Beiträge von Yaggoth

    die Frage kam deshalb auf, weil einer meiner kollegen meinte es könne doch nicht sein,dass man beim Herbeirufen in Hintergrundstrahlung doppelt bestraft wird (höhere Kraftstufe ansagen und weniger würfel haben)...


    aber gut, das wird ihn desilosionieren... und das mit dem binden in hintergrundstrahlung sag ich ihm lieber nicht. Auf die Diskusion warum der Geist so angepisst ist habe ich dann keine lust ;-)


    PS:
    es wird nirgendwo festgelegt wohin man einen geist "herbeiruft"... nehmen wir an ein magier steht außerhalb der hintergrundstrahlung und ruft den Geist innerhalb der strahlung... fieser ansatz, der mir als Spielleiter nicht behagen würde...

    Hallo zusammen,


    wir haben in unserer runde immer mal wieder das Problem, dass Magier in Hintergrundstrahlung Herbeirufen/Binden/Bannen müssen... Nur nach welchen Regeln stellt man das an?


    Fall:
    Magier ruft einen Geist (Kraftstufe 2) in einem Gebiet mit Hintergrundstrahlung 2 (keine auf seine Tradition geeichte Domäne) herbei.


    Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
    -> Der Magier würfelt sich (mit zwei Würfeln abzug wegen der Strahlung) einen heißen aber es wird nie ein Geist kommen, da der sofort in der Strahlung verpufft ^^
    -> Der Magier würfelt (mit zwei Würfeln abzug wegen der Strahlung) und bei Erfolg erscheint ein Gest der Stufe 2
    -> Der Magier würfelt (mit zwei Würfeln abzug wegen der Strahlung) gegen einen Geist der Stufe 4 und bei Erfolg hat dieser Geist in der Strahlung nur eine Stufe von 2 (und hat dieser dann eine optionale Kraft oder nicht?)


    Die gleichen Fragen treten bei binden auf... Bindet man seine Geister leichter in Hintergrundstrahlung (das Absenken der Gesterkraftstufe würde hier ja mehr "bringen" als der Abzug des eigenen würfelpools kostet), oder ist es eher so, dass man immer die "herbeigerufene" Stufe bindet, also nur selbst einen Abzug bekommt?


    Wie schauts aus beim verbannen? Gegen welche Stufe verbannt man in Hintergrundstrahlung?

    "Jemand möchte eine Kamera an ein 3er-Kommlink anschliessen und festellen, jetzt kommt eine spezielle Person aus der Tür.
    Das halte für Quark. "


    Ich und die SR-Regelwelt halten das aber für durchaus denkbar, wenn dein Kommlink die entsprechende Software hat... Wo ist auch das Problem? Meist sind drohnen allerdings mobiler als komlinks und können auch eigenständig ausweichen etc... wenn du aber nur eine tür überwachen willst, die kamera und das kommlink parat hast... warum nicht?

    Ich habe auch eher das gefühl, dass der Zeitaufwand und Karmaaufwand für die Eigenherstellung recht hoch sind. Ich habe in meinen Runden bislang nur einen Spieler gesehen der das Konzept versucht, aber wirklich effektiv ist das nicht.
    Zumal die Spieler idR. Runner sind und damit keine Zeit haben sich wochenlang mit Herstellung von Gegenständen zu beschäftigen (unsere Chars machen grob einen Run pro Woche, mal längere Kampagnen ausgenommen).

    @ Garon
    "Gesichterkennung ist Hochleistung"


    Heutzutage... ja. Aber wir spielen SR normalerweise in der Zukunft 8O


    Mal ernsthaft, im zweifel kannst du auch begründen, dass die drohne das Bild von einem sau-heftigen-mega-nexus zuordnen lässt, aber ich möchte behaupten man kann auch damit leben, dass die drohne das im normalfall alleine hinbekommt (wenngleich auch leichter zu täuschen ist als dein darauf spezialisierter runner)

    Hallo zusammen,


    in unserer Runde gibt es einen Ghul-Spielerchar. Da kam die Frage auf, da Ghule -1 Essenz haben, ob dieses "Essenzloch" mit Cyberware aufgefüllt werden kann (ohne Magiepunkte zu verlieren)?


