Beiträge von Aldecoraziel

    Ausser jeden freien Kubikcentimeter des Containers mit Nährlösung vollpumpen und einen Strang 2-FAB-Stamm hineinplazieren, welches als magische Barriere dient und damit dem Geist das Materialisieren innerhalb des Raumes unmöglich macht, würde ich ansonsten einfach vorschlagen, dass man den Container einfach komplett vollstopft mit den Waren, die nötig sind, damit der Geist sich nicht materialisieren kann.


    Aber zuerst erscheint ein Geist immer auf die Astralebene. Danach muss er eine Handlung aufwenden, um sich zu materialisieren, und hat danach nur seine physikalische Initiative. Für ein bis zwei Geister, die rein astral sich rumgurken, genügend Zeit, den astralen Eindringling zu vermöbeln.

    Es gibt ja auch kein China mehr, das ist schliesslich genauso wie die USA in verschiedenste Nachfolge-Staaten zerbrochen, wie man es in Shadows over Asia nachlesen kann.

    Ganz einfach. Während sich der Geist materialisieren muss, was schon wieder eine Handlung kostet, verprügeln ihn die anderen, immer noch nur astral vorhandenen Geister mit ihrer Astralinitiative ungefähr 2-3 mal, während der andere noch nichts tun kann und dann auf physische Werte zurückgreifen muss, die ziemlich suboptimal in den meisten Fällen sind.


    Ausserdem, in SR 3 können nur Geister, die einen Dienst schulden überhaupt eine Metaebenen-Abkürzung nehmen. Nicht einmal freie Geister ohne kontrollierenden Beschwörer sind zu solch einer Tat fähig, solange sie nicht schon einmal hinter dem Hüter gewesen sind.


    Genauso in SR 3 können nur kontrollierte Geister sich auf der Stelle jeglichen physischen Schadens entledigen durch Aufwendung eines Dienstes. Ein Freier Geist muss dagegen zuerst einmal wieder dafür auf die Metaebene abhauen und wieder zurückkehren, um den gleichen Effekt annähernd bewerstelligen zu können, was wiederum ein gebundener Geist nur dann kann bzw. tun muss, wenn sein Beschwörer es so will.


    Was die FAB III-Bakterien anbelangt, die brauchen zu lange, um einen Geist ernsthaft beschädigen zu können.

    Definitive Erklärungen will man in SR vermeiden, um alle Möglichkeiten freien Lauf zu geben. Es wird auch niemals endgültig geklärt werden, ob und wie das Nachleben aussieht, ob es wirklich Götter gibt, oder ob tatsächlich eine grosse Verschwörung von Gruppe XYZ (UE, Drachen, Aliens und Hausvertreter) zur Unterwerfung der Menschheit stattfindet.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die Verbindung zu Earthdawn ist weiterhin Bestandteils des Settings, aber kein eigener Metaplot mehr.

    Surge ist auch Bestandteil des Settings, aber nicht der Rede wert, und wird eher ignoriert. Genauso läuft es mit dem Earthdawn-Crossover.


    Man kann es nicht mehr ungeschehen machen, aber man kann es wenigstens totschweigen.

    "Jabberwocky" schrieb:


    hermetisch versiegelter und höllisch schwer gepanzerter frachtcontainer mit
    einem hüter der stufe 6. einem elementar müsste es doch eigentlich möglich
    sein, sich mit einem umweg über die heimatebene, innerhalb des hüters und
    damit innerhalb des containers zu materialisieren und die ladung zu zerstör-
    en, oder? wie immer bei mir, bezieht sich die frage noch auf sr3.01d.

    In SR 3 kann ein Geist nur durch Aufwendung eines Dienstes die Metaebenen-Abkürzung verwenden, und um einen Geist einen Befehl zu erteilen, muss der Magier entweder astral oder physisch in Reichweite sein (wieviel die auch immer betragen haben mag). Ein Geist auf Ferndienst kann also beispielsweise gar nicht mehr die Metaebenenabkürzung nehmen, weil alle Dienste aufgebraucht sind und er den letzten erteilten Befehl befolgen wird.
    In SR 4 kann ein Geist sogar nur dann überhaupt die Meta-Ebenenabkürzung benutzen (egal ob gebunden oder ungebunden), wenn sein Beschwörer ebenfalls auf der anderen Seite des Hüters ist, falls er ihn von aussen einschleusen will. Ansonsten ist es wie immer besser, den Geist erst innerhalb des Hüters zu beschwören/den gebundenen Geist zu rufen.


    Wie so oft gilt, dass eine passive Abwehrmassnahme in den wichtigsten Fällen schlichtwegs nicht ausreichend ist, und man besser auf aktive Sicherheit wie eigene Geister, denen es erlaubt ist, die Hüter zu passieren, zu verlassen.

