Trotz all der Hindernisse, Regelunsicherheiten und Unkenrufen bin ich jetzt doch recht erfolgreich dabei einen SC Geist zu erstellen.
Jetzt stehe ich vor der Auswahl der Paktart, die ich fürs Erste eingehe, bis ich eine neue Geisterpakt-Kraft erwerben kann, wird es noch dauern, also erstmal nur eine.
Allgemein ist mir unklar wie bewusst den Leuten das Karma ist. Was sagt der Geist denn Ingame, um klar zu machen was es die Leute kostet? Und wie quantifiziert er das?
Kommt eigentlich nur freies Karma in Frage, oder kann man auch Skills vergessen o. ä. ?
Bevor ich mich hier jetzt über die Vor- und Nachteile auslasse, möchte ich ganz deutlich darauf hinweisen, dass ich NICHT mehr Karma verdienen möchte, als meine Mitspieler, sondern lediglich genauso viel, ohne dabei zu viel Ärger zu haben.
Ich habe folgende Gedanken zu den verschiedenen Paktarten (s.123 Straßenmagie):
Freundschaftspakt:
Das scheint natürlich auf den ersten Blick der Pakt für Shadowrunner-Geister zu sein. Die fehlende Kommunikationsmöglichkeit wird ausgeglichen, ich kann ein ganz normales Karmaverdiener-Leben führen. Ein Nachteil ist natürlich, dass man irgendwie Schutz und Hilfe versprochen hat, wie genau würde sich das denn manifestieren und wie zwingend ist das? Ich vermute zwar, dass man damit wohl fertig wird, aber viel schwerer wiegt der andere Nachteil: Ich werde auf lange Sicht definitiv Kraft verlieren, wenn ich Runner als Freunde wähle eher auf kurze Sicht. Ich könnte zwar ein Haufen Kleinkinder zu meinen Freunden machen, aber das würde das Problem nur verschieben. Irgendwann fangen all meine Freunde an zu sterben, ich bin also für immer und ewig auf die Kraft beschränkt, die sich in einem Lebensalter mit Karma verdienen lässt und muss irgendwann einen Haufen Leute babysitten. Vieleicht kann man den Pakt kündigen, und damit den Kraftverlust durch Tod vermeiden, aber das steht eigentlich nirgendwo und per default sind Pakte erstmal unkündbar. Selbst dann wäre ich aber von sporadischem Kraftverlust betroffen, was ziemlich nervig wäre und außerdem könnte ich diese Abhängigkeit nie wieder vollständig loswerden, sobald ich einmal den Pakt mit der Truppe geschlossen habe. Das mag alles etwas langfristig gedacht sein, und ich werde den Charakter nicht so lange spielen, aber das ändert für mich erstmal nichts.
Entzugspakt:
Klingt gleich viel besser. Ich kann jederzeit Schluss machen wenn ich möchte, was wohl nur der Fall sein wird, wenn ich die Verbindung kappen muss weil man versuchen könnte mich darüber aufzuspüren. Der Pakt ist für den/die Zauberer auch sehr attraktiv, und meine Partner werden sogar süchtig nach mir. Fragt sich nur: wie leicht finde ich willige Zauberer, wie genau sieht diese Sucht aus, wissen die Zauberer davon wenn sie den Pakt eingehen, wie viel Karma kann ich verlangen? (pro Monat, pro x mal Nutzen, o.ä. ?)
Formelpakt:
Für Alterslosigkeit werden sich bestimmt einige Freiwillge finden, doch wie viel Karma lässt sich aus denen rausholen, und wie groß sind die Risiken, dass jemand über die Formel stolpert und sie missbraucht? Muss ich jedem Paktpartner eine Cortexbombe einpflanzen und hilft das überhaupt was wenn ich erstmal beschworen wurde, oder ist es dann zu spät? Generell ist wohl mehr Karma drin, je aufregender das Leben des Partners ist, aber desto gefährlicher wird es auch für die Formel. Überhaupt kann man es eigentlich garnicht riskieren, dass die Formel rauskommt, denn dann könnte sie in der Matrix landen. And what's on the Matrix stays on the Matrix. Mag zwar schön sein zu wissen wo alle 35963 Kopien meiner Formel sind, hilft mir aber garnichts. Da muss ich bis zum Crash 3.0 warten bis ich das bereinigen kann, das ist also ein No Go.
