Beiträge von Kosta

    Ich meinte im "unbewaffnet" im Sinne von "Kneipenschlägerei"...


    "Aber Herr Wachtmeister, ich hab ihn doch nur ein bisschen geboxt mit meiner Todeskralle. Woher sollte ich dann ahnen, dass da gleich der Kopf abfliegt?"

    Moinsen!


    Ich kann ja diese Diskussion nicht einfach an mir vorbeigehen lassen, da sind ja viel zu viele interessante Punkte drin. Ausserdem muss ich demnächst eh nen "Great Hack" leiten und kann dann endlich mal die Matrix voll ausleben, statt schnell abhandeln, damit die nicht-Hacker auch was zu tun haben. Aaaaaalso....


    • Zum Thema Access Log auf anderen Host umleiten und da (zusätzlich) speichern: Eine nette Methode aus dem 20ten Jahrhundert ist übrigens, (relevante Teile des) Access Logs mit Nadeldrucker auf Endlospapier auszudrucken. Versuch das mal zu Hacken, Bwahahahahahah! Der Spider muss da dann natürlich ab und an draufschauen, sonst bringts ja nichts.
    • Egal ob das Access Log in ne Datei kommt, woanders hingeschickt oder ausgedruckt wird: In jedem Fall dauert es (System) Runden, bis das passiert (Unwired p.65). Find ich ganz schön Banane, die Regel: Je schneller das System, umso länger dauert es? Würde ich persönlich durch ne Zahl ersetzen, die vom System abhängt (etwa: System 1-3: 4 Runden, 4-5: 3 Runden, 6-7: 2 Runden, 8+: 1 Runde oder so)
    • Kann man Hosts strong encrypten? Signale kann man ja nicht. Ich würd sagen, Signale können stark verschlüsselt werden, die sind dann halt (Verschlüsselungsintervall) verzögert (Also nix für Telefonate oder Computerspiele). Meine Auffassung von "Host ist verschlüsselt" ist "Der Zugang zum Host ist verschlüsselt, schon die Anmeldung läuft verschlüsselt ab, daher muss man die Verschlüsselung kennen um sich einzuloggen". Wenn man nen Host stark verschlüsseln würde, würde man eine Matrix-Reaktionsverzögerung von (Verschlüsselungsintervall) bekommen, was ja totaler Murks ist. Daher meine Meinung: Hosts können nicht stark verschlüsselt werden. Punkt. Wird das irgendwo in den Regeln angesprochen?
    • Haben Linked Passcodes/Passkeys einen anderen Effekt, als dass das Access Log gefälscht werden muss? (Und das muss es ja meistens eh)
    • Und zum Thema Probing, bzw Extended Tests im Allgemeinen: Mit einem Dicepool X hat man im Mittel X/3 Erfolge. Man hat im Normalfall X versuche, also kommt man damit im Mittel auf X*X/3 Erfolge. D.h. mit Hacking/Exploit auf 4/4 (dicepool 8 ) schafft man gute 21.333... Erfolge, also kommt man in absolut jedes Ultra-Violette (Was kommt danach? Röntgen? Gamma?) System rein. Und der "durchschnittliche" Spieler hat eher nen Dicepool von 10 aufwärts. Hab ich was falsch gemacht oder ist das so kaputt wie ich denke?
    • Natürlich ist das Proben nur die Halbe Miete: Wenn man in nem 15er Host nen Admin Account will (den kriegt man ja mit seinen 21 Erfolgen im Schnitt geprobt), kann der ja Firewall+Analyze würfeln, und schafft da im Schnitt (mit 15/15 Werten) 10 Erfolge. Und dann kommt das 15er Black IC :twisted: :twisted: :twisted:


    Anmerkung: Um obige Rechenbeispiele so einfach wie möglich zu halten, habe ich davon abgesehen geläufige Modifikatoren zu berücksichtigen.


    Your Superuser from Hell,


    Kosta

    "Nekekami" schrieb:


    hab ich was verpasst? O.o
    Adeppen, Knochen, Muskeln . .


