Beiträge von Lofwyr

    Huhu!


    Also die üblichen Rauchgranaten könnte man von der Wirkung auf die Atmung durchaus mit CS-Gas vergleichen, eher sogar etwas heftiger. Üblicherweise produzieren militärische Rauchgranaten eher einen Nebel, da die freigesetzten Stoffe in der Luft hydrolysieren und einen Säurenebel bilden. Und der ist nicht gerade Atemwegsfreundlich.

    Huhu!


    Also : Gezogener Lauf stabilisiert die Flugbahn des Geschosses, ma trifft also besser.
    Bei Panzern kommt aber das problem auf das durch die Rotation der Treibspiegel sich ungleichmässig vom geschoss abtrennt und es dadurch aus der Bahn bringen kann, bei HEAT-Geschossen wird der "Stachel" der bei der Explosion entsteht gestört und dadurch die Wirkung gesenkt. Daher wird hier meist auf Züge verzichtet und das Geschoss durch Leitwerke stabilisiert.


    Polyglonlauf: Hier wird auf Züge verzichtet, dafür hat der Lauf eine Vieleckform.
    Vorteil: bessere Gasdihtigkeit, das Geschoss wird also schneller, der Lauf verschmutzt nicht so stark.
    Nachteil: es können nicht so starke Kräfte übrtragen werden, die Kugel rotiert also langsamer und wird dadurch nicht so stark stabilisiert.
    Für Pistolen nicht so tragisch, bei Gewehren durch diehöhere Reichweite wieder blöde.


    Schrotflinten haben einen glatten Lauf, auch keinen Polyglonlauf. Einige aber einen "Choke" mit dem die Form und Streuung der Schrotladung beeinflusst wird. Flintenlaufeschosse haben selbst "Züge" eingepresst um einen Drall zu bekommen, sind aber nur auf relativ kurze Distanz treffgenau.


    Das wars erstmal, wenn noch was unklar ist bitte melden