Kraftpakt:
Scheint ganz praktikabel zu sein, aber auch hier gibt es offene Fragen: Wie leicht komme ich tatsächlich an Karma, schließlich dauert das ganze erstmal nur 24h. Ein Karmapunkt ist viel dafür nur 24h eine Kraft benutzen zu können, und meine Verhandlungsposition wird nicht gerade dadurch gestärkt, dass ich selber auch etwas davon habe. Man könnte zwar den Pakt von Anfang an länger anlegen, aber dann ist ja keiner von beiden gezwungen den Pakt auch wirklich zu verlängern. Bei Vorkasse kann ich nach 24h Schluss machen, bei Bezahlung nach getaner Arbeit kann der Partner mich verarschen. Zumindest wenn das stimmt, dass kein Verlängerungszwang besteht wenn das vereinbart wurde. Andernfalls wäre der Pakt dem Entzugspakt ähnlich, mit dem Nachteil, dass der Partner nicht süchtig wird (wenn einen das nicht stört zumindest) und dass der Pakt befristet, also unflexibler ist. Vorteile sind die größere Zielgruppe (Mundane auch möglich), und der Leih-Zauber, den ich mir aber für 5 karma selber besorgen kann. Insgesamt selbst unter der Bedingung, dass der Pakt über 24h hinaus bindend sein kann dem Enzugspakt unterlegen.
Lebenspakt:
Sehr spannend ist hier, dass die Karmakosten festgelegt sind. Jedoch sind die Kosten für den Partner verdammt hoch, also nur für Notsituationen zu brauchen. Macht aber nichts, man kann ja ne ganze Menge Leute ansprechen irgendwann geraten genügend Personen regelmässig in solche Notlagen, und ein stetiger Karmastrom setzt ein. Das sind aber wiederrum verdammt viele und man wird zu einer gefährlich leicht aufspürbaren Person. (Ich gehe übrigens davon aus, dass man das Karma auch einsetzen kann, wenn man KO ist, sonst wäre das ganze noch eingeschränkter) Es besteht natürlich die Möglichkeit die Notsituationen selbst herbeizuführen, doch das passt nicht zu meinem Charakter und wäre auch eine recht kurzfristige Sache, denn die meisten Leute laufen ja nicht mit allzuviel freiem Karma rum. Eine andere Möglichkeit würde sich ergeben, wenn man einen Geisterpakt auch im bewusstlosen Zustand eingehen kann, oder man den Zauber Erwecken auch bei Halbtoten verwenden kann. Dann könnte man die Krankenhäuser abklappern und Todgeweihten eine letzte Chance anbieten, vorrausgesetzt, dass das tatsächlich dafür nutzbar ist. Allgemein vermutlich zu viel Arbeit bei der Partnersuche für den Nutzen, zumindest geht es einfacher.
Magiepakt:
Definitiv nützlich für mich, doch wird es wohl schwer auch noch Karma zu verlangen, schließlich bevorzugt der Pakt mich schon deutlich. Fällt also auch weg.
Traumpakt:
Ohne Bessessenheit macht dieser Pakt nicht viel Sinn muss ich sagen. Esseiden ich nehme das wörtlich, dann wäre dieser Pakt ziemlich genial. Ich werde ja in keinem Wort gezwungen nur noch den Körper zu benutzen. Ich könnte ihn einfach rumliegen lassen und normal Karma verdienen. Sobald ich mit ca. drei Leuten mit passenden Schlafrhythmen den Pakt eingegangen habe, kann ich Tag und Nacht Karma verdienen, vielleicht sogar Geld, indem ich die Körper arbeiten lasse oder so. Aber das ist nie und nimmer RAI, also sollte man das nicht machen.
Bleibt noch die Frage, ob man jemanden mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen kann einem all sein Karma zu überschreiben, oder ihn mit Geld dafür bezahlen. Das Risiko für meine Formel ist mir dabei etwas unklar, kann nur ein Zauberer Karma schenken, weil nur ein Zauberer das Ritual vollziehen kann? Und er könnte sich dann die Formel merken, oder sie stehlen?