Beiträge von zaduks

    naja das ganze ist meiner meinung nach etwas wiedersprüchlich - einerseits sollen drohnen also nicht mit menschen kommunizieren können? andererseits kann sich jeder eine Personafix quasi zum nulltariv kaufen die sich dann ganz normal mit einem unterhalten kann? dazu gibt es ja schon seit dem Arsenal die emotionssoftware - auch wird in meinem unwred in einem SchwarzenKasten auf Seite 113 darauf hingewiesen was es schon für verschiedene und Spezielle Autosofts gibt - das fängt mit Haushalts Autosofts an - und endet dann mit dem vermerk das auch die interaktion mit Menschen mit einem neuen Typ Programm verbessert wurde - Emphatysoftware - und solche dann in Roboter Kindermädchen - und Sex Robotern einsatz findet (zumindest das Robo-Kindermädchen sollte dann doch eine angemessene sozale Kompetenz aufweisen damit der nachwuchs keinen Schaden abbekommt).
    Wenn ich das jetzt zusammenzähle bräuchte ich eine Peronafix (optional um der Drohne eine Persönliche Note zu geben) ein Pilotprogramm - und eine Emotionssoftware - der Pilot kann dann halt allerhöchstens von einer Software seiner Stufe Profitieren. Für Soziale Proben würde die Drohne dann Pilot + Emphatysoftware würfeln.

    "Sam Samurei" schrieb:


    zu 3. Mit der "Fertigkeits"-Autosoft kann man nur Technische oder Wissens-fertigkeiten simulieren und davon auch nicht alle. Welche Fertigkeiten technische oder Wissensfertigkeiten sind ist im GRW eindeutig festgelegt, welche davon möglich sind entscheidet der SL. Etiquette/Gebräuche geht nicht.


    aber warum? bereits jetzt besteht das aktuell beste Kommunikations-Programm in 28% der fällen den turning test. Wissenschaftler gehen davon aus das die AI zum Menschliche gehirn bereits anfang der dreißiger jahre gleichziehen wird.


    Ich weis - Shadowrun bleibt in vielen aspekten deutlich hinterdem zurück, was dort wirklich erreicht sein wird - einfach weil usere vorstellung der zukunft linear ist - informationsentwicklungen aber exponentiell sind. Trotzdem verstehe ich nicht warum es nicht möglich sein soll, das eine drohne mit menschen normal kommunizieren kann - Emotionsoftware kann den menschen so gut durchschauen, dass sie einem Menschen einen irren Würfelpool geben - gleichzeitig aber sind Maschienen unfähig, zu kommunizieren und emotionen zu zeigen?


    Es gibt jetzt schon roboter die körperlich und in der Mimik emotional mit menschen interagieren können und Programme die eine logische konversation mit einr imaginären Person simulieren. Also Warum soll 2070 die einzig mögliche kommunikation zwischen Mensch - und Künstlicher intelligenz über ein Command Programm laufen?

    kann mir das jetzt mal wer erklären - ich verstehe nicht so ganz wie euer plan jetzt genau funktioniert - ich habt spezielle granaten, die synchron auf dem gelände hochgehen - und erstmal für verwirrung sorgen - ok - dann verteilen sie den RFID staub in der Umgebung. Jetzt haben die RFID's einen Wurm geladen und Stop - der wurm ist ein wurm und befindet sich auf den RFID's gelagert, wo er ja nur schaden innerhalb der RFID's anrichten kann - keiner zwingt doch das Wachpersonal den inhalt der RFID's auf ihr System zu laden und selbst kommt er da ja auch nicht so einfach rein. Entweder er hat ein Exploit geladen und versucht dann nach eiligem hacken regeln in das System zu hacken (was bei Systemstufe - und vermutlich Wurm / Exploit stufe 3 zum scheitern verurteilt sein sollte es sei denn ihr räumt den lottogewinn des tages ab. Wählt der wurm nicht eiliges sondern standart hacken ist er vermutlich noch nicht mal drin bzw - trotzdem vom sicherheitssystem erkannt bevor das Sicherheitsteam die lage wieder unterkontrolle hat.
    Auch würden doch egal wieviele Würmer du in den cluster nodes hast, trotzdem sie nur als 1 Wurm zählen die das system angreifen, da sie alle die gleiche id in ihrem code haben - anders müstest du allen eine eigene id einprogrammieren was wohl in der anzahl der würmer die du nutzen wirst ziemlich lange dauert...
    Außerdem müssen clusternodes ja erst aus einzelnodes errichtet werden was ein computer probe erfordert, diese müssten dann alle nach der explosion errichted werden, da sicher bei der explosion einige RFID's zerstört werden und du nicht weist wo welche hinverstreut werden oder sehe ich das falsch?