    In den Regeln haben wir nichts eindeutiges dazu gefunden, aber womöglich sind wir auch einfach Blind. :D


    Wie handhabt ihr das?

    wie hier schön vorgerechnet wurde ist der Kosten/Nutzen effekt beim Binden und erst recht beim ANRUFEN (worum es mir hauptsächlich ging) leider nicht zwingend gerechtfertigt. Dass man 12G (wie hier in einem Post errechnet wurde) natürlich überleben kann ist klar, aber einige sollten daduch in Ohnmacht fallen was in einem fessellosen Geist enden würde und dass bei so "mächtigen" Geister würde dann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit (zumindest laut Regelwerk) auch wieder zum Tod führen
    Klar man hat nicht nur eine Schadensleiste aber ich sage mal beim Binden/Anrufen ist es egal welche davon voll ist, man hat ein ernsthaftes Probelm was durchaus mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich endet.


    Einen Geist herbeirufen ist sehr günstig und sehr mächtig, einen Geist per Anrufung zu binden macht eigentlich (vom Fluff für Beschwörer mal abgesehen) nur sinn wenn man die Massenvernichtungsgeisterkraft benötigt... (was in 99,9% der Fälle mehr Probleme als Nutzen mit sich bringen sollte). Alles andere ist relativ witzlos. Die körperlichen Attribute sind bei Herbeigerufenen Geistern aufgrund der höheren Stufe höher (von Geistergefäßen wollen wir da noch gar nicht anfangen), verbannunsresistenz bringt wenig, da echt selten verbannt wird (logisch bei der komischen probe, da ist jeder Blitz besser) und der höherstufige Geist auch dagegen nicht so schlecht aussehen würde, eine Kraft mehr, naja meist auch uninteressant (selbe Logik wie bei den anderen sachen)... was bleibt ist lediglich die Massenvernichtungstauglichkeit...


    Das finde ich (als Spieler) persöhnlich schade, aber mein Char wird sich der Sache trotzdem annehmen, alleine aus seiner Überzeugung heraus etwas besonderes zu tun (und wenn es das letzte ist was er tut, wird es ein großer fesselloser Geist sein ^^)


    Ps: bei dem Beispiel Stufe 10-12 Geist gegen 5-8 Stufe 6 Geister habt ihr vergessen, mit einzubeziehen wieviel Zeit und Geld in den vielen kleinen Geistern steckt, wohingegen der Stufe 10 Geist (überspitzt) bei Bedarf erneuert wird...

    keine Sorge, die "Macht" (Werte/Dienste/Kräfte usw.) von Geistern ist mir nicht unbekannt. wenn ich 4 stufe 6 Geister ständig gleichzeitig alles machen lassen würde wären meine Kosten allerdings auch nicht mehr "nett". Und dadurch, dass Anrufung zur Bindung zwingt, läuft es darauf hinaus, dass man sich nen arsch voll entzungswürfel erschleicht und dann eben 4mal nen großen geist hat statt der Einschränkung "man hat immer nur einen ungebundenen Geist".


    Edge funzt bei einfachen patzern nicht mehr
    Geisterfokus (ich denke du meinst Herbeirufungsfokus/Bindefokus) hat nix mit Entzug zu tun, da ging einzig und alleine der Zentrierungsfokus, welcher erst durch die Metatechnik Zentrierung genutzt werden kann...
    Drogen haben in der Regel zur Folge, dass du zu einem anderen Zeitpunkt umfällst, aber das Umfallen verhindern sie selten ^^


    Das ist es doch, du kannst bei Geisterbindung/Anrufung weniger gegen den Entzug tun (z.B. keine Fetische nutzen) aber der Entzug steigt wahnsinnig an (wie bei keiner anderen magischen fertigkeit).


    Ich sage ja nicht "Es ist unmöglich" sondern "das Risiko/Nutzenverhältnis geht auseinander" zumal das Grundrisiko einem nicht den abend verdirbt sondern bei Pech (siehe Rechnung) den ganzen Charakter ^^


    Wie gesagt, die chance dafür ist gering und soll nicht überbewertet werden, jedoch fällt auf, dass diese Proben einen unglaublichen Entzugsanstieg haben der recht schnell (und schwer kalkulierbar) tödlich wird...


    Ps@medizinmann: alles klar, es klang gerade so als würdest du vermuten ich würde meinen char nach dem ersten abenteuer mit metatechniken zuballern :-)
    - der Hinweis, dass man 1-x stunden regenerieren kann bis zum Anrufen/Binden hilft schon weiter

    versteh das nicht falsch, mein magier hat 103 KArma im spiel erworben... nicht erst 15. da halte ich initiat 1 für langsam gerechtfertigt, aber das mag jeder anders sehen. Seine Attibute sind ja auch nicht schlecht und er hat Erfahrung, lediglich ist der Entzug halt ein Engpass wenn man sich nicht darauf speziealisiert. Er beschwört sein Feuerelementar mit 17 Würfeln, versucht den Entzug aber mit 11 Würfeln zu kompensieren.
    Klar, mein Char weiß nun wo er sich ausbauen muss, aber trotzdem ist Risiken/kosten/Nutzen in meinen Augen bei der Anrufung nicht sehr ausbalanciert.


