Beiträge von Modular Man

    "Ultra Violet" schrieb:

    Drohnen selbst sind nicht intelligent genug um in Teamworkproben gleichberechtigt mit zu wirken.


    Warum nicht? Die Regel hab' ich möglicherweise verpasst. Dass Agenten das nicht können, habe ich soweit mitbekommen. Allerdings ist das unter "Massenangriffe" im "Vernetzt" (S. 109) abgehandelt, das kann sich doch nicht auf Drohnenpiloten beziehen?
    Darüber hinaus wäre ein Valkyrie-Modul durchaus eine Möglichkeit, den Würfelpool beim Behandeln via Drohne zu erhöhen :) Immer vorausgesetzt, man kann seinen SL dazu überreden, dass man das in dem Modul enthaltene Medkit der Stufe 4 gegen eines der Stufe 6 austauschen darf.
    Und warum soll die Evo Orderly mit passender Autosoft nicht ihre mechanischen Arme verwenden, um mithilfe des Medkits Erste Hilfe am Patienten vorzunehmen, wie ein Charakter das auch tun könnte?
    Klar, das alles addressiert streng genommen nicht mehr, wie man die Würfel für das Medkit allein erhöht, aber sollte irgendwie in die richtige Richtung gehen. Außerdem interessiert's mich auch.

    "Pegasus" schrieb:

    Gut, lassen wir mal die ganzen magischen dinge weg, aus einfach heit halber und auch um das ganze auch nciht zuuu sehr auf die spitze zu treiben.
    die Drohne aus dem War sieht zwar sehr nett aus, hat aber kaum noch platz für modifikationen und keine Arme, was mir nicht so gefällt. lieber weniger Waffenhalterungen und dafür Arme die auch als Waffenhalterungen dienen können.


    Wenn du dich auf die Tan Dem aus dem "Mil Spec Tech 2" meinst, ich habe das Gefühl, dass da jemand was vergessen hat. Der funktionellen Arm, den das Bild darstellt, hat niemand aufgelistet. Also entweder ein Fehler oder das Bild entspricht mal wieder nicht so ganz den Werten... Oder der ist einfach nur Deko, was übertrieben aufwendig wäre, finde ich.

    Was genau ist hier jetzt das Ziel?
    Dass die Drohne besser wird, mit Verwundeten umzugehen (besser als sechs Würfel)?
    Oder dass ein Charakter, der die Drohne fernsteuert/riggt, mehr als nur die sechs Bonuswürfel von dem Medkit bekommt?


    Ersteres lässt sich durch z.B. ein besseres Pilotprogramm, besseres Handling (allen Ernstes) oder die Fuzzy Logic-Modifikation erreichen.
    Zweiteres erreicht man, wenn der SL dem Charakter erlaubt, zusammen mit der Drohne eine Teamworkprobe zu machen. Handling erhöhen und Heißes Sim tun's auch.


    Die von Ultra Violet vorgeschlagenen Lösungen sind zugegeben etwas exotisch, aber auch gut.

    Lizenzen sind meines Wissens nach in den Regelwerken ziemlich schwammig (oder eben überhaupt nicht) beschrieben...
    Am einfachsten ist es wirklich, wenn man einfach seinen SL fragt. Ich hab' da auch schon ganz verschiedene Regelungen in verschiedenen Runden gesehen...
    Ob das jetzt eine Lizenz für jeden Zauber oder nur eine für Kampfzauber allgemein sein muss, steht meines Wissens nach auch nirgendwo beschrieben.

    Die Regelung, dass er an einen Ort gebunden ist, wäre mir nicht bekannt.
    Außerdem braucht er höchstens für Antimagie überhaupt eine Sichtlinie, der Rest kann meines Wissens nach so aufrechterhalten werden.
    Es liegt außerdem im Ermessen des Spielleiters, ob sich Geisterkräfte in Bezug auf Hüter wie aufrechterhaltene Zaubersprüche verhalten, meine ich zumindest. Müsste ich nachsehen.


    Die Langzeitbindung ist, soweit ich weiß, noch nicht mal mit der ursprünglichen Anzahl Dienste verknüpft... da steht nur, dass ein Geist für einen Dienst oder eine Gruppe von Diensten eingeteilt werden kann, was er dann ein Jahr und einen Tag ausführt.


    Dauerhaft Antimagie würde ich ja nicht wollen... und Verschleierung noch viel weniger. Wenn man dauernd übersehen wird, treten einem doch immer wieder alle auf die Füße...

