Beiträge von Nidhogg

    Mit der Einfürung der Nanitentechnik ist ein gutes Gegenstück zum tendenziellen Schwerpunkt Magie in SR gemacht worden.
    Dem Cyberpunk-Element in Shadowrun wurde hiermit ein neuer Auftrieb gegeben.


    Wenn man so durch Zeitschriften, wie dem Spektrum der wissenschaft, Spektrum der Technik etc blättert, fällt einem schnell auf, daß Nanotec Heutzutage schon in aller wissenschaftsmunde ist und die ersten effektiven Anwendungen vielleicht schonb in der nächsten dekade zu erwarten sind. Insofern kann man sagen, daß SR evtl der heutigen Entwicklung nachhängt. Aber zum Glück könnte man das auch nur Stichhaltig begaupten, wenn man gleichzietig Heute und in 60 Jahren lebt :wink:
    Aber da Nanotec ja,wie gesat schon bei der CYberwareentwicklung eine essentielle Rolle spielt, ist den Shadowrunmachern absichtlich oder unabsichtlich ein "reallistischer" Coup gelungen.


    Und da Nanotecgrundlagen Heute erforscht werden, hat man für Sr eine fundierte Grundlage, damit es nachvollziebar wird.
    Mit der einführung der Naotec in SR, die ja noch extrem teuer ist und nur von wenigen Institutionen erfportscht bzw ghergestellt wird, ist damit ja en super Grundstein für DIE Technik in den 2060`ern erstellt worden.
    Ich hab mich nur gefrat, was dann zu SR 4.01 irgendwann 2070 oder so, kommen wird?
    Unter dieser Fragestellung verwende ich die Nanotec als etwas so etwas exotisches wie ein magisches Artefakt, und zudem noch in einer völligen Erprobungsphase, bei der einige Aspekte der Nanotec, die von deus erbeutet wurde,noch gar nicht geklärt sind.
    Ich seh hier nämlich die Gefahr, das dabei SR einafch zusehr ausufert.
    Deshalb will ich huier auch keine Ratschläge für weitere Nanotecanwendungen geben :)

    Das Logbuch ist eine gute Idee!
    Ist zwar schon schrecklich genug, wenn man zu diesem NMittel greifen müsste und es würde zu Anfang sicherlich auch auf einiges Murren treffen....aber na ja c`est la vie.
    Da hat der "rote Faden" auf jeden Fall Priorität um den Spielefluss bei zubehalten.

    Hmm, hmm!
    Der Horror mit einer kontinuierlich spielenden Gruppe, die dann auch noch gesmat anwesend ist!!! :roll:
    Auch wenns geradezu utopisch ist: Ich habe von vorne herei gesagt:
    "Leute! Etwas Engagement setzt ich vorraus, sonst lassen wirs. Und wir sollten min jeden zweiten Sonntag reserviert halten, inkl einiger dann unabhängig zu klärender Möglichkeiten in der Woche zu spielen.
    O.k. da happerts natürlich noch :wink: ist halt en`pädagogisches Problem!
    En`bisserl wilhelminische Rohorstockpädagogik wird sicherlich wahre Wunder vollbringen 8)

    Na ja, wie gesagt die Regel, die ich da mal gelesen habe war im prinziep nicht befriedigend.
    Wenn wir jetzt also von nicht-gehärtetem Material ausgehen, aufrunden und, wenn es sich um relativ starke Panzerungsteile, wie starre Platten handelt(Panzerweste z.b.) die sich überlappen, 1 bzw plus 2 dazurechnen(wenn wir bei Panzerung von einem Durchschnittswert ausgehen) kommt man auf ein relativ realistische/spielbares ergebnis, find ich.
    Nicht zu vergessen die anderen erwähnungen die über mehrer bzw überlappende Panzerteile machte. Ich hoff`das war jetzt en bisserl verständlicher von mir dargestellt?! :D
    Klar! Wenn ein Schütze genau auf die Brust (nicht Unterleib, Taille ,.was weis ich) zielt, die in diesem Moment von einer zugeknöpften panerweste plus einer zugeknöpften Panzerjacke geschützt wird, sollte man den Wert durchaus addieren, wenn man nicht die Schadenswiederstandprobe gegen 2 und höher ausser acht lässt.... denn shit may happens :twisted:
    In diesem Fall ist wohl klar, das die kinetische Energie des Schusses von 2 so schweren übereinanderlappenden Panzerteilen recht gut aufgehalten wird.
    Letztlich ist die ganze Panzerungsgeschichte auch von gutem Menschenverstand des Spielleiters abhängig. :wink:

