Beiträge von Suckor

    Ah, ok. Danke für den Hinweis! :)
    Wollte das nur aus Interesse wissen, Anti-Personen-Minen funktionieren ja anders (siehe Claymore).


    Ahja, Incendary Heads, ganz vergessen...verwendet eh mein SR-Kollege, das ich das net behirnt hab... :roll:
    Und für Schusswaffen, gibt's da Ähnliches? Hab da als "härteste" Variante nur die AV Rounds gesehen, mit -4 AP bzw. -6 gegen Fahrzeuge.
    White Phosporus Granaten hab ich mir eh schon angeschaut, nur sind das eben Granaten...


    K, werd mal schauen, ob ich das RAW find *such*


    Danke für die Auskünfte an alle, hat mir sehr weitergeholfen! (Wenngleich ich gemerkt habe, dass hier die Grenzen gesetzt werden, zumindest bei den Sachen, die ich mir maximal vorgestellt hatte ;D)



    Ah, was mir gerade einfällt: gibt es Tag-Werfer? Also Geräte, die nur Tags (möglichst Stealth) an jemand werfen, wo sie dann picken bleiben? Weil ich seh dabei atm nur die Möglichkeit, die Tracker mittels Munition zu verschiessen - und ich würd die gerne jemand, ohne dass er es merkt, "anschiessen". Also vlt so ein handgroßes Gerät...gibt's das vielleicht und ich hab es übersehen?

    Gut, macht wenig Sinn - außer man handhabt es wie Rolfi auf der letzten Seite meinte. Würde auch Sinn machen, setzt für Schaden eben vorraus, dass man gut genug trifft.
    Regeltechnisch geht's also, wenngleich es finanziell und technisch fragwürdig ist.


    Genau, bei Phospor mein ich was ...Stärkeres ;)
    So gemeint; eine Munitionsart für Projektilwaffen, die Phospor beinhaltet (oder eben Phospor verschiesst - damit kenn ich mich zu wenig aus). Gewünschter Effekt wäre ein hoher -AP - Wert bei gleichzeitigem erhöhten Schaden. Das Geschoss "frisst" sich durch die Panzerung durch, da es so heiss ist (mit Magnesium müsste das in abgeschwächter Form ja auch gehen).
    Möglich? Existiert? Idiotisch? - Ich bin auf eure Antworten gespannt ;)


    Ahja, was mir noch einfällt. Ich seh diese Serie Future Weapons recht gerne, daher fällt mir zu durchbrennenden Sachen was ein. Eine Mine, die mit Kuperstrahl funktioniert, Krakatoa genannt. http://www.youtube.com/watch?v=PqO15oyWueE
    Nicht, dass ich das jetzt als Muni verwenden will...aber gibt's es in SR4 etwas Vergleichbares als Anti-Fahrzeug Waffe :?:


    K, passt, dann werd ich meinem SL mal die Teflon-Mun zutragen. Bzw. meine Schieber mit netter Con. und Loy. - Stufe danach fragen - der hat sonst auch jeden Scheiss, dann hat der sicher auch die Muni 8)


    @2te Frage: Und wenn ich in der nächsten Runde OHNE Edge einzusetzen als Erstes dran bin (was der Fall war)? Auch ohne REA? ^^



    @Offene Fragen:
    1) Wie siehts mit Viren aus? (Wo) Kann man darüber was lesen? (A la Gelmuni oder in nem Pfeilkopf.)


