Beiträge von user624

    Kapitän schmuggelt ParaCritters und sind ausgebrochen.
    Selbe Idee auch mit Ghulen (oder anderen Infizierten), Technomancern, betäubten/angeblich toten Toxikern, Strfgefangenen etc. möglich, die natürlich zu Forschungszwecken irgendwo hin sollen.
    Kapitän schmuggelt Drogen (evtl Tempo?) und ist Ziel von Konkurrenten/Interpol/Piraten etc.7
    Kapitän schmuggelt Artefakte, diese bewirken das die Crew sich in gehirnsaugende Zombies/Urmenschen/Anwälte oder anderes verwandelt. Oder Visionen bekommt. Oder beides.


    Allgemein Möglich: Kapitän verfährt sich, fällt durchs Bermuda-Dreieck, standet (Lost mäßig) oder spielt Titanik.
    Ein Matrose/Passagier wird ermordet und eine paranide Hexenjagt nach dem Täter beginnt.
    Die Crew gerät in die Hände von Kulthisten, die merkwürdig "Io,Io, Cthullhu ftangh!" singen und die rote Flüssigkeit in den Hautäcken von Mitfahrern fröhlich ins Meer verteilen.
    Die Schiffsbesatzung gerät etwas vom Kurs ab und entdeckt eine Forschungsstation (mitsamt den Bewohnern, die seit den Wissenschaftlern vor ein paar Monaten nichts zu futtern bekommen haben; oder Konwissenschaftler die es garnicht so doll witzig findet, dass ihr Labor wo sie illegale Versuche an Menschen durchführen entdeckt wurde... obwohl ein paar Testpersonen mehr können nicht schaden... "IGOR komm mal her... dein Meister bekommt Besuch...")


    Letztendlich eignet sich ein Schiff für
    1. Schmuggelruns (die werden aber schnell langweilig, un cooler als Hans Olo wird's nie)
    2. Horrorruns (weil auf Schiff ist schlecht weglaufen, außerdem düster nass und kalt heißt passende Athmosphäre)
    3. Abenteuer-Runs (Lost, Pirates of the Carribean, etc.)

    Jo,


    ne Gruppeninitiation ist nur bedingt sinnvoll, da man mWn 5 KP für die Mitgliegschaft zahlt. Wenn man die Gruppenmitgliedschaft nimmt, sollte man das vor der ersten Initiation nehmen, dann lohnt es sich rechnerisch ab der dritten. Wenn du keine Ahnung von Matric-Chars hast schau ins Vernetzt und in die WiFi-Abteilung des GRW rein, auch "Emergence" (das abenteuer) kann helfen. Meistens wird die Matrix aber etwas vernachlässigt.
    An nachteilen würde ich dir raten:
    Cyberware-Intoleranz (heißt anders, macht aber das Implantate teurer werden (von der Essenz)) (15GP)
    In-Dept/Schulden (bringt dir 30k Kohlen - musst du aber abbezahlen mit zinsen) (30 GP)
    GP = 2xKP glaube ich, aber du kennst dich mit der alternativen Char.Gen. besser aus als ich (ist aber auch keine Kunst, habe keine Ahnung).
    Nur weil ich noch Lust habe ein Smilie zu setzten :Fade-color , hoffe konnte helfen.


    Oh und Schulden steht im RC, das Cyberware-Intoleranz im GRW.

    >>> Ich habe niemanden beleidigt, es sei denn ich wurde vorher beleidigt.
    Ich habe keine Religion diffamiert nur Beispiele gegeben.
    Mir wurde vorgeworfen ich würde Argumente und Fakten ignorieren (Bsp. deutscher Faschismus von '36) habe dann aber gezeigt dass sich solche Vorstellungen nicht mit Humanismus vereinigen lassen.


    Sid Meine Posts sind und waren nie darauf ausgelegt andere Mitmenschen zu beleidigen. Bei den Posts von Wilk ist diese Intention deutlich zu erkennen, und in deinem letzten Post auch. Wenn ich in meinem vorigen Posts jemanden beleidigt habe oder jemanden/eine Religion diffamiert, dann zitiere mich bitte, damit ich klarstellen kann dass ich den Post nicht als Beleidigung gemeint habe.


