Beiträge von salem

    So, hier dann mal die Aenderungen, bei denen ich wohl spieltechnisch bleiben werde.





    hier nochmals als Image Datei hochgeladen:


    Bild1


    Bild2


    Bild3


    Bild3



    Im Bezug auf Karmaausgabe, was preferiert ihr so nach den ersten 1-2 Runerfolgen? Sprich, wo gehen die ersten 5-10 Karma rein?
    - Zauber
    - Faehigkeiten, fuer die am Anfang kein Platz war? (zB: Gebrauechebaum fuer 10 KP oder einzelne Akitvierungen?
    - Zauberuntensilien (FOKI binden)



    Danke und Gruss rbs!

    Ja, das mit dem nachteil Gremlin III ist schon heftig, das stimmt. Ich denke aufgrund der wenig Spielerfahrung habe ich da noch nicht soo die Erfahrung mit Patzern und deren Auswirkungen. Naja, ich werde mal schauen, vielleicht kommen ja stimmige Moment zum Vorschein à la "Hast du den Zuender richtig eingest......*booom*?"


    Dennoch denke ich, dass es machbar ist. Mein Char Konzept laeuft naemlich in diese Richtung, auch wenn man sich das in diesem Technikzeitalter kaum vorstellen kann :D


    Was den hohen Zauberkundewert angeht, und die damit verbundene Anzahl von Spruechen: Ich hatte mich mal mit unserem SL unterhalten und er sagte es waere OK, da wir eh kaum SR spielen und somit die Charkonzepte schonmal ein wenig hoch angesetzt sein koennen. Vielleicht am Anfang fuer einen ungeuebten SR Spieler zu viel Macht, aber was solls....das gute an SR ist: Es gibt immer einen groesseren Fisch!


    Gruss rbs!

    Rasumichin :


    Ersteinmal: WOW!!!


    Danke fuer deine wirklich mehr als hilfreiche Charanalyse. Das ist wahrlich mehr als ich erwartet habe, auch wenn tief im Innersten genau diese Form der Analyse mein Wunsch war :D



    Im Bezug auf das Regelbuch.


    Selbst wenn ich sage, dass ich im Bezug auf SR ein Vollanfaenger bin, heisst das nicht, dass dies meine Gruppenkumpanen auch sind :D
    Nein, grundsaetzlich spielen wir nur DSA und wenn zeit bleibt und der Meister mal wieder ein wenig Schaffenspause braucht, auch SR. Ich selbst habe nur eher selten Lust auf SR gehabt, da mich der Cyberpunkt zwar sehr interessiert, aber die Form von SR mir immer etwas zu aufgesetzt vorkam. Ich hatte bereits zu 3er Zeiten 2 Charaktere, welche mir jedoch von Gruppenmitgliedern erstellt wurden, ohne dass ich grossartig mitgewirkt habe. Ich hatte immer nur das Char Konzept beigesteuert.


    Regelbuecher werden grundsaetzlich immer geshopped, sei es DSA (haben da alles) und SR (haben da alles, bis auf die leidlichen Sachen, die leider wohl erst 2070 auf deutsch erscheinen werden, dank Lizenzwirrwarr) unser Pazifistenrigger krepelt immer noch mit nuescht durch die Gegend :D Ich moechte nicht wissen, wieviel Kohle unsere Gruppe seit den letzten 6 Jahren bereits ausgegeben hat. Sogar die 3.0er Sachen hatten wir alle.


    SR hatte mich aber irgendwie doch nach einigen Jahren Meiden angefixt, da ich es wirklich mal gewagt habe, das 4.0er Buch zu lesen :D
    Und schwupps hatte ich definitiv vor, MEINEN eigens erstellten Helden zu spielen.


    So, jetzt genug gebrabbelt :D


    We gesagt, danke nochmals fuer das auseinanderklamuesern, das hilft wirklich sehr. Ich werde mal schauen, was ich da noch so rumschrauben kann, ohne das es zu aufgesetzt wirkt.


    Gruss rbs!

    Gibt es diese Form der Char Blaetter auch in deutsch?


    Ich weiss nicht, ob der Gast User vielleicht die LUX aehnlichen meinte, die die man im AReader direkt ausfuellen kann.