    2) Wo ist dieses nette Auto, das ich gesehen habe? Ich suche und suche gerade, aber find nix >.<
    Oder anders gefragt: kann mir jemand einen Thread empfehlen, in dem Autos für Runnergruppen um die 4 Leute beschrieben werden?
    Würd mich da über jegliche Hilfe freuen, unser Mopedauto ist einfach nicht...das Wahre ^^"


    €dit: Kleiner Nachtrag zur Munition:
    Gibt es Munition (keine Granaten oder Raketen) mit Phospor? Das würd mich auch BRENNEND interessieren...:twisted:

    Mal eins nachm anderen, mein Vorschlag schlägt hier ja große Wellen... :P


    Ok, das mit dem Gift ist mir jetzt klar. Klingt eindeutig zu teuer...
    Was ich mir auch überlegt hatte, war, Drogen zu nutzen - aber die, die ich verwenden würde, wären auch wiederum zu teuer (und hätten zu hohe Verfügbarkeit). Also dass ich meinem Opfer per Pfeil / Patrone / Spritze / Behältnis im Sporn (/wasweißich) eine Droge verpasse, die ihm zwar Vorteile beschert, jedoch im Kampf absolut nachteilig ist.



    Aber sie siehts mit Viren aus? Wo kann man da was nachlesen - oder kann man dazu überhaupt was lesen, SR mässig? ^^




    Zitat

    @SuperExploMuni
    Eine solche Munition müsstest du so bauen, dass sie zuerst einmal körperlichen Schaden anrichtet (also die Panzerung durchdringt) und erst dann explodiert. Jede einzelne Explosion wäre recht harmlos. Denn jede Kugel hat nur ein sehr geringes Volumens für Sprengstoff zur Verfügung, wenn es auch noch eine nennenswerte Chance haben soll Panzerung zu durchschlagen. Denn Sprengstoff hat eine beschissene Dichte.
    Aus der Hüfte Geschossen macht so eine Munition erstmal AP+3 (vermutlich auch noch DV-1-2). Wird dann trotz des geringeren Schadens die Panzerung durchschlagen (also mindestens 1K angerichtet), würde 1-2K/Kugel oder so verursacht. Diesem Schaden darf nur mit Body widerstanden werden darf. Ansonsten verpufft die Explosion recht harmlos an der Panzerung.


    Mhm...ich denke mir das so; wenngleich eine Explosion mit wenig Sprengstoff kaum was macht, IM Körper ist sie fatal. Nerven und Blutbahnen sowie Organe und Knochen werden zerfetzt, man stirbt spätestens(!) an einer Blutvergiftung. Daher wären auch keine großen Mengen nötig imo - ne Fingerspitze oder eine halbe Fingerspitze wären völlig ausreichend.


    Betrachtet man die Vollmantel .50 Kaliber - Geschosse, sieht man, dass da ein ordentlicher Batzen Metal dran ist. Mhm...ne, ich erklärs anders.
    Stellt euch vor, ihr habt eine leere Patronenhülse - von einem .50er Kaliber. In den hinteren Teil kommt die Treibladung, die mit solchen Schwarzpulvern befüllt ist, dass sie die Kugel zwar so hoch beschleunigt, dass diese genügend Trefferwirkung hat, gleichzeitig muss gleichzeitg die Treibladung jedoch nicht so stark sein - was sich natürlich negativ auf die Reichweite auswirkt (hätte mal angenommen die einer schweren Pistole).
    Der vordere Teil wird V-Vörmig mit einem Teilmantelgeschoss versehen, wodurch sich das Geschoss nach dem Auftreffen verpilzt. Das würde natürlich AP erhöhen und DV runtersetzen, logisch.
    Wenn ich jetzt jedoch statt dem Teilmantelgeschoss ein Armor Dispiercing Geschoss, also Vollmantel im vorderen Teil nehme, bekommt es durchdringende Kraft. Was jedoch das Risiko mit einschliesst, dass die Kugel hinten wieder raus geht - glatter Durchschuss. Nun habe ich mir überlegt - was, wenn der Sprengstoff in der Patrone kurz nach Auftreffen gezündet wird? Ich weiß, das geht in die Elektronik...aber es wäre an und für sich möglich, oder?
    Ich spreche hier lange nicht davon, dass mein Char das kann - das können schon Cons nicht. Ausnahmen sind hier im Bereich der Raketenwerfer zu sehen. Glaubt ihr mir nicht? Gibt's aber: http://www.youtube.com/watch?v=qNdN5G-iXd8
    Mir ist klar, dass diese Technik für Patronen nicht geeignet ist - ich würd aber einfach mal gern wissen, ob das regeltechnisch umsetzbar WÄRE, ungeachtet aller benötigten Skills und Kohle ^^