    2+2=3 würde ich nicht als Meinung ansehen, aber das ist eine müßige Diskussion.
    Wenn du Zahlen zur Magie hast dann wäre es toll, wenn du die posten könntest, ich habe keine konkreten Daten auffinden können.


    Ich habe momentan leider nicht die Zeit mir den Koran durchzulesen, ich bin momentan mit der Biographie von Napoleon und dem I-Jing beschäftigt und mal ehrlich... der Koran ist schon ein verdammt großer Wältzer. Wenn ich aber richtig informiert wurde, gibt es mit dem Koran auch einige probleme. Zwar wurde der (im gegensatz zur Bibel) sehr zeitnahe aufgeschrieben, aber meines Willens nach später von einem Sultan "neu zusammengestellt". Aber das ist eher gefährliches Halbwissen.


    Ebenso (diesmal nich gefährliches Halbwissen) war ich immer der Überzeugung, dass der Sklavenhandel und das Sklavenhalten in den mittelalterlichen islamischen Hochkulturen sehr verbreitet war. Nicht das ich glaube in der Zeit sei jeder Moslem ein Sklavenhalter oder jeder Sklavenhalter gläubig gewesen, aber scheinbar Wiederspricht die Behandlung der Sklaverei im Koran nicht der faktischen Sklaverei.


    Meiner Meinung nach ist eine Kritik an der Kirche durchaus eine Kritik am Glauben, da die Gläubigen in der Regel den geboten der Kirche folgen. Ich möchte aber auch eigendlich den Glauben oder die Kirche nicht kritisieren müssen, aber da ich viele Handlungen der Gläubigen inhuman (nicht-humanitär) sind fühle ich mich dazu verpflichtet. Natürlich kann man sich aus der Affäre ziehen, indem man sagt "ja, aber das ist nicht der wahre Glaube/nicht der Glaube an sich" aber mir scheint, als wäre das ein Problem des "Glaubens".
    Wer glaubt, glaubt an eine absolute Wahrheit, was bei vielen Gläubigen zu einer Intoleranz gegenüber nicht vereinbarer "absoluter Wahrheiten" führt (ja das ist etwas verallgemeinert und trifft natürlich nicht immer zu).
    Ich sehe in Glauben immer die Gefahr zum unkritischen und intolerantem Denken.<<<
    --- Ackley


    >>>Nein die Humanisten greifen nicht wirklich auf Ideen der Antique zurück. Durch die starke Verknüpfung des Humanismus an die Bildung, und das Nutzen der Bildungstheorien des 18&19 Jhrd der Antike als Projektionsfläche mag das aber so erscheinen.


    Die Bedeutung von "Gültigkeit des Menschenbildes" hat (glaube ich) in unseren Posts zwei verschiedene Bedeutungen. Ich gehe von einem theoretischen Menschenbild aus. Also davon, dass jeder (Meta-)Mensch diese Triebe/Wünsche hat und dementsprechend (nach goldener Regel) handeln sollte. Nun nimmt aber nicht jeder Mensch die Gültigkeit der goldenen Regel an oder überlegt nicht viel ob er sie grade umsetzt oder nicht.
    Du gehst von einem real-existierendem Menschenbild aus, also einem dass du aus den Handlungen der Menschen kondensierst. Selbst der "Humanis Policlub"-Mensch (hey deren Humanis hat nichts mit Humanismus zu tun. Das eine ist Menschheit das andere (Meta-)Menschlichkeit) hat Triebe/Wünsche die sich mit denen eines Trolls oder einer Fee decken. Nur gilt nach seiner Auffassung die "goldene Regel" nicht für nicht-Norms/seine Familie/nicht-Meta's etc.
    Der Fehler darin ist, dass die Regel für alle Wesen gilt, die dieselben Triebe haben und genügend Vernunft sie durchzusetzen (also nicht nur Meta's sondern auch sapient critters (Feen,Zentauren,Sesquach, etc.)), aber das Policlubmitglied diese nicht auf diese Wesen erweitert.


