Beiträge von eclipsehh

    In meiner Runde dürfte es der Spieler eben NICHT, genau das ist doch der Punkt.
    Regelbücher, Zahlen und Werte sind das grobe Gerüst um damit gemeinsam Spass zuhaben.
    Da ich mir die Vor und Nachteile meiner Spieler genau anschaue bei der Char Generierung und deren Auswirkungen in "meiner" Shadowrun Welt mit ihnen bespreche, gibt es da auch keine 2 Meinungen im Nachhinein.
    Ein Spieler der bewusst Nachteile auswählt, die seinen Char aber in keiner Weise benachteiligen und sich dann gegenüber dem SL auf irgendwelche Aussagen in Regelbüchern beruft, ist nach meiner Ansicht besser bei WOW aufgehoben als bei einer P&P Runde.

    Auch das ist sicher betrachtungsweise, wenn einer meiner Spieler First Aid Incompetent hat, dann könnte er den Skill auch nicht durch ein Medkit anwenden.
    Weil dieser Char vollkommen unfähig darin ist, erste Hilfe anzuwenden, es also auch nicht erlernen kann und auch nicht unter Anleitung ausüben kann.


    Ich denke insgesamt, dass gerade viele Nachteile einen relativ großen Interpretationsspielraum lassen und auch von erheblicher Rollenspielrelevenaz sind, und weniger, dass es hier einfach zusätzliche Zahlen auf dem CHar bogen bringt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und wieder jemand, der Incompetence nicht verstanden hat. :(


    Es bedeutet, dass der Charakter die Fertigkeit nicht erwerben darf und nicht darauf ausweichen - kurz, er scheitert automatisch, sollte er es doch mal versuchen.


    Das ist mir vollkommen klar, woraus bitte schliesst du, ich hätte Incompetence nicht verstanden ?
    Trotzdem, wenn ein Skill den ein Spieler von seinem Char Konzept heraus gar nicht erst lernen will und die Wahrscheinlichkeit auf diesem Skill einmal defaluten zu müssen extrem gering ist, diesen Skill dann auch nicht lernen zu können ist mir keine 5BP wert im Vergleich dazu wenn ein Char Incompetent First Aid als Beispiel.

    Naja sowas liegt doch aber bitte komplett Am Spielleiter, wenn ich einem primär waffenlos ausgerichtetem Adepten BP dafür in den Allerwertesten blase, dass er Incompetent: Gunnery und Heavy Weapons nimmt dann hab ich als SL selber schuld, dann kann ich ihm die Punkte auch gleich schenken.
    Ich handhabe Nachteile grundsätzlich so, ein Nachteil der für diesen speziellen Char kein Nachteil ist, gibt auch keine BP.


    OT: Gerade der Nachteil: Vorurteile kann zu immernser rollenspielerischer Relevanz führen, das eine oder andere gute Beispiel gab es dazu ja schon.
    Nur weil der Mindestwwurf sich in der akuten Situation zu beherrschen =0 ist, bedeutet das nicht, dass sich die grundsätzliche Einstellung des Chars nicht auf sein weiteres Verhalten auswirken kann.

    Hm ich bin da glaube ich tatsächlich missverstanden worden.
    Ich bin ein recht erfahrener Spielleiter, ich wollte mal erwähnen dass in einem Fantasy Setting die chars ihr Ziel mit dem Schiff errreichen, die Spieler begannen vollkommen eigenmächtig die Schiffsreise auszuspielen, was über ca. 20 Spielstunden dauerte... 8O


