Beiträge von Mr. J

    "Sencio" schrieb:


    Da interpretieren wir das ganze doch ziemlich unterschiedlich. Meine persönliche Lesart ist, dass man erkennt, dass es sich nicht um echte Kleidung handelt, man aber keinesfalls durchsehen kann. So in etwa der Unterschied zwischen Grafik eines Computerspiels zu realität. Inzwischen recht nah dran, aber halt doch nicht das Orginal. Daher ist ja auch eine Wahrnehmungsprobe notwendig um den Unterschied zu erkennen.
    Wäre die Kleidung durchscheinend, würde es einfach jeder erkennen. Da gibt es kein: Die Augen von X sind aber besser, deshalb erkennt er es.


    Da hört sich ein bisschen nach Star Trek Hologrammen an. In der Realität sind Hologramme momentan allerdings noch ziemlich durchsichtig und selbst wenn man die Weiterentwicklung im Shadowrun Universum mit berücksichtigt werden Holographien noch weit entfernt davon sein undurchschaubar zu sein.


    Zum Thema Kleidung allgemein: Im GRW wird zwar erwähnt dass es viele Optionen für Kleidung gibt (wie integrierte Elektronik, Batterien, Farbwechsel, usw.) aber es sind halt nur Optionen, sprich normale Kleidung kommt weiterhin ohne den ganzen Schnickschnack daher aber wer genug Geld übrig hat kann halt entsprechende Sachen in Kleidung integrieren lassen.


    -----------------------------


    "Ultra Violet" schrieb:

    Frage zu den neuen Panzerungsoptionen: Man kann ja jetzt gepanzerte Kleidung mit mehr Panzerung ausstatten, nur wie ist das mit den Schichten gemeint?
    Gerade die modischen Kombinationen machen mir hier Sorgen, denn rein nach Wortlaut, könnte ich jedes einzelne Kleidungsstück der Kombination einzeln modifizieren/verstärken und da sie addiert werden statt als Schichten zu zählen kommt man auf astronomische Werte.


    Soweit ich das aus den Regeln herauslesen kann sind die Panzerungsoptionen nur für 2 Kleidungsstücke überhaupt verfügbar. Das eine ist die Regular Clothing ohne jeden Panzerwert (0/0) und das andere ist die "Armor Clothing" mit den Werten 4/0, alle anderen Kleidungsstücke dürften dafür nicht verwendbar sein.


    MfG
    Mr. J

    Das Hauptproblem was ich bei Trefferzonen sehe ist dass es bei den Modellen oftmals so aussieht als ob man auf unbewegliche Ziele feuern würde. Es mag ja sein dass man im Kampf bestimmte Zonen anvisiert, allerdings muss man davon ausgehen dass der Gegner genauso in Bewegung ist und es daher gar nicht so ohne weiteres möglich ist bestimmte Bereiche zu erwischen.
    Auch müsste man dann in Zukunft wohl auch berücksichtigen wie der Gegner steht, wenn ich z.B. von der linken Seite auf einen Gegner schieße werde ich wohl kaum sein rechtes Bein treffen (und auch die Trefferchance wäre von der Seite ganz anders, sprich geringer).
    Wenn man sich dann noch vor Augen führt dass eine Kampfrunde gerade mal 3 Sekunden dauert dann müsste man auch erkennen dass sehr genaues zielen unglaublich schwer wird. Ich kann nicht aus erster Hand beurteilen wie es in einem hitzigen Feuergefecht abläuft da ich in der Realität nicht in sowas verwickelt war aber wenn ich z.B. mal einen Shooter als Anschauungsgegenstand nehme dann werde ich einem hitzigen Feuergefecht auch nicht auf bestimmte Körperregionen zielen sondern erstmal versuchen überhaupt zu treffen (deswegen zielt man zumeist auf die Körpermitte).


    Das Problem mit Trefferzonen ist dass es einen Rattenschwanz an Zusätzen nach sich zieht, man muss dann auch innerhalb der Trefferregionen noch schauen was alles an Verletzungen passieren kann, was an Effekten eintreten kann und ich würde denken dass dadurch ein Kampf ziemlich schnell in große Längen gezogen wird. Durch die Proben im Kampf kann ja bereits der Schaden erhöht werden was meiner Meinung nach auch das Treffen weniger geschützer Regionen simuliert. Regeln für schwere Treffer gibt es in Augmentation auch bereits so dass ich keine Notwendigkeit sehe das Ganze nochmal zusätzlich zu verkomplizieren.


