Beiträge von Quaglington

    Hoi Chummer!

    Willst du dich durch deutsche Sprawls schlagen und dabei auch noch ein paar Euro verdienen? Dann bist du hier genau richtig! Die Living Community Sprawls der ADL ist auf der Suche nach neuen Runnern, die bereit sind eine neue Erfahrung zu machen.


    Was ist eine "Living Community"?
    Im Gegensatz zu einer lokalen Runde mit einer festen Gruppe von Spielern hat eine Living Community eine Vielzahl von Spielern und Spielleitungen. Wenn eine Spielleitung ein Spiel anbieten möchte, macht sie dies öffentlich und interessierte Spieler bewerben sich auf das Spiel. Die Spielleitung entscheidet dann unter einer Vielzahl von Gesichtspunkten welche Bewerbungen sie annimmt. (Gruppengröße, Zusammensetzung, etc.)

    Zusätzlich bietet das Format Spielern die Chance ihre Charaktere auch außerhalb der Spiele untereinander interagieren zu lassen und über Discord/Reddit das alltägliche Leben ihres Charakters darzustellen. (Trainingszeiten, Einkäufe, NPC Aktivitäten)


    Wie läuft diese "Runde" nun?
    Wir spielen auf Straßenniveau (700 Karma), aber der Charakterfortschritt ist ein wenig beschleunigt, denn die ersten 100 Karma kommen schneller rein. Außerdem erhält jede/r Chummer/in monatlich 10 Punkte, die in Karma oder Euro umgewandelt werden können, um nicht ausgespielte Tätigkeiten darzustellen. In der Regel sorgt dies für breiter aufgestellte Runner und weniger Frust, wenn mal jemand gegeekt wird.
    Des Weiteren legen wir Wert auf Realismus und Konsequenz. Die Sechste Welt ist gefährlich und gnadenlos, egal ob für Spieler- oder Nichtspielercharaktere. Die Folgen von Spielerhandlungen sollen auch ernst zu nehmen sein um wirklich Immersion zu schaffen. Entsprechend sehen wir die Spielercharaktere nicht als Protagonisten in einer dramaturgisch abgestimmten Geschichte, sondern als Handelnde in einer durch die Spielwelt festgelegten Simulation. Das betrifft auch das Charakterkonzept, welches in diese Welt passen sollte, so dass Irritationen gering bleiben.


    Wie lange geht ein Spiel?
    Spiele finden meist abends, häufig am Wochenende, aber auch unter der Woche statt und dauern im Normalfall zwischen 6 und 10 Stunden.


    Wie groß ist die Community?
    Die Community wurde Anfang letzten Jahres gegründet und soll ca 15-20 aktive Mitglieder aufnehmen können.


    In welcher Region spielen wir?
    Es werden diverse Sprawls in der ADL bespielt - derzeit sind es Berlin, Hamburg und Leipzig-Halle.
    Jede Spielleitung koordiniert dabei einen Sprawl exklusiv, um maximale Spieltiefe bieten zu können und Widersprüche zu vermeiden. Dabei ist ein sprawlübergreifender Plot aber nicht ausgeschlossen, sofern sich die entsprechenden Spielleitungen darüber abstimmen. Ihr habt so jederzeit eine Anlaufstelle für Dinge, die den Sprawl betreffen. Wenn sich euer Charakter also einen Lebensstil als Squatter in Berlin-Lichtenberg suchen möchte, wisst ihr direkt, wer euch dabei helfen kann das auszuarbeiten. Ebenso kann die Spielleitung so den Überblick darüber behalten was in “ihrem” Sprawl vorgeht und im Spiel besser darauf Bezug nehmen.


    Welche Version spielen wir?
    Wir spielen die fünfte Edition von Shadowrun mit den exklusiven deutschen Inhalten von Pegasus und allen verfügbaren Regelwerken. Darüber hinaus gibt ein paar wenige Hausregeln und Erläuterungen, die Anwendung finden.