    Ich glaube wir können uns für die Zukunft einfach darauf einigen, dass Adepten mit Todeskralle nicht als "unbewaffnet" zählen. Jemand irgendwelche Einwände?


    (Für die Absichtlich-Falsch-Versteher: Den Skill dürfen sie schon benutzen...)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Persönlich würde ich bei RFIDs nur Data Requests zulassen.


    Hab gerade mal gesucht, was das ist (steht im Unwired p.54) und "Data Request" heisst ja nur, dass Du den RFID-Tag nach was fragst und der antwortet. Mehr kann der nicht, sehe ich auch so.


    Was ich meinte war: Deine Unterhose hat nen RFID chip. Kann den jeder scannen? Oder nur Dein Commlink? Letztlich ist das meistens nicht sooo die wichtige Frage... meine intuitive Meinung, nirgends von den Regeln gedeckt ist halt: Kommt natuerlich auf den RFID-Chip an, aber eine Beschraenkung, wer den sehen kann ist machbar (und natuerlich hackbar).


    Bei den Data Requests steht ja auch, dass die durch Access Rights geschuetzt sind, also passt das obige ja auch. Die Frage ist halt, ob ich nen Bleistift finden kann, der nur auf Rotbart hoert.


    Meine Ueberlegungen:
    1. Ich kenne die ID von Rotbarts Bleistift nicht.
    Mit Rotbarts Passcodes oder wasauchimmer: Kein Problem, ich kann ihn finden.
    Ohne sollte der halt nicht antworten, wenn ich nicht Rotbart bin: damit koennte ich ihn auch nicht finden.


    2. Wenn ich allerdings seine ID kenne, ist das so eine Sache. Zum orten genuegts ja, wenn er irgendwie antwortet und ich in Reichweite bin. Jetzt kann man entweder sagen: Ohne Rotbarts Passcode antwortet der trotzdem nicht. Oder halt nen Electronic Warfare verlangen. Oder Hacking. Oder so.


    Wenn er allerdings von Rotbart angesprochen wird, kann ich mittels Electronic Warfare die ID auf jeden Fall lernen.


    Ojemine, ueber was ich mir Gedanken machen kann, um mich abzulenken...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Kann man so machen, nur lohnt sich das dann nicht, weil es dann niemand tut: Es ist genauso gut/schlecht wie externes Hacken, aber mit der Chance, dass IC/Spiders einen bemerken.


    Yepp, soll ja keine Vorteile bringen, nur irgendwie möglich sein. Und nicht viel schlechter als sich von vorneherein als Admin reinzuhacken. Für den Fall "Mist, ich wollte mich ja als root einloggen"


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Prinzipiell ist es sowieso unnötig, da man Aktionen über den eigenen Nutzer-Rechten ausführen kann sobald man Hacking statt Computer verwendet.


    Wie steigt denn die Schwierigkeit? Ist die um Firewall erhöht?


    "SR4 p.225" schrieb:

    Use Hacking skill + Edit for unauthorized file tampering.


    Mehr hab ich dazu nicht gefunden. Vielleicht im Unwired?


    Ausserdem kann man damit nicht einfach IC sagen, es soll die Klappe halten und sich verzischen, weil der Admin hat IMMER Recht!

    Moinsen!


    Privilege Escalation ist, wenn man auf einem System beschränkte Zugriffsrechte hat, und diese (unerlaubterweise) ausweitet. In Shadowrun-Terminologie: Man hat nen User-Zugang und will Security und Admin werden.


    Gibts dafür Regeln? Mein Hacker wollte das neulich, ich hab damals gesagt "Geht nicht", aber folgende Regel fände ich fair:


    Das wird wie normales Hacken behandlet, also "on the fly" oder probing,
    das System würfelt normal dagegen,
    der Hacker muss halt so viele Erfolge würfeln, wie das mehr kostet (also von User auf Admin 6 Erfolge),
    das System addiert weiterhin seine Erfolge auf, und wenns den Stealth gekanckt hat, fliegt der Hacker auf.


