Beiträge von Morquaij

    Genau darum geht es ja. Es steht halt nur wenig darüber in den Regeln. Alles andere ist eher ein - was man man daraus macht-. Deswegen sind antworten wie -What you see is what you get- ziehmlich daneben wenn keiner dazu eine Regelstelle hat. Die Fragen kommen ja nicht weil man nicht lesen kann sondern weils nicht da steht. Alles andere sind Hausregeln bei denen kann man nicht einfach sagen - Das ist so. -


    Wie oben schon geschrieben bin ich am ehesten Chaosmagier, nur halt nicht genau der der in den Regeln vorgeschlagen wird. Ebenso schrieb ich schon das ich fast nur Menschen(zivilisations)geister habe, Pflanze macht da die einzige Ausnahme da es bisher nix ähnliches gibt. Daher sagte ich schon das ich die Art eher als Lebensgeist sehe. -Was dann wieder passt.
    Auch das immer gleiche Geister beschwören erklärte ich schon- meine haben dazu noch eigene Namen.


    Metaebenen sind meiner Ansicht nach das zu Hause der Geister. Sie sind auch unbestimmter Größe. Heißt das die normalen Geister einer Art , egal wer sie beschwört, sich eine "große" Ebene teilen. Spezielle, einzigartige Geister wie zB Verbündete haben eigene Ebenen. Ähnlich wie zb ein Haus mit Grundstück innerhalb einer Stadt. Man muß zur Beschwörung die Ebene festlegen damit man sie bereisen kann falls Astralquesten o.ä. unternommen werden müssen. Im 3er System fand ich die Beschreibung ein wenig eindeutiger, da man dort zur Verbündetenerschaffung einen Magiepunkt opfern muste um diese neue Art von Geist ins Leben zu rufen.


    Ob man gegen Wände rennt ist liegt wohl Hauptsächlich daran das man die gestellten Fragen einfach nicht beantwortet bzw ignoriert was geschrieben wird. Ich weiß nicht was ihr mit euren Verbündeten tut, aber ich muß einer Gruppe keine großen Geister entgegenwerfen nur weil eine Verbündeter answesend ist. Mir ist klar das er mit genug Karmainvestition einen Runner ersetzen kann ( zB Kampf/Antimagie). Er ist aber gauso leicht zu beschäftigen. Ich mein klar (achtung ironie) wenn ich gleich nen 10+ Geist haben muß nur weil ich der Meinung bin das er mir sonst nur zerschossen wird... Zu schade das ich den Verbündeten nur als Werteverbesserung ansehe. Aber vielleicht habe ich wirklich einfach keine Ahnung von der Welt und keine Gedanken um den Char gemacht.

    - Danke SCARed für eine Konstruktive Sichtweise. Die Art und Weise den Geist in Mantelform nur als Mantel zu rechnen und auf der anderen Seite für sich selbst als Geist, finde ich zwar nicht wirklich logisch, macht es aber nicht so übermäßig stark wie ich befürchtet habe. Denke ich werde das meinen SL vorschlagen. Da es für mich eh ein optischer Effekt darstellen sollte, wäre ich damit völlig zufrieden.


    - Danke NachbarsKater für den Englischen Regelpart ( leider nix neues dabei da ich, wie mehrfach erwähnt, die Deutsche Version vor mir liegen habe und diese auch verstehe. Hoffe es ist erlaubt ganze Regelseite zu posten ). Das zeigt mir wenigstens das die Schreiber im Original für die Verbündetenformel auch keine Beschränkung für die Nutzung von Edge vorgesehen haben. Finde es nach wie vor zu stark, da dadurch auch 8+ Geister ohne weiteres möglich sind und denke mir das eine Beschränkung ähnlich wie beim Fokiherstellung sinnvoll wäre.


    - Geister leiden mit jeder Beschwöhrung, also mißhandelt jeder Magier seine Geister?