    Dass die Idee der Gleichberechtigung schon vor dem Humanismus existierte ist mir neu. Dennoch möchte ich diese Möglichkeit nicht bestreiten. Es ist auch offensichtlich, dass Menschlichkeit vor dem Humanismus möglich war und dass die Religionen viel zu der Reglementierung dessen beigetragen haben. Dennoch steht bei den Religionen ein Gott oder ein erleuchtetes Wesen im Mittelpunkt und nicht der Mensch/die Menschlichkeit.
    Im übrigen diffamiere ich keine Schrift (auch nicht die Bibel oder irgendeine andere Form von religöser Schrift) sondern ich Kritisiere einige derer Abschnitte. Darunter die, die Unterwerfung des Menschen unter Gott (der imho ja nicht existiert), unter Priester und Traditionen, die als Resultat menschenverachtende Handlungen haben.


    Klar gibts es keine Definition von Normal, das heißt aber nicht, dass es nicht so etwas wie Normal gibt. Ein normaler Mensch hat zwei Beine. Wenn ein Mensch nur ein Bein hat ist das nicht normal. Das kann man auch auf geistige Einstellung etc. fortführen, taugt jedoch nicht um darauf Kriterien aufzubauen, die sie als nicht-menschlich kennzeichnen.


    Als Frage an dich möchte ich noch stellen ob du wirklich "meine Logik" mit einem Straßenköter vergleichen musst oder mir vorwerfen ich würde nicht denken bevor ich poste. Das bringt dich nicht weiter und beleidigt mich nur.


    Ein Porsche hat nichts mit Religion zu tun, ich benutzte ihn nur als Umschreibung für das männliche Genital.
    Meinungen können im übrigen nicht falsch sein!
    Meines Wissens nach ist die größte (der Anhängerzahl nach) Tradition die der Hermetiker, die zweit größte die der Schamanen und der Rest im Vergleich dazu noch kleiner. Und zwar bezogen auf die gesammte Erde.


    "Sid" schrieb:

    Da du jeglichen Argumenten feindselig gegenüberstehst bzw ignorierst kann ich WIlks aggressivität nachvollziehen. Du solltest vielleicht mal den Einführungskurs "Richtig Diskutieren" besuchen Ackley, gibts auch für nichtstudenten.


    Ich ignoriere Argumente die ich schon wiederlegt habe. Ich wiederlege Argumente. Das habe ich im Kurs "Richtig Diskutieren" gelehrnt. Dort habe ich auch gelehrnt das man andere nicht beleidigt. Vielleicht solltest Du den Kurs nochmal besuchen (Hmm... im Kurs hatte ich eigendlich gelehrnt auch solche Provokationen zu ignorieren, aber manchmal kann ich einfach nicht anders).


    Nocheinmal: Meine Intention ist es nicht einzelne Personen oder Religionen zu beleidigen. Ich finde auch viele Errungenschaften der Religion, viele Einstellungen und Diktate sinnvoll. Ich bin nur der Meinung das kein Gott existiert, Wunder ebensowenig und ein Glauben daran unsinnig. Ebenso finde ich die meisten Religionssätze unstimmig und wiedersprüchlich. Sollte ich die Gefühle eines Religösen verletzt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen, da es nicht in meiner Absicht lag.<<<
    --- Ackley

    >>> Hey Wilk, versuch mal das Nieveu zu halten. Auch deines. Mit sinnlosen aggressiven Äußerungen kommst du rein argumentativ nicht weiter. Dank der implizitern Beleidigungen werde ich deinen Beitrag einfach mal ignorieren.<<<
    --- Ackley

    Ich verstehe nicht wie ein Wendigo diesen Ork als potentielle "Nahrungsquelle" ansehen konnte (hmm... da bekommt Dosenfleisch gleich eine andere Bedeutung), mein Steak ess' ich lieber ohne Öl und Metallsplitter und außerdem war ja nicht viel zu holen.0.6 Essenz wäre die Gefahr nicht wert.