    Wenn der Hacker keinen normalen Userzugang hat, sondern den auch gehackt hat, und dann eskalieren will, behält das System natürlich bisherige Erfolge und addiert neue weiter drauf, bis der Stealth geknackt ist.


    Was meint Ihr?

    Moinsen!


    Ich handhabe das als SL meistens so, dass ich ne Grobe Vorstellung [TM] habe, was wohl so in der Matrix sein wird. Genauso, wie ich im Zweifelsfall auch Gebäudepläne improvisiere. Der Unterschied ist halt, dass ich Gebäudepläne dann schnell aufzeichne (und mittlerweile sogar an die Toiletten denke), während das bei der Matrix eher so ein "on the Fly" ist, etwa:


    Ich: "Ok, hier biste in der offiziellen Matrixpräsenz des Kons." (Kreis malen)
    Täschnomaschia: "Öhm, was gibts denn da?"
    I: *nachdenk* "Öhm... also natürlich erstmal den ganzen Kram, den Du halt auf so ner Unternehmenswebsite findest. Also Selbstdarstellung der Firma, deren Produkte, dazu natürlich nen Webshop, Investor Relations, etc. pp. halt alles in 3D und Du kannst drin rumlaufen."
    T: "Ok ich schau mir mal den Shop genauer an, von da aus muss man die Skillsofts ja auch irgendwie runterladen können. Kann ich das hacken?"
    ...T findet nen Zugang zum downloadportal und hackt sich rein
    Ich mal nen Kreis, in den ich "download" schreibe, und mal ne Linie vom 1. Kreis zum 2. Kreis.


    Das Problem ist natürlich, dass ich das im 1. Kreis drin so unglaublich viel Zeug drin ist, dass das einfach nicht aufgemalt werden kann. Das ist wie wenn Du versuchst, die Microsoft-Seite aufzumalen.


    Noch krasser wirds, wenn man sich beispielsweise in ein Büro reinhackt. Natürlich zig "echte Knoten":
    - Die Commlinks der Mitarbeiter
    - Die Personas der Mitarbeiter
    - Die ganze Matrix-Arbeits-Infrastruktur, d.h. all der Kram, den obige Mitarbeiter zum arbeiten benutzen
    - Die Matrix-Sicherheitsinfrastruktur, d.h. patroullierendes IC und evtl auch Hacker
    - Die Türen, Lichter, Kaffeemaschinen, Steckdosen, Temperaturregler, und und und, das ist m.E. alles ferngesteuert


    Dann kommt noch hinzu, dass absolut jeder scheiss Bleistift, evtl auch jedes Kleidungsstück und wenn man aufs ganze geht jedes Papiertaschentuch nen RFID-Chip hat. D.h. die Matrix ist sowas von mit Kram überfüllt, das ist nicht mehr feierlich. Nur "by default" sieht man halt den Unterwäsche RFID der Sekretärin nicht, evtl wird der auch irgendwie geschützt sein.


    Darüber hab ich ja noch garnicht nachgedacht: Kann man nach RAW RFIDs subscriben oder so? In "meiner" Matrix sollte das kein Problem sein, das geht ja heute auch schon, wenn auch eher schlecht als recht (siehe Mifare oder elektronische Reisepässe). Natürlich ist das hackbar. Äh, ich glaube ich bin irgendwie abgedriftet. Wo war ich?

    Moinsen!


    Ich habe, inspiriert durch die Antworten im anderen Thread, mal nach den Regeln für "Angesagtes Ziel" gesucht. Allerdings kann ich die in meinem Shadowrun 3.01D in der Tabelle zwar "Angesagtes Ziel +4" finden, aber gar keinen Text irgendwo, was das denn genau macht.


    Auf shadowrun.de wollen die mir nur Bücher verkaufen und im Englischen FAQ/Errata find ich auch nix. Die Suchfunktion dieses Forums hat mir auch nicht weitergeholfen.


    Also: Wo gibts die Regeln?