    Stimmt schon das Romane keine Regelwerke sind, aber "jahr des Kometen" ist ja auch kein Roman.
    Aber hey, wäre auch langweilig starr nach dem Regelwerk zu gehen :wink:
    Aber Wie auch Immer mich hat diese dargestellte Szene aus dem Quellenbuch ziemlich inspiriert.


    Aber mochmal zu den Romanen:
    Die Autoren die diese Romane schreiben sind sehr oft auch jene Autoren, die die Quellenbücher verfassen.
    In es hat sich immer wieder gezeigt, daß diese Autoren ihre Romane als Hintergrundmaterial verwenden. Und in den Quellenwerken bzw Abenteuern immer wieder darauf verweisen.

    Hmmm joa! So in die Richtung hatte ich auch gedacht...
    Na was en`Glück das keiner der Spieler einen Decker spielt :lol: ..so kann ja doch noch auf recht einfache weisejeder bei jedem Abenteuer en bisserl auf seine individuellen Kosten kommen

    Wenn man bei Panzerung, derren wert den Waffenschaden auf 0 effektives Powerniveau senkt, einen Schadenswiederstand gegen 2 Würfeln lässt, wird damit doch eigentlich den sekundären effekten eines Schusses auf Köprepanzerung rechnung getragen.
    Man kann ja was fettes am Leib tragen, aber ein Schuss aus einer schweren Pistole oder einem Sturmgewehr wird man auf alle Fälle "spüren". In der Realität haben Leute die eine weste anhatten und ne Kugel abbekommen haben mindetsens einen Bluterguss der alle Farben des Regenbogens abdeckt, oder min 1 gebrochene Rippe bzw schlimmeres. Deshalb find ich, daß diese Regel durchaus gerechtfertigt ist.
    Hausregel bei mir ist da jedoch noch Zusätztlich, das wenn der Panzzerungswert gleich oder höher dem doppelten Powerniveau der dagegen stehenden Waffe ist, auch diese Regel wegfällt.
    Denn klar braucht man nicht zu glauben, daß wenn man ne Zitronenpresse hat, denn fetten Gardisten in seiner noch fetteren Panzerung , niederschießen kann.
    Ab nem gewissen Verhältnis von Panzerung und entsprechend lascher Kugel gibts dann eben auch keine blauen Flecken mehr.

    Hab mal irgendwo eine Optionale/Hausregel(?) gelesen, in der wie folgt mit mehreren Panzerteilen umgegangen wurde:
    Man addiert die Panzerungswerte, jeweils seperat Ballistik und Stoß und Teil das Ergebnis durch die Anzahkl der verschiedenen Panzerteile.
    Danach rundet man auf. Macht Sinn weil der Schaden in Shadworun ja sehr vereinfacht ist, sprich keine Trefferzonen.
    Aber dadurch böleibt viel Interpretationsspielraum bei den entgültuigen Schadensniveaus. So könnt ein T-Schaden mit einem Treffer am Kopf oder in sensiblen Bereichen am Rumpf verglichen werden. Und da die einzelnen panzerungsteile meist nur bestimmte Körperregionen abdecken( Weste für Torso und Mantel für Torso und andere Körperregionen) ist diese Regel zwar nicht voll befriedigend aber eine mögliche Lösung.
    Und da aufgerundet wird, kann man dadurch ja auch überlappenden Regionen rechung tragen, oder man sagt einfach das zu dem Rechenergebnis noch ein plus 1 oder 2 kommt?!
    Außerdem sollte man bei soviel starrer Kleidung die Kampfpoolregel wie für schwere Milspec-panzerung verwenden. Man ja auch genauer auf die Belastunsregeln schauen 8)
    Ein paar haarige Kampfsituationen und den Panzerfetischen wird die Lust an ihrer Passion schon vergehen. :twisted:

