Beiträge von UmmonTL

    Anscheinend war jemand fleissig und hat diverse Shadowrun Locations bei Google Maps eingetragen. Ich bin gerade beim Arbeiten an einer Karte darauf gestossen, vor allem Seattle ist sehr umfangreich besetzt mit mehr oder minder bekannten Orten nach Bezirk getrennt. Zumindest die bekanntesten scheinen zu stimmen soweit ich Referenzen habe und auch wenn es natürlich nicht SR4 Stand ist und sicher nicht ganz vollständig fand ich es recht hilfreich und dachte vielleicht gibt es Leute die es interessiert.


    Die Karte:
    http://maps.google.de/maps?f=q…%2F209411.kmz&ie=UTF8&z=2


    New Seattle (nur Seattle aber mit weiteren Unterkategorien, scheint aber manche Orte nicht zu haben die in der anderen Karte vorkommen):
    http://maps.google.de/maps?f=q…Shadowrun.kmz&ie=UTF8&z=8


    Und der scheinbare Ursprung:
    http://bbs.keyhole.com/ubb/ubb…r=424094&site_id=1#import

    Hallo,


    Ich und meine Gruppe haben ein wenig Probleme mit den Kämpfen in SR4. Genauer gesagt mit der tödlichkeit derselben, wir hatten bislang nettes RP und die Welt an sich ist sehr interessant aber die Kämpfe endeten bislang praktisch immer im ersten Initiative Pass. Das an sich kann man schon verstehen denn die ultramodernen Waffen sind eben entsprechend tödlich aber teilweise ist es fraglich wie das überhaupt anders laufen soll. Vor allem ist das Problem das es uns nicht anders gehen würde als den Gegnern, da kann ein Grunt mit seinem 500 Nuyen Gewehr kommen, zwei Salven auf jemanden feuern und der ist je nach würfelglück irgendwo zwischen halbtot und roter Paste an der Wand.


    Mich wunderte zum einen wie stark die Charaktere starten wenn man wie im Buch beschrieben 250 BP einsetzt und etwas optimierter vorgeht als es bei den Beispielcharaktern der Fall ist. 12 Trefferwürfel Ist für einen entsprechenden ausgelegten Sniper oder auch Street Samurai problemlos machbar und auch mehr kann man sich holen. Dazu ist es mit der Regel das bis Availability 12 alles erlaubt ist auch die Waffe entsprechend tödlich, so wie ich das sehe wird man nach dem Charaktererstellen mit manchen Charakteren praktisch keinen nennenswerten Fortschritt mehr machen ausser irgendwelcher Beta- und Deltaware bis irgendwann das Karma für den nächsten Skillpunkt oder Attributspunkt reicht.


    Das andere ist dann halt die Frage wie die Kämpfe aussehen sollen, mit entsprechender Chameleontarnung darf der typische Grunt nichtmal würfeln ob er einen bemerkt und solange man den Kampf selber beginnt schaltet man problemlos eine ganze Reihe von Gegnern aus ohne das sie überhaupt was machen können. Ich kann mir schon vorstellen das man in einem richtig großen Gelände von irgendeinem Konzern irgendwann Probleme bekommt weil man entweder überrannt wird oder die Munition ausgeht aber das kann auch nicht so ganz Sinn der Sache sein. Und wenn dann irgendwo mal was leicht schief läuft liegt einer der Runner am Boden weil der Meister Glück hatte beim Würfeln.


    Wir haben jetzt überlegt ob man erstmal die Damage Tracks verdoppelt also Body+16 und Willpower+16 und nur alle 6 Boxen einen negativen Dicepool-Modifier. Aber mich würde interessieren wie bei euch Kämpfe aufgebaut werden damit sie interessant verlaufen.


    mfG, Ummon.


    PS: Achja, eine letzte Frage noch. Aus den Büchern habe ich es so im Kopf das die extrem mit Cyberware vollgepumpten Runner (also Essence < 1) praktisch alle von gestört bis zum mörderischen Psychopathen reichten, einer aus der Gruppe hat noch 0,2 oder 0,3 Essence und spielt dabei aber den coolen, smarten Killer. Ist das prinzipiell nicht so vorgesehen also habe ich das aus den Büchern falsch im Kopf?