Beiträge von Dunkelsinn

    Rollenspiel mit Karmapunkten zu bewerten find ich ja, wie schon geschrieben, schwierig. Aber die Idee "gutes Charakterspiel" an den Werten festzumachen (die sind immerhin objektiv) kann ich nachvollziehen, so achten manche Spieler (auch wenn ich das als Selbstverständlichkeit ansehe) auch mal auf die Spielwerte.


    Wir hatten auch mal ne Zeit in der sich die Spieler das Karma selbst zugeteilt haben, ist aber irgendwie wieder eingeschlafen... Das hat genau so gut oder schlecht funktioniert wie wenn der Spielleiter es zugeteilt hat. So etwas steht und fällt natürlich mit den Leuten mit denen man am Spieltisch sitzt.

    Mich würde interessieren wie du das dann bewertest? Was wäre denn dann gutes Rollenspiel? Und wann spielt jemand die Rolle seines Charakters so, dass du ihn dafür mit Karma belohnst?
    Oder belohnst du eher, wenn jemand die Handlung voranbringt?


    In meiner Gruppe handhaben wir es so, dass jeder gleich viel Karma bekommt. Ich mache da meist wenig Tamtam drum und gebe pauschal für einen Run (der sich gewöhnlich über zwei Abende erstreckt) zwischen 7 bis 13 Karmapunkte. Ich gebe lieber etwas zuviel als zuwenig - einerseits weil wir manchmal zu lange Spielpause haben aber dennoch gerne einen spieltechnischen Charakterfortschritt erleben möchten, andererseits weil bei uns gerne oft neue Chars ausprobiert werden (man also keine Angst vor 1200-Karmapunkte-Riesen haben muss).

    Ich glaub ist klar wie ich das mit dem "autoritären Meisterverhalten" gemeint habe, oder? Notorische Meisterwilkür^^, gepaar mit Zwangsvorstellungen wie z.B. "Wenn die Spieler zuviel Geld haben, geht die Welt unter/habe ich zu wenig" oder "Ich muss auf gutes Rollenspiel zu achten/es zu belohnen".


    Geht mir ein Charkonzept gegen den Strich, so sage ich was mich stört, begründe das kurz und bitte das zu ändern. Ich schätze aber, dass so etwas bei den meisten doch sehr selten vorkommt. Oder? Andere Erfahrungen? Hab das nur einmal auf ner Con erlebt.


    Und die Beispiele sind natürlich klischeehaft und fallen wirklich auch unter Regel 0: Spiele nicht mit Idioten! :-)



    Zum "Fälschen": das haben wir dann auch irgendwann einmal herausgefunden, es aber dabei belassen, weil es für niemanden ein Problem dargestellt hat. Aber es stimmt schon, gemeinhin ist es nicht fürs SIN-Fälschen gedacht.

    Auch wenn's nun schon länger her ist^^..


    Wenn Spieler sich besonders mächtige Charaktere erstellen, ist dagegen an sich noch nichts einzuwenden, schließlich soll ja jeder nach seiner Facon glücklich werden. Dennoch sind einige Dinge zu beachten und für Spielanfänger zu empfehlen:


    1. Die Mächtigkeit eines SC's sollte nicht die gemeinsame Gruppenrealitätsvorstellung des SR-Universums durchbrechen.
    Beispiel: Angenommen es glaubt ein Großteil der Gruppe, dass auch in SR es nicht üblich ist mit einer Schusswaffe herumzulaufen. Fährt nun aber einer der SC's mit einem kleinen Panzer durch die Straßen oder schultert auf seinem Milspec-Panzer eine Panther Sturmkanone und schlendert damit die Straße entlang, durchbricht dies die vorherrschende Gruppenvorstellung. Der Meister ist eventuell irritiert und versucht noch akzeptabel darauf zu reagieren und läßt das Lonestar-SWAT-Team auftauchen. Der Spieler des mächtigen SC ist wiederum davon irritiert, handelt nach seiner Vorstellung vom SR-Universum und es kommt zum Konflikt am Spieltisch.
    Lösung:
    - gemeinsam darüber reden wie sich jeder die verschiedenen Aspekte im SR-Universum (z.B. Höhe der Bezahlung, Ahndung von Schusswaffengebrauch, wieviele Überwachungskameras es gibt) vorstellt
    - in etwa gleicher Stand des SR-Hintergrundwissens (z.B. liest sich jeder mal die Geschichte im Basisregelwerk durch)
    - sich Anregungen im Forum holen und schauen was andere zu bestimmten Themen denken^^