    Also keine Angst, ihc bin mir im klaren darüber, dass man gerade bei Shadowrun sehr sehr flexibel sein muß.
    Worum es mir geht ist folgendes (ich versuche es verständlicher auszudrücken)
    Beispiel A: Die Runner sollen Gegenstand X für Mr Johnsson stehlen, und bei ihm abliefern.
    Nun ist es eben in vielen Büchern etc so, dass Gegenstand X eigentlich gar nicht existiert und Mr Johnsson eigentlich was ganz anderes will.
    Beispiel B: Die Runner sollen eine Extraktion von Person Y für Mr J. durchführen, Person Y ist aber schon längst tot, und Mr J weiß das auch
    etc etc.
    Ich finde allerdings, der Erfolg und der positive Ruf einer Runner Gruppe sollte und müsste auch darin bestehen das eine oder andere mal tatsächlich Gegenstand X besorgt zu haben oder Person Y erfolgreich extrahiert zu haben, alles natürlich gesetzt den Fall, die Runner stellen sich nicht total blöde an.
    Was ich also meine ist, wie oft ist ein erreichen des ursprünglichen Ziels überhaupt möglich bei euren Gruppen?


    Besser verständlich ?

    Grundsetting: Die Spieler machen Standard 400Bp Chars sind aber Anfänger in den Schatten, beginnen also erst InGame ihre richtige Runner Karriere.
    Jedes Runner Team hat ja mal angefangen und wenn man sich Romane, Kurzgeschichten oder auch die Original Kampagnen anschaut geht eigentlich kein einziger Run so aus, wie es ursprünglich mal geplant war.
    Irgendwie finde ich das gerade Merkwürdig denn, die frischen Runner müssten ja auch eigentlich mal irgendein erfolgreiches Ding gedreht haben um überhaut zu etablierten Runnern zu werden, oder ?
    Da ich gerade im Begriff bin eine neue Gruppe zu leiten habe ich mir folgende Frage gestellt:
    Wieviele Runs sollte man tatsächlich auch erfolgreich ausgehen lassen als Spielleiter, erfolgreich in dem Sinne das am Ende Mr. Schmidt / Johnsson auch das bekommt was er ursprünglich mal von den Runnern haben wollte. Irgendwann muss ja mal was klappen sonst würde ja kein einziger Johnsson jemals eben diese Runner engagieren, die bisher nicht einen einzigen Run so abwickeln konnten wie vom Auftraggeber geplant...


    Wie haltet ihr das bei euch ?
    Werden nur die "Interessanten" Runs gespielt, ihr geht aber davon aus, das einige kleinere Aufträge zwischendurch glatt laufen spielt diese jedoch einfach nicht InGame? Oder Beginnt ihr (wie ich es ebenfalls vorhabe) an Tag 1 und jeder weitere Tag der Kampagne wird von den Spielern auch tatsächlich durchgespielt. (Logischerweise mit Sachen wie: Wie halten mal 2 Wochen den Ball flach und lecken unsere Wunden)

    Hallo, bin alter Rollenspiel Veteran seit meinem 11. Lebensjahr P&P Spieler und das ist nun schon 26 Jahre !! her.
    Ich habe in der Vergangenheit diverse Gruppen geleitet, bin aber quasi seit 5 Jahren nur noch Online als RPGler unterwegs.
    Allerdings wächst das dringende Bedürfnis mal wieder mit "echten" Menschen zu spielen, und auch Spielleitern würde mir nichts ausmachen im Gegenteil.
    Da ich momentan einen Haufen an Shadowrun Romanen verschlinge hatte ich auch angedacht wieder mit SR ins Pen& Paper einzusteigen, allerdings kenne ich nur noch die schon sehr angestaubten 2.0 Reglen aber das grundprinzip sollte ja erhalten geblieben sein.


    Ich würde mir das gewünschte Grundregelwerk dann eben zulegen mich fix einlesen, sollte bei meiner System Erfahrung recht schnell gehen und hätte auch schon einen riesen Eimer voll Kampagen Ideen.
    Wenn noch Interesse an einem Spielleiter besteht meldet euch doch einfach unter meiner E-Mail Adresse: eclipsehh@gmx.de dann tauschen wir Nummern aus und können uns mal alle beschnuppern.


    Also meldet euch gerne !


    Gruß Andre´ / Eclipse