    Kosta

    Jau, Reflexbooster 2 Alpha ist eigentlich auch meine "normale" Wahl. Ich wollte aber mal aufs ganze gehen und nciht immer diese "ausgewogenen" Streetsams zocken. Also, Move-By-Wire 3, Smartgun Alpha und ne MP statt Reflexbooster 2 Alpha, unmengen "kleine" Cyber/Bioware und Salvette Guardian.

    Moinsen!


    Jau klar, Ex-Ex gehoert dazu. Ich schaetz mal, ich wuerd dann die MP mit 7M und HM/SM nehmen. Mit Gasventil IV hat die dann allerdings keine Tarnstufe mehr. Wird wohl doch auf Man-At-Arms rauslaufen, da kann man das ja evtl ohne Tarnstufenverlust einbauen...


    ODER hat die Salvette Guardian. Ist eigentlich meine Standartwaffe, hat halt den Nachteil, dass Salvenmodus ne Komplexe Handlung ist. Dafuer gibts Tarnschnellziehholster und ne gute Tarnstufe. Ach menno, ich wollte dich endlich mal nen "klassischen" Sam mit ner Maschinenpistole :roll:


    Gibts eigentlich nach irgendwelche offiziellen Regeln die Moeglichkeit, ueber 1,000,000 Nuyen zu kommen? Ich brauch echt nur 10 oder 20tausend mehr... Dann gibts ein Move-By-Wire III und Smartgun I Alpha ab Charaktererschaffung. Und ne Knarre, nen Mantel und die "Zittrige Hand". Wenn der Spielleiter mitmacht :)


    Shadowrun 3 ist uebrigens Eure letzte Moeglichkeit, ein Move-By-Wire zu haben, dass Euch auch umbringt! Alles danach ist Kinderkacke! :twisted:


    Kosta

    Hi *!


    Ojemine, da will man nen Sammy bauen, der mit ner guten MP (engl. Submachinegun) rumrennt, und dazu gehoert meiner Meinung nach einfach das Gasventil IV. Allerdings sind da die Regeln anderer Ansicht: Ich muss mich entscheiden:

    • Entweder 7M Schaden und max. Rueckstosskompensation 3, dafuer aber auch FA
    • Oder: 7M Schaden, selbstgebaute Rueckstosskomp (also 5), kein FA
    • Oder: 6M Schaden, RC 5, FA


    Ich glaub ich werd letzteres nehmen. Oder hab ich was uebersehen? Gibt es irgendwo ne Regel, dass man nen Gasventil II mit nem vierer ersetzen kann? Ich hab nur die gegenteilige Regel gefunden, dass bei Kauf eingebaut immer so bleiben muss... :(


    Kosta


    PS: Jaja, oder ich schraub die Waffe nach diesen total planlosen Regeln selbst zusammen...


    [mod](da das eindeutig eine Regelfrage ist, schieb Ichs mal hierhin !
    Ihr dürft Euch ruhig am Anfang mal für eine Sekunde überlegen wo der Thread hin soll :wink:
    Medizinmann)[/mod]

    "SirDrow" schrieb:

    Guck ins Arsenal und bau es andersrum!


    Smartwaffe mit Läufermodifikation und Pilot. Fertig ist deine kleine Drohne mit Pistole.


    Möglich ist sogar die "Schweben" modifikation. Dass die Waffe eine Flugdrohne ist.


    Danke für den Tipp... die Regeln sind nett, aber die Preise sind ja wohl mal sowas von unbalanciert. Wenn ich jetzt ne Ares Predator IV nehme (350 Nuyen), die "irgendwie" (ohne Regeln) in nen Aztec Crawler einbaue (1700 Nuyen), bin ich bei 2050 Nuyen. Da ist schon Pilot 3 dabei, und muss nurnoch ne Targeting Autosoft dazu (auf 6 kostet die 3000 Nuyen).


    Wenn ich jetzt die gleiche Ares Predator IV mit nem Crawling Propulsion System hole, kostet das 10.000 Nuyen?! Bitte?! Und dann noch die Pilot-Soft (3er fuer 3000) und die Targeting Autosoft.


    "SirDrow" schrieb:

    Beides leider mit begrenzter Aktionsdauer.


