Beiträge von Phenom

    Oh, das klingt sehr gut. Das Runnerkompendium habe ich noch nicht, aber so ein Charaktererschaffungssystem würde ich durchaus anwenden.


    Ja, lange, mehrsitzige Abenteuer gabs schon häufiger. Allerdings fehlt uns momentan die Zeit, wirklich regelmässig zu spielen und wenn zwischen zwei Sitzungen innerhalb eines Runs ein bis zwei Monate vergehen, dann finde ich es schwierig wieder gut einzusteigen.


    Nach heute glaube ich allerdings, dass ich die Runs meist auf zwei Sitzungen auslegen werde. Die erste ist das Intro und die Beinarbeit, die zweite dann der Run selbst. Das System mit der Beinarbeit und den Connections finde ich bis jetzt einzigartig uns sehr schön gelöst. Vor allem kommen endlich soziale Fertigkeiten zum Zuge. Ich habe zwar immer versucht solche einzubauen, auch bei Fantasy RPGs und so, aber meist waren dies einfach schöne, schmückende Szenen, bei denen eine Bonus herausgesprungen ist, falls gut gelöst. Bei SR allerdings, wenn die Infos über die Konanlage nicht vollständig sind, dann wird es für die ganze Gruppe sehr schnell sehr hässlich. Das finde ich erfrischend neu.


    Ausserdem, so merke ich grad freudig, eröffnet das neue Möglichkeiten des Spiels, ohne übermässig viel Vorbereitung zu "verschwänden". Sagen wir die Spieler durchschauen eben ein Doppelspiel und wollen den Spiess umdrehen. Anstatt nun zwei ganze Szenarien voll auszuarbeiten, kann ich diese nur grob planen, um die richtigen Hinweise zu streuen, und wenn dann eine klare Richtung erkennbar wird, dieses eine Szenario vervollständigen. So haben die Spieler mehr Möglichkeiten, ihren Weg zu wählen, und mein Leben als Spielleiter wird entspannter. :) Schöne Welt!

    Ich gebe Euch recht, mit 300 Punkten würde ich jetzt auch nicht mehr beginnen.


    ( Irian : Was meinst Du mit Karma-System und weniger Karma nehmen?)


    Als Sahdowrun Anfänger war es allerdings sehr angenehm, vor allem für mich als Spielleiter, wirklich "dirty" anzufangen. So habe ich SR von früher auch noch in Erinnerung. Ich stehe voll auf die neue WiFi Welt, aber da musste und muss ich mich noch sehr einleben. Die Mögilchkeiten sind... schwindelerregend. :)


    Als trotzdem erfahrene Rollenspieler, Karrierebeginn 1995, glaube ich haben wir das mit der Breite gut hinbekommen, zumindest auf die Truppe verteilt. Oder anderst: jeder Charakter hat seine eigene Atmosphäre und ich versuche die Welt dementsprechend darzustellen. Bei kleinen Solo Abenteuern baue ich diese Stimmung auf und wenn die Charaktere aufeinandertreffen, entsteht wirklich eine Truppe von Einzelgängern. So haben durchaus einige gemerkt, dass sie für ihr Leben vor den Runs zwar ok "ausgebildet" waren, bei Missionen, wo man aber gewisse Dinge beherrschen sollte, um zu überleben, noch viel fehlte. So kann unser Hacker noch immer kaum mit Waffen umgehen, die Strassenschamanin mit Schutzpatron Verführerin hatte erst keinen einzigen Kampfzauber im Repertoire und unser Ganger, ja, wenn man mit 300Gps beginnt und die ganze Zeit die Mali von Bliss einstecken muss.... wie gesagt, die ersten Runs waren sehr lustig. :)


    Mit Karma war ich dafür ein bischen grosszügiger, denke ich zumindest, damit sie sich schnell an die neuen Herausforderungen anpassen konnten und so haben die meisten nun schon über 100 Karmapunkte zusammen. (Wir hatten 10 Runs, aber gewisse Runs brauchten 2 , einer sogar 3 Sitzungen). Die Nuyen kommen auch so langsam zusammen, aber die grossen Runs mit viel Kohle drin konnten sie noch nicht an Land ziehen. Und auch wenn, sie hätten sie kaum überstanden. :) Aber wie gesagt, ihr Lehrmeister zeigt ihnen jetzt wie es geht.