    Dunkelzahn hat Selbstmord begangen, um mit seinem Astralkörper auf die Metaebenen zu gelangen, um dort irgendwelche Dämonen aus dem Shadowrun-Earthdawn-Crossover aufzuhalten. Das kann man in einer Romanreihe, das sogenannte Drachenherz-Trilogie nachlesen.
    Glücklicherweise gedenken die neuen Line-Developer bei SR 4 das Crossover nirgendswo mehr fortzuführen noch es zu erwähnen.

    Und offiziell weiss niemand, wer Dunkelzahn getötet hat, und wird niemand es auch herausfinden.
    Das Crossover war eher eines der dunkleren Kapitel von Shadowrun, dass nur von sehr wenigen Leuten gemocht wurde.

    Das Beispiel einer Geisterfalle nennt sich True Vessel, und beschreibt, dass man halt eben einen Wahren Namen braucht. Und das sind die eher gebräuchlicheren Gegenstände, die man noch erstellen kann.

    Nun, sie haben die Mauer in Portland, welches die Verbindung zu Seattle darstellte abgerissen, um pro forma anzudeuten, dass alles jetzt weniger restriktiv sei.


    Und seit die Megakonzerne jetzt wesentlich grösseren Einfluss haben, kann ich mir auch vorstellen, dass die Umweltschutzbedingungen extrem gelockert werden mussten, auch deshalb, weil die Tirs praktisch pleite sind.


    Die Orange Queen arbeitet aber eng mit dem Megakon Horizon Groups zusammen.

    "Tau" schrieb:


    Vorschlag:
    Am ehesten kann man das über SM S. 86 Einzigartige Verzauberungen regeln.
    Als SL ein neue Festlegen, die Einfach den gewünschten Effekt hat (man besten eine der den Geist Handlungsunfähig macht).
    Damit könne dann auch Normalus damit umgehen, wenn sie den Geist zu Gesicht bekommen. :scatter:

    Und genau dafür muss man erst den Wahren Namen herausfinden, bzw. eine Kopie der Geisterformel des Freien Geistes besitzen.


    Entweder das, oder man tötet ihn auf seiner Heimatebene. Was auch schwierig sein könnte, da er durchaus mehrere Geisterkumpels haben könnte. 8)

    Den wahren Namen? Entweder eine Queste zur Heimatebene des Geistes machen, oder verdammt viele Erfolge beim Askennen des Geistes erwürfeln, oder den Gegenstand bzw. das Lebewesen, auf welches die Geisterformel des Freien Geistes imprägniert ist in die Finger kriegen.


    Alle freien Geister, die langfristig ohne Schaden auf der Welt bleiben können, müssen und haben eine Geisterformel, die sie an die materielle Welt bindet.


    Genaueres steht natürlich im Street Magic.

    Schlussendlich geht es einfach nur darum, dass man zuerst den wahren Namen eines Geistes herauskriegt. Ohne wahren Namen nützen all die skurrilsten und unsinnigsten Apparate nicht, um einen Freien Geist Herr zu werden.


    Alternativ schickt man ein Initiatenteam, dass alle in einer Gruppe vereint ist, auf die Metaebenen los, um den Geist definitiv platt zu machen, wenn man den Wahren Namen nicht hat. In SR 4th edition braucht man ja nicht mehr den wahren Namen zu wissen, um einen Geist definitiv töten zu können.

    Runner Havens beschreibt, wie nach der langanhaltenden Finanz-Misere von Tir Tairngyre, die sie sich in erster Linie selbst eingebrockt haben die Regierung einen nun auf Pseudo-demokratisch tut, aber tatsächlich immer noch die alten Machthaber die Strippen in den Händen halten. Zum anderen hat man jetzt zum Beispiel den Alibi-Ork im Prinzenrat zum offiziellen Regierungschef ernannt, aber seine Macht ist noch beschränkter als früher.
    Auch ist das Land tatsächlich immer noch praktisch bankrott, und die Friedenstruppen eher loyal zu den einzelnen Häuser, sprich, sehr unterdrückerisch gegenüber der Bevölkerung.
    Auch versuchen die 'alten' Häuser, die pseudo-demokratische Regierung in jedem Punkt schlecht zu machen und scheitern zu lassen, um die Bevölkerung dann wieder nach dem alten Regime sehnen zu lassen.


    Das Elfenparadies auf Nordamerika ist und bleibt in SR 4th edition damit immer noch eine tatsächliche Elfenhölle, wo alles den Bach runtergeht.

    Ich gehe mal davon aus, dass mit Anrufung im dt. Regelwerk immer noch das englische Invoking gemeint ist.


    Ja, der beschworene Geist der Voodoo-Hexe kriegt auch all die anderen Sachen, die unter 2, 3, 4 und 5 Treffer aufgelistet werden.


    Je mehr Treffer, umso mächtiger wird der Geist. Das geht umso einfacher, je niedriger die Kraftstufe des Geistes ist, und man erleidet auch weniger Entzug.