Beiträge von HorstMehling

    Einen schönen guten Tag werte KollegInnen...
    nach einiger Zeit des reinen Mitlesens hab ich mich mal dazu entschlossen auch etwas Konstruktives beizutragen und zwar ...


    ... leite ich seit einiger Zeit das erste Mal meine Gruppe als Meister und nachdem ich es satt war jede Runde mit einem großen Packen Handouts für erklärende Bilder anzukommen, hatte ich die Idee das ganze digital über einen Computer mit angeschlossenem Fernseher darzustellen. Nachdem ich dann eine kleine browserbasierende Gallerie aus dem Boden gestampft hatte, hat mich der Reiz gepackt mehr daraus zu machen und so kamen mit der Zeit weitere (für mich) nützliche Elemente hinzu, die zwar keinesfalls nötig sind um ein flüssiges Rollenspiel zu ermöglichen, es aber um einiges schneller und einfacher machen an gewisse Informationen zu gelangen ... und so fielen Kommentare wie "Sekunde, das hab ich hier irgendwo stehen..." oder "Das schlag ich mal eben im Arsenal nach..." recht schnell weg. Und nachdem das Feedback meiner Gruppe durchaus positiv war, wollte ich mein kleines 'Tool' auch nicht der Öffentlichkeit versagen.
    Nun zum Tool:
    Es handelt sich dabei eine 'html'-Datei (und Ressourcen) mit :
    - Einer Bildergallerie
    - Einer Positionskarte (von Caracas) mit einer Liste von Locations
    - Einem Tool im Tool für die grafische Darstellung von Kämpfen auf einer Map
    - Eine Möglichkeit Listen und eingescannte Seiten aufzurufen
    - Zufallsgenerator für Fundsachen und (albernen) Ereignissen
    - Ein 'Rechner' zur Ermittlung von Trefferzonen (W100) durch Eingabe oder den Zufall
    - sowie einem 'Newsticker' (unsinnig aber eventuell für Atmosphäre interessant)


    Für den Moment ist es alleine für die aktuelle Version von Mozillas Firefox optimiert, ich empfehle es im Moment noch nicht mit anderen Browsern zu benutzen, da es sein kann, dass dort Darstellung und Funktion nicht ganz rund laufen. Weiter sollte Javascript aktiviert sein, Flash wird hingegen nicht benötigt.


    In meiner lokalen Version habe ich Waffen- und Ausrüstungslisten , sowie eingescannte Auszüge aus verschiedenen Quellenbüchern eingebaut, die ich natürlich aus verständlichen Gründen für die Öffentlichkeit entfernt habe. Werde bei genug Feedback aber gerne eine Dokumentation nachreichen, in der ich neben allen Funktion auch ausführlich erkläre wie man eigenen Inhalt einfach hinzufügt.


    Und hier der Link zum Download:
    http://shadowhorst.blogspot.com/2012/01/shadowtool.html (~2MB, ZIP)


    Feedback und konstruktive Kritik ist gerne gesehen und auch erwünscht.

    Für das Vergessen der letzen Stunde(n) würde ich 'Laés' empfehlen ... muss zwar laut M&M-3(S.125) injiziert werden, aber dafür wird je nach Erfolgen bei der Konsti-Probe jede Erinnerung aus dieser Zeitspanne unwiederuflich gelöscht und als Nebeneffekt ist das Opfer dazu auch noch bewusstlos.