    Da ich mir bewusst bin, dass eine solche Fertigung nicht so einfach geht - sowohl, was den Skill betrifft, als auch, was die Kapazitäten und die dafür benötigten Ressourcen betrifft - war das jetzt nur mal eine IDEE meinerseits. Ich wollte eben wissen, ob das regeltechnisch geht bzw. wie ich diese Munition erstelle - dass es schweineteuer wird, ist mir schon klar. Da geht es eher um das KÖNNEN als um das MACHEN. *g*
    Zudem ich mit meinem lausigen Waffenbauskill und keinem Geld meilenweit davon entfernt bin, solche Profi-Munition herzustellen.


    Geht hier also weniger darum, meine leicht utopischen Ideen umzusetzen - das waren einfach die Sachen, die mir am Kränksten und aber gleichzeitig realisierbar erschienen. Und ich würd gern wissen, wie man das regeltechnisch angeht.
    Generell wäre mir aber schon geholfen, wenn ich eben Regeln für das Erstellen von Muni finde - komisch, dass es sonst den Skill Waffenbau mit Spezialisierung Munition (die ich besitze) gibt, wenn das direkte Spielen dieser nicht erklärt wird.
    Aber wie gesagt, gibt's nicht, muss ich mir eben Hausregeln machen ^^



    Noch eine andere Frage, mit ganz anderem Bezug. War in der letzten SR Sitzung die Situation.
    Wir waren zu zweit in einem Geschäft, sind eingebrochen. Dabei hatten wir beide einen Unsichtbarkeitszauber drauf. Nun kamen 4 (3 Trolle und 1 Orc) Leute rein, die uns nicht gesehen haben. wenn ich jetzt mit meinem Sporn einen Angriff auf einen Troll ausführe, ist der sofort tödlich (weil der Gegner ihn nicht kommen sehen konnte und ich Zeit hatte, mir die idealste Stelle auszusuchen)? Oder wäre es eben "nur" ein Überraschungsangriff?
    Die Sache ist eh erledigt, sie konnten uns nicht enttarnen, zwei Trolle sind Geschichte und ein Orc - unser Ziel - liegt ziemlich gehandicapt herum, stark blutend. Aber ich wüsste es gerne rückblickend... ^^

    Anthrax war jetzt vlt ein blödes Beispiel, aber ich meine eben ein Gift, dass sich verteilt, flächenförmig.
    Was weiss ich, jetzt beispielsweise die Dose von dem Gift eines Regebogenpfeilgiftfrosches, das nochmal verfeinert wird, um mehr davon zu haben - weil die Wirkung sowieso "stark genug" ist.


