ich scheine mich damit abfinden zu müssen, es ist wohl so vorgesehen.
Anrufung ist für initiaten, das ist klar, aber ein Initiat hat nicht automatisch ausgemaxte entzugsattribute + zentrierung und fokus. es ist ja nunmal eine normale metatechnik, die man als initiat 1 kaufen kann. ein initiat 1 kann aber ohne todesrisiko lediglich große geister herbeirufen welche entweder recht mickrich sind son stufe 3-4 "großer" geist ist hier keinesfalls sooo übermächtig, da nimmt man i.d.R. lieber den stufe 6 normalen Geist, oder er nimmt das risiko zu sterben bei der Anrufung in kauf. Ab welcher Stufe reden wir denn von nem großen Geist, bzw ab wann ist es sinnig das zu nutzen... stufe 1 großer Geist bekommt tatsächlich jeder hin, aber der ist auch genau so nützlich wie nen furunkel am...
Nichts ist in SR ohne risiko, alles klar soweit (mal abgesehen davon Gegner mit 95 blitzen der stufe 5 für 1G entzug ins nirvana zu blitzen, das ist in der Tat relativ witzlos), aber die höhe des risikos sollte dem nutzen angemessen sein. Das ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall, was schade ist, aber es erklärt warum so viele SR´ler es (sobald sie sich tiefer mit den Regeln auseinandersetzen) so maßlos überpowerte chars bauen. Das hat ja an der Stelle nichts mit Ahnung (der Chars) zu tun sondern mit plumpen Werten in Attributen.
bei deiner Rechnung kommst du schon auf 8 K, was bei der Anrufung 12K wären (und das als durchschnitt, rein statistisch, was mal nach oben oder unten ausschlagen kann... ich mein nimm mal nur einen Erfolg mehr, daraus werden +3), 2 Erfolge oder ein Nichterfolg wären ein sehr kurzes Magierleben, für so einen standartmagier... und die 8-12K wären noch nicht mal heilbar, oder? Entzugsschaden ist doch nicht so ohne weiteres zu heilen (durch das obligatorische heilmagierpflaster)?
Das beim Patzer die Erfolge zählen wusste ich nicht, bzw wurde bei uns nie so gespielt. Wäre dann der Patzer nicht wünschenswerter als ein einfacher nichterfolg?
Kritischer Patzer = die Hälfte des Würfelpools ist gleich 1 und man hat keinen erfolgswürfel
einfacher patzer = die hälfte des Würfelpools ist gleich 1 und man hat min. einen erfolgswürfel
Nichterfolg = man hat keinen Erfolgswürfel?
Da käme mir deine Regel mit "beim Patzer zählen die ERfolge) aber sehr komisch vor... (hab leider kein Regelwerk zur Hand um es nachzulesen)