Beiträge von Psy

    Also zumindest in unserer Runde benutzen Magier doch schon mal 2 Zauber ohne sie zu verankern, oder per Fokus aufrecht zu erhalten. Das passiert meißtens bei Kampfzaubern in Verbindung mit dem Panzer Zauber, oder auch mal ein Heilen in Gefechtssituationen unter dem Panzer, oder einer aufrecht gehaltenen Barriere.


    Ach ja an den Grundregeln haben wir nicht viel verändert. DIe Hausregelsammlung umfasst neben Heilungszeiträumen und angepassten STressregeln vor allem die Auswahl an Ausrüstung, Bio und Cyberware und die Charaktererschaffung. Und ich kenne wenige Gruppen, die bei egal welchm Rollenspiel gänzlich ohne Hausregeln auskommen. Und meißt ist es auch so je länger eine Gruppe zusammen spielt, desto größer ist die Hausregelsammlung.

    Ich weiß garnicht warum ihr so einen Aufstand wegen des Laserschwertes macht. Die technischen Aspekte dahinter sind doch eher zweitrangig oder kann mir jemand auf die Schnelle erklären wie eine Smart funktioniert und warum? Wir haben die Dinger adaptiert und gebalanced, so dass sie zwar nette Gimmicks sind, aber aufgrund ihres Preises auch deutlich eher für reiche Runner gedacht sind, die sich so ein Teil wegen des Fluff Effektes zulegen.


    Bei uns machen die Dinger 8S Schaden haben das Feature, das man damit Barrieren, bis zur STufe 8 wie unter der Wirkung eines Thermit Brennstabes schmelzen können, was auch eben so lange braucht, und dass sie nach einer Stunde betriebsdauer ebensolange aufgeladen werden müssen.


    Mit einem etwas hochrangigen Char, der sich auf den Nahkampf mit Schwertern spezialisiert hat, ist ein Dikote beschichtetes Katana wahrscheinlich sinniger, da man ohneweiteres auf einen höheren Schaden kommt.


    Am besten gefällt mir aber die Plasma Magnetfeld Theorie, da durch das Magnetfeld auch die gesteigerte Geschossparade, das parieren von Kugeln, für Ki Adepten möglich sein könnte. Als Regelmechanismus (für SR 3ed) könnte ich mir vorstellen, dass der Ki Adept, der gesteigerte Geschossparade hat eine Probe ablegen darf um die Kugeln abzuwehren, die für jede Kugel über der ersten den MW um +1 steigert und der Adept muss die Erfolge des Gegners assimilieren um alle Kugeln abzuwehren. Bei Pistolen und HM Feuer mag das ja noch relativ möglich sein, aber spätestens wenn er versucht 2 Salven abzuwehren, wird der Adept sich das auch 2mal überlegen.

    Das mit dem Objektwiderstand von 30-40 wäre auch in unserer Runde reine Meisterwillkür. Selbst nach dem 3er Regelwerk gibt es kaum/garkeine Dinge die einen Objektwiderstand jenseits der 12 haben. Und selbst solche Objektwiderstände sind für viele Zauber schon tödlich.

    Danke für die sehr übersichtliche und lange Ausführung Cochise. Sie hat mir bei den Problem das ich hatte sehr geholfen. Wir haben es innerhalb unserer Runde ähnlich gehandhabt, und zwar so, dass während ich Zaubere alle anderen Ki Kräfte unterdrückt werden. DIe Beschränkung auf nur einen Zauber ist allerdings deutlich einschneidender als du das darstellst, wie ich finde.
    Die Frae nach der astralen Aktivität des Adepten ist somit auch geklärt, ich konnte mir das auch nicht vorstellen, dass ein Adept ständig aktiv ist und daher immer angreifbar.
    Das Exclusivitätsgeas ist aber nicht frei erfunden, höchstens die Nutzung im Zusammenhang mit der Kraft Magietalent ist etwas findig. Aber du hast recht, solange ich diese Kraft benutze dürfte es eigentlich egal sein wieviele Zauber ich gleichzeitig spreche, es sei denn jeder einzelne Zauber wäre wiederum exclusiv.
    Unser Hausregelmix ist über Jahre gewachsen, aber wenn wir etwas noch nicht durch Hausregeln abgedeckt haben, benutzen wir die offiziellen Regeln, damit ist dein Post keineswegs verschwendet. stellt sich nur noch die Frage nach dem möglichen eleminieren dieses Exclusivitäts Geas durch Initiation, denn ich habe ja 1,5 Punkte damit eingespart und ich kann mir nicht vorstellen, das ich dieses Geas wenn überhaupt durch eine Initiation eleminieren kann.

    "Splinter" schrieb:

    Magie und Technik... NEIN! Ganz dogmatisch ohne Regelsupport ;)


    Wozu soll dann der Zauber Gerät analysieren dann da sein? Für je 2 Erfolge bei diesem Zauber bekommt der Zaubernde einen fiktiven Fertigkeitspunkt in der ANwendung oder einer passenden B/R Fertigkeit. Er ist zwar kein grandioser Flieger aber vielleicht bekommt er die Maschine doch irgendwie runter.

    Um kurz darauf zurück zu kommen, ich weiß gerade auswendig nicht mit welchem Element Wahrnehmungszauber assoziert sind, aber wenn wir davon ausgehen, das Elementare ihre assoziierten Fachgebiete intuitiv beherrschen, und Luft mit der Wahrnehmungszaubererei assoziiert ist, dann könnte der Luftgeist mittels des Wahrnehmungszaubers Gerät analysieren das Flugzeug steuern. Das ist zwar rein hypothetisch und möglicherweise nicht die tatsächlich richtige Assoziation, aber immerhin ne Möglichkeit.

