Beiträge von enemy

    das ist eine richtig traurige nachricht.
    denn owohl ich mich, im gegensatz zum medizinmann, der die bücher wohl im original gelesen hat, an andreas' brandhorst's übersetzungen gewöhnt hab, liebe ich die wortspile und die vieleicht schon kindliche anschauung mit denen terry pratchett alltägliche probleme aufbauscht, satierisiert und wiederspiegelt, dabei immer ermahnend wirkrt ohne den zeigefinmger zu schwingen...


    ich hab den faden verloren, auf jeden fall ist T.P. einer der größten schriftsteller unserer zeit, und alzheimer ist für solch einen klugen kopf mehr als nur eine bestrafung durch schlechtes karma, es ist mehr ein schlag ins gesicht... wer erinnert sich nicht gerne an den komandeur mumm oder feldwebel karotte, an t.m.s.i.d.r. schnaper (treibe mich selbst in den ruin), an den stinkenden ron oder den bibliothekar "ugh", rincewind den niedlichen zauberer der eigentlich nur seine ruhe haben will und langweilligen zeiten entgegensehen will und dabei in immer neue abenteuer schliddert, dem rattentod "quiek" und dem großen tos, der immer grinst (ein schädel lässt nun mal nichts anderes zu) und an unzählige charaktere denen wir so oft beim lesen seiner geschichten begegnet sind...


    und ich finde es erstaunlich in welchem alter terry pratchett noch hochbrisante und aktuelle werke in bezug auf politik, wirtschaft, medien, regierungen und was weiß ich noch alles veröffentlicht, dabei immer leicht schmunzelt und nie gekünstelt rüberkommt.


    das wegfallen eines autors wie terry pratchett bedeutet für mich eine weitere stufe zur verdummung der menschheit...


    wen ich ein edit anhängen darf:
    ---------------------------------------------------------------------------
    ich finde pratchetts krankheit genauso schlimm, wie den krebstod von timothy leary oder robert anton wilson's Post-Polio-Syndrom tod. für mich ist sein leben und sein einfluss auf gesellschaften genau so verloren wie die von leary oder wilson.
    eigentlich möchte ich mit meinem edit bewegen sich über leary und wilson zu informieren und evtl eines der großartigen ( zum teil indizierten werke) der beiden zu gemüte zu führen