Beiträge von datawuppi

    Gibt es diese optionale Regel irgentwo nachzulesen? Insbesondere was Anhaltspunkte für die Höhe des Essenz/Magieverlustes für bestimmte Körperteile und Organe angeht.
    Oder wäre das eine House-Regel?


    PS: Es reicht mir die ungefähre Gegend.

    Hi ihrs,
    ich habe mir mal auf Grund des ellenlangen "Hand Gottes"-Thread ein paar Gedanken gemacht, und bin auf eine interessante Fragestellung gestoßen:
    Beeinträchtigen geklonte Gliedmaßen und Organe die Essenz eine Lebewesens?
    Der Hintergedanke ist folgender: Wenn ein Erwachter (oder TM) ein Gliedmaß verliert, sollte er keine Cyberware nehmen. Aber so mit nur einem Bein ist auch doof. Also sollte ein neues her. Bleibt eigentlich nur geklont (oder halt ne heutige Protese, aber das ist ja langeweilig). Aber ist ein Klon (insbesondere ein schneller Klon, also einer, dessen Wachstum beschleunigt wird) auch erwacht? Wenn ja, ab wann ist er erwacht? Und könnte man dann nicht relativ einfach und günstig mittelmächtige Talesma aus geklonten Teilen von erwachten Lebewesen klonen? (Ist ein ekliger Gedanke, aber hey, das ist SR :mrgreen: ) Wenn ein ganzer Klon nicht erwacht ist, warum sollte dann ein Körperteil erwacht sein? Wenn das Bein allerdings nicht erwacht ist, dann müsste doch eigentlich die Magie oder die Essenz darunter leiden.
    mfg
    Data

    Also grundsätzlich spricht glaub ich nichts dagegen, ein Com an ein anderes Com zu slaven (ist für TacNet afaik sogar vorgeschrieben). Denn es sieht ja so aus, dass alle WiFi-aktivierten Geräte (egal ob Cyber- oder Hardware) erstmal eigene Nodes (im Zweifelsfall mit Signal so um die 0) sind. Und diese halt alle eine eigene Verbindungsliste haben. Das heißt, alle diese Geräte haben ein eigenes Com (sehr abgespeckt zwar, aber immerhin).
    Man hat nun nur zur Vereinfachung das Slaven eingeführt, damit der Nutzer (also auch der Spieler) sich nicht immer Gedanken um WiFi-Sicherheit innerhalb seines Netzes machen zu müssen. Realtechnisch ist diese Slaving relativer Unfug, da man einfach die Verschlüsselung knacken kann. Dadurch kann man mindestens die Kommunikation zwischen diesen beiden Nodes abhören (was bei Audioverbindungen schon doof genug ist). Darüberhinaus kann man jetzt durch geeignete Mittel diese Kommunikation über sich umleiten (vgl. man-in-the-middle-attack). Und schon kann man sie selbst editieren (uncool bei Smartlink), oder aber Befehle erteilen (unpraktisch bei Sichtverbindung).
    Laut Regeln kann man aber nicht "quer" in diese Master-Slave-Verbindungen einsteigen. Alle Angriffe müssen über den Master gehen. Ist also von der Sicherheit eher vergleichbar mit kabelgebundener Kommunikation zwischen dem Master und den Slaves.
    Ich hab unserem Mancer sogar expliziet dazu geradten, ein eigenes Com zu benutzen. Dies hat mehrere Gründe:
    1. Der Bio-Node eines TM hat keinen eigenen Speicher für Daten.
    2. Der Bio-Node hat keine echte Com-Nummer, die seine Teamkollegen benutzen könnten, um ihn zu erreichen.
    3. Glaube ich, dass TM auffallen wie ein bunter Hund, zumindest für versiehrte Hacker, wenn Sie im normalen Altagsleben ihren Bio-Node verwenden. Vor allem dann, wenn sie in Gebiete kommen, wo ein aktives Com, welches halt die SIN propagiert, vorgeschrieben sind.