Beiträge von Be'lal

    Moin zusammen,


    Ich ärgere mich gerade mal wieder, dass mir das Schattenrüstzeug in meiner ansonsten vollständigen Sammlung für Shadowrun 4 fehlt.
    Daher fragte ich mich, ob es evtl jemand rumliegen hat, und sich davon trennen würde.



    Gruß
    Ogi

    Ich sehe das große Problem darin ein Face wirklich gut zu spielen übrigens noch in einer ganz anderen Sache.


    Meistens hat man einfach nicht die Informationen, oder der Ansatz ist zu trivial.


    Da die Serie White Collar ja schon genannt wurde, und ich letztens noch ne Folge gesehen habe nutze ich die jetzt mal als Beispiel.


    Neal (für die, die die Serie nicht kennen: Der quasi Face in der Serie) sitzt im Empfangsbereich eines Bürogebäudes, während sein Partner schon drin ist.


    Er will auch rein, kommt aber nciht am Wachmann vorbei.
    Während er da sitzt kriegt er halt immer wieder mit, wie diverse Leute am Wachmann vorbeigehen, und den dabei mit Namen ansprechen.
    Er schnappt sich ale nen paar Becher Kaffee, maschiert zum Wachmann, begrüßt den wie selbstverständlich und bittet ihn die Schlüsselkarte aus seiner Gesäßtasche zu nehmen, da er ja die Hände voll hat.
    Der Wachmann hat darauf keine Lust, und lässt ihn einfach so durch.


    Super Nummer soweit.


    Aber....


    Was würde in ner SR Runde vermutlich passieren.
    1) Kleine Details, die nötige Hinweise für wirklich gutes Face spiel geben sind meist einfach nicht ausgearbeitet, und wenn das nur der Name des Wachmanns ist, und die Tatsache, dass ihn quasi jeder mit Namen begrüßt.
    Beliebige weitere Beispiele liesen sich sicher problemlos finden.


    2) Der Ansatz wäre dem SL zu schlicht.
    Halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.


    Was ich sagen will: Gefühlt ist in den wenigsten Abenteuern ein Weg für den Face vorgesehen, und diesen einzuarbeiten erfordert enorme Details.
    Was uns dann zum nächsten Problem bringt: Beschreibe ich die Details weiß der Spieler schon, dass er was damit anfangen soll.
    Insgesamt scheitert es für mich also daran:
    Das Face in Serien bemerkt die kleinen Details, die einfach da sind.
    Im SR müsste der Spielleiter den Spieler quasi drauf schubsen.

    Ich sehe das Problem bei Fangzähnen und Knochenlanzen nicht.
    Um jemanden zu beissen muss ich ziemlich nahe an ihn rann, und da ist es relativ egal, wo die Lanzen am Körper sitzen.
    Wenn ich geübt darin bin werde ich es schaffen ihn mit beidem zu treffen (Ja Gegenbeispiele lassen sich finden, aber wer "baut" sich bitte eine Waffe an eine Stelle, die nichts bringt?)
    Und selbst wenn ich es nicht schaffe schränkt es meinen Gegner ein, weil es Ausweichwege blockiert oder was auch immer.
    Also da sehe ich nun wirklich kein Problem

    Zitat

    wenn es nur einen INI-Durchgang in der Kampfrunde giebt ist der nächste INI-Durchgang erst in der nächsten Kampfrunde.


    Leider ist genau diese Aussage aber nirgendwo belegt.
    Es wird also bei einer Interpretation bleiben.

    Ändert folgende Situation:


    Char A mit Ini 10 und Char B mit Ini 13
    Beide je 4 Inidurchgänge.


    Char A wirft in ID 4 ne Granate.
    Jetzt könnte nach der Regel nächster Inidurchgang Char B noch reagieren.
    Geht die Granate am Ende der Runde hoch kann er das nicht mehr.


    und haben wir einen char mit ini 10 und einem durchgang, und einen mit ini 13 und 4 durchgängen hat der zweite 3 mal die Chance zu reagieren.
    Auch ungünstig

    Servus zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage zum Thema Granaten.
    Bisher konnte ich leider keine Antwort darauf hier im Forum finden.


    Es geht um folgendes: Granaten explodieren ja laut GRW im nächsten INI Durchgang, bei der aktuellen Initiative des werfenden Charakters.
    Soweit ich das verstanden habe muss der Charakter dafür selber nicht mehr zwingend an dem Ini Durchgang teilnehmen.
    Beispiel.


    Char A:
    Ini: 10
    1 IniDurchgang


    Char B:
    Ini: 12
    2 IniDurchgänge.


    Char A ist dran und wirft eine Granate.
    Ini Durchgang bei Ini 10.


    Soweit ich das sehe ist jetzt also Char B dran mit seinem zweiten Durchgang, und dann explodiert Die Granate bei einer virtuellen Ini von 10.
    Soweit bin ich mir noch recht sicher.
    Die Frage ist jetzt: Was ist mit Ini Durchgängen, die nicht stattfinden.


    Beispiel:


    Char A:
    Ini: 13
    1 Inidurchgang


    Char B:
    Ini:12
    2 Inidurchgänge


    Wir sind im zwieten Inidurchgang und Char 2 wirft die Granate.
    Gibt es jetzt einen dritten Inidurchgang, in dem die Granate explodiert, oder explodiert diese im nächsten genutzten, also dem ersten der nächsten Kampfrunde und gibt Char A somit ggf. noch die Möglichkeit zu handeln.


    Ich würde ja sagen, Inidurchgänge finden immer statt, nur nutzt sie teilweise niemand, allerdings sehen das nicht alle in meiner Gruppe so.


    Daher wäre eine Klärung hier wünschenswert.
    Gibts dazu irgendwelche Regeln?


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß,
    Ogi