    Weiss jmd, wie man eigentlich diese *pdf´s erstellt, bei denen man ausfuellbare Felder hat? Benoetigt man dazu ein weiteres Adobe Produkt?


    Gruss rbs!

    "Cajun" schrieb:

    Hehe, dein Char ist ein einziger Nachteil. Totes Fleisch. Wenn man sich nicht ein wenig an die Archetypen richtet. Dann, ja, dann kommt sowas.


    Nun, bisher waren die beitraege ja meist konstruktiv und nachvollziehbar, aber was bitte soll deine Aussage bedeuten?


    Im Bezug auf Vorteile:


    - Ist gut bis sehr gut im Umgang mit seiner magischen Faehigkeit
    - hat viel theoretisches Wissen ueber die Magie im Allgemeinen
    - kennt sich speziell in der Beeinflussung des (Meta) Menschlichen Geistes gut aus


    Im Bezug auf die Nachteile:


    - Ist kein Freund von Technik. Sehr ungeuebt bis ungeschickt. Hasst sie beinahe
    - Ist anfaellig fuer Krankheiten aufgrund eines schwachen Immunsystems
    - Ist nicht so hart im Nehmen, wenn mal der Knueppel aus dem Sack huepft
    - Ist ohne seine magischen Faehigkeiten eher ein ungelenker Typ, verlaesst sich zu sehr auf magsche Unterstuetzung (zu selbstsicher/selbstgerecht)


    Wo implizierst du jetzt bitte Totes Fleisch hinein? Sorry, viel Inhalt hat dein post nicht gehabt.


    Im uberigen, ich habe mir nochmals kurz das GRW angeschaut. Was das Min/Maxen der Attribute angeht: Es ist eine schoene Liste auf S. 95 zu sehen, auf der aufgelistet wird, was denn welches Attribut betrifft. Ein Char mit diesem Hintergrund hat nicht ohne weiteres 1 auf Reaktion&Geschicklichkeit. Er hat weder was mit Waffen, noch mit Fahrzeugen in solchem Maße zutun gehabt, dass es stimmig waere, diese hoeher zu haben. Ich verstehe da wirklich nicht, auch wenn es sowieso jedem gleichgestellt sein sollte, was daran zu PG ist. (ich hasse diesen Begriff :D)


    Das mit dem Spruchzauberei auf 6, ok, 5 waere da schon fuer den Anfang stimmiger, auch wenn nicht unbedingt unvertretbar.


    Wie dem auch sei, Danke trotzdem fuers Posten ;)


    Gruss rbs!

    Wie bereits Gestern schon erwaehnt: Danke fuer die konstruktive Kritik.


    Im Bezug auf das Erstellen von Chars bin ich eigentlich mehr oder minder ein relativer Anfaenger. Habe bei DSA einen Charakter, der schon zu Anfaengen der 3er Edititon bestand und fuer die 4er umgeruestet wurde. Ich habe seitdem KEINEN anderen Char gespielt.


    Im Endeffekt ist es ja mehr oder minder eine Form des Informationsgewinns fuer mich. Jede Gruppe handhabt das anders mit den Werten und Faehigkeiten. Das Problem bei uns ist nur, dass wir sehr selten SR spielen, daher mein Erfahrungswert gen Null strebt.


    Zu den Fehlern meinerseits:


    Sorry wegen dem neuen Thread. Hatte mir den anderen durchgelesen, aber verzeih, 48 Seiten, da dachte ich mir, dass das im Bezug auf meinen Char etwas zu unuebersichtlich wird. Wird, so hoffe ich, nicht wieder vorkommen ;)


    Zu den Verbesserungsvorschlaegen:


    Das mit Gremlin II und Unfaehigkeit Computer gefaellt mir, ich denke das passt gut zu meinem Konzept.


    Was die Werteverteilung der Attribute angeht:


    Sicher ist Reaktion und Geschicklichkeit auf 1 ein sehr schwacher Anfangswert, aber wenn man schaut auf was es sich alles auswirkt, da dachte ich mir, im Bezug auf mein Char Bild, wuerde es passen. Es gibt ja diese tolle Liste im GRW, die zeigt, welche Att. mit was zusammenarbeiten. Also Geschicklichkeit mit Feuerwaffen und aehnlichem. Da denke ich ist 1 zwar ein recht niedriger Wert, dennoch vertretbar, wenn der Char eben kaum etwas damit zutun hat. Gut, die Reaktion ist vllt ein wenig zu kurz gekommen, aber den Nachteil hatte ich hingenommen, weil ich es ebenfalls fuer stimmig hielt, dass der Char sich eher auf die Wirkung seiner Zauber (Reflexe steigern wirken) als auf seinen koerperlichen Wert konzentriert. Ein nachlaessiger, negativer Aspekt des Chars.


