Beiträge von Tubben

    "Mog the Cutter" schrieb:

    Die denken und fühlen eben nicht so wie Metamenschen. Aber sowas wie ein Überlebensinstinkt werden die schon haben.



    Aber sterben tun sie ja nicht, sondern sie gehen ja nur auf ihre Metaebene zurück.


    Und manifestieren tun sie sich ja eh nicht so gerne, müssten also eigentlich eher froh sein, wenn ihre körperliche Form 'zerstört' wird.


    Und was ist, wenn man sagt: "Sobald Gegner auftauchen gehe zu ihnen und kehre dann auf die Metaebene zurück".


    Sie würden nicht zerstört werden, sondern würden ohne "Schaden" zu nehmen einfach gehen.


    Ist der blose Akt einen Elementar als Sprengfalle zu verwenden, selbst wenn der Elementar absolut keinen Schaden dadurch nimmt moralisch verwerflich?

    Hallo.


    Wir sind vor 2 Wochen beim spielen auf eine, für mich, interessante Frage gestossen.


    Kann, bzw sollte man moralische Bedenken haben beschworene Elementare zu 'schaden', bzw. wissentlich in den 'tod' zu schicken?


    Der Ausgangspunkt war folgender, die Machbarkeit des ganzen mal ausser acht gelassen (Ich spiele nicht lange SR 4, ich habe vor langer langer Zeit mal 1+2 gespielt):


    Ich spiele einen Hermetiker, und es ging darum einen kleinen Hinterhalt zu legen. Wir gingen davon aus, dass der Gegner mit mehrern Leuten kommt, von denen maximal einer Magisch begabt ist.


    Ich warf dann folgende Frage in den Raum.


    Wenn ich einen Erdelementar beschwöre, diesem Erdelementar einen Sprengsatz „verschlingen“ lasse, der explodieren würde, sobald der Elementar vernichtet bzw gebannt wird (Wie eine art Handgranate). Würde dies funktionieren?


    Diese Frage warf dann die Diskussion auf, dessen Konsenz folgender war. Es würde vermutlich funktionieren, aber der Elementar würde damit nicht einverstanden sein, auf eine solche Art und Weise benutzt zu werden und es würde in Zukunft ggfs für mich schwerer werden Elementare in meinen Dienst zu bringen bzw sonstige Konsequenzen in Verbindung mit Elementargeistern verursachen, z.B wenn ich irgendwann mal einen Verbündeten haben wollen würde.


    Mein Punkt war, dass es dem Elementar doch vollkommen egal sein kann, was passiert nachdem er gebannt wurde. Er ist ja nicht „Tot“, sondern nur auf seiner Heimatebene.


    Mir wurde dann gegen gehalten, dass es mir ja auch nicht gefallen würde, eine Bombe zu schlucken, die explodieren würde, sobald ich sterbe.


    Und dass es Elementaren ebenfalls nicht gefallen würde, dass man sie wissenlich in die Vernichtung (Bannung) schickt.


    Aber es ist ja nunmal eine der Aufgaben von Elementargeistern, dass man sie in den Kampf schickt.


    Aber wie verhält es sich den nun mit Ethik und Moral gegenüber beschworenen Elementaren? Wie sehen dies unterschiedliche Traditionen. Ist es verwerflich oder absolut unbedenktlich. Führt dies zu Problemen, weil ich Elementare untereinander kurzschliessen.


    Was denkt ihr ?