    Das kommt halt noch hinzu. Soweit ich das sehe, gilt sonst für Drohnen die gleiche Regel wie für Speicherplatz, oder? Nämlich "Kein Thema, es sei denn, der Spielleiter findets übertrieben".


    Die Crawler-Drohne kann "nahezu beliebig lange" laufen, während die Smartwaffe eine lächerlich kurze Aktionsdauer hat. Nenene, ich glaub, ich erlaub einfach die Ares Predator in der Crawler-Drohne.


    "Trollballerina" schrieb:

    Die Drohne ist mit Body 2 und Armor 0 nicht gerade sehr widerstandsfähig, also nicht gerade overpowered....und den Vergleich zum Sammy versteh ich gerade irgendwie nicht... Von der Stärke her ist der Sammy ja wohl immernoch klar im Vorteil, wenn du nicht gerade einen hohen Pilot und ein Targeting Autosoft (Pistole) auf 5 hast....


    Naja, ich habe halt son bisschen folgendes Problem:
    Ich hab 3 Spieler: Einen Magier, einen Technomancer und einen "Stealthy Sam". Der Sam hat eh schon etwas weniger screentime, und jetzt fängt auch noch der Hacker an, sich für Drohnen zu interessieren. Der wird da wahrscheinlich in Kampfsituationen nen 6er Machine Sprite reinsetzen, d.h. Pilot 6, Targeting 6 und geringfügig Resistenter.


    Naja, aber stimmt schon, so ne kleine Drohne wird den Hacker da jetzt nicht zum ernsthaften Konkurrenten machen...


    Ciao,


    Kosta

    Hallo!


    Ich hab irgendwie folgende Idee im Kopf: Eine kleine Spinnendrohne (etwa eine Aztech Crawler), auf die eine Pistole montiert wurde. Regeltechnisch (soweit ich weiss) gibt es nur die Unterscheidung Body > 3: Passt n Maschinengewehr drauf, sonst nix.


    Würdet Ihr ne katzengrosse Spinnendrohne mit Knarre zulassen? Ich mach mir etwas Sorgen, dass damit der Strassensam im Vergleich zum Rigger wieder etwas verliert...


    Kosta

    Ojemine... ich hab jetzt natuerlich worst of both worlds gemacht:

    • Hatte ne Abenteueridee
    • Die Abenteueridee hatte eh mit Drogen zu tun
    • Hab mir Ghost Cartels gekauft


    OMFG ist das viel zu lesen! Dafuer sind natuerlich tausende Abenteuerideen drin. Aber um meinen minimalstplot, der vielleicht 2 Abende geht, da reinzubauen, wird echt mal ne ganze Stange Arbeit! Alleine um herauszufinden, welcher Gang wohl das Zeug geklaut wurde, wen die da jetzt hinterherschicken koennten und inwiefern sich das auf den Run (aus Ghost Cartels), die ich DANACH spielen will auswirkt.


    Aber jetzt erstmal n Flipchart machen, wer nochmal mit wem, wieso, wann, warum und welche Plothooks das gibt! Gnaaaaaaa

    "Ultra Violet" schrieb:

    Es gibt übrigens viele Dinge die dabei helfen können, wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will, landet man bei einem sehr hohen zweistelligen Würfelpool.


    Öhm... Was gibts denn da bitte? Ok, Resonance und Tasking Group bzw Registering ist latuernich wichtig. VR gibt +2 (aber auch dem Sprite? Muss ich mal wirklich drüber meditieren). Dann meinetwegen noch wie auch immer "Totem" auf Technosprak heisst +1*. Sind jetzt 15 Würfel. "Sehr hoch zweistellig"? Kein plan, zumindest schonmal recht gut.


    *= Habs grad nachgelesen, heissen Paragons.


    Oh, dann gibts noch Widgets... Oh, nein, da gibts auch keine Sprite Bonuswürfel.