    Naja - für die Kons würde ich sagen, dass es sich ab einem gewissen Preis nicht mehr lohnt, in Munition zu investieren. Ist genauso wie in der Volkswirtschaftslehe - ein Gut darf nicht ZU effizient sein, sondern wird gemacht, um schnell abnutzbar zu sein - damit neues Gut gekauft werden. Dadurch, das man weiß, dass gegen stärkere Panzerungen mindestens zwei Schuss nötig sind (sagen wir mal hypothetisch), kurbelt man die Produktion an. Man will also gar kein Geschoss entwickeln, dass stärker ist - weil man sonst den eigenen Markt beschneidet und Umsatzeinbusen verzeichnet.
    So würde ich das aus wirtschaftlicher Sicht argumentieren.
    Über Chemie würd ich da gar nicht rangehen, eher über Munition. Schwarzpulver machen geht sehr easy - an meiner Uni kann ich beispielsweise den Sprengbeauftragten machen, dann wüsste ich, wie ich welchen Sprecnstoff herstelle - das würde ich einfach professionell machen. Mit wissenschaftlichen Ergebnissen und Erfahrungswerten kann man die Patronen mit einer bestimmten Treibladung für den gewollten Einsatzgrund präparieren. Die Teilmantel und Vollmantelgeschosse zu gießen, stelle ich mir auch nicht sooo schwer vor. Natürlich benötigt es ein großes Know-How, aber es ist alles Andere als unschaffbar.
    Und es kann ja sein, dass noch niemand auf die Idee der Kugel mit Sprengladung gekommen ist - meist liegen die Ideen vor uns rum, wir stampfen nur drüber, statt sie zu sehen.
    Oder man ist der Meinung, dass sich die Herstellung dieser nicht lohnt, gegen die Genfer Konvention verstößt (stelle ich mir z.B. vor) - das wäre mir als Runner ja egal, für mich zählt das Ergebnis. Wie ich dahin komme (=mit den Skills und Ressourcen) ist ne andere Sache.
    Generell geht es mir hier einfach um die Idee der Umsetzbarkeit, ich will Grenzen ausloten - im Bereich des Regeltechnisch, finanziell und skillmässig Machbarem.



    Um zur Dose zurückzukommen; wenn ich erwähntes Gift des Pfeilgiftfrosches mal als Beispiel nehme:
    Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, auf folgender Seite kann man das lesen: http://www.froschkeller.de/gift.htm

    Zitat

    Er besitzt auf seiner Haut genug Batrachotoxin um 20 000 Mäuse oder aber 10 erwachsene Menschen zu töten.


    Also kann ich mittels eine Dose als Bombe 10 Menschen töten (regeltechnisch)- oder das Gift so weit verdünnen, damit ich mit einer Patrone einen Menschen töten kann.
    Oder was meint ihr, bin ich da mit meinen logischen Gedankengängen einfach so weit von den fixen Regeln entfernt?


    [Ich hab jetzt einfach mal das erste Gift genommen, was mir eingefallen ist...die Wespenqualle wäre noch tödlicher und kA, was es in der erwachten Welt für krasses Gift gibt, daher einfach mal was realistisches.]

    Mhm, damn...na, da werd ich mir wohl eigene Hausregeln ausdenken müssen. Das wird was... (gibts in SR3 da Regeln dazu, die ich adaptieren kann?)
    Meine Munition würd ich auf jeden Fall (teilweise eben) stärker als APDS machen (gibt, soweit ich mich recht erinnere, eh noch eine stärkere Variante im Arsenal), genauso wie ich die EX-Explosivgeschosse verbessern würde. Das sich das ordentlich auf die Verfügbarkeit und den Preis auswirkt, ist klar - fragt sich nur, ob mein Spielleiter das absegnet.


    Andererseits denk ich mir halt...wenn ich ein Geschoss habe, das (war eine weitere Idee :D) in den Körper eindringt (als Teilmantelgeschoss, damit KEIN Durchschuss passiert) und DANN die darin befindliche Sprengladung hochgeht, sollte sich das in dem Schadenscode wiederspiegeln. Auch vom Gameplay her ist das ja logisch. Damit könnte man das Problem umgehen, durch eine Panzerung nicht/kaum durchzukommen - mit zwei Widerstandsproben (eine für die Kugel, eine für die Explosion innen). Wäre ziemlich mächtig, daher würde ich dann aber auch bestimmten, das Kaliber in einer entsprechenden Kategorie (.50 ca.) zu wählen. Preis und Verfügbarkeit werden halt extrem hoch sein - aber ich will diese Idee eben unbedingt verwirklichen. (Zudem das Herstellen extrem aufwendig sein muss - mit dem jetzigen, niedrigen Skill geht das eh nicht, aber für später halt...)


    Mein Charakter ist recht waffenaffin (Lieblingsspuch meines SL; "Und, was habt ihr dabei? Ahja, Kars, schreibt deine Ausrüstung bitte auf eine Liste, ich merk's mir sonst eh nicht" ;)) und will daher auch spieltechnisch immer die Wummen mit dem größten Wumms - und wenn man die Wummen nicht mehr verbessern kann (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten), dann doch die Munition.