    Naja abgesehen davon würde ich auch davon ausgehen, dass die Cyberware "rausgeheilt" wurde, so sie nicht Deltaware war (hey kannst ja dann verkaufen). Sollte die Cyberware "drin" geblieben sein, dann hätte ich dich nicht zurück kommen lassen (du würdest ja mit mehr Essenz zurückkommen als dass du gegangen bist).

    >>> Ja ich gehe von einem allgemeingültigen Menschenbild (des Humanismus) aus.
    Denn es gibt bei allen Menschen (und Metamenschen) die selben Bedürfnisse und Triebe, daher bis zu einem bestimmten Grad, die selben Wünsche. Jeder Metamensch möchte leben, braucht Nahrung, Kleidung muss auf die Toilette, möchte Schlafen und benötigt Gesellschaft. Aufgund der goldenen Regel lassen sich so viele Regeln des Verhaltens festlegen. Diese Müssen nicht einheitlich sein, die Welt die daraus entsteht wird auch nicht perfekt sein, aberfriedlich, ohne Krieg, Folter, Mord und Menschenversuchen.


    Der Humanismus besteht erst deit dem 18. Jhrd. Die Gleichberechtigung von Frauen war auch damals schon angedacht (ebenso die Gleichberechtigung von schwarzen Sklaven), wurde/konnte sich jedoch nicht gegen traditionelle und ökonomische Interessen durchsetzten. Die Hellenen haben damit nischts zu tun.


    Die Ideen der Sklavenbefreiung und die der Gleichberechtigung sind direkte Folgen humanistischen Denkens. Diejenigen, die zwar die Gleichberechtigung der Menschen (vor Gott sind alle Menschen gleich) vorderten, dann aber das göttliche Mandat der Herrschaft (der Glauben, dass Gott den jeweiligen Herrschenden eingesetzt hat) demgegenüber vorzogen, war die katholische Kirche.


    Wenn die größten Religionsstifter nicht anormal sind, dann müssten wir alle Religionsstifter sein, bzw. wären es keine ausgergewöhnlichen Menschen gewesen, dann wären sie keine Religionsstifter geworden. Wie auch immer, ich finde es nicht schlimm außergewöhnlichen Menschen zu folgen, auch nicht ihren Lehren, wobei beides unabhängig vonneinander existiert und beurteilt werden muss. Soll heißen, blos weil irgendwer anormal ist macht das seine Lehre nicht besser oder schlechter, ob die Lehre gut ist liegt in der Lehre selbst begründet.
    Das die Regelungen des Geschlechtsverkehrs der katholischen Kirche nicht auf Jesus zurückgeführt werden können ist mir klar (das hing mit einem röm. Kaiser zusammen der "Probleme mit deinem Porsche" hatte und üner eine religiöse Erklärung sein Problem in eine Tugend umwandelte) nur wird dies trozdem auf Jesus bzw Gott zurückgeführt.


    Meiner Erfahrung nach funktioniert "meine Meinung über Magier" auch in Südamerika, Osteuropa, Afrika und dem Nahen Osten, sowie (ok das ist selbstverständlich) auf allen Konzerngebieten. Ebenso Japan (und japanisch besetztes Gebiet) und Korea.<<<


    ---Ackley

    Ah ok. Thx für's aufklären.
    Aber wird durch den Vorteil erased der Nachteil SIN effektiv nutzlos?
    Ich meine wenn deine Nummer mit nichts verknüpft ist, dann hilft sie ja auch nicht dich zu Identifizieren, oder
    (was ja den Nachteil SIN ausmacht)?

    Direkt für Hamburg ist es nicht nützlich (wobei ich nur das Vice habe, evtl ist in der Übersetzung mehr drin).
    Aber meiner Meinung nach steckt da genügend Material drin um einiges an Runs zu meistern, sogar mehrere Kampagnen.
    Interessant kann das Buch für Hamburg nur werden, wenn du die Spieler tiefer in die Mafiastrukturen der ADL einführen möchtest. Also in den Krieg zwischen Vory's (beide Fraktionen) und der Mafia.
    Ebenso sind da ein paar gute Methoden wie man gut Geld verdienen kann beschrieben, wie generell die Mafien aufgebaut sind und welche Jobs die Runner für "la Familia" erledigen könnten.
    Ich empfehle er dir sehr, einfach weil mir das Buch echt Spaß gebracht hat.