    Gut, das Edge, das ist wohl aus mangelnder Erfahrung heraus so niedrig geblieben.


    Im Bezug auf die Spezialisierungen, da dachte ich, laut GRW, dass es eben die Faehigkeiten sind, die man halt oft anwendet. Laesst sich wohl vertreten fuer einen Magier, in magischen Dingen spezialisiert zu sein.


    Die Sache mit dem 6er Spruchzauberei Wert:
    Ich kann mich noch dunkel an die 3er Regeln erinnern, da war doch auch eine Max Wert Beschraenkung fuer Anfangschars gegeben, oder? Bei 4.0 ist es nun halt so, dass ja fuer Anfangschars nicht ohne Grund gilt: Max 1x auf 6, oder max 2x auf 5. Auch wenn es nach Aussen hin overpowered klingt, denke ich, dass es vertretbar ist. Da wird weder an den Regeln gedreht noch an ihnen gebogen (was dem Powergamen ja oft vorgeworfen wird).
    Im Bezug auf die Unterschicht ist es halt mangelnde Spielerfahrung meinerseits. Ich habe nicht viel Ahnung von der SR Hintergrundwelt, speziell im Bezug auf Geschichtsnebenlinien. Das ganze im Groben ist mir zwar gelaeufig, jedoch fuer einen Char mit richtigem Hintergrund ohne Wissen kaum moeglich.
    Ich dachte halt an einen Immigranten aus Frankreich, welcher aufgrund von ominoesen Machenschaften auswandern musste. Der typische Windmacher ohne Skrupel, der es trotz seiner enormen Faehigkeiten irgendwann doch geschafft hat, sich mit seinen Goennern anzulegen. Daher wohl auch der Unterschicht Faktor, da er erst seit kurzer Zeit in Seattle verweilt. Wie gesagt, ich habe nicht so den Hintergrund ueber Frankreich post 2065, daher wohl dieser Faux Pas.


    Die Spezialisierung in Klammern sollen nur die 6+2 Wuerfel im Allgemeinen anzeigen, da ja Wert 6 auch die Anzahl der Wuerfel wiederspiegelt.


    Nun denn, wie bereits einmal erwaehnt: Danke


    Gruss rbs!

    "Alpha" schrieb:

    Ich schätze die Lebenszeit des Chars auch relativ gering ein.


    Edge ist auf jeden Fall wichtig. Ich schraube das Edge meiner Chars meist auf 4 hoch. Und bei Gremlins III wirst du öfter Patzer ausbügeln müssen.



    Lebenszeit aufgrund des Edge? Ist das denn wirklich so spielentscheidend? Ich meine, es kostet so viel wie ein Attribut. Bei 3.0 gab es das ja noch nicht, es scheint ja die Mutter aller Aenderungen zu sein :D


    Das mit der Reaktion und der Geschicklichkeit ist natuerlich verstaendlich, nur sehe ich es immer im Vergleich zu Gegnern. Wenn es irgendein Wachmann ist, der vercybert daherkommt, dann bin ich trotz einer Ini von 5-6 eh nach ihm dran, oder sehe ich das falsch. Ich habe doch als Magier kaum Moeglichkeiten, meine Faehigkeiten, so wie andere, per Cyberware aufzuruesten, ausser das mit dem Reflexe steigern Zauber.


    Alpha : das mit den Geistern, koenntest du das mal kurz bitte erlaeutern? habe im Moment nicht so den Schimmer um was es geht. Wieviel kosten denn solche Geister, und sind die ueberhaupt am Anfang zu bekommen?


    Fragen ueber Fragen ;)


    Gruss rbs!

    Salut,


    danke ersteinmal fuer die Anregungen.


    Zu allererst muss ich klarstellen, dass ich grundsaetzlich kein Freund des Powergamens bin.