    geht das was ihr wollt mit EMP-Granaten (nicht ganz sicher ob die so heißen) viel einfacher?
    Ich bin doch richtig der annahme das der user entweder eine Infizierte Datei in sein System einführen, oder der Hacker bei seinem besuch im Knoten dort anbringen muss.


    auch verstehe ich nicht wie ihr Problemlos unerkannt Granaten in das System schmuggel könnt - damit euer plan in benannten System klappt aber alle wachen und Spezialeinheiten außerhalb alamiert werden müssen - auch wenn dann erstmal alles etwas Chaotisch ist - Sicherheitprozeduren wie alles Abriegeln sollten doch aber trotzdem funktionieren..


    Ich habe gerade 2 Ideen, die evtl auch Funktionieren könnten aber evtl kann jem. sagen ob es funktioniert.


    1. Läuft dort die Datenübertragung über Glasfaserkabel - per Optical Trap in die Verbingung gehen uns sein Schadprogramm einspeisen - sollte dann doch normalerweise die Fremd-daten mit einspeichern, da bei Glasfaser normalerweise die Signale immer von legitimer quelle kommen -


    2. Die WIFI communikation abfangen - ID rausfinden und dann per Spoofed ID das Schadprogramm durchgeben.

    ich denke vieles wird darüber laufen das man sich auf Knoten in der Matrix einhackt und daten verändert, gebe eine überweisung an ein konto für dich in auftrag, lasse den energieanbieter glauben für die nächsten drei monate sei für deine wohnung bereits bezahlt, mogle eine bereits bezahlte bestellung in die autragsdatein eines online anbieters, setz dich auf die VIP liste des Clubs anstatt eintritt zu zahlen. Außerdem könnte man eine leerstehende Wohnung eines großen Maklers in seinen Daten als Bereits Vermietet eintragen und dort Wohnen. Aber auch die paydata eines anderen simulieren wenn du am kiosk einkaufst.


    der Nachteil ist dann halt wenn Stromanbieter oder der Versand rausbekommen das sie verarscht wurden (auch wenn das erst nach einiger Zeit passiert) ist deine wohnung aufgefolgen, natürlich kann man mehr Daten verschleiern aber in zweifelsfall fliegt man irgendwann auf und die meisten die diesen Lebensstyl leben werden wohl eher Normaden seien als einen wirklichen festen Wohnsitz haben.



    Ich hätte auch 3 Fragen


    1. Der unterschied Zwischen IC und Agenten. IC werden als vor allem defensiev eingesetzte überwachungs und kampf Programme beschrieben, Agenten als Programme die alles können was ein hacker auch kann - nur nicht so flexibel und creativ. Aber wo ist der regeltechnische unterschied - worin ist ein IC dann besser, dass ich es umbedingt zur überwachung und verteidigung meines Comlinks einsetze und nicht meinen alleskönner Agent? Auch wein Wurm ist doch nur ein Agent für eine bestimmte Situation konzipiert - kann das aber nicht ein Agent genauso gut?


    2. Dann habe ich hier oft gelesen das Autosofts nur bis 4 gehen? In meinem Grundbuch gehen sie bis 6 - nur die auf 12 Verfügbarkeit zu erhaltenden 4 Piloten schränken doch das ganze ein? Autosofts könnte man sich ansonsten auch höher kaufen?


    3. Wie breitgefächert oder speziell sind Profession Autosofts für Drohnen? Ich habe da zwei beispiele. Ich möchte, dass meine humanoide Drohne sozial interagieren kann. Sollte dafür Autosoft Social interaction equivalent zu Skillgruppe - Influence sein oder zur Aktionsfähigkeit Etikette? Außerdem möchte ich, das diese Drohne auch einen notdoctor spielen kann, währe dann das equivalent zu einer Medizin Autosoft - Biotech oder Erstehilfe bzw Medizin seperat?