    An einem Stufe 6 Geist KANN man sterben (auch mit MAgie 6). Die chance ist gering aber sie ist doch einfach durchrechenbar da. Der Magier hat evtl. bei der Herbeirufung 1-2 Geistigen Svhaden genommen was an sich ja auch ok ist, danach (und zwar laut regeln sofort danach, ohne regeneration) bindet er mit Anrufung diesen Geist, der hat nun 12 Würfel daraus 8-10 Erfolge und macht ergo 24 - 30 G Schaden... das tötet normalerweise, selbst wenn der Magier hier 1-3 Erfolge beim Entzug reduzieren hat.


    ICh will das nicht überinterpretieren, der Titel ist hier etwas provokant gewählt, aber ich halte die Regeln in dem Fall für nicht ganz sauber.
    Wenn man nun einen Geist anrufen könnte ohne ihn zu binden, also Herbeirufungsentzug +50% oder *2 wäre das kein ding, aber der Zwang zum Binden mit dem daraus resultierenden (theoretischen) Monsterentzug ist für mein Spielgefühl unnötig (und halte ich auch für weniger powergaming, da man eben nur einen großen Geist hätte und nicht soviele wie man charisma hat). Wenn ich der einzige bin, der das so sieht macht es wohl keinen Sinn das hier weiter zu verfolgen. Mal sehen was wir in der Runde daraus machen, ich hatte eigentlich gehofft ein paar Anregungen zu bekommen. Andere Anregungen als die Üblichen "bevor du geister anrufen willst brauchst du unbedingt Zentrierung plus entsprechenden fokus, sowie zwei Geister die deine Entzugsattribute per Zauber steigern und musst dich an ein medkit anschließen welches dich im falle eines falles stabilisert... aber auch nur wenn du ein gesurgter char mit max attributen bist..." der übliche powergaming gedanke eben um den ich herumkommen wollte ;-)

    ich scheine mich damit abfinden zu müssen, es ist wohl so vorgesehen.


    Anrufung ist für initiaten, das ist klar, aber ein Initiat hat nicht automatisch ausgemaxte entzugsattribute + zentrierung und fokus. es ist ja nunmal eine normale metatechnik, die man als initiat 1 kaufen kann. ein initiat 1 kann aber ohne todesrisiko lediglich große geister herbeirufen welche entweder recht mickrich sind son stufe 3-4 "großer" geist ist hier keinesfalls sooo übermächtig, da nimmt man i.d.R. lieber den stufe 6 normalen Geist, oder er nimmt das risiko zu sterben bei der Anrufung in kauf. Ab welcher Stufe reden wir denn von nem großen Geist, bzw ab wann ist es sinnig das zu nutzen... stufe 1 großer Geist bekommt tatsächlich jeder hin, aber der ist auch genau so nützlich wie nen furunkel am...


    Nichts ist in SR ohne risiko, alles klar soweit (mal abgesehen davon Gegner mit 95 blitzen der stufe 5 für 1G entzug ins nirvana zu blitzen, das ist in der Tat relativ witzlos), aber die höhe des risikos sollte dem nutzen angemessen sein. Das ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall, was schade ist, aber es erklärt warum so viele SR´ler es (sobald sie sich tiefer mit den Regeln auseinandersetzen) so maßlos überpowerte chars bauen. Das hat ja an der Stelle nichts mit Ahnung (der Chars) zu tun sondern mit plumpen Werten in Attributen.


    bei deiner Rechnung kommst du schon auf 8 K, was bei der Anrufung 12K wären (und das als durchschnitt, rein statistisch, was mal nach oben oder unten ausschlagen kann... ich mein nimm mal nur einen Erfolg mehr, daraus werden +3), 2 Erfolge oder ein Nichterfolg wären ein sehr kurzes Magierleben, für so einen standartmagier... und die 8-12K wären noch nicht mal heilbar, oder? Entzugsschaden ist doch nicht so ohne weiteres zu heilen (durch das obligatorische heilmagierpflaster)?