    MfG
    Mr. J

    "Warentester" schrieb:

    [...]
    Nein, momentan hat die Vollrüstung eine Panzerung von 72/60, wenn ich Mercenario richtig verstanden habe. Aber für dieses Diskussion habe ich hier einen Thread aufgemacht.


    Das verstehe ich irgendwie nicht, kannst du das bitte mal erläutern wie du auf die Werte kommst?


    MfG
    Mr. J

    "Warentester" schrieb:

    Habe nochmal nachgelesen und bin mir bei SR4 jetzt nicht mehr so sicher, ob es noch gilt. Also besser ignorieren.


    Es gilt zumindest für stationäre Quellen, steht beim Heavy MP Laser dabei

    Zitat


    is powered by either an external battery pack (almost always a power backpack) or by linking it directly into the local energy sources when used as part of a permanent emplacement (for unlimited ammo as long as the energy supply remains online).


    MfG
    Mr. J

    "Warentester" schrieb:

    [...]
    Eine lokale Quelle koennte auch ein Fahrzeug sein. Nur mal so als Tipp für die Cyborgs unter uns, die ihre Arme aufrüsten.


    Wobei das mit der lokalen Quelle leider auch so ein bisschen ungenau ist. Man bräuchte ja ein Elektrofahrzeug oder Fahrzeug mit Generator das entsprechend viel Saft liefert. Sowas wie ein Jackrabbit wird in den Romanen schon als derart erbärmlich beschrieben dass der nach ein paar Schuss sicher alle ist. :lol:


    MfG
    Mr. J

    "Asleif" schrieb:

    [...]
    Scheitert aber unter anderem daran, dass man dafür die völlig illegalen Batteriepacks mit Verfügbarkeit 14+ braucht... :?


    Mir war so dass man alle Energiewaffen auch an einer lokalen Quelle einstöpseln konnte, allerdings büßt man dann entweder Mobilität ein oder braucht viel Kabel. :lol:


    -----


    "LeChuq" schrieb:

    Vollersatz der Gliedmaßen ist keine Vollrüstung. Geatmet wird ganz normal. Nach RAW gibt es auch keinen besonderen Schutz vor Kontaktgiften.


    Jein. Wenn ein Injektionsphfeil verwandt wird, braucht man nur zwei Nettoerfolge bei der Attacke. Ansonsten geben die Gliedmaßen keinen besonderen Bonus außer ihrem potentiell hohem Panzerwert.


    Ich glaub hier reden wir aneinander vorbei. Ich meinte für meine Fragen einen Charakter der sowohl die verpanzerten Gliedmaßen hat als auch eine militärische Rüstung drüber und da dürften Kontakt/Einatment/Injektion als Vektoren für Gift nahezu aussichtslos sein.


    MfG
    Mr. J


    - Neurostun braucht Kontakt oder Inhalation, beides dürfte bei einer Vollrüstung nicht gegeben sein.
    - Narcoject ist ein Injektionsgift, scheitert auch an der Panzerung
    - Feuerschaden müsste schon sehr hoch sein, außerdem hats da noch das Addon das auch nochmal 6 Punkte Schutz gegen Feuer bringt
    - Schallschaden? Gibts sowas? Im Shadowrun Master Index finde ich dazu nix.
    - Mikrowellenschaden? Ist damit der Pain Inducer gemeint? Auch hier wie beim Feuerschaden müsste er ziemlich hoch sein um effektiv zu sein, sowohl hier als auch bei Feuer kann man noch 1/2 Stoßpanzerung verwenden.


    Irgendwie hab ich immernoch das Gefühl dass es letztendlich an der Magie hängen bleibt.


    MfG
    Mr. J

    Womit willst du die Panzerung deartig hochgerüsteter Charaktere noch durchdringen? Ich würde momentan sowieso eher Richtung magischer Charakter tendieren weil man hier deutlich bessere Verbesserungsmöglichkeiten haben dürfte und man mit der Zeit nichtmagischen Charakteren deutlich überlegen sein dürfte.


    MfG
    Mr. J

    Hab gerade nochmal direkt auf shadowrun4.com geschaut und (leider) das gleiche Ergebnis dort gefunden.

    Zitat

    Can you stack armor implants (Dermal Armor, Bone Lacing, etc.), the Armor spell, Immunity to Normal Weapons, etc.? If so, what counts for encumbrance?


    For worn armor, only the highest value (Ballistic or Impact) applies, and any modifications to armor (from spells, augmentations, natural abilities, etc.) are applied in addition to those values. Any worn armor counts for purposes of the armor encumbrance rules (p.161, SR4A); implants and magical spells or powers do not.