    "Splinter" schrieb:

    Waffen können also niemals Grundschaden machen :roll:


    Ganz kleiner Einwand: Waffen, die Sperrfeuer geben, können das, wenn ich mich richtig erinnere. Hier würfelt zuerst der Angreifer. Seine Erfolge geben den Mindestwurf an, den alle, die im Sperrfeuer stehen, mit ihrer Reaktion+Edge-Probe schaffen müssen, um nicht getroffen zu werden. Werden sie getroffen, nehmen sie nur den Grundschaden.
    Davon einmal abgesehen fällt mir keine andere Stelle ein, an der solche Dinge mal vorkommen könnten.

    Zu beachten ist in diesem Fall auch, dass Signaturmaskierung nur maximal Würfel in Höhe der Sensorstufe des Zieles (also dessen, der euer Flugzeug mit seinen Sensoren hören will) abziehen kann. Zumindest, wenn ich mich richtig erinnere...
    Eine Drohne mit Clearsight-Autosoft kann also immer noch ein paar Würfel haben und hat damit theoretisch immer noch die Chance, den Flieger zu hören.
    Aber um deine letzte Frage einigermaßen zu beantworten: Dieses Flugzeug ist schon wirklich unauffällig. Für eine genaue Höhe kenne ich mich allerdings nicht gut genug aus...
    Man könnte vielleicht auf ausweichen auf: "Passanten hören irgendetwas, können aber nicht genau zuordnen, was es ist und wo es herkommt." Das ist jetzt aber nur spekulativ und ohne Regeluntermauerung.

    Warp ist ein ziemlich bösartiges Halluzinogen, das außerdem noch Geistigen Schaden macht.
    Ob Geister jetzt durch Chemikalien Schaden nehmen, sollte man vorher wenigstens den SL fragen, denn die Meinungen gehen da sehr auseinander - so zwischen "steht nicht in den Regeln, dass sie immun sind" und "haben aber nicht mal ein Nervensystem (zumindest die Materialisierungsvarianten)".
    Irgendwann setze ich das Zeug auch noch mal ein :)

    Verbesserte Fertigkeiten sind auf immer auf [Fertigkeit]*1,5 (abgerundet) gedeckelt. Das ist im SR4A auf Seite 146 im Kapitel zu Fertigkeiten allgemein so geregelt, wird an einigen Stellen extra erwähnt (Verbesserte Fertigkeit für Adepten, Riggerkontrollen-Booster), an anderen nicht (Inspired, Linguist).

    Ah, danke. Okay...


    Trotzdem interpretiere ich die genannten Textstellen so, dass Objekte nur bei Zaubern, denen widerstanden wird, den Objektwiderstand einbringen. Ein biologisches Ziel kann den Zauber jederzeit ablehnen, aber Objekte?
    Ich kann meine Position allerdings im Moment nicht weiter belegen.


    Wollen wir die ganze Sache zum Objektwiderstand sonst vielleicht in einem eigenen Thread diskutieren und uns hier stattdessen wieder darauf verlegen, Herausforderungen für diese Gruppe auszuknobeln?

    "bärenjunges" schrieb:

    Die Sheddim besessene Zombies dürften für die Sams en gefundenes Fressen werden.
    Die Viecher in ne enge Gasse oder die Kanilisation locken, und dann holzen alle Sams mit HA-Granatwerfer drauf.
    Dadurch das der Schaden von den Wänden zurückprallt kommt da einiges zusammen.


    Je nach Stufe sind diese Wesen noch lange nicht dumm... Sie weichen ziemlich stark von den klassischen Hollywood-Zombies ab, vor allem auch wegen der Immunität gegen normale Waffen. Außerdem haben sie in dieser Darstellung ja sogar noch Kundschafter auf der Astralebene dabei :) Je nachdem, wie man das Szenario als SL aufzieht, können die Dinger durchaus zur Gefahr werden.

    "apple" schrieb:

    Aber niemand kann Dir einen Zauber aufzwingen. Ansonsten wäre Unsichtbarkeit ein phantastischer Attentatszauber. ;-)


    Klingt logisch, aber... hast du zufällig eine Textstelle für mich? Interessiert mich wirklich mal. Der Fall ist mir allerdings auch noch nicht oft untergekommen.