    2. Die Mächtigkeit eines SC's sollte nicht signifikant höher als der Durchschnitt der Gruppe sein.
    Beispiel: Wer kennt ihn nicht? Den Super-Oberchecker-Schaut-mal-her-was-ich-alles-kann-Char? Es wird eine kleine Gangs in den Barrens gespielt. Li, der kleine Straßenkriminelle mit nem Messer und Giovanni, der ehemalige italienische Konzernangestellte mit ner Hold-Out-Pistole und Dieter, der deutsche Dumpfdödel^^ erfreuen sich gemeinsamer Runs. Nun stößt Bronko, der überirdisch gute zwergische Kampfadept, der auch genial in Sachen Infiltration, Einfluss und Athletik ist, dazu. Egal ob der Meister nun die 'Schwierigkeit' anpasst oder nicht, der Großteil der Gruppe wird zu Statisten.
    Lösung:
    - der Meister differenziert die Aufgaben für jeden SC (find ich persönlich schwer umsetzbar, wirkt manchmal unglaubwürdig)
    - einen Blick auf die Charakterbögen der anderen Spieler werfen und sich selbst fragen, ob man zu "imba" oder "pro" ist
    - einfach fragen, ob die Gruppe etwas für zu unausgewogen hält oder nicht
    - anderen Spielern nicht ihre Aufgabengebiete gänzlich streitig machen, eventuell vor Charakterneuschaffungen schauen was in der Gruppe noch gebraucht wird
    - sich selbst mal etwas zurücknehmen :wink:


    Eher hinderlich wirkt sich autoritäres Meisterverhalten aus - ein "Nein, das darfst du nicht spielen, das erlaube ich nicht." führt meiner Erfahrung nach eher zu Frust als zu konformen Verhalten (wie im echten Leben auch). Ich find es auch schwierig, wenn der Meister die Gruppe "für zu stark" hält und sie dann künstlich verknappt oder gar irgendwelche willkürlichen Hausregeln erläßt. Ist das wirklich so, sollte er ehrlich darauf hinweisen, dass es ihm schwer fällt sich für die Gruppe noch sinnvolle Herausforderungen auszudenken und gemeinsam schauen wie man das ändern kann.

    Komisch, hab seit heute morgen so ein Bedürfnis mich in die Lüfte zu schwingen und zu japanischen Bergen zu reisen, keine Ahnung warum.... liegt vielleicht einfach daran, dass ich mich fühle als ob ich paar Jahrtausende geschlafen hätte... :D


    In dem Sinne
    Schöne Weihnachten und ein Frohes Erwachen

    >>> Login: Erin


    In der Regel gibt's bei uns pro Run zwischen 10k und 40k pro Person. Meist handeln wir auch ein kleineres Spesenkontingent aus, nicht viel, aber so, dass wir nicht auf die dumme Idee kommen an der Einmal-Ausrüstung zu sparen. Wir schauen aber schon, dass wir von dem Spesenkontingent nicht alles verbraten, das mag unser Johnson nicht so gerne.
    Als Anzahlung kriegen wir meist zwischen 25-50%, je nachdem wie vertrauenswürdig wir mal wieder ausschauen und wie gut uns der Johnson schon kennt. Klar, wir haben auch schon mal für weniger gearbeitet, aber das ist dann risikoarmer Kleinkram zwischen zwei größeren Runs, beispielsweise haben wir nem kleinen Konzernsklaven letztens für 2000 Nuyen geholfen die Leiche seiner Oma würdig zu bestatten. Der arme Kerl hatte ihr wohl aus Versehen das Falsche zu Essen gegeben (Chummers, laßt euch nicht von euren Erben pflegen!) und war mit den Nerven so fertig, dass er sich an uns als freiberufliche Bestatter gewendet hat. Wir sind halt echte Gutmenschen...


