Beiträge von CaerSidis

    habe auch eher SGA, Bild, Blitzkomp. und Sichtverb. in die Linsen und in der Brille war IR, LLV und US angedacht. Wie vorher gesagt, zweimal Sichtverbesserung war nicht gedacht.

    Bei uns kam gestern die Frage auf ob man über Kontaktlinsen mit Bildverbindung, Sichtverbesserungs usw. noch eine Brille ziehen kann mit Infrarot, Restlichv. usw. Ist ja nicht ganz unwichtig, jetzt wo die Teile begrenzte Kapazität haben.


    Falls es bei euch zulässig ist, gibts Beschränkungen (Verbesserungen doppelt nutzen mein ich damit natürlich nicht).

    Oder spielt einfach zusammen ne Runde Fireborn. Da haben alle ein Drachenerbe und der SL weiß auf was er sich einläßt und bei SR begnügt man sich einfach mal mit dem GRW. Haben wir auch erst mal so gemacht und wir spielen SR schon ziemlich lange (in 2ed. usw.). Aber das ganze "Freak Circus" Zeugs aus dem RC will gut überlegt sein.

    Erwarte nicht zu viel, "alles" steht da auch nicht. Manches was hier genant wurde wirste dort net finden.


    Aber eben so generelle Sachen wie "super selten" und "weckt Interesse bei allen" findet man da schon.

    @ Jungle-Reaper, vieleicht solltest du nicht nur im RC auf Seite 79 lesen wie so was regeltechnisch geht, sondern auch mal auf S.62 die generelle Beschreibung.


    Was da steht ist, das sie extrem selten sind. Das wird so sonst nie gesagt und das in einem Buch in dem nur Minderheiten beschrieben werden. Es steht dort auch klar und deutlich das Gott und die Welt einen Drake in die Finger bekommen will. Nein nicht nur Drachen, auch Kons bohren gerne einen Drake auf und schauen rein ;)


    Es ist wohl immer die Frage wie wichtig man solche Beschreibungen nimmt, oder ob man sich sagt "egal hauptsache es ist cool". Aber das haben ja andere schon gesagt. Jeder spielt wie er will.

    Das meinte ich eben, es wird sehr genau zwischen Hardware "Attributen" und Software "Attributen" unterschieden.


    Wir werden es aber wohl (obwohl hier eine andere Meinung herrscht) trotzdem so machen, das Firewall auch vom System/Prozessor begrenzt wird. Einfach weil ansonsten, unserer Ansicht nach, unsinnig KOMs möglich sind.

    Genau an der Frage hängen wir auch gerade: Kann die Firewall über Prozessor/System liegen.


    Dafür spricht, das es auch Software ist, wenn auch "Betriebssoftware" (oder so ähnlich).


    Dagegen spricht eben, das sie unter den KOM Attributen aufgeführt ist.


    Ich finds allerdings unsinnig, wenn auf einem KOM Stufe 1, gerade mal ein lausiges editier Programm Stufe 1 laufen kann, die Firewall aber auf 6 hoch gezogen werden kann.


    Medizinmanns Ansicht das die Firewall nur um +2 modifiziert werden kann, teile ich nicht.


    Es steht dran "Hardwareattribute" nur +2. Das sind für mich ausschließlich Prozessor und Signal. Ich sehe ansonsten auch kein OS welches eine Firewall von 6 ermöglichen würde (Im GRW gibts eines mit 3+2 wären maximal 5).

    Noch zum Beispiel mit der Rüstung/Schaden.


    Wie man sieht wird die Rüstung nur noch mit dem "Powerniveau" verglichen um zu sehen ob der Char geistigen oder körperlichen Schaden bekommt. Er wird nicht mehr einfach vom Schaden abgezogen.


    Danach gibt die Rüstung "nur" noch extra Würfel auf den Schadenswiderstand. Also auch hier nichts automatisches mehr.


