Beiträge von Nisha

    Donut
    - Heimlichkeit und Athletik Ki- Adeptin. Ursprünglich aus den ADL, war sie, als sie in Seattle ankam, vollkommen hin und weg von Donuts. Da sie also bei jeder Gelegenheit welche kaufte und aß, benannte sie ein Chummer kurzerhand danach. Ich find den Namen heute noch klasse, ich hab sogar ihren ursprünglichen Straßennamen vergessen.... Das Umtaufen fand auch gleich auf dem ersten Run statt.

    Hi.


    Nach den Regeln für die karmabasierte Charaktererschaffung zahlt man die Rasse an sich zwar nicht, sollte aber beachten, dass die Kosten für höhere Attribute nicht gleichbleibend sind.


    Ein Attribut von 4 auf 5 zu steigern, kostet 15 Karma.
    Ein Attribut von 5 auf 6 zu steigern, kostet 18 Karma.


    Da man jeden Schritt beim Steigern eines Attributs bezahlt, kommen da schon schnell ein paar Punkte zusammen.


    Das die vorgeschlagenen 750 Karmapunkte zum Erstellen eines Charakters zu viel sind, finde ich persönlich nicht.
    Man sollte auch nicht vergessen, dass man seine Wissensfertigkeiten und Sprachen (bis auf die Muttersprache) nun auch davon bezahlt, und es dafür keine 'freien' Punkte mehr gibt.


    Das karmabasierte System eignet sich meiner Meinung nach gut, um Charaktere zu erschaffen, die eine breite Palette von Fähigkeiten besitzen. Spezialisten-Chars, welche bestimmte Fertigkeiten sehr hoch und andere dafür gar nicht haben, sind teurer als im BP System, da die Kosten der Fertigkeiten ebenfalls von der Höhe des Werts abhängig sind.


    Aber dazu hat sicher auch jeder eine andere Meinung.


    Wenn einem die 750 Karmapunkte zu viele sind, dann passt man es einfach nach unten an. Die Redaktion kann nicht den Geschmack jedes Rollenspielers treffen. Es haben sich beim Erscheinen des 4er Grundregelwerks auch die Meinungen geschieden, ob 400 BP zu viel, zu wenig oder genau richtig ist.


    Lg,
    Nisha.