    Wovor hast du denn angst bei dem Zeugen?
    Ich denke ungewollte Zeugen werden normaler weise nicht umgebracht aus angst das sie einen identifizierenn können, sondern weil es etwas wissen was besser geheim bleiben sollte z.B. den Drogenumschlageplatz der Mafia etc.


    Ich würde mir eher sorgen machen, dass mich eine Kamera aufgezeichnet hat, damit könnte dann konkret ermittelt werden - vor allem wenn man bedenkt wie weit Gesichtserkennung schon heute ist. Das ein Zeuge zu deiner ergreifung fürt ist extrem unrealistisch. Der Volksglaube im bezug auf Erinnerungen ist schlichtweg falsch und wird durch Filme genährt, in denen Erinnerungen wie Filmsequenzen dargestellt werden. Tatsachlich ist jede Erinnerung eine Rekonstruktion des erlebten, die Lückenhaft ist und dann jedes mal mit Dingen angereichert wird, die so nicht umbedingt waren, dadurch wird dann auch gleich die Erinnerung wieder etwas falscher abgespeichert.
    Zeugenaussagen sind deutlich überschätzt und meistens sehr ungenau. Es gibt dutzende Studien die das belegen und ich habe es auch selbst erlebt, als ich an unserer Uni in einem Versuch selbst erlebt.


    Würde also sagen im Zweifelsfall das Komlink abziehen (könnte per Cyberaugen aufgezeichnet haben) und es dabei belassen.


    Kennt er einen aber Persönlich oder ist hinter ein anderes Geheimniss gekommen das auf jeden fall geschützt werden muss ist das eher ein Problem.
    Laes oder ein Magier mit entsprechendem Zauber wären dann das Weste. Ansonsten könnte auch ein hacker per Psychotopic IC abhilfe Schaffen sonst ginge auch eine "Programmable ASIST Biofeedback (PAB) Unit" um eine Gehirnwäsche vorzunehmen.


    Ansonsten finde ich auch eine Retrograde Amnesie noch hamloser als ihn gleich zu erschießen. Retrograde Amnesien wird z.B. durch ETC (Electroconvulsieve therapy) oder auch durch andere kurzzeitige Schädigungen des Hirns verursacht wie z.B. ein Alkoholrausch - Gehirnerschütterung. Danach wird z.B. im fall einer ETC das abrufen von ERinnerungen oft kurzeitig verhindert, spähter kommen dann immer mehr erninnerungen wieder zurück und im normalfall erlangt man mehr oder weniger alle ERinnerungen bis kurz vor dem ereignis zurück.


    Aufjedenfall würde ich versuchen so wenig schaden anzurichten wie möglich wenn es denn nicht anders geht. Gernerell halte ich es nach der devise "Je weniger Leute zu Schaden kommen des so Geringer sind Motivation und Ressourcen um dich zu schnappen".

    "doc damnij" schrieb:


    Die Erklärungen sind meist, wenn man ehrlich ist ganz einfach. ZB möchte der Spieler eines jähzornigen Charakters diese mangelnde Selbstkontrole lieber darstellen, indem er andere blutig schlägt, statt, dass er sich zum Affen macht (wegen zB Rumpöpelei auf niederem Niveau). Oder der SC, der mit einem anderen SC (oder ggf auch NSC) streitet, geht zur Gewalt über, weil er mit Argumentieren nicht weiter kommt und sich so den Erfolg lieber erwürfeln möchte bzw, weil er den Erfolg seiner Kampffähigkeiten besser einschätzen kann als das Gewicht sener Argumente. Solche und ähnliche Motivationen, die letztlich darin begründet sind, das Spieler ihre Charaktere nicht zurückstecken lassen wollen oder aber schlicht nicht hinreichend über Alternativen nachgedacht haben, sind dann der Grund, warum selbst die besten Absichten zu schlechten IP-Darstellungen führen können.