    Logout<<<

    Ich schätze mal es gibt keine Regeln dazu, weil es so verdammt ungewöhnlich ist: wer kann sich schon ein schweineteures Vektorschubmodul mit Kastenaufsatz leisten? Ich sehe auch nur äußerst geringe Vorteile.
    Mag sein, dass du damit einigermaßen schnell fliehen kannst, doch bedenke, dass selbst ein Helikopter wahrscheinlich schneller sein wird (es sei denn du rast über absolut ebenes Terrain). Auch mit dem "ungesehen bleiben" habe ich leider meine Zweifel: ein Kleintransporter mit Strahltriebwerk, welches 140 Dezibel Lautstärke hat ist nicht gerade unauffällig. Mag sein, dass man damit "ungesehen" bleibt, aber sicher nicht "ungehört" :-). Von deiner Wärmesignatur mal ganz abgesehen, hehe


    So wie ich dich verstanden habe, suchst du eine Möglichkeit im Extremfall schnell zu flüchten oder schnell an irgendeinen Ort zu kommen. Vielleicht helfen dir ja diese Alternativen:
    - lass dir vor einem Run einen Luftelementar beschwören (ist deutlich günstiger, kann ruhig zerstört werden, ist unauffälliger und leiser als ein Bus mit Vektorschubabtrieb)
    - kauf dir einen dieser fast lautlosen Helikopter (ist günstiger, mobiler und geländeunabhängig)


    Das Teil als Sportwagen zuzulassen halte ich auch für schwierig, aber mit den richtigen Connections und Bestechungsgeldern wird man sich sicherlich auf sowas einigen können. Ich schätze mal ihr spielt in eurer Runde zur Zeit ohnehin eine High-Power-Kampagne, oder?


    PS: Bei längerem Nachdenken, halte ich es tatsächlich für möglich so etwas zu konstruieren, würde aber eher dazu tendieren, dass so eine Konstruktion mindestens 5 Slots einnimmt. Ein guter Computer zur Lenkunterstützung sollte unbedingt drin sein, damit Bodenunebenheiten automatisch ausgeglichen werden, sonst könnte es ungemütlich werden. :D

    Orientiere dich bei der Größe von Fahrzeugen einfach etwas an dem Aussehen im Buch und einem Äquivalent in der Realität. So glaube ich, dass ein Mittelklassewagen 2072 nicht enorm viel größer oder kleiner ist als ein Mittelklassewagen heute (schließlich braucht man immer noch ein Triebwerk, Sitze und ein Kofferraum wäre auch schön).
    Ein Kleintransporter wird zwischen 3,5m (denk an den Fiorino heutzutage) und 6,5m(Jumper) lang sein, Breite liegt bei 1,7m bis 2,2m und Höhe bei 1,7m bis 2,7m. Alles über 6,5 Meter würde ich eigentlich schon LKW nennen, aber da werden sich die Geister scheiden. Übrigens hast du normalerweise mehrere Aufbauformen zur Auswahl: Kastenwagen, Kofferaufbau oder Pritsche (offene Ladefläche).
    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    >>> Login: Dr. Erin


    "Hoi, ich habe mir zwar eine Führerscheinlizenz besorgt und kann auch ohne Grid mehr oder weniger Auto fahren, aber Spaß macht das irgendwie nicht und ist mir auch zu teuer. Wisst ihr wieviele hermetisch überprüfte Zauberformeln ich für einen Mittelklassewagen bekomme?
    Eben. Und deswegen lasse ich mich auf der 'Arbeit' lieber von unserem Rigger durch die Gegend kutschieren oder fahre mit der MonoRail. MonoRail? Ich weiß: Ja, die ist eng. Ja, die ist verschmutzt. Ja, dort stinkt's. Aber hey, ihr könnt das mit dem richtigen Sim-Programm prima überblenden. Ich nehme dazu immer das Programm 'Privatjet', das vermittelt ein Gefühl von Luxus und Privatheit. Aber 'Papamobil' ist auch nicht schlecht... da fühlt man sich so als ob die Menschen in der Rail einem zujubeln würden, obwohl man schön bequem abegschottet sitzt, sehr angenehm..."


    Logout <<<

    Ich bezweifel, ob es sinnvoll ist ein winziges Ein-Personen-Ei mit einem Strahltriebwerk auszustatten. Mag sein, dass das 2072 möglich ist, dennoch ist der LÄRM wirklich (!!!) nicht zu unterschätzen. Du wirst wahrscheinlich dein eigenes Wort nicht mehr verstehen.
    Ich vermute mal, das du bei der Größe eines Kleintransporters sehr wenig Platz für dich haben wirst (so dass du darin sitzen kannst), der Rest wird von Turbine, Brennkammer und Schubdüsen eingenommen.
    Es gibt jedoch auch schon im Jahr 2011 'kleine' Strahltriebwerke (z.B. für Segelflugzeuge als Heimkehrhilfe), d.h. generell möglich wird's wohl sein,