    - Ich habe nie, NIE gesagt das mein Verbündeter ein Pflanzengeist ist und weiß auch nach wie vor nicht wie ihr darauf kommt (#Lesen). Meine Frage lautete: -Bei mir sind Heilungsgeister der Pflanze zugeordnet, diese können, nur in großer Form, Regeneration als Fähigkeit haben. Darf mein Verbündeter die also auch haben?- Mehrfach erwähnt das Verbündete zu allen Kategorien zugeordnet sind. Neutral, Einzigartig wie SCARed es nannte. Es könnte sich bei der Frage genauso um die Kraft Strum handeln. Da die englischen Regeln nun grad für alle hier lesbar sind: - Each ally also receives one additional power per point of Force, chosen from ANY powers of spirits appropriate to the conjurer’s tradition. Da steht kein Verbot von großen Versionen. What you see is what you get... Wie oben schon beschrieben würde ich aber verstehen das ich deren Kräfte nur mit einbringen kann wenn ich auch große Geister rufen kann.


    - Nochmal, mein Verbündeter soll KEIN Pflanzengeist sein. Die Motorradform ist nur eine Gadget. Ja er könnte auch ein Pferd oder fliegender Teppich darstellen. Sie bietet mir nur eine jederzeit abrufbaren, unauffälligen, fahrbaren untersatz. Die Geschwindigkeit (Kraft6 = ~180kmh durch die Kraft Bewegung) ist mir fast egal, ich will nur vorran kommen ohne ein Taxi rufen zu müßen. Maschinengeister gibt es nunmal für Magier nicht, am ehesten würde ich es den Geistern des Menschen zuorden. Die Frage ist nur ob der Verbündete mit dem Strassenverkehr zurechtkommt. Braucht er/ich ein fahrskill? Die 3D Bewegung: - Allies may never possess skills from the Conjuring group, and they may only be given the Flight skill (p. 394, SR5) if it fits the spirit’s form. - Der Geist an sich kann fliegen aber die Form - Motorrad - nicht. Ich denke aber mittlerweile das der zusatz der Flugeinschränkung den Geister mit Bewohnungkraft/Bessenheit gilt.


    - Mir ist nach wie vor klar das mein Char noch nicht soweit ist sich einen Verbündeten zu holen, auch das schrieb ich schon. Es ist lediglich das Ziel was ich mir gesetzt habe. Ich habe einen Ansatz des Charakters beschrieben (auch wenn ich immernoch nicht weiß was das mit den Regelfragen zu tun hat) und muß mir anhören -das ich mir kaum gedanken dazu gemacht haben- Geister mißhandle- nicht lesen kann und die Welt von SR nicht verstehe. Das ist schade da keiner von euch wirklich weiß was für ein Char ich spiele, denn scheinbar wird sämtlicher hier angebotener Hintergrund ignoriert. Dafür wird was hinzugedichtet und dann zerrissen. Tut mir leid wenn die Posts zu lang sind um sie vollständig zu lesen, aber wenn es zu antrengend ist, dann antwortet doch einfach garnicht.


    @NachbarsKater

    Und ich weis ja nicht wie viel Karma du bekommen hast aber so ein Stufe 6 Geist Kostet allein ja schon 48 Karma + 5 Karma pro Zusätzlicher Power + 3/5 Karma pro Zauber + 5 Karma pro zusätzlicher Fertigkeit.
    Und du musst noch 2 Skills von 0 weg lernen also nochmal ca. 80 Karma oder so?!
    du musst ja echt viele Runs überlebt haben.


    Ich würde wenn dann gleich so nen Geist mit Kraft 10+ wollen. Alles schwächere kann mir ja jeder Zeit zerschossen werden.

    erhm, wie schon beschrieben halte ich mich aus Kämpfen meist raus. Warum sollte ich nicht Karma für einen Kraft 6 Geist haben wenn du gleich mindest 10+ haben willst?

    huh? Ich missbrauche meine Geister?Ich glaube hier liegt ein großes Mißverständnis vor... Aber erstmal zu den einfach zu klärenden Sachen


    - Glück ist ein Vorteil was dir ermöglicht Edge um ein Höher zu steigern, als Mensch also auf 8.


