Beiträge von Es trollt 2.0

    Ich könnte viel dazu schreiben, was ich von den SotA-Regeln halte, aber RvD hat's im anderen Thread treffend mit "galoppierender Schwachsinn" umschrieben. Die Regeln sind, selbst wenn sie ausbalanciert wären, viel zu aufwändig umzusetzen. Wenn ich mal eine SR-Runde voller Buchhalter habe, dann könnte ich's mir überlegen.
    Aber so, SotA nein danke. Meine Spieler bekommen schon genug Gelegenheiten ihr Geld loszuwerden ;)

    >> Lange Geschichte. Kurzfassung wäre: Mami&Papi haben mich da reingestopft nachdem ich wieder aus dem Krankenhaus raus war, als mir ein schwarzes Eis beinahe das Hirn gegrillt hätte. Meine Eltern waren nicht sehr verständnisvoll, als sie rausbekamen, dass ich mir seit der Pubertät mein Taschengeld aufgebessert habe, indem ich aus Spaß in irgendwelche Server gedeckt bin und Paydata geklaut oder meinen Kumpels bessere Noten verschafft habe. Also kam ich in dieses Internat mit lauter eitlen, aufmüpfigen Exec-Töchtern, meine Datenbuchse wurde verplombt und ich durfte nur unter Aufsicht auch nur an 'ne Schnecke.
    Ein Stipendium von Papa Kon für ein Studium in Informatik oder Mathematik hatte ich, ja, und im Nachhinein frag ich mich manchmal auch, ob es mir in behüteter Konhand besser gehen würde als auf der Straße aber dann denk ich an meine Eltern zurück... <<
    -Lautstark

    >> Als der Crash passiert ist, stand ich kurz vorm Abi in einem dieser Mädcheninternate, in die reiche Konzernpapis ungehorsame Töchterchen stecken. Hab' das Chaos genutzt um abzuhauen. Dass meine SIN dabei verlorengegangen ist, kam mir dabei zu Gute. <<
    -Lautstark


    >> In Esmeralda :D Und als ich am Höhepunkt war, fiel der Strom aus und ich dachte, ich war das. Das waren ein paar lustige Wochen, die ich mein Etablissement vor Plünderern bewahren musste. Hat mich direkt an meine MET-Zeiten zurückerinnert als ich am Rande der SOX in Grenzpatrouillen Glowpunks und Schmuggler am Ausbruch gehindert hab'.
    Am ulkigsten war, dass der normale Besucherstrom trotzdem nicht abriss. Zum Vögeln scheinen die Leute immer Zeit zu haben. <<
    -Schwarte

    Ich halt's ähnlich wie Medizinmann und RvD, nur dass ich unter "soviel wie nötig" auch ein ähm... "Zurücknehmen" diverser Aspekte der ADL verstehe.
    ED lass ich auch außen vor aber brauch das nicht unbedingt ständig zu betonen. Solange man nicht grad Harlekin meistert, kann man die magischen Gegebenheiten lassen wie sie sind ohne ständig auszuflippen und "OMGTHERA" zu schreien. Liegt vielleicht bei mir auch dran, dass ich ED nie gespielt hab' und mir alles dazu erst im Nachhinein angelesen hab'.

    Darf man mal ganz naiv nachfragen, was das Augmentation unter Cyborg versteht? Ich verstand darunter immer das fast vollständige Ersetzen des menschlichen Körpers durch Cyberware, nichts anderes. Inwiefern hat der Cyborg denn was mit Fahrzeugregeln zu tun? Oder geht es darum, das Menschenhirn auch in ganz und gar nicht mehr menschenähnliche Körper zu verpflanzen?


    Ansonsten: Das Buch soll ja in gedruckter Variante zur GenCon erscheinen. Gibt's Händler, bei denen man das in D schon ordern kann? Amazon hat ja selbst zu Emergence immernoch nur den alten FanPro-Eintrag.

    >> Wohl auch 'ne Art, seinen Körper zu verkaufen. Nur hängt dann die Seele wenigstens nicht mit dran.
    Aber zum Thema: Scheint so, als sind in Groß-Frankfurt die Schmidts generell geiziger als anderswo. Hab' letztens in der Matrix 'ne kleine Informationsbeschaffung gemacht. Hab' 'nen Schmidt von außerhalb über's Netz kontaktiert und der hat mir das Dreifache von dem gezahlt, was meine Kontakte in der Gegend üblicherweise ausspucken. Ich bin für diesen Monat erstmal wieder schuldenfrei :)
    Gibt es da generell so ein Gefälle bei den Preisen? Ich hab' früher meine Matrixjobs meist über Freundesfreunde ausm Plex bekommen. Der Schmidt von diesmal sprach bayerisch... <<
    -Lautstark

    >> Trash: Nunja äh, wir hatten eine kleine ähm... Abkürzung genommen. Und der Stollen sah nicht sonderlich tief aus, wir haben im Nachhinein angenommen, dass die Viecher da selbst nur auf der Durchreise waren.