    Allerdings habe ich das Gefühl dass es sich dabei um ein ziemliches Problem für die Spielebalance darstellt, sowohl Spielercharaktere und NPCs können Rüstung dadurch extrem hoch stapeln und ähnlich viel Rüstung wie ein Fahrzeug ansammeln was mir irgendwie sehr absurd erscheint. Wenn ich mir mal alle Editionen von 2 bis jetzt betrachte dann ist es mit der Zeit auch immer schlimmer geworden.


    MfG
    Mr. J

    "LeChuq" schrieb:

    Das betrifft ausschließlich getragene Panzerung[...]


    Woran machst du das fest? Im Buch steht dazu folgendes:

    Zitat

    If either of a character’s armor ratings exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction thereof ) that his Body x 2 is exceeded.


    Ich wüsste nicht wo dort etwas steht zu getragener Panzerung. Das Einzige was beachtet wird ist der Panzerungswert, zwischen getragener und integrierter Panzerung wird da nicht unterschieden. Ist auch logisch denn ob die Panzerung auf den Körper geschweist wird oder als Mantel darübergezogen wird dürfte egal sein, in beiden Fällen behindert sie die Bewegungen da Panzerung nunmal eine eher starre Angelegenheit ist. :wink:
    Ich habe darüber hinaus auch das Gefühl dass die durchaus so beabsichtigt ist denn dadurch werden völlig absurde Panzerungswerte recht effektiv verhindert.


    MfG
    Mr. J

    "Medizinmann" schrieb:

    [...]jetzt (mit > 100 Karma ) ist er echt klasse geworden. 7er Attribute 2 IDs ( & Waffenarm :mrgreen: ) 20er Cyberrüstung und getragene 15 Dazu (IIRC total 42 Soakdice aber das ist ja gerade seine Hauptaufgabe)[...]


    Wenn ich das so sehe dann frage ich mich ob so schwere Panzerung wirklich gut ist. Nach dem Regeln für Panzerung darf man ja Konsti*2 an Panzerung tragen ohne Einbußen hinnehmen zu müssen. Das wären bei Attributen von 7 also 14 Panzerungspunkt. Bleiben noch 21 Punkte übrig. (Evtl. auch nur 18 wenn eine Formfitting Armor dabei ist). Daraus errechnen sich dann laut Regeln Abzügen von -10 (bzw. -9) auf Agility und Reaction. Damit ist der Charakter doch völlig handlungsunfähig oder übersehe ich da was?


    MfG
    Mr. J

    Ich finde es relativ interessant dass die Gruppe nicht ausgelöscht wurde oder zumindest mit heftigen Blessuren vertrieben wurde. Man muss sich mal überlegen dass hier ein AAA-Konzern frontal angegriffen wurde. Im Normalfall werden die da erstmal die gesamte Wachmannschaft der Niederlassung auffahren (was sicherlich >20 Soldaten sein dürften) und außerdem nach Verstärkung rufen so dass binnen kürzester Zeit die Runner tot sind wenn sie nicht schnellstens flüchten. Aztech gehört sicherlich nicht ohne Grund zu den großen "Bösen". :wink:


    MfG
    Mr. J

    Da bei Shadowrun ziemlich weit entwickelte Kunststoffe verfügbar sind würde ich eher davon ausgehen dass die meisten Sachen aus diesen Kunststoffen gefertigt sind, auch die Hauptbestandteile von Cybergliedmaßen (die künstlichen Muskeln dürften ja sowieso eher auf Kohlenstoffbasis sein). Nur bei wirklich schweren Panzerungen würde ich auf einen Metallanteil bestehen.
    Also alles wie Dermalpanzerung /-verkleidung und Orthoskin wird von der Panzerung der Cybergliedmaßen abgedeckt und Erweiterungen kann man mit dem SL in Kombination mit den Erweiterungsregeln für Körperpanzerungen absprechen.


    MfG
    Mr. J

    Dermalpanzerung, /-verkleidung und Orthoskin bieten ja primär Panzerung und Panzerung gibts genauso für Cybergliedmaßen zu kaufen. Die Chamaeleon-Option würde ich evtl. über Ruthenium Polymer Coating aus Arsenal erledigen wobei ich es nicht so sinnvoll finde da man für eine gute Tarnung dann nackt und ohne jede Ausrüstung rumlaufen muss.


    MfG
    Mr. J