    Das Problem dahinter (Soziale Kompetenzen der Spielercharaktere) hat zwar wenig mit dem Thema zu tun, finde ich aber extrem wichtig, da es eig. eines der größten Ungleichgewichten im Spiel Produziert.
    Ob jemand nun im Realen Leben ein super Schütze ist, ein Verkleidungskünstler oder was auch immer hat relativ wenig einfluss auf das Spielgesehen, sicher haben sie vieleicht kreativere Lösungseinsätze für ein Problem in dem er sich auch so gut auskennt, letzendlich entscheiden aber meist die Würfel ob und wie gut etwas geschafft wird. Soziale Kompetenzen hingegen werden ausgespielt und die Frage Bestanden oder nicht wird dann meistens dadurch ermittelt wie es bei den Mitspielern ankommt. Die Sozialen fähigkeiten den Charakters haben also meist mehr etwas mit denen des Spielers zu tun.
    Ich habe schon Charaktere erlebt, die einen völlig normale soziale Fähigkeiten hatten, aber ständig Probleme bekamen weil ihr Spieler leider den nachteil "Ungehobelt" besaß. Gleichzeitig gibt es dann auch das andere extrem, ein Spieler der gut im umgang mit Menschen ist, sein Charakter aber keinerlei außergewöhnliche Kompetenzen genießt und trotzdem indirect allen möglichen Vorteile eines Face bekommt.


    Das manche Spieler dann lieber auf Gewalt aka Würfelerfolge zurückgreifen ist deshalb dann schon fast verständlich (entweder das oder negative konsequenzen von gewalttaten wir zu wenig berücksichtigt). Aber viele Spielgruppen / Spieler haben da ja auch andere Vorstellungen von einem gelungenen Runn - die einen wollen gemetzel, für die anderen is es die höchste Auszeichnung unbemerkt rein und wieder raus zu kommen oder die Sicherheitkräfte an der nase rum zu führen (In meiner ganzen Spielzeit hab ich noch keinen SC oder NSC getötet aber da bin ich sicher auch das extrem - und nein ich habe noch nie einen Pazifisten gespielt).

    Die frage ist doch, warum sollte der Spieler bzw. sein Charakter das wollen? Im zweifelsfall verlieren doch Beide Spieler ihren Char, der eine wird getötet, der andere macht sich wohl der schlimmsten "Ehtik" Bruch unter Runnern zu schulden nämlich seinen Mitrunner Verraten zu haben, auch der rest der Gruppe wird dann wohl nicht mehr mit diesem Charakter zusammen arbeiten wollen (wer weis ob sie nicht bei nächster gelegenheit die nächsten sind).
    Die Frage ist aber auch warum er das Kopfgeld gebkommen hat. Hat er ein Verbrechen begangen, dass auch unter Mitrunner auf strikt ablehnung treffen würde, und es dann mehr oder weniger im einvernehmen der Gruppe geschieht würde ich es zulassen. Hat er aber z.B. sogar im "Dienst für die Gruppe" das Kopfgeld kassiert weil er pech hatte und aufgeflogen ist, dann währe es schön ziemlich assozial den Mitrunner für 10.000 zu Verraten und entweder der Charakter oder der Spieler verhält sich antsozial und nicht im wohle der Gruppe.
    Das dann sollte der Spieler im angemessenen Rahmen auf die Konsequenzen seiner Handlungen verwiesen werden und evtl verdeutlicht werden das in Shadowrun das Team und der Straßenruf extrem wichtig für einen Runner sind.

    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/Hovercraft_-_scheme.svg/220px-Hovercraft_-_scheme.svg.png]


    Der trick des Hovercraft's ist doch, das er die Bodenreibung (durch ein Luftkissen)im Bestfall gegen 0 reduziert wird. Bei größeren unebenheiten (Unebenes Gelände / Starker Wellengang) ist es fragwürdig, ob ein Hovercraft noch einsatz fähig ist.


    Außerdem bezweilfel ich ob ein Motorrad mit Hovercraft ausgerüstet werden könnte. Hovercrafts haben eingentlich immer eine große oberfläche zum Boden, damit sie ihr Luftkisssen aufbauen können, bei einem Motorrad, welches sein Gewicht auf einen relativ kleines Gebiet verteilt sähe ich das sehr Problematisch. Dazu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie du mit soeinem Motorrad Hovercraft noch Kurven fahren willst. Hätte dann wohl handling -5


    Zudem sollte man bedenken das Hovercrafts ihre Schubkraft durch Propeller oder Düsen erreichen und deshalb aus Sicherheitsgründen wohl nicht im normalen Straßenverkehr zugelassen sind.