    Das beim Patzer die Erfolge zählen wusste ich nicht, bzw wurde bei uns nie so gespielt. Wäre dann der Patzer nicht wünschenswerter als ein einfacher nichterfolg?
    Kritischer Patzer = die Hälfte des Würfelpools ist gleich 1 und man hat keinen erfolgswürfel
    einfacher patzer = die hälfte des Würfelpools ist gleich 1 und man hat min. einen erfolgswürfel
    Nichterfolg = man hat keinen Erfolgswürfel?


    Da käme mir deine Regel mit "beim Patzer zählen die ERfolge) aber sehr komisch vor... (hab leider kein Regelwerk zur Hand um es nachzulesen)

    Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber dann geht mein Konzept wohl nicht auf, denn Beschwörer mit stehts "nur" einem Geist ist relativ... naja unschön.

    Zitat

    Es funktioniert auch ganz wunderbar ohne und der Nachteil ist jetzt nicht soooo riesig,

    Der Nachteil immer nur einen Geist rumlaufen zu haben ist schon erheblich.


    Anrufung funktioniert nur beim Binden, daher zieht das Argument hier auch nicht, dass man nicht binden muss...


    Auch 8 Erfolge mal 2 + 50% sind für nahezu jeden tödlich, die 10 waren nur ein extrembeispiel.


    Der Sam der sich selbst abknallt hat aber i.d.R. keine Waffe die ihm 30K reindrückt und würfelt mit Panzerung + Konsti die erfolge runter, da kommt man sehr sehr günstig auf abartige Werte ^^


    Ich danke dir für die schnelle Antwort (und den willkommensgruß) :D aber die Grundfragen bleiben vorerst bestehen:


    Ein Magieattribut von 5-6 erlaubt einem Geister der Stufe 10-12 zu rufen und zu binden, aber selbst stufe 5-7 ist selbstmord wenn es einmal unglücklich läuft?

    Hat der Magier bei der Entzugsprobe beim Binden eines Geistes einen einfachen patzer ist er Geschichte sobald der Geist "über Durchschnitt" gewürfelt hat, oder?


    Anrufung für nicht ausgemaxte frische Charaktere ist kaum durchführbar ohne sein Leben auf´s spiel zu setzen?

    Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu im Geschäft und spiele (SR4) einen zwergischen Beschwörer. Das Problem was sich ergibt ist relativ einfach, einen Geist Herbeirufen ist nahezu gar kein Thema, aber ihn zu binden ist mit russischem roulette zu vergleichen.
    Einfaches Zahlenbeispiel:
    Magier mit Magie 6 und einem Entzugspool von 11 Würfeln (Attribute 5 und 6 sind ja schon gar nicht soooo übel) will einen Stufe 6 Geist beschwören. Bei einem brauchbaren Fertigkeitswert sollte ihm dies im Regelfall gelingen. Nun möchte er ihn binden, was besagtem Geist 12 Würfel in Aussicht stellt. nehmen wir einmal an der Geist würde daraus (was zwar selten aber vorkommen sollte aber eben auch nicht soo selten) 10 Erfolge generieren. Diese 10 Erfolge werden für die Entzugsprobe verdoppelt -> Entzug 20 G
    Das hat den Magier zu 99,9% aus den Latschen.


    Wenn der Magier nun diesen Geist dabei auch per Anrufung (Metatechnik) binden wollte muss er sich mit 50% mehr Entzug anfreunden was bedeuten würde er müsste 30 G wegwürfeln... ähm ich weiß ja nicht aber ich sach mal das ist für fast alle Magier (nicht ausmaximiert und ungefähr auf dem Karma-LvL 0 - 200) tödlich.


    Hat der Magier bei der Entzugsprobe beim Binden eines Geistes einen einfachen patzer ist er Geschichte sobald der Geist "über Durchschnitt" gewürfelt hat, oder?
    Anrufung für nicht ausgemaxte frische Charaktere ist kaum durchführbar ohne sein Leben auf´s spiel zu setzen?


    Ok man kann einwerfen, dass man auch kleinere Geister binden kann, aber ein Stufe 2 Geist per Anrufung zu holen ist auch irgendwie lächerlich oder?


    Ein Magieattribut von 5-6 erlaubt einem Geister der Stufe 10-12 zu rufen und zu binden, aber selbst stufe 5-7 ist selbstmord wenn es einmal unglücklich läuft?


    Ist das so gewollt oder hausregelt ihr das irgendwie? Ich mein der vollvercyberte Sam rechnet auch nicht jedes mal mit dem Tod wenn er seine Knarre abfeuert?


    aber vieleicht habe ich ja auch einen Denkfehler...