Beiträge von Vostra

    Hallo zusammen,


    ich hab mir schon gedacht, dass die Meinungen hierzu weit auseinander gehen. Trotzdem (nachdem der Thread recht lange ruhte), noch ein paar Überlegungen von mir und einige fragen. Der Ordnung halber nummeriert:


    1. Ich denke nicht, dass ein Geist für ein besessenes Fahrzeug eine Fertigkeit braucht. Er kann ja auch ohne weiteres einen Mensch oder eine Statue laufen, ohne die Fertigkeit. Er steuert ja nicht das Objekt, er ist es. Es ist also seine natürliche Bewegungsart. Übernimmt er einen Menschen und will dann Auto fahren, braucht er die Fertigkeit natürlich.


    2. Ein Fahrzeug ist in erster Linie mechanisch. In letzter Instanz bewegen sich einfach die Räder. Selbst wenn ein Fahrzeug zusätzlich normal gesteuert wird (egal ob physisch oder geriggt) werden irgendwann Räder bewegt, Steuertragflächen bewegt, Steuerdüsen oder was auch immer bewegt. Das verhindert der Geist einfach. Eine vergleichende (Stärke-)Probe finde ich zwar interessant, da dem besessenen Mensch aber auch keine Probe zusteht, würde ich die auch nicht zulassen. Auch hier versucht ja der Mensch und der Geist die Kontrolle über den Körper zu gewinnen und der Geist gewinnt dabei nach dem erfolgreichen einfahren.
    Vielleicht so zu verdeutlichen, dass zwar der Befehl "Gas geben" oder "Bremsen" elektronisch ankommt, aber die Mechanik einfach nicht mehr versteht bzw. reagiert.


    3. Interessant finde ich aber:
    3.1 Wie schnell ist der Geist? Bewegung des Fahrzeuges oder nur Geistbewegung. Für Geistbewegung spricht, dass nicht zwingend der Motor benutzt wird. Dagegen, dass eine Leiche ohne Beine dann genauso schnell wäre, auch wenn sie sich laut Regelwerk "nur mit den Armen voranziehen" würde.


    3.2 Kann er die Lichter aktivieren? Wenn das fahrzeug normal gesteuert werden kann ja. Dann benutzt er den Schalter. Was aber wenn es nur geriggt werden kann? Dann auch. Er schließt einfach die Kontakte zur Batterie.


    3.3 Läuft der Motor? Auch hier werden Relais, Schalter oder ähnliches geschlossen, wenn der Motor startet. Das müsste also auch gehen.


    3.4 Kann er ohne Sprit fahren? Keine Ahnung.


    3.5 Was ist mit Waffen, die am Fahrzeug angebracht sind? Gehören die wie ein Arm zum Fahrzeug und gelten als besessen? Dann könnte man die Waffe auch abfeuern, da mechanisch. Aber mit welcher Fertigkeit? Gilt das als natürliche Waffe und damit Kraftstufe oder ist da eine extra Fertigkeit nötig?
    Gerade bei einem Panzer, bei dem Turm und Waffe ja definitiv Teil des Fahrzeugs sind, wird es schwierig, finde ich.


    4 Gerade die Cortexbombe bringt mich auf einen Gedanken: Ein besessenes Fahrzeug, in dem noch ein Rigger riggt, kann zwar von ihm nicht mehr gefahren werden, er könnte aber weiterhin funken, die Sensoren benutzen, die Scheibe tönen, die HUD deaktivieren, usw. Und er bekommt natürlich mit, was mit dem fahrzeug passiert. Kann elektronisch Schadensmeldungen sehen, Waffenstati abrufen usw.. In dem Moment, wo der Geist das Fahrzeug verlässt, hat er zudem die volle Kontrolle wieder.


    Ich hoffe mein erster Post war nicht allzu wirr und schonmal danke für die antworten.


    Gruß
    Vostra