    - Große Geister kann man erst mit der entsprechenden Metamagie beschwören. Nein, ich bin noch kein Initiant und die Beschwörung des Verbündeten wäre mein erster Rang. Man könnte in dem zusammenhang natürlich sagen das man erst Große Geister beschwören können muß um deren Fähigkeiten dann an den Verbündeten weiterzugeben. Ob man das muß und / oder kann steht aber nirgends, daher ja die nachfrage.


    - Ja, ich habe die Fähigkeit Binden/Ritualmagie noch nicht. Von daher ist das etwas was ich vorher auch noch lernen müßte.


    - Verbündete zählen als alle Geister deiner Tradition. Er wäre also nicht NUR ein Pflanzengeist. Wie oben beschrieben habe ich hauptsächlich "Zivilisationsgeister"


    - Soweit ich weiß gibt es meine Tradition offiziell nicht. Wie oben beschrieben durfte ich mir die Geister den kategorien zuordnen. Am ehesten wohl ein Chaosmagier.


    - WYSIWYG: Die Fragen die ich oben beschrieben habe kamen durch Fluff auf. Als ich meinem SL meine Ideen der Formen das Geistes vorstellte stolperten wir eben über die genannten Möglickeiten. Da wir in keinem der Bücher etwas darüber finden konnten, wollte ich hier einfach mal nach eurer Meinung fragen bzw fragen ob wir etwas übersehen haben. Es wurde also mehrfach in allen deutschsprachigen Büchern nachgeschlagen und gelesen. Wir haben beide über 15Jahre Spieler und Meistererfahrung in diversen Rollenspielen und versuchen uns nun in diesem System. Es ist also lediglich SR5 neu. Meine Fragen beziehen sich also hauptsächlich darauf ob wir etwas übersehen haben (Errata oder Übersetzungsfehler etc). Die Antworten zu meinen Fragen stehen einfach nicht in den Büchern drin, können sie auch kaum da der Phantasie der Spieler kaum Grenzen gesetzt sind und das können die Schreiber nunmal nicht alles abdecken.


    - Missbrauch: Ich bin mir nicht sicher wie ihr darauf kommt das ich meine Geister schlecht behandel. Ich habe bisher kaum Rp teile hier genannt da es sich Regelverständnisfragen/meinungen handelt. Ich für mein teil Binde Geister bisher nicht einmal, was sie ja streng genommen jederzeit dazu zwingt mir zudiensten zu sein(Sklaven). Einen Geist den ich in den Kampf schicke damit er mir die nötige Zeit gibt mich und mein Team flüchten zu lassen (auch wenn es sein "todes"urteil ist) gibt nicht automatisch schlechtes Karma. Die Idee des Mantels war eine rein optische Ausführung, ich hatte nie vor mich nun extra Feuer auszusetzen weils mir ja eh egal ist wenn es meinen Geist trifft. Es führte nur zu der sehr starken Rüstung durch die Immunität. Wenn ich einen Treffer von 12k abbekommen bin ich sehr warscheinlich Tod (naja ausser Edge halt), mein Verbünderter "nur" verwundet.
    Mal ein Beispiel: Mein Freund der Hund rettet mich aus unserem brennenden Haus und erleidet dabei selbst schwere Verwundungen, hab ich ihn damit ausgenutzt?


    - Lebenslauf:
    Hier mal ein kurzer abriss des Lebens meines Chars damit überhaupt verstanden wird warum die Diskusion der Misshandlung so unsinnig ist.


    In normaler Schicht aufgewachsen - In der Schule als Einzelgänger öfters verprügelt worden - Hat unter Stress einen Geist beschworen der ihm half - Gab natürlich großen Ärger - Rauswurf aus der Schule und Aufnahme zur Magischen Ausbildung - Durch ständiges "Du bist was besonderes" und "das kannst/darfst du nicht machen", Ärger und Bewunderung zieht er sich weiter zurück - Seine Freunde die Geister sind die einzigen die immer für ihn da sind - Wegen "schwer erziehbar" und Ständiger Regelbrechungen, Rauswurf aus der Ausbildung - Von der Familie abgewand, da man ja eh wieder nur ein Ärgernis ist - Lernt das Leben auf der Strasse in Gangs - Da er aber der Sonderling bleibt, zieht er bald allein weiter - Was braucht er andere wenn seine Freunde (Geister) immer bei ihm sind - Wird von einem Strassenmagier bei der Reagenziensuche "entdeckt", als dieser sich mal wieder mit seinen "Leuten" unterhält - nimmt ihn als Lehrer - Einführung in die Schatten...