    Raffie war eigentlich schwer in Ordnung. Hatte nur kurz vor der Saison noch 'nen Einsatz in der SOX, der ihn ziemlich mitgenommen hat, seitdem war er nicht mehr wirklich der Selbe. <<
    -Schwarte

    Darf ich mal fragen, ob die Romane mittlerweile bei/jenseits vom Crash 2.0 angekommen sind? Ich dachte nach 2 Jahren SR4 könnte man mal Einblick nehmen, was so die routinierten Autoren für eine Sicht auf die schöne neue Drahtloswelt haben und musste feststellen, dass auch in den jüngsten erschienenen Romanen noch gedeckt und nicht gehackt wird und der Crash wohl noch nichtmal abzusehen ist. Schade irgendwie.

    339) Die Runner sollen sich als Paparazzi verdingen und einen Skandalrocker ruinieren, indem sie der Öffentlichkeit zeigen, was für ein konservativer Spießbürger er eigentlich privat ist.

    Bzgl. Titanknochen: Der Beschreibung im Buch und auch dem Namen nach (heißt ja eigtl. "Kompositknochen") wird nicht der eigentliche Knochen ersetzt, sondern jeweils durch die Materialien verstärkt indem z.B. Titanschienen entlang des Knochens verschraubt werden. Es gibt also nach wie vor den klassischen Knochenbruch, allerdings dürfte das Risiko geringer sein da die Verstärkung einen Teil der Energie abfängt.
    Bricht der Knochen nun, wird sich die Schiene auf jeden Fall mit verbiegen oder brechen.
    Der Knochen selbst muss aber neu zusammenheilen. Meine Vorgehensweise (Ich bin kein Arzt und seid froh drum! *holzhammerschwing*) wäre, die Verstärkung auf jeden Fall komplett zu entfernen und erst den Knochen selbst zu behandeln und ausheilen zu lassen, bevor ich die Verstärkung ersetze.


    Allgemein fasse ich die Frage nach der Empfindlichkeit von Cyberware gegenüber dem menschlichen Körper aber unter "A wiza.... Megacorp did it!" zusammen. Zur Behandlung kaputter Cyberware kann man sich je nach Art des Schadens lustige Beschreibungen überlegen und dem Spieler erzählen. Das kann toll werden, wenn der mitspielt. "So, die Halterung für ihren Zahnbehälter ist also kaputt, ja? Dann weit aufmachen, ich hol schonmal den Bohrer!" *surrrrrrrrr*

    "TDH" schrieb:

    Aber ich frage mich: Machen wir weiter bis 666 Abenteuerideen? ^^


    334) Die Runner sollen Akten über 333 in den letzten 20 Jahren geschehene Verbrechen aus dem Anwesen eines Katzenschamanen stehlen ;)

    Bzgl. der Stressregeln weiß ich's nimmer, aber ich dachte, es waren die Chirurgieregeln gemeint. Obwohl... soll mir ruhig recht sein, wenn beides in der Form wegfällt. ;)

    326) Die Runner sollen den gesamten städtischen Zoo freilassen.


    327) Mr. J. schickt die Runner in ein kleines Kaff um dort - gewaltlos - die Einwohner zu vertreiben, damit sein Kon das Gebiet aufkaufen kann.


    328) Magier A hat dem Auftraggeber mit seinem Hokuspokus mächtig ans Bein gepinkelt. Als ironische Strafe sollen die Runner dafür sorgen, dass A über 3 Wochen täglich eine bereitgestellte Droge heimlich verabreicht bekommt, die nach und nach zum Burnout führt.


    329) Was Wiederholbares für Gewissenlose: Der Auftraggeber zahlt den Runnern immer wieder Geld um immer wieder ein anderes Präparat in Leute zu injizieren, die die Runner sich zufällig aussuchen dürfen. Nachdem diese Leute eine Woche unbehelligt weiterleben, sollen die Runner sie kidnappen und in ein Lagerhaus bringen.


    330) Der Stuffer Shack in der Nähe des Unterschlupfes des Teams hat einen neuen Lieferanten und die gleichen Produkte fangen plötzlich an, ganz merkwürdig zu schmecken.