    Mit anderen Worten: Ich will sehen 8)

    "Slyder" schrieb:

    ansonsten hat der chef schmetterling nicht auf seiner seite ein sr4 abenteuer von Andre Wiesler ? ich meinte das irgentwann mal gesehn zu haben. die sind meißtens gut ausgearbeitet....


    Hab grad mal im Netz geschaut aber bei google hab ich da nix gefunden. Hat mir jemand nen Link?


    "Slyder" schrieb:

    war auch keine kritik das mit dem hammer ausgearbeitet. kann das mit dem zeitfaktor sehr gut nachvollziehn !


    Danke. Mein Plan ist einfach mit möglichst wenig outgame-Aufwand möglichst viel Spass zu haben. Ich weiss, ich weiss, ist eine revolutionäre Idee :D

    Hi!


    Ja, Abenteuer lesen ist je nachdem recht viel Aufwand, vielleicht hab ich ha auch echt ne eigene Idee (wär doch mal was).


    Mit "selbstgeschrieben" meinte ich sowas wie Abenteuer, die für die Allgemeinheit geschrieben wurden, von Spielleitern für Spielleiter und dies umsonst im Netz gibt.


    Gaaaaaanz früher gabs davon mal jede Menge, ich hab jetzt bisher nicht gesucht, weil die Qualität normalerweise sehr variabel ist. Kann man da was empfehlen?


    Ciao,


    Kosta

    "Tycho" schrieb:

    Ob man die VR Würfel für Sprites bekommt, weiß ich gerade gar nicht


    Laut regeln, *muss* man zum registern in Full VR sein.


    "Tycho" schrieb:

    dann würde ich dem Sprite auch 2 mehr gegen, schließlich ist das auch im Hot VR


    Stimmt, hab ich bisher auch gemacht, allerdings noch nicht bei den Compilier/Registrier-Proben, hehe.


    Jo mit Edge ist das so eine Sache, bisher war meine Einstellung "1 pro Tag", aber da kann ich ja auch fies werden, sollte der Spieler das ausnutzen. Also bisher hat er das noch nicht versucht, aber ich will nur gut vorbereitet sein.


    Bisher hat er seine Sprites gut behandelt: Es gab da die bisher unglaublichste Szene in unserer Runde:


    - Gruppe braucht ein Fortbewegungsmittel
    - Technomancer klaut hat mal schnell n Auto
    - Gruppe stellt fest, niemand kann Auto fahren
    - Technomancer compiliert schnell ne Sprite (kriegt 2, 3 Dienste)
    Bei mir sieht das so aus, dass Sprites eigentlich nett sind, aber total durchgeknallt, also:
    - Sprite fährt wie ne gesenkte Sau.
    - Technomancer sagt Sprite, er soll sich doch bitte an die Verkehrsregeln halten und unauffällig fahren
    - Sprite findet das totaaaal langweilig und schmollt ein bisschen, hält sich aber dran
    - Gruppe kommt da an, wo sie hinwollen.
    - Technomancer sagt zum Sprite: Ok, den Rest Deines Lebens kannste jetzt fahren wie Du Bock hast
    - Die nächsten knappen 8 Stunden fährt ein fahrerloses Auto wie ne gesenkte Sau durch Seattle (aber: keine Toten weil netter Sprite)
    - Unterkiefer der Gruppe fallen nach unten.

    Moinsen!


    Naja weiss nicht obs "Hammer Vorbereitet" gut trifft, aber was mir an vorbereiteten Modulen gut gefaellt, ist dass der Plot meistens etwas komplexer ist als "geht da rein und holt das ding raus". Und ich hab grad einfach keine Zeit um einen guten, etwas komplexeren Run selbst vorzubereiten.


    Improvisieren während des Spiels ist natürlich was ganz anderes... und ein bisschen was eigenes baut man ja auch immer ein...


    Mit den SR3-Modulen muss ich mal schauen, das Problem ist halt, ich spiel auch noch in ner SR3-Gruppe, und da sollte ich natuerlich dann nicht dem anderen Spielleiter einen Run wegschnappen.


    Sieht wohl so aus, als wuerd ich erstmal Ghost Cartels nehmen...


    Ciao,
    Kosta