Beiträge von Inquisitor

    Es ist richtig das ich durch die Hackingregen nicht ganz durch gestiegen bin und ich versuch nun mein mir aufkommen den Frage zuklären. Zu mein besseren Verständnisse. :oops:

    Für mich hör sich das nach ein langes Würfel Prozedere an. Denn sollte ein 3/3 IC gegen ein 4 Panzer würfeln muss dieser eine mindest erfolg von 5 Würfeln um Schaden zu verursachen mit eine Würfelpool von 6.
    Oder ein 4/4 IC mit 8 Würfeln.
    Und was will den der Spielleiter machen wenn der Spieler einen 6 Panzer fährt wenn der max gegen Pool nur 13 Würfel zählt und er 7 min braucht?


    Um ein gescheiten Kampf machen zu könne müsste der SL ein 5/5IC mit einem 10 Würfelpool gegen ein 4 Panzer einwerfen, der wiederum für den Anfängerhacker mit einem 7 Würfelpool dann zu stark wäre.


    Dann kann ein 5 System bis zu 5 IC gleich zeitig fahren.
    Dazu kommt das in den meisten Fällen der Hack ein allein Gang ist und dieser in der Matrix keine Unterstützung von anderen Spielern bekommt.
    Wäre es da nicht viel Sinnvoller zusagen der Hacker bekommt ein Größeren Würfelpool und der SL hat dann die Möglichkeit eine 5/5 IC zu fahren und der Hacker besitzt immer noch ein realistische Chance.
    Und wenn ich dem Spieler als SL wirklich das Leben schwer machen will nehme ich halt ein anderen Hacker der sogar dann in der Lage wäre eine 6 Panzer zu knacken und gebe dem noch ein paar IC als Unterstützung.


    Hiermit wäre dann auch der Leihe mit seinen geringen Grundlagen in der Lage einen einfachen Hack auszuführen. Aber auch nur gegen eine gewisse Stärke von IC ohne dann gleich den Weltuntergang zu erleben.
    Dies würde auch die Relation zwischen Gebäudenetz und einfache Steuerungsmodule widerspiegeln.


    Außer dem könnte der SL einem Gebäude einen größeren Rechner und System geben den ich als mobile Einheilt gar nicht mit mir rumführen könnte.
    Und dadurch könnte der SL auch IC nutzen die dem Spieler nicht zu Verfügung stehen. Da ja keiner ein Zentralrechner mit sich herumträgt.
    Ebenso habe ich nicht überall Zugang zu der Matrix und nicht immer finde ich den Gewünschten Knoten.


    Sollte ich da was falsch verstanden habe verbessert mich bitte und Klärt mich auf. 8O

    Wenn ich volgende Anwendung zum Hacken nutze, Fertigkeit+Programm(stufe) trit bei mir volgendes Problem auf.
    Ich habe ein Logikwert von 5 also als Leihe -1 beim Hacking dann 4 + die Programmstufe 4 = 8Würfel.
    Mein Hackingwert liegt bei 3 also als Profi ohne abzug beim Hacking 3 + die Programmstufe 4 = 7Würfel.
    Also wäre mein Hacker besser wenn er die Fertigkeit nicht besitzen würde.


    Ist es nicht eher so, dass Attribut + Fertigkeit +Programstufe gewürfelt wirt, dafür 2 Ini Phaseweniger, oder 1 Ini (heiß) und dann ohne Biofeetback?
    Um ein Vergleich zubringen ist es beim schiesen auch nicht anders.


    Geschick+Feuerwaffen+(Implantate)+Waffenwodifikator/Munition.
    Logik+Hacken+Programm(stufe)


    Dies scheint in erster Linie unfähr, doch betrachtet man es genauer sieht es schon anders aus. Es ist ein Hacker, der in seinem Denke reagieren und handel kann, der das Programm beobachtet und anlysiert und nicht wie ein Programm stur sein eingaben duchzieht. Im gegenzug ist er in seine handel nicht ganz so schnell wie ein Programm das sein Schema runterleiert. Ebenso ist ein Hochsicherheitsknoten eine Gösseregeschichte(Gebäudenetzwerk, Firmennetzwerke ect.) welches so wie so von anderen Hackern die besser Ausgerüstet oder sogar besser Fehigkeiten haben können, geschützt wird und nicht nur von IC und Fierewalls geschützt wie Cyberarm oder ein Sicherheitskommlink.
    Auserdem ist man ebensoschnell entdekt da da nur dein Schleicherprogramm entgegengesetzt wird und keine anderen Werte.
    Ebenso sollte man sich überlegen was man den so alles anstellen kann wenn man denn sich mal eine Konten gehackt hat. Die Möglichkeiten scheinen risig aber im vergleich zu einem Schlag oder einem Schuss ist der effekt eher gerinn obenso muss es Elektronisch sein und einen zugang haben, denn auf Biomasse oder auf den Astralraum hat der Haker keinen einfluss.
    Das Kapital eines Hakers ist, das er Programme zu seine Gunsten verändert, nicht das er gegen sie kämpft. Es ist nicht die Schachpatie gegen eine Computer sonder das Verändern des Schachprogramme zu seine Gunsten. Denn Programme werden auch nur von Menschen/Metamenschen geschrieben und habe auch da ihre schwachstellen nicht in ihrer Funktion an sich.


    Also stellt sich mir die Frage ob das mit dem Fertigkeit+Programmstuff so seine Richtigkeit hat oder ob Logik mit in den Würfelpool gehört?
    Solltet ihr eine Hinwies haben der dies bestätigt oder verneit bitte ich euch dies mit anzuhängen. Danke