    >>> Mode ist super, wieviel Geld der Spruch mir schon gespart hat.... wenn ihr mal bei Saeder-Gucci shoppen ward, dann wißt ihr wovon ich rede.
    Aber richtig Kohle machen, konnte man vor knapp fünf Jahren mit der Frischzellenkur, 180 Nuyen hab ich damals für eine Frischzellenkur genommen als ich noch ne Praxis hatte. Die Leute haben mir doch echt die Bude eingelaufen, manchmal bis zu zehn Klienten am Tag. Hach, das waren Zeiten...
    Naja, jetzt im Schatten kann ich nur den Spruch Sterilisieren empfehlen, sonst kann man diese Rattenburger doch echt nicht essen, total unhygienisch, bäh.. ach so, zum Spuren verwischen, wenn deine Teamkollegen mal wieder Scheiße gebaut bzw. Blut gemacht haben, ist der Zauber auch nicht schlecht. <<<


    -Dr. Erin

    >>>Ich verwende meist keine Waffen, auch wenn unser Team-Ork mir mal eine in die Hand gedrückt hat - ist so ne schwarze Pistole von Ares, weiß gar nicht wie die heißt, hab sie aber auch noch nicht oft verwendet. Ich bin ohnehin für den Sanitätsdienst (hey, ich war mal staatlich geprüfte Sanologin) zuständig. Hässliche Wunden reissen die Sturmgewehre, aber auch Pistolen mit Explosivmunition, sieht immer wieder aufs neue übel aus... aber klar, ich zauber die Leute wieder heile. Und wenn ich mir hier so durchlese, was die Leute alles im Arsenal habe, dann weiß ich, dass ich sobald nicht arbeitslos werde. Danke, omae!


    Was hab ich letztens noch gelesen? Ach ja, im Berlin vor einhundert Jahren hatte ein Notfall-Arzt im Durchschnitt nur alle drei Jahre mit einer Schusswaffenverletzungen zu tun, heute sind es im Durchschnitt zwei im Monat.


    Ich selbst hatte früher immer einen Taser bei mir, da hab ich mich schon sicher mit gefühlt. Aber nach dem ersten Run habe ich den Taser meinem kleinen Bruder für die Schule geschenkt und mir einen offensiven Selbstverteidigungszauber beigebracht, ist effektiver... <<<


    -Dr. Erin

    Schließe mich da phen13 an und möchte es um eine Sache ergänzen:


    Wichtig ist immer, dass du mindestens eine Fertigkeit/Fähigkeit beherrscht, die dem ganzen Team nützt und noch nicht durch jemand anderes abgedeckt ist - also deine primären hauptberuflichen Fertigkeiten (Decker=Computerfertigkeiten, Logik; Face=Einflussfertigkeiten, Charisma) um sekundäre teamnützliche Fertigkeiten (z.B. Erste Hilfe 3, wenn's kein Sani in der Gruppe gibt) ergänzen.


    Ich habe mal nen Straßendoc gespielt, dem ich auch die Fertigkeit 'Fälschen' mitgegeben habe, damit er außer Leute verarzten (was meistens die Gegner waren) noch etwas sinnvolles fürs ganze Team und den Run machen konnte. Haben sich meine Teammitglieder drüber gefreut (günstige Fake-SIN's, Lizenzen) und ich hatte auch außerhalb von Kämpfen etwas zu tun.

    Hallo Forum,


    jetzt kenne ich das Forum seit knapp acht Jahren, hab anfangs sogar mitgeschrieben (nick und passwort längst vergessen) und dann eine lange SR-Pause eingelegt. Seit etwa eineinhalb Jahren lese ich aber immer mal wieder im Forum herum. Kurz zu mir: bin der Ben aus München und kenne SR seit der 2.Edition und bin froh, dass es die 4. Edition gibt^^. Bei der Retcon sieht man mich dieses Jahr leider nicht.


    Jetzt habe ich gesehen, dass unser werter Medizinmann seit genau 10 Jahren im Forum registriert ist und schon weit über 10.000 Beiträge verfasst hat. Um das zu würdigen und einmal herzlich Danke zu sagen, musste ich mich ja mal registrieren.
    Also Medizinmann, weiter so, ich hab deine posts immer gerne gelesen! Glückwunsch zum 10jährigen! :bday: Und auf weitere zehn Jahre...


    Oh, und natürlich..
    Mit 10jährigenGlückwunsch-Tanz