    >>>

    "Wilk" schrieb:

    Nun gib doch endlich zu, dass deine Behauptung, arabische Muslime seien die wenigsten (ein Superlativ, mein Herr Dialektiker) einfach falsch war. Sie sind nicht die meisten, aber auch nicht die wenigsten...


    Ah ok, hatte dich falsch verstanden. Ok, dass gebe ich gerne zu, es gibt weniger deutsche Muslime als arabische, also sind nicht die wenigsten Muslime Araber.


    Dass auch viele Schamanen bei den Kons arbeiten ist mir auch klar, aber meines wissens nach sind es immernoch die meisten, die Schamanen sind die zweitgrößte Gruppe. Die restlichen Traditionen sind noch kleiner als die Tradition der Schamanen.
    Auch wenn zudem viele Magier nicht direkt für die Kons arbeiten, sind auch viele Magier die nicht für die Kons arbeiten Hermetiker. Ich glaube dass mehr Hermetiker als Schamanen existieren, aber beseisen kann ich das nicht. Habe ich ja schon erwähnt.


    "Wilk" schrieb:

    Also erst einmal kann man sich sehr darüber streiten, ob die religiösen Begründungen nicht nachzuvollziehen sind. Für die Gläubigen sind sie das nämlich sehr wohl. Und zweitens wird auch das humanistisch-vernünftige Weltbild über "Spezialisten" vermittelt (die es dann auch wieder zurechtbiegen können, über Philiosophen, Lehrer, die Familie... just wie die Religion.


    Die Beründungen muss man glauben, oder führen zumindest auf einen Punkt zurück, an dem man glauben muss. Was zu glauben ist, hängt von dem Spezialisten der jeweiligen Gemeinde ab.
    Humanistisch-vernünftig zu denken ist unabhängig vom Spezialisten, da Vernunft als Gabe der Metamenschheit vorhanden ist, und der Grundsatz der humanistischen Lehre (die Goldene Regel) so einfach ist, dass sie keiner vielfältigen Interpretation bedarf oder diese ermöglicht.



    "Wilk" schrieb:

    Dass dir das nicht klar ist, überrascht mich nicht.


    Das du nicht denken klannst überascht mich nicht. Dass du mich mal wieder beleidigst (ja das ist die Retourkutsche) und entweder absichtlich oder unabsichtlich missverstehst auch nicht. Blos das ich erwähne das Enthalsamkeit nicht Normal ist heißt nicht dass ich sie nicht toleriere. Daher kein "Doppeldenk".
    Ich sage blos, dass man sich, wenn es um Regeln für den Geschlechtsverkehr geht, nicht auf jemanden berufen sollte der selbst keinen hatte.
    Oder um es allgemeiner auszudrücken: keiner der Religionsgründer war Normal, wenn du dich auf die berufst, kann ich mich auch auf Menschen berufen die nicht Normal waren. Es war ein Argument gegen deine "Nietzsche hatte Syphilis also ist was er sagt nicht richtig" Argumentation von vorher.


    "Wilk" schrieb:

    Ja, die gibt es, mit Religion wird halt wie mit Ideologie (auch der Ideologie von der Wissenschaft und Vernunft) viel Schindluder getrieben. Nun kannst du freilich den Chefpädophilen der Erleuchteten Templer vom neunundneunzigsten Kreuz kaum mit Jesus, Buddha und Mohammed gleichsetzen, weder in Wirken noch in Botschaft.


    [quote="Wilk"]Ne, klar. Dann solltest du dich selbst als Lügner verklagen. [quote]


    :lol: Alter, ich will den Punkt machen das ich Humaniosmus besser finde als Religion und erklären warum. Das heist nicht das Religion schlecht ist. Wenn du mir das nicht glaubst dann hast du nicht nur nicht verstanden worauf ich hinaus will, sondern dann ist die Diskussion überflüssig.