    Zu den Dosen; gibt es irgendwo eine Regel, die eine Dosis gewichtsmässig festlegt? Das klingt jetzt blöd und Gas wiegt vlt nichts...aber über so ein System könnte man das am ehesten "berechnen". Bin da aber kein Physiker, vlt wäre auch die Dichte(?) oder das Volumen(?) des Gases als Rechenwert klug.
    Weil die Gleichsetzung für eine Dose Sprengstoff mit Munition halte ich auch für schwachsinnig - da würd ich eher dran denken, pro Magazin mit sagen wir mal 30 Schuss eine Dose zu benötigen.
    Aber dazu würd ich mir auch eine Regel zurechtfinden...den Preis von Gelmuni kennt man ja. Wenn man diesen nimmt, den Preis der Dose dazuaddiert und den Gesamtpreis (je nach verwendetem Toxin) dann mit einem Faktor multipliziert. Könnte ich mir zumindest regeltechnisch als sinnvoll vorstellen...


    ...und eine andere Idee, die ich auch hatte und die einen anderen Bereich betrifft, von dem ich in SR bisher eigentlich nichts gelesen habe: Was ist, wenn ich kein Toxin, sondern einen Virus verwende? Einen, der schnell und unmittelbar auf den Organismus wirkt. Wie sehen da die Kosten aus, gibt es dazu Regeln?


    "Picasso" schrieb:

    Was man bei den Toxinen nicht vergessen darf ist, dass 1 Dose genau 1 Anwendung für 1 Person darstellt. Wenn man das Ganze also in einen Zersteuber packt und einen Raum damit kontaminieren will, wird die direkte Wirkung bedeutend geringer ausfallen.
    So habs zumindest ich immer verstanden.


    Dann müsste man die Bombe aber - sollte man das vorher wissen - mit so vielen Dosen bestücken, das man alle Personen damit umbringen kann, die man auch umbringen will.
    Andererseits, realistisch betrachtet: wenn ich in der Realität ne Bombe mit - sagen wir mal - Anthrax in einem belebten Viertel in die Luft jage, dann verteilt sich das. Und alle, die damit in Berührung kommen, sterben (bei so einem heftigen Gift wie Anthrax). Was bringt es mir jetzt, wenn ich die SELBE Menge, die ich in der Bombe haben, in eine Patrone stecken KÖNNTE? (Ich kann mir das schon platzmässig nicht logisch vorstellen).
    Dann hätte ich eine - sagen wir mal - 100fache Wirkung auf die einzelne Zielperson, was mir aber Nüsse bringt.
    ...ich denke, man sollte von dem eine Dosis pro Person in dem Fall absehen und eine Hausregel nutzen. Logisch erklären kann man ja, warum es unsinnig wäre, das so zu berechnen.
    (Oder ich sags anders: ob ich jetzt 5m oder 50m von der Anthraxbombe entfernt steh ist auch schon blunzn, tot bin ich in jedem Fall...^^")



    PS: Kann mir jemand vlt einen Link zu dem netten SR-Wägelchen geben, der kursiert hat? War, soweit ich mich erinnere, ein Jeep, der bei um die 70k Nuyeen lag - falls jemand weiß, wovon ich spreche und das zur Hand hat ^^"

    Erstmal danke für eure Antworten, größtenteils sind die Fragen damit geklärt. :)