    Mit dem Rest meines Posts betreffs der Regeln bezog ich mich darauf, dass am Anfang des von dir zitierten Absatzes steht: "[...] is not resisted [...]". Das nahm ich als Verweis für den Absatz darüber:

    Spells cast on living or magic targets are often resisted, and an Opposed Test is required. For area spells, the magician rolls only once, and each target resists the spell separately. The target resists physical spells with Body and mana spells with Willpower. If the target is also protected by Counterspelling (p. 185), she may add Counterspelling dice to this resistance test. [...] The caster must generate at least 1 net hit on the Opposed Test for the spell to succeed.


    Diese Textstelle bezieht sich auf solche Sprüche, denen widerstanden wird. Daher habe ich angenommen, dass der Absatz darunter mit der Einleitung "A spell cast on a non-living, non-magic target is not resisted [...]" sich ebenfalls nur auf Sprüche bezieht, denen widerstanden werden soll, und nicht auf alle Sprüche. In diesem Fall kommt es natürlich darauf an, ob Drohnen automatisch versuchen, jedem auf sie gewirkten Zauber zu widerstehen, und das ist, soweit ich das im Moment überblicken kann, durch diese beiden Absätze und auch sonst nicht wirklich festgelegt.


    Für mich impliziert die Tatsache, dass manche Manipulationszauber extra noch einmal den Objektwiderstand aufrufen, dass der eben nicht immer verwendet wird, sonst wäre die nur manchmal angebrachte Erinnerung ja unnötig. Das ist allerdings nicht gerade ein Argument, zugegeben.

    "Narat" schrieb:


    Letzten Endes tut man sich keinen Gefallen wenn jeder Idiot mit einem Comlink oder auch ohne ein +6 darauf bekommt einen in die Pfanne zu hauen.


    Dicepool Creep sollte man mit den Mitspielern abklären, da gibt es einige Sachen die gänzlich aus dem Rahmen fallen.


    Das kommt schon hin, amcht das aber etwas zu einfach. Entweder hat man ein schönes State-of-the-Art-Kommlink auf Stufe 6, um das Programm auf der gleichen Stufe dann auch betreiben zu können, oder man hat als Profi ein hässliches kleines Spielzeug dabei, von dem andere Profis dann durchaus mal wissen, was es kann. Das sind beides nicht so die hohen Hürden, aber vergessen sollte man sie nicht.
    Ich weiß allerdings nicht, ob man den Livestream der Cyberaugen nicht einfach an das Spielzeug weiterleiten kann.
    Wenn man jetzt wirklich etwas gegen die Software hat (Stichwort Würfelmassen), helfen nur noch Hausregeln.


    Ein Face sollte, wie schon geschrieben wurde, nach Möglichkeit wandelbar sein. Es ist gut, wenn man einmal eine gute Aufmachung machen kann, aber wenn man sich als jede beliebige Person ausgeben kann, dann ist das doch bedeutend cooler.

    Zu den fraglichen Regeln und dem Objektwiderstand:

    "apple" schrieb:

    OW ist die Grundregel für allle physischen Zauber, welche ein nichtlebendes Ziel betreffen.


    Dazu kommt noch generellen Regeln für Manipulationszauber und dann die spezifischen Regeln für Levitieren (200kg/hit Grenze).


    Aus der Beschreibung von Levitation ist der Zusatz mit dem Objektwiderstand aus dem Kapitel im SR4A endlich gestrichen worden.
    Es gibt allerdings noch folgende Regel:
    [quote="SR4A, S. 238, Stichwort "Mindestwurf/Widerstand""][...] Gegen andere Zaubersprüche können sich die Ziele zur Wehr setzen - diese Zaubersprüche werden als Vergleichende Proben abgehandelt. Werden solche Zaubersprüche gegen leblose Objekte gerichtet, so wird anstelle der Vergleichenden Probe gegen einen Mindestwurf gewürfelt, der dem Objektwiderstand (S. 216) entspricht.[/quote]
    Ich habe die Regeln bisher immer so interpretiert, dass nicht bei jedem Zauberspruch, der auf ein Objekt geworfen wird, der Objektwiderstand zum Tragen kommt. Ein Mensch, auf den ein Unsichtbarkeitszauber geworfen wird, darf sich dagegen ja auch nicht mit ihrer Willenskraft wehren - alle um ihn herum dürfen es natürlich schon.
    Die oben zitierte Regelstelle bezieht sich meiner Sicht des Kontext nach auf Zauber, die "den Widerstand des Zieles überwinden" (SR4A, S. 216, dort steht es in der deutschen Ausgabe) müssen, und das Äquivalent dazu für Objekte.
    Die Regeln geben meiner Meinung nach nicht her, dass sämtliche Zauber, bloß weil sie auf ein Objekt gewirkt werden, automatisch den Objektwiderstand mit einbeziehen.
    Diverse Manipulationszauber fordern allerdings in ihrer Beschreibung noch zusätzlich den Objektwiderstand - alle sind das aber nicht.