    Im bezug auf die Gremlin Sache:


    Um ehrlich zu sein, finde ich, dass es bei Shadowrun recht wenig Nachteile gibt, die man einem Runner geben kann. Vielleicht bin ich da von DSA verwoehnt Oo
    Ich fand den Nachteil natuerlich aus rollenspielerischer Hinsicht recht interessant, da im Jahre 2070 fast alles mit Elektronik funktioniert und mein Char mit ziemlich vielen neckischen Nachteilen klarkommen muss. Ich dachte mir auch, ihn wie einen hochgradigen DAU zu spielen, der eben nicht nur "pech" mit der Elektronik hat, sondern auch nicht unbedingt den Zugang. So in etwa, wenn ich meiner Großmutter erlaeutern muesste, wie ich MSWord starte. Von daher ist Stufe 3 vielleicht in erster Linie sehr Punktelieferant lastig, dennoch kein ungefaehrlicher Nachteil.


    Die Attribute, da habt ihr natuerlich recht. Es ist wohl im Vergleich zu Fertigkeiten wichtiger, dass eben die Haupteigenschaften am Anfang relativ mittelmaessig sind. Die Fertigkeiten zu steigern kostet wahrscheinlich nicht so viel wie Reaktion von 1 auf 2, oder? Reaktion muesste mich 6 kosten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sofern ich mit Karma steigere. Was wuerde es mich denn kosten, wenn ich zB. Pistolen entferne, was mich 4 GP kostet, und dann Pistoeln spaeter mit karma steigere bzw. auf 1 aktiviere? Waere das im Endeffekt eine sinnvollere Loesung?


    Die Spruchzauberei auf 6, ist das so ungewoehnlich beim Erstellen von Charaktaeren? Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe jedoch nicht so die Ahnung, was das Balancing am Start angeht. Ich moechte, generell fuer mein eigenes Ego, keinen Ultra PG Char spielen, auch wenn es ja auch relativ egal ist, was andere darueber denken. Deshalb auch mein Post hier ;) Loki klang ja relativ anklagend :D


    Zu dem Edge...ist das wirklich sooo essenziell am Anfang des Spiels? Ist das dann nicht auch eine Form des "Powergamens"? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass das eigentlich eine recht seltene Sache ist, die man zwar steigern kann, aber halt am Anfang eher niedrig ist. Wobei man natuerlich sagen muss, troz das der Char ein "Anfaenger" ist, er ja nicht der totale Neuling in seinen Faehigkeiten sein muss.


    Wie auch immer, danke ersteinmal fuer die konstruktive Kritik.


    Chrome : Sag, hast du vielleicht eine Idee, was ich dort Attributstechnisch eher anheben sollte? Reaktion und Geschicklichkeit auf 3, sprich 40 GP auf Attribute und die dann von Faehigkeiten wegnehmen?



    Gruß rbs!

    Salut werte Herrschaften.


    Ich spielte vor einiger Zeit mit dem Gedanken mich doch mit SR anzufreunden, da es immer mal eine Abwechslung zum DSA Alltag ist (ich liebe DSA und spiele es seit ca 15 Jahren).
    Durch das Durchstoebern der 4.0er Regeln habe ich ein wenig Blut geleckt und mich mal naeher mit der Erschaffung eines (Anti)Helden beschaeftigt.


    Grundsaetzlich ist mir bewusst, dass der Char und seine Werte nicht Alles sind, dennoch wollte ich euch erfahrene Chummer fragen, ob ihr nicht mal einen Blick auf meinen ersten Char werfen koennt. Habe ihn ganz ohne Hilfe erstellt, sozusagen "jungfraeulich" ;)



    Danke im Voraus, hier also mein kleiner Freund:


    Zur Idee des Charakters, bzw: Wieso die Auswahl der Eigenschaften so ausfiel:


    Der Magier soll mehr der Typ "Arsch" sein, sprich ein egoistischer Drecksack, dem jedoch bewusst ist, dass sich die Nyuen nicht von ganz alleine auf den Credstick bewegen. Demnach soll er natuerlich, sofern notwendig, Gruppentauglichkeit aufweisen. Natuerlich ist das erste Ziel: Seinen Credstick oder sein Wissen zu fuellen/mehren!