    331) Der Auftraggeber gibt den Runnern eine Beschreibung eines Babys. Sie sollen eines besorgen, das möglichst gut auf die Beschreibung passt.


    332) Die Kneipenbesitzer der Gegend heuern gemeinsam die Runner an um jemanden ausfindig zu machen, der seit Wochen immer wieder nach Einbruch der Dunkelheit in eine Bar geht, sich dort ungeheuer besäuft, mit starkem irischen Akzent rumpöbelt und wenn er dann zahlen soll eine Barschlägerei anzettelt und im Tumult verschwindet. Einmal schon gab' es eine übel zugerichtete Leiche dabei.


    333) Konzernexec A hat die Umweltbehörde einmal zu oft bestochen. Ökoterroristen wollen Unterstützung um den Herren mal eine Nacht in der Suppe schwimmen zu lassen, die die ihm unterstellte Chemiefabrik in den Fluss pumpt.


    UFF!

    >> In meiner Wüstenkriege-Zeit ist mir auch mal sowas passiert. Wir waren als Spähtrupp unterwegs, als wir über 'nen Stolleneingang gestolpert sind... sah aus wie von Ghulen gegraben, roch auch so und von unten tönte das "Jooiiiin uussss!" Zu uns. Unser Sprengmeister klettert direkt an den Rand des Loches, schmeißt 'ne Granate runter...
    Und rutscht dann aus und fliegt hinterher.
    Armer Raffie, mochte es einfach zu sehr, wenn Sachen BUMM! machen. <<
    -Schwarte

    Ich hab' mal in die Devil May Cry Serie reingeschnuppert.


    Handlungsmäßig eher :roll: ...andererseits isses nunmal DMC ;)


    Aber total übertriebene Actioneinlagen, plattgedroschene One-Liner und ein draufgängerischer Held, für den es scheinbar nix gibt, bei dem er eine Wimper verzieht? Genauso stell ich mir vor, wie die Medien Shadowrunner in Trid-Produktionen à la Karl Combatmage darstellen.

    299) Die Sojapreise fallen derzeit durch Überproduktion ins Bodenlose. Mr. J. möchte, dass die Runner sich ein Beispiel an der Bibel nehmen und in den Anpflanzungen von mehreren Konkurrenten eine bereitgestellte Heuschreckenart freilassen.


    300) Als die Runner gemütlich die Straße runter schlendern um ihr sauer verdientes Geld in Synthohol zu stecken, baut sich vor ihnen der Astralkörper eines Konzernmagiers auf. Er hat nicht aufgepasst und ein Meistershedim hat seinen Körper übernommen während er patrouilliert ist und danach die gesamte Konzerneinrichtung. Wenn sie das Gebäude zurückerobern und seinen Körper befreien, wird der Kon sie mit Sicherheit reich belohnen (plus ein persönlicher Bonus vom Mage, wenn sie es schaffen, zu vertuschen, dass es seine Schuld war).


    So und jetzt der Endspurt! Auf weiter den Medizinmann glücklich machen ;)

    >> Oje, was hab' ich hier wieder angerichtet. :oops: Ich wollte doch eigentlich nur ein paar Erfahrungen hören, ob man sich erfolgreich aus dem Geschäft zurückziehen kann ohne danach wegen der schattigen Vergangenheit Ärger kriegen zu können.<<
    -Lautstark


    >> Ich hab' mich im Übrigen aus dem aktiven Runnerbusiness zurückgezogen als ich mir meinen Traum erfüllen konnte. Mein eigenes Bordell :P <<
    -Schwarte

    OK: Gute Aktionen seitens der Charaktere notier ich mir normalerweise und teil am Ende Zusatzkarma aus. Ich verzögere das aus gutem Grund, weil ich den Bonus auch bis dahin wieder zurückschneiden kann, wenn derjenige Runner anfängt, Waisenhäuser anzuzünden, kleine Kätzchen zu ertränken, etc. also nicht einfach unmoralische, sondern grob als "geisteskrank" einstufbare Dinge.
    Ansonsten seh ich zu, dass ich in den Runs immer wieder mal kleine Höhepunkte einbaue bei denen die Runner was rausschlagen können.
    Da ich außerdem meist auf recht niedrigem Powerniveau spiele, können da kleine Boni in Form von materiellen Belohnungen schon recht großen Effekt haben. Das sind dann so Dinge wie z.B. ein alter Transporter oder ein paar Kisten mit Ware in denen das Team eventuell Nützliches findet, oder den Inhalt für ein paar Extra-Nuyen bei ihrem Schieber verscherbeln.