    Die Idee mit dem Hovercraft U-Bot ist doch ein wiederspruch an sich, ein Hovercraft funktioniert daduch, dass du quasi kurz über dem Boden schwebst und die Bodenreibung gegen 0 Reduziert wird, deswegen können sie auch so viel schneller im bzw. über dem Wasser sein im vergleich zu einem Bot, welches im Wasser liegt und durch die Wasserreibung massiv abgebremst wird. Ein Hovercraft funktioniert also immer nur über dem Wasser und nie unter dem Wasser.


    Ein Hovercraft mit tauch option (geht dann nur mit seperatem unterwasserantrieb), wäre vermutlich auf Grund seiner Form unter Wasser nur sehr Bedingt manövrierfähig (große Handling einbußen), könnte nicht tief tauchen, da die Ovale Form de U-Botes hilft den Wasser Druck Möglichst gut auf das Material zu verteilen (Hovercrafts sind eher platte Rechtecke). Außerdem würde die form wohl massiv eine Sonarortung begünstigen.


    Wenn man sich irre Schnell unter Wasser bewegen wollte sollte man sich mal die Torpedo / Raketen Forschung anschauen, da bildet die unterwasser Rakete (Torpedo) durch ihre Abgase eine art Luftblase die größtenteils ihre reibung reduziert. Ist aber extrem energie aufwändig und sicher nichts für eine langzeit Fortbewegung.

    Da man die Hardware von Drohnen ja auch erweitern kann, wie ein Komlink, kann ich dann auch meine Drohnenhardeware auf eine Software optimieren, genau wie beim Komlink auch?
    Zudem sollte es doch möglich sein, mehrere Prozessoren zusammen zu schließen(z.B. Zwei Prozessoren an einen Dritten Slaven die über Glasfaserkabel verbunden sind), sodass einzele AutoSofts in verschiedenen Prozessoren laufen und es nicht zu einem leistungseinbruch führt, zudem könnten sich So verschiedene Prozessoren auf verschiedene Aufgaben Spezialisieren, wie es ja auch im Menschlichen Hirn der fall ist.

    irgendwie fehlt in meinem Arsenal die Tabelle für Mimic - kann mir wer sagen wieviel jede Stufe (1-3) kostet / was genau die Vorteile höherer Stufen sind und wieviel Stolts Mimic verbraucht?

    Ich würde für meinen Hacker den ich gerade baue gerne einen Drohnen-"Assistenten" haben der mich unterstützt anfangs vor allem im haushalt etc unterstützen soll - sich aber neben dem charakter auch paralel entwickeln soll um später weitere funktionen übernehmen wie z.B. Leibwächter.


    Wichtig währe mir das diese Drohne unter normalen umständen nicht von einem Menschen zu unterscheiden währe.


    Nun ist mein problem, dass man im Arsenal nur zwischen Maservant-3 (2,500 $) und einer Otomo (150,000 $) wählen kann.


    Meines erachtens erklärt sich der Preis eines Otomo dadurch, dass er als Gefäß für einen Cyborg gedacht ist, und deshalb nur in geringer anzahl Produziert wird für ein ausgewähltes Klientel.


    Betrachtet man die Tatsachen:
    1. dass Menschen ein bestreben haben, mit humaoid nachempfundenen Robertern - Drohnen zu interagieren (gerade den Fachbegriff dafür vergessen)
    2. Die durch Menschen geprägte Welt in der ein großteil der Drohnen arbeitet auf menschliche Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist und deshalb auch Drohnen mit gleichen Proportionen am besten in ihr interagieren können und so auch auf alle Menschlichen Tools zurückgreifen können
    3. Jene Drohnen die menschliche Dienstleistungen übernehmen vermutlich so menschenähnlich wie möglich gestaltet werden um Mögliche iritationen zu vermeiden


    Dann denke ich das es eine vielzahl von Angeboten (zum verwechseln ähnlicher) humanoider Drohnen geben müsste und es eine durchaus nennenswerte Nachfrage nach jeden geben würde. Deshalb denke ich auch das ihr Preis einigermaßen erschwingbar sein müsste und man für 50,000 Bereits ein autentisches Modell erwerben können müsste.


    Was haltet ihr davon und was denkt ihr - welcher Preis währe angemessen? mich würden auch mögliche Werte interessieren.


    Es gibt zwar jede Menge Autos Waffen und Drohnen die von Spielern entworfen wurden aber leider habe ich keine einzige humanoide Drohne gefunden.