Beiträge von BlackandGold

    "Raffo" schrieb:

    Beantwortet zwar nicht die Frage, ist aber vielleicht dennoch hilfreich: Das ist mitunter der Grund, weshalb wir die Alternativregel aus dem Vernetzt nehmen, dass auch in der Matirx (wie sonst überall in SR... :roll:) mit Attribut+Skill gewürfelt wird (in diesem Fall also mit Logik+Datensuche), die Erfolge aber auf die Programmstufe (hier Schmöger/Browse) begrenzt sind, wie sie auch beim Zaubern durch die Kraftstufe begrenzt sind.


    Ansonsten würde ich es auch so handhaben, dass bei normalen Programmen auf Stufe-1 ausgewichen werden kann, auf Hacking-Programme gar nicht.


    Das finde ich ne schöne Alternativregel, danke. Die werde ich einfach mal verwenden, glaube ich...

    Kann man bei Matrixaktionen defaulten, wenn man einen Skill nicht hat und wenn ja, wie?


    Akut hatten wir den Fall, dass jemand zwar das Programm "Browse" hatte, aber keinen "Data Search"-Skill. Ich habe jetzt erstmal entschieden, dass bei Common-Use-Programmen man mit dem Programm defaulten kann, aber ohne -1 auf den Würfelpool. Bei Hackingprogrammen dann mit -1.
    Wie seht ihr das?