    Ad Wohnung sind damit alle Fragen geklärt, werd mal meinen SL fragen, ob er das Compendium hat - damit ich mir den shared workspace kostenmässig anschauen kann.
    Das Werkstatt und Laden nicht mehr tragbar ist, ist mir klar (bzw. ein Laden in einem größeren Vehikel schon geht)- steht ja auch schon beschrieben im GRW, wie du auch gesagt hast. Nur ist ne Werkstatt mit 100.000 Nuyen für nen Runner, der gerade mal 3 Runs hinter sich hat, noch in weiter Ferne... :D
    (Zuerst sollten wir uns mal ein gescheites Auto besorgen, momentan..."cruisen"...wir mit einem Mopedauto herum, zwecks Geldmangel...^^"
    Und ja, die Vorstellung, dass Shadowrunner zu dritt und mit 6 Waffe (ohne fühle ich mich so unsicher ;P) in einem Aixam durch die Gegend "düsen" ist recht arm xD
    Aber mit 70K wird sich dann was Nettes gekauft, hab mich hier im Nexus ja schon umgesehen... ;))


    Punkto Waffenbau würd ich vor allem eigene Munition herstellen, hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht (Bundesheer + Jadgschein + Waffennarr + Shooterspieler = viel Unsinn :D), die ich gern verwirklichen möchte. Mein Spielleiter hat gesagt "kein Problem, aber du musst dir die Regeln raussuchen und das kostet dann dementsprechend". Beispielsweise ist meinerseits angedacht Schrotpatronen mit EX-Explosivgschoss herzustellen -> siehe dieses nette Video: http://www.youtube.com/watch?v=p4ebtj1jR7c
    Damit kann man sich im Häuserkampf optimal anpassen an die Situation - Schrott, EX-Explosiv oder verstärkte Schrotschüsse (eventuell noch APDS und Shock-Muni für ne Schrottflinte machen - wobei es da auch (ob das meinem Spielleiter passt, muss ich fragen) auch mit Stick n Shock gemacht werden kann). Drei 20er Magazine mit den vorgeschlagenen, gute Werte und man kann sich dann meiner Meinung nach optimal in jeder Situation auf den Feind einstellen.
    Dazu noch ein paar Ideen, um bestimmte Teilmantelgeschosse für Mannstopwirkung oder Durchschuss herzustellen und ein Geschoss, dass nur zu einem bestimmten Teil aus harten Materialien besteht - während der andere Teil aus einem tödlichen Toxin besteht (wie hoch die Verfügbarkeit wird, ist was Anderes :D). Solche Ideen würd ich halt gerne umsetzen... ^^


    Deswegen eben nochmal die (unbeantwortete) Frage, in welchem Büchlein ich Regeln zum Munition erstellen finde - welche Mods es gibt, weiß ich eh, hab das Arsenal hier "herumliegen". Ein Auszug, wie man das regeltechnisch macht, würde natürlich auch reichen. :)


    Werkzeugkiste hab ich schon, spzielle sollten aufzutreiben sein - die Mods werden sich generell im Rahmen halten ;D


    Danke nochmals für die Antworten, hilft um Einiges und ich werd gleich bei der heutigen Sitzung nachfragen, wie wir das rundenintern regeln. :twisted:

    Hallo allerseits!


    Ich würde mir gerne eigene Munition herstellen, deswegen wollte ich fragen, welches Büchlein (oder einen Leitfaden) ihr mir dazu empfehlen könnt. Im Arsenal und im Core Book hab ich dazu leider nichts gefunden.


    Eine andere Frage hab ich aber auch noch;
    wir (2 Shadowrunner) planen, in einer WG zu leben - welche Modifikatoren (wird wohl Lebensstandard Mittel werden) haben wird dann (=wie viel müssen wir zusammen zahlen)?
    Weiters kommt da noch eine Frage auf...da ich für (meine) Waffen und Fahrzeuge zuständig bin, hätte ich bei der Wohnung gerne eine etwas geräumigere Garage dabei, inklusive Werkbank für's Arbeiten (=Waffen bauen, Fahrzeug modden etc.). Würdet ihr das schon als Werkstatt sehen? Weil dann würde es preismässig um Einiges raufgehen. Oder ist das eurer Meinung nach im Rahmen einer normalen Garage drin? ;)


    ...und geißelt mich bitte nicht, weil ich solche N00bfragen stelle und mittels Suche nichts gefunden habe...;)