    Er würde also nie auf die Idee kommen ihnen absichtlich zu Schaden. Jeder von ihnen hat einen eigenen Namen und Gestalt. Sie sind sein Familie. Der Verbündete soll ein Spiegel des Chars werden und kann auch fast das selbe. Er wird sicherlich automatisch stärker als meinen Char. Kraft6 wird in mehreren Foren als minimum gesetzt, was durch meine erste Frage oben (Verbündetenformel un Edge) und meinem Edge Attribut auch nicht sonderlich schwer zu sein scheint. Klar wird er meine Fähigkeit mal eben um 33% verbessern, was ein großer Anstieg ist, heißt aber nicht das ich ihn nur als Werteverbesserung ansehe. Es ist ein riesiger Berg an Karma, Zeit und Lernen (Rollenspiel) bis ich dahin komme.


    Ich hoffe die Ausführung klärt das Thema ein wenn

    hiho,


    ja so viele Fragen und so wenig klare Antworten... ;) Ich nehm's dir nicht übel, da die Fragen sich schon immer irgendwie wiederholen und ich find's echt gut, dass es Leute gibt die dennoch darauf antworten. Aber eben dass es so viele Fragen dazu gibt zeigt wie unübersichtlich das Thema ist. Wobei meiner Ansicht nach das ganze SR5 Regelsystem zu dem unübersichtlichsten gehört was mir untergekommen ist. Ich wollte mit meinen Fragen hauptsächlich weitere Meinungen / Sichtweisen von Leuten die sich schon länger damit beschäftigt haben einholen. "Die" Antwort habe ich nicht erwartet, es sei denn ich hab irgendwo einen Abschnitt in einen der zig Bücher oder Errata übersehen, welcher etwas ändert. Aber zum Thema...


    WYSIWYG (What You see is what You get) mag ich nur wenig. Wegen der Unübersichtlichkeit der Bücher kann das eben auch sehr unterschiedlich ausfallen. Zumal auch die Schreiber und Übersetzungfehler einiges zu unterschiedlichen Sichtweisen beitragen.


    Verbündete zählen als allen meiner Kategorien zugehörig. Von daher sehe ich das so, dass es egal ist ob nun in großer Form oder nicht. Ich finde zumindest nicht die Aussage, dass es verboten sei. Ich habe meine Geister nicht danach gewählt welche Fähigkeiten sie haben, habe aber in anderen Treads gelesen, dass Einige ihren Verbündeten eben diese Fähigkeit Regeneration gegeben haben. Daher kommt meine Nachfrage nach eurer Meinung/ Erfahrung damit.


    Die Motorradform ist realistisch, von daher sieht sie auch echt aus (fühlt sich echt an). Im Endeffekt ist das aber nur ein Gadget und ist weniger zum Rennen gedacht. Die Frage bezieht sich eher darauf, ob ich ein Bodenfahrzeugskill dafür brauche. Er läuft/ fährt/ fliegt ja selbst. Hat er Sichtprobleme? Zur Geschwindigkeit: (Kraft)Geschick * 4 (Laufmodifikator) * Kraft Bewegung. Bei einem 6er Geist also "nur" 60m/Kampfrunde.