    Welche Plattform wird genutzt?
    Für das Bekanntgeben von Spielen, die Dokumentation von Charakterfortschritt und Regeln verwenden wir einen eigenen Subreddit. Für die Kommunikation untereinander nutzen wir einen Discord-Server und für graphische/darstellende Zwecke ein Whiteboard. Die Charaktere werden in Chummer5a gebaut und im Google Drive abgelegt und aktuell gehalten.


    Wie erfolgt die Aufnahme?
    Wenn du Interesse an der Community hast, kannst du mit mir Kontakt über eine private Nachricht aufnehmen. Wir können dann ein Gespräch auf Discord führen bei dem ich deine offenen Fragen kläre. Danach hast du Zeit dir ein Charakterkonzept zu überlegen und in Chummer zu basteln. (Bei der technischen Umsetzung helfen wir gerne!) Anschließend wird dieser Charakter von der Spielleitung überprüft und für den ersten Run zugelassen.


    Muss ich Erfahrung mitbringen?
    Shadowrun solltest du schon aktiv gespielt haben und sowohl Reddit als auch Discord sollten dir keine Angst einjagen.


    Gibt es sonst noch Voraussetzungen?
    Aus Gründen des Jugendschutzes nehmen wir nur Spieler ab 18 Jahren an.


    Liebe Grüße
    Quaglington



    Discord:
    https://discord.gg/sEw5XjKnhJ

    Hat jemand Info zu großen Geistern aus der voodoo-Tradition, also große Loa?

    Ich erinnere mich, dass diese früher mehr Kräfte hatten, auch die Immunität bei Besessenheit wieder zählte.

    aber das kann auch 2.01d gewesen sein, lange her :)


    Spiele Samstag meinen Voodoo-Troll und bastel noch etwas an der Besessenheit rum. Wirkt noch immer unheimlich schwach, da der Geist durch den körperlichen Schaden so schnell futsch sein kann.

    Der Ansatz bei uns war, dass der der aufzeichnet eh schon "ungesund" empfindet durch die ganzen Extras. Aber okay, dann muss der ganze Kram noch umprogrammiert werden und bearbeitet werden, dann wird das ganze ja viel weniger lukrativ. Unser Decker streubt sich noch etwas.


    Danke für deinen Input. Super!

    Ich glaube der Wert spiegelt den generellen Würfelpool wieder. Nicht die Fertigkeitsstufe.


    NSC so genau auszuarbeiten ist mir zuviel Mikromanagement. Ich lass es einfach.

    Und woher weißt du dann mit wie vielen Würfeln dein Dude im Schwarzmarkt dir Stuff besorgen kann? :)


    Edit: Bei den Connections stehen aber auch Attribute etc, warum sollten Fertigkeiten als Pool angegeben werden *grübel*

    Connections:



    Laut Buch werden alle Connections die man hat, ja genauso gebaut wie ein Char, also nach Prio/Karma System und gut, aber warum gibt es Beispielconnections mit Verhandlung 9?


    Wie regelt ihr das in euren Gruppen?

    Huhu, ich brauche nochmal eure Meinung:


    Einer unserer Runner nimmt seine Runs per Cyberaugen und Simrig auf und will diese später als Personafix BTL verkaufen bzw. selbst herstellen und dann verkaufen. Gute Schwarzmarktkontakte hat er, aber wie könnte man den Ertrag errechnen?


    Hinzu kommt:
    - andere Runner werden anonymisiert, von zwei unabhängigen Deckern. (Bald soll es der Teaminterne Decker machen)
    - der aufnehmende Runner ist Mordlustig(!!!mehr Emotionen!!!!) und ständig auf Drogen+Reflexbooster und bringt so sehr viel üblen Shit auf die Chips. (Snuff etc)
    - außerdem Übermenschenpsychose ... er findet töten nicht nur geil, sondern auch richtig. Ihm geht dabei förmlich einer ab.



    Wie würdet ihr den Ertrag des Typen hier berechnen?
    Welche Zeitintervalle sind realistisch um Kram unter die Leute zu bringen?
    Welche Probleme können auftreten?
    Was kann schiefgehen?



    Liebe Grüße
    Quag

    Präzision einer Waffe erhöhen - hat jemand dafür eine Idee oder workaround? die Frage kam auf weil zB die DMR von HK (HK DRM 11D) als halb-sniper nur mit Präzision 6 daherkommt wobei viele Sturmgewehre schon 8 besitzen o_O

    Ist es auch möglich, dass sich ein Runner kultivierte Bioware in Aplha/Beta etc. holen kann?
    Beta ist ja speziell auf eine Person angepasste Grütze und bei kultivierter Bioware ist es ja eh angepasst. Irgendwie beißt sich das mit meiner Logik :)


    Ich züchte etwas Kleinhirn aus deinen Genen und jetzt passen wir das noch an ... ist es doch schon o_O



    Wie handhabt ihr das?

    Und da tauchte in unserer Runde eine weitere Frage auf:


    Loa (Geist) hat 5 Dienste offen und nutzt nun Besessenheit bei einem Wachhund und tobt sich am Wachpersonal aus. Dies kostet einen Dienst aber die Hülle des Geist geht dabei kaputt.


    Wie genau wird Schaden am Geist bestimmt, wenn zB Wachen auf den besessenen Hund schießen?
    Stirbt die Hülle, geht der Geist zurück in den Astralraum? Ist nun erneutes Besitzergreifen möglich sofern Dienste vorhanden sind?


    Im Grimoire wird immer von der Schadensabhandlung "nach" der Besessenheit gesprochen. o_O

    Mmmh, ich dachte, er bekommt die halbe Kraftstufe des Geistes abgerundet dazu, und das auch nur, wenn sein Attribut niedriger ist als die Kraftstufe des Geistes (Straßengrimoire S.225 unter dem Abschnitt "Lebende Gefäße")

    Ist es tatsächlich die Kraftstufe oder das was der Geist dann als Attribut hat?

    Schnelle Dunkelbeschwörung


    Hallo RAW ist es ja so, dass diese Metatechnik es einem Anwender erlaubt eine Dunkelbeschwörung durchzuführen ohne das Ritual Dunkelbeschwörung zu nutzen. Heißt dass nun, dass hier eine Herbeirufen-Probe stattfindet gegen Kraftstufe ... sehe ich das korrekt?

    Uff ....


    1.) Geist KS6 würfelt 12 W6 vs. Int+WIL und wenn das klappt kann mein Loa eine Person übernehmen. Vorbereitung ist nicht notwendig?


    2.) Wie läuft denn das, wenn ich will, dass mein Loa den gerade umgefallenen Ganger nutzt um sich etwas Spaß zu gönnen? Wird da irgendwas gewürfelt, Objektwiderstand einer Leiche ist ja recht gering ... und zählt dann nur die KS, oder ursprüngliche Attribute + 1/2 KS?


    3.) Kann ich einem Loa auch wieder bitten, dass er sich von dem Körper/Objekt lösen soll und später wieder neu Besessenheit nutzen soll, ggf. über einen Dienst der dann verbraucht wird? Anderenfalls ist ein Geist der Besessenheit nutzt ja dann erstmal "da" und ich hab ihn um mich ... manchmal ja nicht so praktisch ;)

    Hey Leute,


    ich versuche mich gerade durch den Wust aus Programmen zu quälen, die es im Netz gibt, um zu zeichnen. Hilfe gibt es da Schund.
    Ich würde gerne mit Templates arbeiten und einigen vorgefertigten Sachen, auch damit alles eher gerade ist und kein gekritzel.



    Nutzt von euch einer ein Programm hierfür?
    Bin für Inspiration offen :P


    Nein, Datenbanken helfen mir nicht ... muss individuell gehen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Quag