    Ich habe mir vor kurzem einen Ki-Adepten mit Magietalent erstellt, und da sind einige Fragen aufgekommen, die ich versuche dadurch zu klären, das ich sie den versammelten Experten dieses Forums zur diskussion stelle.


    Zuerst sollte ich erwähnen, das wir ein wildes Regelkonstrukt zwischen mehreren Editionen spielen, aber wenig Einfluss aus der 4. Edition haben. AM ehesten ist das Regelgrundkonstrukt mit der 3ten Edition vergleichbar. Ich stelle diese Fragen dennoch hier, da wir für die genannten Fragen noch keine Regelungen getroffen haben.


    1. Ki Adepten erhöhen mittels ihrer Magie ihre körperlichen Fähigkeiten. Es gibt Ki-Adepten-Kräfte die aktiviert werden müssen, und solche die ständig aktiviert sind. Nehmen wir an mein Ki Adept hat sich die Kraft eines erhöhten Attributs gekauft. Wenn ich dieses Attribut steigern will, wird das erhöhte Attribut als Steigerungsgrundage genommen. Als Beispiel erhöhtes Attribut Schnelligkeit von 4 auf 5. Nun will ich mittels Karma meine Schnelligkeit auf 6 steigern, was bei einem Menschen nach der 3ten Edition noch im Rassenmaximum liegt. Für diese Steigerung muss ich 6 Karmapunkte bezahlen. Die Frage ist nun: Ist der Adept mit ständig aktiven Kräften astral aktiv, und kann demzufolge ständig aus dem Astralraum heraus angegriffen werden?
    2. Wenn er ständig angreifbar wäre, könnte er dann seine Magie unterdrücken und so auch permanente veränderungen nach belieben ausschalten, damit er nicht mehr angreifbar ist?
    3. Wenn er seine Kräfte abschalten kann, könnte er dann auch die Kraft erhöhtes Attribut abschalten um es zu steigern und würde demzufolge doch nur 5 Karmapunkte für die Steigerung von 4 auf 5 ausgeben, und sobald er die Steigerung vollzogen hat sein erhöhtes Attribut wieder nutzen?


    Die ganzen Fragen sind aneinander gekoppelt und dienen nicht dazu eine Regel zu umgehen. das ganze hat einen tieferen Sinn. Denn ich habe mir bei Charaktererschaffung die Gabe Magietalent gewählt. Da ich aus verschiedenen Gründen etwas Bioware einbauen musste habe ich die Gabe Magietalent, die ja im Grunde genommen eine Adeptenkraft ist, mit wählbarer Stufe habe ich sie gleich einem Exclusivitäts Geas unterworfen. Nun ist mein Magietalent 6 ausgegeben dafür habe ich 4,5 meiner Kraftpunkte. Ich kann dafür aber immer nur einen Zauber wirken. Jetzt kam die Frage auf, ob auch meine Ki-Adepten Kräfte durch das exclusivitäts Geas betroffen sind, ich also wenn ich Zaubere auch keine Ki Kräfte anwenden kann. Aber wie steht es dann mit Ki Kräften die eigentlich permanent wirken? Wie zB das erhöhte Attribut? Wird es für die Dauer des Zauber Vorgangs unterdrückt? Oder bezieht sich das Geas nur auf die Kraft des Magietalents?


    Ich hoffe jemand von euch hat erfahrung mit einer solchen Situation. Denn soetwas ist bei uns in 6 Jahren noch nicht vorgekommen.

    Ich hab mir jetzt auch einen Ki Mage gemacht. Vom Balancing kann ich nur sagen, dass das Fehlen von Astraler Wahrnehmung und Astraler Projektion ein ziemlich deutlicher Nachteil gegenüber dem handelsüblichen Hermetiker oder Schamanen ist, sind beides doch oft genutzte Fähigkeiten.


    Bisher hatte ich den Satz zum Initieren von Ki-Magiern folgendermaßen verstanden/interpretiert.
    - Ein Ki-Mage kann nur initiieren und kann sich keine Kraftpunkte kaufen.
    - Wenn er Initiiert, kann er sich zwischen zwei Alternativen entscheiden.
    - Er kann seine Kraftpunkte erhöhen und sich von dem Initiierten Punkt Adeptenkräfte kaufen
    - oder er kann sein Magietalent erhöhen und eine Metatechnik erlernen


    Dies wären die beiden Haupt Anwendungsgebiete
    Alternativ steht ihm noch die Möglichkeit zur Verfügung
    - Seine Signatur zu verändern anstelle dem erlernen einer Metatechnik
    - oder ein Geas zu eleminieren.


    Die Erhöhung des Magietalents ermöglicht es ihm stärkere Sprüche zu erlernen und ohne körperlichen Entzug zu sprechen unter den selben Bedingungen wie die eines Vollzauberers. Nun bleibt allerdings noch eine Frage offen. Zumindest in der 2ten und dritten Edition bekam ein Vollzauberer einen Initiaten Pool für jede Initieation. Ein reiner Ki Adept brauchte diesen Pool ja eigentlich nicht. Wie sieht das beim Magieradepten aus? Für die Initiationen, die er dem Magietalent zuordnet, bekommt er mMn auf jeden Fall einen Punkt in seinen Initiaten pool aber wie sieht das mit den Punkten aus, die er den Adeptenkräften zuordnet?


    Das wäre erstmal mene Interpretation