    Bzgl. Relidigous: Seit damals hat sich nicht viel daran geändert, dass die Religiösen Amerikas die wörtliche Wahrhatigkeit der biblischen Schöpfungsgeschichte annehmen. Gilt auch für viele Juden und Muslime.


    [quote="Wilk"]Du hast übrigens nicht nur Humanität sondern auch Vernunft reingebracht. [quote]


    Ja, und immer beides zusammen, nicht getrennt.


    [quote="Wilk"]Nun, wie ich schon sagte, die Schreckensherrschaft der Jakobiner war von ihrer Intention sowohl vernünftig als auch human (Fallbeil als humane Hinrichtungsmethode, und lieber ein wenig grausam sein, als dass andere noch viel grausamer seien müssten).[quote]


    Das ist ja schön und gut, nur deren Vorgehen (jemanden anderes für eine andere Meinung töten) ist nicht human, auch nicht vernünftig in hinblick auf Humanität.<<<
    --- Ackley

    Ich versuch jetzt mal den advocatus diaboli zu spielen...


    dass er keine Magie hat stimmt nicht, sie ist nur überschrieben.
    Dass er keine Skills mehr nutzen kann ist nur insofern sinnvoll, als dass er seinen Körper nicht mehr benutzen kann, er könnte im Kopf ja uch Schachspielen, sein nächses Date planen oder ein Sudoku entwickeln.
    Oder dem Geist Befehle erteilen, was ja auch eine einfache Handlung ist. Wenn Zaubern also rein mental funktioniert, dann hat der Char sämmtliche Inigänge die er sonst hat frei um Zauber zu wirken.


    ... jetzt höre ich wieder auf advocatus diaboli zu spielen.


    Was den fröhlichen Possession-Mage daran stören sollte... angenommen er hat es geschaft einen anderen Magier besetzen zu lassen...

    Sorry mein Fehler.
    Das "better than SINless" habe ich so interpretiert, als wäre "Sinless" autamatisch Vorraussetzung.
    Da in deiner SIN aber auch deine biometrischen Daten sind, die du als Berufsverbrecher nun nicht wirklich rumlassen wollen solltest,
    ist es imho nicht moglich beides (SIN und Erased ) zu haben. Steht so aber nicht in den Regeln, ist daher also interpretation.

    Das Bewusstsein des Magiers wird zum hilflosen Zuschauer, aber es steht eigendlich nur da, dass er keine körperlichen Handlungen machen kann.
    Oder um deutlich zu werden: Wo steht denn, dass der Magier nicht mehr zaubern kann?
    (Jaja, dass das Common Sense ist weis ich auch, aber wer sagt denn dass es so sein muss?)

    Hmm... ich denke das es im deutschen schwieriger ist als im englischen den Zauber zu beschreiben.
    Suggestion ist im deutschen wenig gebraucht und beinhaltet nicht so recht den "Zwang" der da mit drinsteckt.
    Am ehesten schien den Übersetzern halt Idee zu sein. Was, wenn man sich den eher antiquierten Begriff der "fixen Idee" für Einbildung/Zwangshandlung, auch irgenwie Sinn macht.
    Ich habe die "suggestion" immer als "Vorschlag des Teufels" verstanden, also als das kleine Teufelchen das dir etwas in's Ohr flüstert. Diese Art von Idee ist dadurch das man verführt wird ihr nachzugeben auch irgendwie zwanghaft. Die Person die unter dem Zauber steht wird diese Idee als irgendwie gut erachten, so dass er nicht nochmal darüber nachdenkt was er tut. Evtl. sieht er die negativen Effekte einfach nicht, oder er glaubt in dem Moment die positiven würden die negativen Effekte aufheben, er hätte keine andere Wahl (im sinne eines Gefühls), irgendetwas in diese Richtung.


    Letztendlich haben wir ja alle schon eine blöde Idee gehabt, der wir aus welchen Gründen auch immer nachgegangen sind, manch einer solchen sogar häufiger (z.B. statt für eine Klausur zu lernen SR-spielen :wink: ).

