und in den Metaebenen (dazu
spaeter was) hinzuziehen kannst.
- Du kriegst mit jeder Initiation (sofern du das
Lernen schaffst) eine magische
Extrawurst-Fertigkeit. Das geht ueber
Auramaskierung ("Ich? Magier? Sowas bin ICH doch
nicht..."), Anrufung ("Ich beschwoere einen
grossen Stadtgeist mit Reach +1 und Panzerung 2"),
Spiegelung ("Den Feuerball kannst du gleich wieder
zurueck haben...") bis hin zu Weissagung ("Was
wird der Wachmann gleich machen?") ...insgesamt 8+
Stueck.
- Du hast Zugang zu den Metaebenen. Das ist im
Prinzip eine Etage "hoeher" als Astralraum...der
Ursprungsort der Geister ....dort kannst du sog.
Astralquesten unternehmen, die dich in vielen
Situationen weiterbringen. Ob du jetzt nen Zauber
lernst (und damit effektiv dessen Karmakosten
senkst) oder den wahren Namen eines freien
Stadtgeistes rauskriegen willst ...das laeuft
alles ueber diese Metaebenen.
Fuer genauere Infos solltest du dir mal das
"Schattenzauber" zulegen. Dort stehts wunderschoen
detailliert beschrieben.
Beiträge von Credstick
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und noch eins zum Thema "himmelhohe Mindestwuerfe"
... Wenn eine Aufgabe einen bestimmten Skill
voraussetzt, den kein Runner hat und dieser dann
auf das entsprechende Attribut ausweichen muss,
dann IST der Mindestwurf halt 8 ...und daran gibts
weder zu diskutieren noch zu jammern. Und ja...ich
gehoere auch zu den SLs die bei 75-90% der Proben
Mindestwuerfe ueber 6 haben. Aber ich hab auch
genug Sachen, die einen offenen Wurf verlangen
(und den Spielern machts ja auch Spass, die 6en
weiterzuwuerfeln um mal ne 12, 18, 24 oder gar 36
zu erwuerfeln)
Im Zeifel schaut man einfach auf das
Grundregelwerk, denn dort ist genau definiert,
welche Schwierigkeit welchen Mindestwurf erfordert -
Schoen waers. Bei uns in der Gruppe laeuft bei Run, die "leise und vor allem SUBTIL" ablaufen sollen grundsaetzlich noch mehr schief, (auch was die groesse der danach unausweichlichen Materialschlacht aussieht) als bei "normalen" runs...und das obwohl wir keine totalen Newbies in Sachen SR & Rollenspielen sind.
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tjaja...dann verweis ihn mal auf das "Man&Machine" und sag ihm, dass er eigentlich die ganzen Panzerungen auf den Koerperstellen zusammenaddieren und dann den Durchschnitt bilden muss (ausserdem passt nicht ueberall genug Panzerung drauf, so dass du effektiv - selbst unter einsatz von der tollen ablativen panzerung) nie gross ueber 2/2 overall kommst.
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jo...ich waer auch daufer
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@alberto: Allerdings kriegst du deine Magie auch nicht zurueck, wenn du die Cyberware wieder ausbaust (bei Bioware schon ...und langfristig lege ich es bei einem durch Bioware aufgedonnerten Magier an, dass ich entweder genug Initiatengrade hab, wo es dann eh egal ist, oder dass ich die Bioware auch wieder ausbau)
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hmm ich wuerd sagen, dass man beim Askennen nur
den Unterschied zwischen Hermetiker und Schamanen
(resp. anderweitigen Magier) erkennt. Das Totem
des Schamanen kommt erst heraus, sobald dieser
anfaengt Magie zu wirken. -
Ausserdem benoetigt der Cyberzombie mindestens 2
Magier im Hintergrund als Anhang, die ihn
dirigieren und ihm Kommandos geben, damit er
ueberhaupt was tut (sonst steht der naemlich
daemlich (hihi) in der Gegend rum)
So wie ich grad die Posts ueberflogen habt, leidet
Eure Gruppe an "Mein NPC/SC/etc.pp. wird
ueberleben, egal, was ihr macht"-SL. Daher wuerde
ich jetzt mal behaupten, dass es absolut keinen
Sinn macht, wenn ihr das Problem "inplay" loest.
