Beiträge von Haekel

    Update: Ich habe einen Zaubererbogen hinzugefügt, bitte helft mir, die Lücken zu füllen ;)


    Bewusst fehlend sind: Adeptenkräfte, Geister aller Art. Die Adeptenkräfte werde ich später meinem Grundbogen in der Adeptenversion anfügen, Geister kommen auf einen eigenen Geisterbogen.


    Falls euch auch nichts einfällt, werde ich einfach den Platz für Zauber etwas erweitern und eine Tabelle mit aufgelisteten magischen Handlungen (frei, einfach, komplex) einbauen. Aber das ist nur die Notlösung.

    Aloha erstmal ;)


    Zitat

    1. Welche Soft-/Hardware benötigt man unbedingt?


    Software: Ich würde hier einen Mumble-Server gegenüber Skype oder TeamSpeak vorziehen, die Sprachqualität ist einfach sehr viel besser - und vor allem nahezu Verzögerungsfrei.


    Hardware: Ich nutze ein Headset; Micro und Tisch-Lautsprecher sind (mit großem Abstand) nur zweite Wahl.


    Zitat

    2. Was sollte man unbedingt beachten, bzw. welche Umstellungen waren am schwierigsten vom Spieltisch zum TS?


    Mimik und Gestik sind nicht vorhanden. Das ist ein großer Nachteil, denn man muss dies durch entsprechende Beschreibungen wieder ausgleichen. Ausserdem kann man keinen Knabberkram untereinander austauschen ;)


    Zitat

    3. Welches Tool benutzt man am besten um schnell Karten o.ä. auszutauschen und sollte der SL schon alle Karten vorbereiten, oder kann man sie dann schnell improvisieren?
    Gerade wenn die Spieler sich wieder in ein Gefecht bringen, obwohl der SL das auf keinen Fall in Betracht gezogen hatte, kann das schwierig werden, denke ich mal.


    Wir benutzen (für D&D) ein sehr nettes und extrem mächtiges Programm, das man hier finden kann. Man kann Karten einblenden, Sichtbereiche für die Spieler abstecken und natürlich "Figuren" auf dem Raster verschieben. Ausserdem ist das Programm durch Makros sehr gut zu modifizieren.


    Karten unbedingt vorher basteln. Das geht nämlich am Rechner nur selten so schnell wie am Tisch mit Zettel und Bleistift.


    Zitat

    4. Welche Situationen können eurer Erfahrung nach besonders schwierig werden, will man sie über Teamspeak/Skype klären?


    Alles, was Mimik/Gestik beinhaltet ;) Nebengespräche sind auch schwer zu handhaben; wenn der SL mal mit einem Spieler beschäftigt ist, kann der Rest nur zuhören, denn dazwischenbrabbeln geht gar nicht. Ausserdem kann man schwer den Kanal wechseln, denn man bemerkt dann nicht, wenn man selbst angesprochen wird.
    Ausserdem neigen unsere VoIP-Runden dazu, ein kleines Problem mit den Terminen zu haben, was aber wohl nicht am VoIP liegt ;)

    Übermodifikation: Arsenal 2070 S.139


    Und es gibt auch Zubehör, das nicht Lauf-, Unterlauf- oder Aufmontiert ist (Freund/Feinderkennung, Tragegurt, Schnellziehholster, Waffenpersönlichkeit, ...). Ausserdem möchte man vielleicht nicht jedesmal neu eintragen, wenn man sein Zielfernrohr gegen einen Laserpointer tauscht, sondern nur das X bei "Montiert?" machen, bzw. löschen ;) Anbau von Zubehör ist ja eher Sache von Sekunden, denn Stunden.

    DaRapha : Den Bogen modifiziere ich persönlich auch, nur kann man halt nur eine Version online stellen, nicht 25 ;) Wer allerdings Interesse an der rawdata hat, der möge mich einfach anmailen/PMen, dann gibts ne .psd


    William F. Drake : Das ist durchaus gewollt. Ich wollte keinen "Kampfbogen" schaffen (obwohl der möglicherweise auch noch kommt), sondern einen Bogen für EINE stark modifizierte Waffe (schlimmstenfalls mit Unterlauf-Knarre, was man dann mit / gut abtrennen kann), sozusagen für den Schatz in der Waffenkammer. Für die 0815-Knarre von der Stange ist der Platz auf dem normalen Charakterbogen mMn ausreichend. Zettelwirtschaft ist bei uns nicht das Problem, daher nehme ich es gerne in Kauf, drei Bögen zu haben ;) Für die, die gerne mehr wollen, habe ich das Teil mal zu zweit auf ein Blatt im Querformat gepackt.
    Kleiner, aber durchaus noch zu benutzen.

    Ich hätte ihn hier im Forum hochgeladen, aber das geht ja leider nicht ;) So habe ich ihn bei einem Anbieter hochgeladen, der nicht nach 10 Downloads schlapp macht so wie Rapidshare. Wenn jemand andere Adressen anzubieten hat, immer her damit, ich kenne mich da nicht aus.