    "Tycho" schrieb:


    Abgesehen davon bin ich die Meinung dass man bei Beeinflussung jemanden eine einfache Idee einpflanzt. Also eher "du willst die nicht erschießen" nicht "du machst das nicht"." Du machst das nicht" ist keine Idee und auch kein richtiger Befehl.
    Tycho


    Das ist nicht nur deine Meinung, sondern auch die Beschreibung des Spruches.


    Letztendlich ist doch die interessantere Frage, ob das Opfer bei "Gedanken-Beherrschen" was mitbekommt. Auf der einen Seite hört sich "an sich reißen" in der Beschreibung recht deutlich an. Auf der anderen Seite, wenn das Opfer mitbekommt dass es beherrscht wird, dann gibt es keinen Unterschied zu "Handlung-Beherrschen"... oder seh ich das falsch?

    Nur lesen wer die Büchse (durchaus nur als Diskussionsanregung gedacht) doch öffnen möchte:


    [OOC Sorry hatte aber nur vergessen zu unterschreiben. Ist alles (außer OOC) gekennzeichnetes IT.
    Das ich OOC Informationen zu meiner Vorstellung von SR gebe ist notwendig, da der Hintergrund von SR nicht 100% geklärt ist.
    Dabei beziehe ich mich auf die Vortführung der heutigen Realität, was sicher nicht ganz hinkommt (es gibt offensichtlich Differenzen zwischen der Geschichte von SR und der Realität) aber imho einer der sinnvollen Ansätze ist die Lücken im Hintergrund auszufüllen.]

    OOC: Vielleicht habe ich den Kommentar Ackley hätte keine Ahnung zu persönlich genommen. Um klarzustellen dass ich Ahnung habe ich meine Ausbildung erwähnt. Es ging ja nicht darum dass ich "volle Richtigkeit" in Anspruch nehme, sondern darum dass ich eben nicht "keine Ahnung" habe.


    >>> Gut, wenn du eine genauere Definition als "Asiaten und Afrikaner" haben möchtest bitte. Es gibt mehr nicht-arabische Muslime als arabische Muslime. Zu den arabischen Muslimen zählen nur die Angehöörigen der arabischen Stämme, die vorallem im nahen Osten zu finden sind. Die Marrokaner, Ägypter, Türken, Paschtunen, (die Han-Chinesen, Indonesier etc. sowieso nicht) zählen nicht dazu, da es keine Araber sind.
    Es gibt alleine mehr indonesische Muslime als arabische. Ich kann mich da korrigieren, aber ich will nicht zu deinen Gunsten Fakten fälschen (Quellehttp://www.eslam.de/begriffe/i…sche_weltgemeinschaft.htm, ist aber auch konform mit Schadows over Asia).


    "Wilk" schrieb:

    Und "deines Wissen" für die "meisten Magier" ist ganz einfach fragwürdig. ... Es gibt kaum atheistische Voudoun-Wiker, Shintos, Theurgen und so weiter...


    Da die Konzerne ein "Headhunt" auf Magier abhalten und die Konzernmagier nun mal in erster Linie Hermetiker sind, denke ich dass die meisten Magier Hermetiker sind.
    Dieser Eindruck hat sich durch Erfahrung bestätigt, wobei natürlich beides kein Beweis ist.
    Das es kaum Atheisten gibt die über eine religiöse Tradition Magie wirken habe ich garnicht bestritten, aber es gibt sie. Das reicht alleine schon aus um zu zeigen, dass Glaube an die jeweilige Religion keine Vorraussetzung zum zaubern ist. Und daraus Folgt, dass das Vorhandensein einer Tradition und nicht der Glaube für die Magie relevant ist.


    Ich denke, dass Humanismus besser zu moralischem Handeln anregen kann, da er die moralischen Konzeptionen der Religionen ohne deren göttliche und oft nicht nachzuvollziehende Begründung zu übernehmen. Nach dem Motto, der Humanismus pickt sich das beste raus. Das "besser" fasse ich hierbei nicht als "mehr Leute pro Zeiteinheit auf den richtigen Pfad führen", da sind die Religionen, da sie besser (über Kirchen) organisiert sind, effizienter. Ich fasse besser eben durch das konfliktfreiere, nicht in Abhängigkeit zu Spezialisten (Priester/Sektenführer) gedachte Moralbild auf.