Entweder wird er alles daran setzen, dass Eure
Ideen nicht gelingen, oder (was im Endeffekt noch
schlimmer ist) er wird noch was viel schlimmeres
sich ausdenken. Daher bleiben fuer Euch Spieler
wirklich die unten erwaehnten Optionen
- mit dem SL sprechen und ihm diese Flausen ausreden
- dem SL ein ultimatum stellen (wir wollen keinen
CZ in unseren Runs)
- den SL wechseln
(in aufsteigender Problem-Reihenfolge)
Pauschal waer ich - beim Anblick der
24/24-Ruestung - fuer Loesung 3, weil der SL
offenbar noch nicht ganz hinter die
SR-Grundprinzipien durchgestiegen ist. -
big_x : naja...sie moegen vielleicht unsinnig
aussehen, aber bei soner Verwendung (ich will ja
nicht von Missbrauch reden) machts eh wenig sinn:
zur Schrotflinte: ...nach den Originalregeln ists
5T. Wenn ich also die Zielscheibe spiel mit meiner
5/3er Ruestung, dann lach ich mich tot, weil nix
durchkommt...oder strenggenommen halt 1T ...aber
was ist scho 1T, wenn man eben paar Konstiwuerfel
auspackt (und nochn paar Kampfpool, die man in
DIESEM Fall logischerweise nicht zum Ausweichen
benutzt)
P.S.: Auf 20m ist die eh nix wert. wenn du einen
Modifikator von -9 haben willst, musst du auf 18
Meter schiessen *Erbsen zaehl*
zur Levitation: Ist doch huebsch innovativ seitens
der Spieler. Jetzt musst du halt als SL diese
Innovation uebertrumpfen...z.b. Flash-Granate dem
Mage vor die Fuess, Blindheit zaubern, gefakete
NSCs (Magier: "Du" ...Puppe fliegt in die Hoehe
und kassiert die Mun vom Sniper. Waehrenddessen
nimmt sich der NSC-Sniper in Ruhe alle Teilnehmer
aufs Korn ...) -
tja...mal nachdenken:
Wir nehmen nen Elf mit extratoller Quickness (den
2-Punkte-Vorteil), geben ihm 4er- Muskelstraffung,
Move-By-Wire-4 und die Hyperschilddruese.
Damit landen wir bei einer Quickness von 17.
Jetzt reissen wir dem armen Kerl noch die Fuesse
ab und ersetzen sie durch Cyberfuesse mit
Rollschuhn drin. damit landen wir insgesamt auf
nem Lauf-Modifier von 17x6= 102 m / Kampfrunde.
Die Kampfrunde dauert 3 sec. also sind das gut und
gerne 34 m/s, die der Elf so draufhat. 34 m/s sind
aber 122.4 km/h. Damit waer unser Elf grad so
schnell wie ein VW Polo (*feix*) ...von seiner
Essenz, seinem Mindestwurf beim Laufen, etc. mal
komplett abgesehen (und das sind 2
Groessenordnungen weniger als 14000 km/h)
(Andererseits: Wer spielt auch schon gerne mit,
wenn man ne Ini von ungefaehr 20+5W6 hat????????) -
ok...ich setz mal die Serie fort:
Gator (maximale Wirkung bei minimalem Aufwand)
Spider (und die Maenner gehen Ihnen ins Netz)
River (und ihr Leben geraet in Fluss)
Pegasus (born to be free)
Phoenix (das unsterbliche Erlebnis)
Drachentoeter (...probiern Sie es aus... )
Feuerbringer (Flammende Leidenschaft)
und speziell fuer unsere Voodoo-Freunde:
Azaca (be impulsive...)
Shango (das prickelnde Erlebnis) -
hmm ..schreibs naechstes mal deutlicher hin. Ich
hab naemlich es so verstanden, dass du mit was
Grosskalibrigem denjenigen aus seinen Schuhen
heben wolltest (Moerser, Schiffsgeschuetz, etc. ) -
hmm ausm Stehgreif wuerd ich sagen: Wenn das
Powerniveau des Angriffs (also die Zahl vor dem
Schadenscode (hmm ich verwechsel die Dingers
immer)) abzueglich der Panzerung das Dreifache von
der modifizierten Konsti des Ziels ueberschreitet,
dann hebts ihn ausn Latschen.
Also bei nem Mensch mit Konsti 3 und 3/1 Ruestung sollte ein
12M von ner Stungranate ausreichen um ihn ein
Stueck weit weg zu befoerdern. -
die Cutter machen selbstverstaendlich
koerperlichen Schaden. Passt im Uebrigen
auf...z.T. werden die Etagen ueber Nacht umgebaut
(sofern der SL hinreichend fies ist) -
Weltenvernichter? ...Na wieviele (und vor allem
welche) Welten hast du denn schon so aufm
Gewissen? (Deine Magen-Darm-Welt..aeh Flora
nicht mitgerechnet ) -
SirBaer : Es gibt genug Aufhaenger. Das Problem
ist eher, rechtzeitig einen zu haben. Ausserdem
kanns auch mal unterhaltsam sein, erst mit den
Credsticks zu wedeln um dann - mitten im Run - die
Sache so rumzudrehen, dass die Leute vor einer
Wahl stehen ...entweder das Geld oder einem
kleinen Maedchen das Leben retten. Mit etwas
Schwein findet sich wenigstens einer in der
Gruppe, der dem Rest soweit in den A**** tritt,
dass sie (zwar murrend aber trotzdem) aufs Geld
verzichten um dem kleinen Maedchen zu helfen.
Folgendes ist uebrigens tatsaechlich auf nem Con
passiert (ich war SL): Fragt mich der Spieler des
schwer gepanzerten und extremst bewaffneten
Street-Sams, was denn son Knowsoft ueber
"Kinderpsychologie" kostet.... -
big_x : naja..bissl plump. Ich versuch als SL
lieber genug Rahmenbedingungen bereitzustellen,
unter denen die Spieler a) sich gegenseitig an die
Gurgel gehen und b) mir fuer das tolle Abenteuer
danken -
aehm korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber
ein Spielleiter sollte doch MIT den Leuten spielen
und nicht gegen sie (auch wenns manchmal in den
Fingern juckt) -
@Alberto: Naja..beim Kon muessten die Leute
ebenfalls improvisieren, weils einfach keine
Regeln gibt, die Wattebaellchen beschreiben.