    Zur Rüstungsform: Auch sie ist realistisch. Von daherist sie meines Wissens ohne Askennen kaum als unnormal erkennbar - wenn man davon absicht, dass er sich gerade materialisiert hat, bzw. sich auflöst. Dass er mir Ausweichwürfel gibt, halte ich für sehr sinnlos. Er ist ein Mantel, umgibt mich also genau wie ein normales Rüstungteil. Weder eine militärische Panzerung noch eine Mauer oder ein Zombie-Fleischschild gibt Ausweichwürfel, sie sind einfach im Weg. (Stellt euch die "Groot-Kugel" aus Gardians of the Galaxy voroder eben den Spawn-Mantel.) Solange also kein Flächenschaden vorhanden ist oder gezielt auf ungeschützte Teile geschossen wird, dürfte das Projektil erst den Geist durchschlagen müssen. Mir ist klar, dass mein Verbündeter dadurch Schaden nehmen kann (- Er verteidigt sich auch nicht, er würfelt nur ab. Irgendwo stand, dass Geister Angriffe, die ihnen nicht schaden, nichtmal bemerken. -), allerdings ist durch Immunität der Schaden der ihn trifft doch sehr gering. Da ist es mir doch lieber, dass er den Schaden abbekommt als ich, besonders wenn es um Schaden geht, welcher derart hoch ist. Ich umgehe Kämpfe normalerweise, von daher sollte es eher eine Seltenheit sein, dass er wirklich als Rüstung dient.


    Zusätliche Frage: Muß man für sein Refugium Ritualmagie können? Bzw welche größe (Raum) umfasst dieses?


    Zum Char selbst: Ich spiel ein Stadtmagier ohne große Ausbildung oder Wissen. Er verlässt sich auf seine Macht, Glück und seinen Bauchgefühl. Scheu und immer auf der Suche nach gutem Essen und Alkohol streunt er durch die Unterschicht von Versteck zu Versteck, nie lange an einem Ort Elemente sind in weitesgehen Fremd. Er nutz nur pures Mana und die Seelen der Stadtbewohner selbst.


    Magie 6
    Edge 8


    Geister:
    Beschützer (Kampf)
    Wahrnehmung (Berater)
    Illusion (Mensch)
    Heilung (Pflanze. Gibt leider nix passendes. Würde es als Lebensgeister betitulieren)
    Manipulation (Helfer)


    Zauber:
    Heilung
    Verb. Unsichtbarkeit
    Beeinflussen
    Levitieren
    Trideo Illusion


    Skills:
    Spruchzauberei 6
    Antimagie 6
    Beschwören6
    Askennen6
    KEINE Ritualmagie, Binden, Bannen, Alchemie, Trennen, Foki (dauert alles zu lange, bisher...)

    Moin zusammen,
    bin neu im SR5 system ( hab 3te version lange gespielt, 4te übersprungen) und darf mich um die magische Unterstützung des Teams kümmern, Nach ein paar Runs mit netten karmalen Belohnungen kommt für mich so langsam die Frage was die beste möglichkeit ist stärker zu werden. Als erstes kommt mir da der Verbündete in den Sinn (mag das Rp) und er scheint mir recht einfach zu errreichen zu sein. Nach ein wenig Lesen hier im Forum bleiben mir trotzdem Fragen:


    - Ist Edge für die Formel und für die Bindung erlaubt ? Die ausgedehnte Probe bei der formel ist pro Tag gewertet und man regeneriert pro Tag ein Edge, heißt ich kann jeden Tag mit Limit brechen mein volles Edge für die Formel würfeln? Scheint mir arg stark.


    - Ich durfte mir meine Geister den Zauberkategorien und Leittalent für den Entzug aussuchen. Bei mir sind Heilungsgeister der Pflanze zugeortnet, diese können ,nur in großer Form, Regeneration als Fähigkeit haben. Darf mein Verbündeter die also auch haben?


    - Als realistische Gestalten hätte ich gern u.a. ein Motorrad, in Verbindung mit der Kraft Bewegung. Trägt der mich? Brauch ich dafür ein Fahrskill? Kann sich der Geist dann immernoch Dreidimensional bewegen (fliegen)?
    Zum anderen hatte ich die Idee eines Mantels (a'la Spawn). Nun rauft sich mein SL die Haare da der Geist nunmal Immunität besitzt und diese mich umhüllt. Heißt Ich trag damit eine nicht behindernde, jederzeit abrufbare verstärkte Panzerung. Zu stark? Zumal mit der oben genannten Kraft der Regeneration?


    Danke schon mal im vorraus