    "Wilk" schrieb:


    Und es ist doch sehr schön, das DU entscheidest was normal ist oder nicht. Das klingt ziemlich lächerlich von jemanden, der sich als Moralapostel wegen der Schwuchtelfeindlichkeit einiger Religionsgemeinschaften gebärdet (das ist ja auch nicht "normal"). Also Homos sind gut, aber wenn jemand sich für Enthaltsamkeit entscheidet ist das irre? Tolles Beispiel für Doppeldenk...


    Ich habe weder postuliert was normal ist noch Homosexualität als normal gekennzeichet. Aber wenn DU meinst, dass Enthaltsamkeit normal ist dann lohnt sich in diesem Punkt auch keine Diskussion.
    Was genau an diesem falsch zitierten Beispiel "Doppeldenk" sein soll ist mir nicht klar.


    "Wilk" schrieb:

    Atztechnology ist übrigens ein bedingt geeignetes Beispiel. Deren Religion ist nämlich (wie der nordische Glauben des Nazis) keine wirklich Religion.


    Letztendlich habe ich Aztechnology gewählt, da sie bekannt sind, es gibt aber ebensoviele kleinere Sekten, die das Kriterium des Religionsgründers (gut häufig ist der noch am leben) erfüllen und trozdem menschenverachtende Praktiken (z.B. Massenselbstmord, anbeten merkwürdiger Geister, toxische, kannibalistische oder Oferhandlungen im Sinne der Blutmagie).


    "Wilk" schrieb:

    Und du solltest dich mal selber hören. Du jammerst rum weil man dich beleidigt. Aber selber stellst du dich hier hin und spielst dich auf als wäre es dein ... Aber das passt wohl nicht in dein "Religion ist doof!" Schema...


    Meine Intention Religion mit Drogen und Wahnsinn zu vergleichen dient nicht dazu die Religion zu diffamieren. Ebenso wenig habe ich ein "Religion ist doof" Schema. Es nimmt sich nur in meinen Augen nichts, wenn ein Wahnsinniger sich einbildet ein Hase würde zu ihm sprechen und ihm Befehlen ein Kind zu retten, oder wenn ein Religiöser dasselbe von einem Engel behauptet. Gleiches gilt für einen aud Religion oder Drogen zurückgeführten Kreuzzug.
    Das was diese Handlungen schlecht oder gut macht, liegt doch nicht in der Begründung der Handlung, sondern in deren Moralgehalt. Dieser ist jedoch meiner Meinung nach von den Religionen unabhängig zu formulieren, sondern im Hinblick auf deren humanität.


    Ich dachte ich hätte bezüglich der Akzeptanz der Evolutionstheorie auf den Film Relidigious verwiesen. Zugegeben ist der etwas polemisch und der "Reporter" nicht grade feinfühlig oder unvoreingenommen, aber das tut für der Relevanz der Argumente und der Richtigkeit der Daten ja nichts. Falls du mehr brauchst http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,295513,00.html, kannst aber das Thema einfach mal googeln.


    [OOC: wie schon gesagt macht kein SR Quellenbuch eine angabe dazu, wesegen ich davon ausgehe, dass sich an der heutigen Situation und Tendenz nichts geändert hat.]


    Wilk, da ich dir die Taten "Vernunftgeleiteter Atheisten" zu schnell abbügele, möchte ich dich hiermit darum bitten dass du mir deren Taten als human beschreibst.
    Ich dachte zwar die sind als Verbrecher gegen die Menschlichkeit verurteilt worden, aber da du gerne solche Menschen und Taten als Folge der von mir gegenüber der Religion bevorzugten Humanität darstellst, bitte leg los.<<<
    --- Ackley

    Außerdem schließen sich "gelöscht" und "SIN-Mensch" gegenseitig aus.
    Auch doppelt so viele BP für "gelöscht" machen es nicht sinnvoll gleichzeitig eine SIN zu haben und jemanden/etwas zu haben, dass alle SIN-relevanten daten löscht.
    Dazu muss man halt von Zeit zu Zeit mal 'nen Hacker anheuern.