    Trotz allem sind Drohnen aber immer noch harte Gegner gegen Magier, da sie gegen viele Kampfzauber deutlich besser abschneiden, vor allem gegen die heftigeren (Manablitz und so Dinge).
    Aus meinem Regelzitat oben kann man ableiten, dass Levitation somit immer noch den Objektwiderstand miteinrechnet, da auch Metamenschen sich gegen den Zauber wehren dürfen - denn Drohnen "wehren" sich ja auf diese Weise. Das finde ich allerdings wackelig, da bei den meisten anderen Zaubern nie die Frage gestellt wird, ob sich das Ziel denn wehren will, dort findet der Widerstand automatisch statt.

    Zur Gruppe an sich:

    Wie stehen denn die nichtmagischen Kollegen zu den Fähigkeiten der Spruchschleudern? Viele Magier profitieren ja z.B. davon, dass sich der Samurai in die Schusslinie stellt. Magier haben gewisse Gelegenheiten, ihren mundanen Kollegen mit diversen Sprüchen das Leben deutlich leichter zu machen. Das lässt sich im Zweifelsfall sogar mit den Drohnen des Riggers kombinieren. Meiner Gruppe hab' ich neulich mit einem simplen Unsichtbarkeitszauber ordentlich den anstehenden Kampf erleichtert - mein Magier hat sich aus dem restlichen Kampf dann sauber rausgehalten.


    Ich weiß ja nicht, wie das Face und der Rigger so drauf sind, aber zumindest der Samurai muss einen Wettstreit mit den Magier eher nicht fürchten - er ist ebenfalls ganz schön stark. Die anderen beiden haben außerdem Spezialgebiete, die ihnen die Magier nicht gut abgraben können.
    Die wichtige Frage scheint eher, wie man dieser Gruppe noch Herausforderungen stellt. Low-Power ist das nicht gerade, lass also die Gegner auch härter vorgehen, wenn du meinst, dass die Gruppe das aushält. SWAT-Mitglieder schießen auch zuerst auf Magier und sind bei diesem Powerlevel vielleicht angemessene Gegner.
    Harte, schwierige, aber gut bezahlte Runs, das klingt nach der Lohnklasse dieser Leute. Wenn Johnson nur mal eben einer Gang einheizen will, holt er vermutlich billigere Leute.


    Witzig wird's, wenn die Magier mal in eine Zombie-Situation stolpern: Halbes Dutzend besesseber Leichen, allesamt inklusive residentem Shedim - aber wenn mal einer auf die Astralebene wechselt, und sei es nur zum Askennen, so stellt er fest, dass da noch mehr von diesen Dingern lauern. Voila, Zwei-Fronten-Krieg gegen Monster, die nichts zu verlieren haben. Dazu noch ein paar Hüter labyrinthartig geschachtelt, oder so (kann ja jeder, der astral wahrnimmt, aufbauen, auch Shedim) und es wird echt hässlich.


    Puh, langer Post.

    Der Drohnenpilot kann das Fahrzeug auch prinzipiell auch ohne Autosoft fahren - dazu wurde er ja geschrieben. Dann wirft er allerdings nur Pilot. Wenn dazu noch die Autosofts kommen, wird Pilot + Autosoft daraus.
    Jup, Modifikationen und wie der Drohnenpilot sie versteht wird nicht wirklich beschrieben. Ich habe das Installieren von neuen Treibern immer als Bestandteil des Modifikationsvorgangs gesehen, quasi als Notlösung. Denn Autosofts hielt ich immer für umfassender als "so aktiviert man einen Rauchgenerator", nicht komplizierter als "Öffne Ventil X und aktiviere Pumpe Y". Wenn man jetzt natürlich versucht, spezielle Befehle zu geben wie "Schlag ihn mit dem Arm!", dann muss die Drohne natürlich erst einmal begreifen, wie Schlagen (also Waffenloser Kampf) geht.