    Als Spielleiter muss ich noch anmerken, dass ich es noch schwierig finde, mundane Welt, Matrix und die Magie so zu verpacken, dass es keine Durststrecken für die Spieler gibt, die grad nichts zu tun haben. Vor allem wenn der Hacker heiss drin ist und mit 3 IDs einiges mehr an Action bekommt, nimmt dies das Tempo ein bischen aus dem Spiel der anderen. Habt Ihr da irgendwelche Vor- und Ratschläge? Da wär ich schon sehr dankbar. :)

    Hallo SR Nexus!


    Ich habe vor ca. einem Jahr begonnen mich vertieft in die Welt von Shadowrun einzulesen und dazu gleich eine kleine Runnertruppe organisiert, um die Welt auch spielend zu erfahren. Wir hatten früher schon Versuche in die Schatten einzutauchen, scheiterten aber an Zeit und Motivation und blieben der Einfachheit halber bei unserem Standartsystem, Earthdawn. Nun hat mich aber die Neugier auf eine neue Welt gepackt und siehe da, nächsten Sonntag kommt unser Jubliäumsrun, #10.


    Um ein wenig mehr Austausch zu erhalten und auch eine gute Adresse für Fragen jeglicher Art zu haben, und ja, die gibt es in SR mehr als in anderen Systemen, zumindest bei mir, stell ich uns mal kurz vor und grabe mich dann ein wenig durch die Räume dieses Forums.


    Ich freu mich schon auf weitere Runs und freue mich auf ... was auch immer noch unvorhersehbares geschehen mag. :)


    Cheerio


    Phenom




    Unser kleiner Trupp

    Wir rennen in Basel, Schweiz, der Stadt, in der wir auch heute leben. Eine extra Herausforderung, aber auch sehr spannend. Von der Gestaltung der Stadt habe ich eine kleine Extraentwicklung der Geschichte geschrieben, die Basel ein bischen grösser macht, als das es warscheinlich der Fall wäre, und für ein spannendes Szenario war es mir auch wichtig ein gutes Verhältnis von einem Wiedererkennungswert der Stadt und der SR typischen Atmosphäre zu haben. Es ist also nicht die "realistische" Zukunftsprognose von Basel, sondern eben ein "what if" Szenario, welches hoffentlich noch viel spannendes Spiel bieten kann. Falls jemand Interesse hat, erkläre ich gerne mehr.


    Das Team selbst, erst 3 jetzt 4 Spieler, hat "low tech" angefangen, 300Gps, und sehr restriktiven Zugriff auf Ausrüstung jeglicher Art erhalten. Alle sind SINlos und kommen aus dem illegalen Ghetto am Rande der Stadt, haben durchaus ihre Fähigkeiten und entsprechende Hintergründe, leben aber zu Beginn der Kampagne mit Strassen- oder Squatter Lebensstil. Die einzelne und unabhängig durchgeführte Charaktererschaffung, auch mit einer RPG Neueinsteigerin, hat sich sehr passend entwickelt, alle haben eine Sucht in meist mittlerer Abhängigkeit und die ersten Runs bis jetzt waren auch sehr improvisiert und chaotisch - mehr Spass und Verrückheit als gutes Zusammenspiel und Zielorientiertheit. Aber es hat immer gereicht um vielleicht mehr schlecht als recht, aber immerhin doch, ans Ziel zu kommen. So hat sich der Trupp dann auch die ersten gut gefälschten SINs erspielt und eine neue, grössere Welt mit unzähligen Möglichkeiten tut sich vor uns auf. (Ich zähl mich immer mit, da ich die Welt wirklich auch erst mal entdecken und erfahren muss)


    Nun nutze ich das "Runner Veteranen Szenario" um sie ein wenig in die Runnerszene einzuführen, wo sie auch unbedingt hin wollten, um der Armut zu entkommen. Dies funktionierte heute sehr gut und neben dem, dass ich als SL schon mehr Erfahrung mit der Welt habe, waren auch die Spieler ziemlich "runnermässig" drauf und es hat sich wie ein richtiger Run angefühlt. Die bestandenen Willenskraftproben gegen die Abhängigkeit während des Runs haben geholfen. ;) Der Vorletzte Run war ein Doppelspiel und hat die Charaktere fast das Leben gekostet. Ein Grund mehr sich das Einmal Eins des Runneralltags einzuprägen und um es in den Worten ihres momentanen Lehrmeisters zu sagen: "Scheisse, wenn Ihr mir ein paar Nuyen rüberschiebt sorge ich dafür, dass Ihr mehr als zweitklassige Runner werdet, klar? Und das heisst verdammt nochmal, dass Ihr länger als ein paar Monate in dem Buisness überleben werdet!"