    Aus diesem Grund auch die Wahl der Tradition: schwarze Magie und der Patron: Rabe


    Was die Eigenschaften in magischer Form anbelangt wollte ich einen Charakter, der immer und ueberall versucht die Menschen zu seinen Gunsten zu beeinflussen, oder zu beherrschen. Dies soll sein Spezialgebiet sein.
    Er ist auch so ein Egoist, dass er die Welt der Geister und alles drumherum als "Sein" Gebiet ansieht. Sich als Lenker der Gester sieht, als denjenigen, der die Kraefte nutzt, wie er es benoetigt.
    Im Bereich der "weltlichen" Faehigkeiten wollte ich eine Person, die es in Grundzuegen vermag, mit Sprengstoffen umzugehen.


    Hier also die Werte:


    Metatypus: Ork


    Klasse: Magier


    Lebensstil: Unterschicht


    Koerperliche Attribute:


    Konstitution: 4
    Geschicklichkeit: 1
    Reaktion: 1
    Stärke: 3
    Charisma: 4
    Intuition: 4
    Logik: 4
    Willenskraft: 5
    Edge: 1
    Essenz: 6
    Initiative: 5
    Magie: 5


    Astrale Initiative: 8
    Initiative Durchgaenge: 1



    Fertigkeiten - magisch:


    Spruchzauberei (spez. Manipulationszauber): 6 ( 8 ) ->acht ;)
    Antimagie (spez. Kampfzauber): 2 (4)
    Ritualzauberei: 1
    Verzaubern: 1
    Binden (spez. Luftgeister): 3 (5)
    Herbeirufen (spez. Menschengeister): 3 (5)
    Verbannen: 2
    Astralkampf: 2
    Askennen: 3
    Arkana (spez. Spruchdesign Kampf): 1 (3)


    Fertigkeiten - normal:


    Pistolen: 1
    Wahrnehmung (spez. Visual): 2 (4)
    Verhandlung: 2
    Einschuechterung (spez. Verhoer): 1 (3)
    Sprengstoffe: 2


    Wissensfertigkeiten:


    Magietheorie: 4
    gute Restaurants: 1
    oertliche Umgebung: 2
    geheime Kulte: 4
    Astralwissenschaften: 4
    Alchimie: 4


    Sprachen:


    Franzoesisch
    Latein
    Sperethiel
    Englisch


    Gaben:


    Astrales Chamaeleon
    Erhoehte Konzentration I


    Patron
    [Rabe (positiv:+2 Manipulationszauber, +2 Luftgeistbeschwoerung; negativ: Probe, um Nachteil Anderer nicht auszunutzen)]


    Tradition:


    [Schwarze Magie (hedonistische Denkweise, meist auf eigene Ziele bedacht, Mehrung von Macht und Einfluss)]
    Heilung: Erde
    Illusion: Luft
    Kampf: Feuer
    Manipulation: Mensch
    Wahrnehmung: Wasser


    Handicap:


    niedrige Schmerztoleranz
    schwaches Immunsystem
    Gremlin III


    Connection:


    Taliskraemer: Loyalitaet - 3, Connectionstufe: 3
    Barmann: Loyalitaet - 4, Connectionstufe: 2


    Ausruestung:


    gefaelschte SIN Stufe 3


    Fahrzeug: Suzuki Mirage


    Panzerung: Panzerweste 6/4


    magische Utensilien:


    Zauberspeicher Stufe 3


    magische Grundlagenbibliothek Stufe 6



    Zaubersprueche:


    Heilen
    Reflexe steigern
    Heimlichkeit
    Schmerz
    Stoß
    Falsche Erinnerung
    Wand aus Erde
    Gedanken beherrschen
    Handlung beherrschen
    Levitieren
    Panzerung
    Wahrheit



    Also, was waere verbesserungswuerdig? Sind die Zauber im Bezug auf das Charmodell soweit in Ordnung, oder sollte ich lieber anfaenglich, ich habe jetzt schliesslich die freie Wahl, spaeter ist vllt nicht so einfach ranzukommen, andere waehlen?


    Sind die Attribute soweit gut verteilt? Es gibt ja viele Abhaengigkeiten. Es waere bloed, wenn ich als Magier in magisch wichtigen Attributen am Anfang aufgrund von unwissen spare und dann im Spiel dumm da stehe :D


    Ich hoffe das war nicht zu viel text, jedoch danke ich jedem fuers Lesen und natuerlich auch fuer konstruktive Vorschlaege.


    Gruss rbs!