    So! Nun hab ich endlich wieder ne Gruppe zusammen :D und es kann wieder mit Spielen beginnen.
    Seid längerer Zeit habe ich die Idee für eine Kampagne, die von 2053 bis min. 2062 spielen soll.
    Der Plot hat epische Ausmaße und soll dann Bruchstückweise in diesen Jahren vorgetragen werden, jedoch zumeist so, daß die Spieler/Runner die Zusammenhänge nicht oder eben nur bruchstückhaft nachvollziehen können. Nu`hab ich aber ne Gruppe die zudem auch noch sehr bunt ist... voll prächtiger Individuen, die alle natürlih bedient werden wollen! :roll:
    So soll es auch sein! 8)


    Hat jemand von euch mal eine Kampagne ähnlichhen Ausmaßes erstellt, gespielt und wie hats da bei euch funktioniert bzw wo waren die Hacken?

    Als ich durchs "Jahr des Kometen"-Quellenbuch schmökerte ist mir eine Stelle besonders aufgefallen.
    Von Seite 59 bis 61 wird der Kampf zwischen Ghostwalker und der Aztec-Teocalli in Denver beschrieben.
    Der große Drache beschwört locker große Geister, Raketen weicht er aus, Kugeln prallen an ihm ab, bzw werden von einer Sylphe aufgehalten...diese Waffen scheinen durch seine magischen Schutzvorrichtungen wirkungslos.
    Doch auf Seite 60 steht geschrieben, daß aus drei Türmen Laserwaffen auf den Drachen abgefeuert werden und ihn anhand der Reaktion des Drachens spürbar Treffen, wenn nicht sogar verletzen(schwarze Striemen in der Flanke des Drachens).
    Nun frage ích mich: haben wir es bei dieser Art von Waffe mit einer Achillesferse von magischen Schutzzaubern zu tun?!
    Schlüpfen kochenergetische -und kohärente Lichwellen( Licht soll auch als Teilchen existieren, jedoch nicht in diesem Fall) durch die Regeln/Definition von magsichen Panzern, Barrierezaubern etc.?
    Licht durchdringt im Prinziep Alles und Jeden, sei es nun Sonnenlicht oder Laserlicht. Vielleicht hilft gegen Laser speziell nur eine intensive Form von Dunkelheitszauber?
    Also mich hat diese Situation recht verwirrt. :?:

    Wärend ich so in den Foren schmökerte ist mir recht häufig mal der Ein oder Andere Verweis auf Earthdawn, vor allem mit dem geschichtlichen Hintergrund zur magischen Geschichte von Shadowrun, aufgefallen.
    Was hat es sich mit Earthdawn auf sich?
    Wie verbinden sich diese beiden Rollenpiele?
    Wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte

    Im Grundwerk wird je nach Vertrag die Anzahl der Rettungsfahrten von DocWagon mit eingerechnet, alles darüber hinaus kostet extra.
    Wieviel extra steht da jedoch leider nicht. Hat da jemand Ahnung?
    Zur Sicherheit von DocWagon-Daten:
    DocWagon hat, auch wenn er im Prinziep nur ein obere Mittelklasse-Konzern ist, in gewisser Weise einen Sonderstatus.
    Da die Dienstleistung von DocWagon für jeden, vom Runner bis Exec von elementarer Bedeutung sind, und die meisten Megakons keine vergleichbaren Rettungsmöglichkeiten wie DocWagon haben, sollte dieser Kon recht schwer zu erpressen sein.
    Zudem kann man Aktionen gegen die "Rettungsengel" von DocWagon gut öffentlich ausschlachten.
    Das gibt diesem Konzern einen besonderen Sicherheitsstatus.
    Natürlich nur so lange wie diese "Sicherheit" auch im Sinne des großen Docs ist :twisted: