Beiträge von Stone

    Da Helme für Trolle eh Übergröße haben müssen, sind sicher auch bereits geeignete Aussparungen für die Hörner vorhanden. Die Hörner gehören nun auch nicht zu den besonders empfindlichen Körperteilen eines (Meta)Menschen.

    Es gibt sicher solche Produkte, aber sie werden wohl eher eine Randerscheinung sein. Die Zielgruppe ist da doch sehr klein und nicht sehr kaufkräftig....Trolle in höheren Gehaltsstufen sind zumindest nicht an der Tagesordnung.

    Ich bin ein wenig verwirrt über die Attributsmaxima in SR4 (bring manchmal noch die Edis durcheinander) und wollte mir hier nochmal eine Bestätigung holen:


    Richtig oder Falsch?


    Ein Mensch mit Stärke 6 kann sich Muskelverstärkung Stufe 4 einbauen lassen, aber er hat danach trotzdem nur Stärke 9, weil es (ohne Gabe außergewöhnliches Attribut) absolute keine (Null, Nada) Möglichkeit gibt, dass ein Mensch ein körperliches Attribut höher als 9 hat.


    Vielen Dank!

    Wieso solls denn keine 300kg Ninjas geben? So ein Tiger kann auch bis zu 250kg wiegen und die sind ja nicht unbedingt Sinnbild für lautes Herumpoltern.


    Btw. sollte man das hier nicht in den Trollthread integrieren?

    "Arabascan" schrieb:

    Mit "echte" Klaue meine ich etwa diese Definition, d.h. einen reinen Kämpfer, der sonst nicht viel kann. Ein Sammy ohne Infiltration und/oder ähnliches ist meiner Meinung nach keine gute Idee.


    Ich gehe einen Schritt weiter und sage ein Shadowrunner ohne diese Fertigkeiten - Sammy hin oder her - ist nicht sonderlich für Shadowruns zu gebrauchen. Aber jede Runnergruppe wird hin und wieder an einen Punkt kommen, an dem es sich ausgeschlichen hat und Gewalt der einzige Ausweg ist. Und an diesem Punkt ist der Sammy einfach dein bester Freund. Er ist halt der Kämpfer: Kugelfang, Dogfighter, Fassadenkletterer, Evakuierer, Sniper.


    Daneben sind Sammies auch effektiver in der Lage, Sekundärrollen wie Sani, Techniker usw. auszufüllen, da sie nicht so endlos viel Karm zum Zauber lernen usw brauchen.

    Was mich daran stört, ist dass deiner Spielgruppe scheinbar schnurzegal ist, was mit ihren Charakteren passiert. Das heißt sie machen sich idR überhaupt keine Gedanken über Herkunft, Vorlieben, Ziele (usw.) der Charaktere.


    Wenn sie sich das nächste mal neue Charaktere bauen, verlange von jedem Spieler ein Charakterdossier mit einer Seite Länge. Dann müssen sie sich nämlich mal ernsthafte Gedanken um die Mittel und Motive ihrer Chars machen und - viel wichtiger - werden sich viel eher mit ihren Charaktere identifizieren. Dann wird es ihnen auch imho nicht mehr ganz so egal sein, wenn ihr Charakter die Lebensdauer eines Schneeballs in der Hölle hat.



    Alternativ lass sie durch deine Augen sehen: Setz einen von Ihnen auf deinen Platz für deinen Abend und zeig ihm, wie frustierend es ist, wenn man seine Pläne im Ansatz zunichte macht.

    Wie neu sind denn die Neulinge? Nur neu in SR oder neu in PnP allgemein? Klar kann man alles spielen wozu man Lust hat, aber gerade für die ersten Chars würde ich nicht zu sehr an Kampfskills sparen, denn imho sind die Kampfregeln unter den grundlegenden Spielmechanismen. Bis die Spieler raushaben, wie sie ihre recht spezialisierten Fetigkeiten gut einsetzen können, werden sie auch mal ein paar Kugeln auf die Reise schicken wollen.

    Makki : Ist natürlich Traditionsabhängig, Charisma isser nunmal bei 4 gecappt bei der Erschaffung. Aber im Wesentlichen sehe ich das mal als Beipflichtung an ;)


    Mein erster SR Char überhaupt war eine BTL-abhängige Troll Messerklaue und ich hab seitdem mit wenigen Chars soviel Spaß gehabt.


    P.S. das Bild sagt eigentlich alles :D

    Gründe für Trolle:


    1. Groß und stark. Keiner sonst kann schwere Waffen ohne Lafette rumtragen ;-)
    2. Psychologie: Der 08/15 Ganger mag vor nem Menschen ne große Klappe haben, aber bei nem Troll passt er auch auf, was er sagt.
    3. Schonmal Bud Spencer geguckt?


    Zum Thema Nahkampf: ist keineswegs unsinnig. Wieso sonst erhalten Soldaten und Polizisten heutzutage noch Nahkampfunterricht? Es ist aber richtig, dass man situationsbezogen handeln sollte und nicht, komme was wolle, mit wehenden Fahnen voranstürmen.


    Davon abgesehen ist der beste Grund, einen Troll zu spielen, dass man Trolle einfach cool findet. Man sollte sich da auch nicht auf irgendwelche Rollen festlegen lassen. Die paar Würfel, die der Troll weniger beim Entzug hat, machen ihn noch lange nicht als Magier unspielbar.

    Den Speicher kann man aber mal eben ausschalten, durch die Barriere spazieren und den Spruch erneut reinsprechen. Kostet im Gegensatz zu Intensivieren nur einmal Karma, und zwar beim Binden.

    Ich denke man kann hintergrundtechnisch Traditionen nicht scharf abgrenzen. Magische Traditionen sind ja zu einem gewissen Teil Spiegel der Kultur des Magieanwenders und Kultur lässt sich halt nicht scharf eingrenzen. Kann doch durchaus sein, dass der Voodoo Houngan aus Florida ein mexikanisches Ritual ganz klasse findet und es in seinen Stil mit aufnimmt, weil es seinem Verständnis von Magie entspricht. Ebenso wie der klassische Hermetiker, der seinen Horizont erweitert und zoroastrische Schriften studiert.


    Im Vergleich: Wo ist die Grenze zwischen Physik und Chemie? Zwischen Biologie und Medizin? Das geht nahtlos ineinander über. Die Menschen stecken Dinge nur gern in Schubladen ;)

    "LeChuq" schrieb:

    Guck Dir mal Orgasm/Orgy an. Die Zauber haben den gleichen Effekt (Copy&Paste?) aber weniger Entzug. Agony/Mass Agony stinkt dagegen total ab.


    Jau, jedoch finde ich bei Bugs den rollenspielerischen Aspekt einfach super...mag regeltechnisch äquivalent sein, ist aber in allen anderen Belangen unangenehmer für den Gegner. Mit Orgasm versetzt man niemanden in Panik, mit tausenden Krabbelviechern schon eher. Mir kommts nicht nur auf die Ablenkung an sondern auch auf die Ursache der Ablenkung.

    Ein weiterer grandioser Zauber ist Bugs. Wenig Entzug (Illusionszauber halt) und man kann den Gegner im besten Fall Handlungsunfähig machen, in jedem Fall beschert man dem Gegner aber eine hübschen Malus auf all seine Proben. Sehr praktisch für Gegner, die über Regeneration oder Schmerzeditor verfügen.