    Kleiner Pistolen haben übrigens 4K, daran sieht man das die ebenfalls bestens geeignet sind. Nicht wie bei 3.01 wo man eigentlich unterhalb ner schweren Pistole nix verwenden konnte.

    Nachtrag zum SGA ich würde sagen egal wie gut der Char ist, es war früher viel stärker. Es stimmt aber auch das es immer noch erste Wahl ist, da besser als Lasepointer z.B.


    Aber +2 Würfel bedeutet 2/3 Erfolg. Also noch nicht mal +1 Erfolg.


    Früher war MW-2 in der Regeln von 4 auf 2 was meiner Ansicht nach die Erfolge meist verdoppelt hat. Hat man 1 Karma Nachwurf verwendet waren es doch meist so viele Erfolge wie man Würfel hatte.


    Das ist jetzt schon deutlich anders. Wenn auch der Rest was gesagt wurde so stimmt (bringt Leuten mehr, die schlechter sind usw.)

    "Medizinmann" schrieb:

    Körpergröße als harter Nachteil ist für mch auch nicht wirklich zutreffend
    +1 wenn man auf Trolle schiesst und +2W wenn man mit einem Zwerg im Nahkampf ist nicht
    zutreffend ?


    mit hartem Tanz
    Medizinmann


    Gestern mal danach gesucht. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch wo es diese spezielle Regeln wegen der Körpergröße gibt.

    Ich habe net die ganze Diskussion verfolgt. Imba sagte ja keiner direkt. Etwas zu billig würde ich eher sagen.


    Körpergröße als harter Nachteil ist für mch auch nicht wirklich zutreffend, aber ich denke hier gibt es mindestens 2 Meinungen. Mann kann sehr viele Steine finden die man solchen Chars in den Weg rollen kann, aber erstens geht das fast immer in alle Richtungen und zweitens ist es irgendwann auch lahm. Aus "wir beachten mal den Fluff" wird schnell mal "gängeln wir die Meta-Chars".


    Ich finde da ist Vorsicht geboten, was andersrum für die höheren Attribute ja nicht gilt. Also wenn dann ist harte Regel nicht gleich harte Regel ;)

    Ich war auch verwundert wie "günstig" die Metas in SR 4.0 geworden sind, zumindest kommts mir so vor.


    Trotz allem gabs bei uns bei 3 von 4 Chars Menschen. Eventuell alte Gewohnheit *g*


    Aber was die Metas bekommen für die Punkte (GP) was sie kosten ist schon einiges, das läßt sich im Spiel schwerlich nur über Rassimuss etc. ausgleichen. Zudem sind die möglichen Zugewinne bei manchen Attributen enorm.
    6+3 ist halt doch was anderes als 10+5.


    Ich finde letztere Regel zwar gut weil man so auch nach 300 Karma noch nen Troll an den Attributen erkennt und net wie bei früheren Editionen alles verschwimmt, aber ich finde die Metas an sich eben zu günstig.


    Das Argument das sie eingeschränkt sind und sich das ganze nur für bestimmte Proffessionen lohnt, kann ich auch net nachvollziehen. Der eine Punkt macht es meist wirklich nicht aus und Menschen müssen den ja auch erst mal bezahlen können, dass sie in entsprechenden Attributen auch wirklich einen um 1 höheren Wert haben.
    Denn Metas bekommen ja meist doppelt so viele Bonuspunkte auf die Attribute, was es an GP kostet (kosten würde). Selbst als Trollmagier spart man sich so massig Punkte für STÄ und KON die man dann in Magie stecken kann und in geistige Attribute, wo der Mensch schon wieder Abstriche machen muß weil er sicher net mit KON und STÄ 1 starten will. Bis er hier also halbwegs taugliche Werte hat, fehlen ihm diese ganz sicher dann woanders. Letzlich ist das dann vieleicht noch bemerkbar wenn die Chars alle Attribute ausgereizt haben, vorher wohl eher nicht.