Beiträge von Goldwing

    Ich würde mich da Styrx Meinung anschließen. Manchmal muss man sich als Spielleiter eben herausnehmen mal ein Machtwort zu sprechen (und das kann eben auch mal "Es geht einfach nicht!" sein.


    Wenn man Geschichten erzählen will, was als Spielleiter mitunter der Fall ist muss man eben manche Dinge anpassen. Das GRW gibt die Basis, es wird darin ja nicht umsonst immer wieder darauf verwiesen, dass man die Regeln auch nach "belieben" abändern/erweitern kann.


    Und wenn du den Leuten trotzdem die Möglichkeit geben willst z.B. in dem Kaufhaus das versteckte Netzwerk der Runnergruppe zu finden dann wähl den Intervall der Probe, schon aufgrund der schieren Masse von Informationen die Überprüft werden müssen, recht hoch und hau dann noch einen kräftigen Mindestwurf drauf (ich halte 50 schon für angemessen ;) ). Bis diese Probe dann erfolgreich abgeschlossen ist hat das Ergebnis schon keine Bedeutung mehr oder man hat es vorher aufgegeben. :D

    Soweit ich es weiß besteht laut GRW eine Verbindung zwischen einem Zauberer und seinem Fokus (ebenso wie bei Geistern oder aufrechterhaltenen Zaubersprüchen). Dieser Verbindung kann man mithilfe einer Askennenprobe zum Besitzer des Fokus/Zauber/Geist folgen.
    Allein der Aura eines Magiers bzw. eines sofort wirkenden Zaubers dürfte man nur eine bestimmte Zeit lang folgen können die von der Kraft des Zaubers abhängig sein sollte. Nach dieser Zeit verblasst die astrale Signatur...

    Ich schließe mich den "Weder Ja noch Nein"-Sagern an.
    Die Runde in der Ich spiele versucht es meistens sehr leise alles zu erledigen ohne entdeckt zu werden, was auch den Großteil der Zeit gut geht aber irgendwann fällt dann eben doch mal ein Schuß, dafür sind die Leute zu schießwütig :(


    Ich persönlich spiele auch lieber ohne viel Geballer, dann ist die Herausforderung auch größer :D

    Also ich kann euch in diesem Fall nur sagen, dass die Fokusabhängigkeit in "Straßenmagie" explizit behandelt wird.
    Ich kann euch aus dem Gedächtnis nicht mehr genaus sagen wie das ablief, aber wenn Interesse besteht schlage ich das gerne noch mal nach!

    Aber mal eine rein theoretische Frage:
    Was unterscheidet denn einen Spruch der Sinnesverbesserungen bei einem Magier bewirkt von einer Adeptenkraft mit derselben Wirkung?
    Eigentlich sind doch beides Manipulationen an der Aura oder dem Mana. Von daher sollten doch beide vom Hüter aufgehalten werden...


    Außer natürlich Adeptenkräft sind im Astralraum nicht präsent, was ja scheinbar die Ebene ist auf der die Hüter ihre blockierende Wirkung entfalten.

    Stimmt auch wieder.
    Bei einem Einbruch in ein kleines Unternehmen sind zuviele Wachleute aber auch recht unrealistisch, von daher imo ungeeignet. Aber dann wird das eindringen eben auf anderen Wegen erschwert.


    Edit:
    Außerdem sind die Wachleute ja nicht immer alle am selben Ort :( Sehr zu ihrem Leidwesen muss ich zugeben :D

    Also ich kenne auch nur wenige Runner die nicht mindestens 2 Initiativedurchgänge haben. Wenn man mit denen dann einfache Runs mit armen kleinen Sicherheitsleuten machen will können die einem schon wirklich leid tun :(
    Meistens werden die auseinandergenommen bevor sie dazu kommen irgendetwas zu machen.


    Aber wie schon von anderen gesagt, gehören diese Verbesserungen einfach zu SR dazu! Ohne solche Spielzeuge wäre es nicht mehr dasselbe. Und mit den Wachleuten lass ich mir auch noch was einfallen (Jedenfalls sollte man sich nicht, bzw. wenig aus dem GRW inspirieren lassen :D )

    Wobei man bei deiner Annahme ja davon ausgeht, dass die Aura überhaupt nicht an die physische Gestalt ihres "Schöpfers" gebunden ist.
    Und ich bin mir nicht sicher, ob das definitiv so ist...


    In meiner Vorstellung geht die Aura zwar noch über die physische Gestalt hinaus, aber ich würde nicht soweit gehen, dass man mal eben so eine Zimmerpflanze mit einem Feind verwechseln könnte.
    Das begründet sich meiner Meinung nach vor allem darin, dass sich in so einer Aura ja auch die Emotionen des Objektes widerspiegeln, welche bei einer Pflanze wahrscheinlich entsprechend "mau" ausfallen, während die Aura eines wütenden Feindes sich klar abheben sollte.
    Oder hab ich mal wieder was entscheidendes überlesen? An sich eine verdammt interessante Frage und Diskussion.

    Aha sehr gut.
    Ich danke für die Erklärungen, wird mir in der Runde sehr weiterhelfen.
    Interessanterweise waren wir nämlich 3 Leute die sich mal mit dem Regelwerk befasst haben, aber keiner konnte dazu so richtig eine Aussage machen. Wir hatten uns dann erstmal darauf geeinigt, dass Hüter alles Mundane durchlassenund alles was in irgend einer Form magisch aktiv ist aufhalten... war ja immerhin nicht vollkommen verkehrt ;)


    Und das mit den Ki-Kräften hatten wir uns ähnlich gedacht, allerdings erschien es uns doch recht "heftig"... Hat allerdings wenn man mal darüber nachdenkt durchaus auch seine Nachteile.


    Also danke an euch alle :)
    Hier fühlt man sich doch gleich zuhause.

    Moin Chummer,


    ich bin noch nicht besonders lange unter den Shadowrunnern und zusammen mit meiner Gruppe gerade auf das 4.01 Regelwerk umgestiegen. Zudem will ich demnächst zum ersten Mal meistern. Mir stellen sich nun aber einige Fragen:


    1. Gibt es da die Sache mit den Hütern... halten die nur magisch Aktive auf, oder auch Mundane? Oder hab ich das vollkommen falsch verstanden und es ist noch wieder ganz anders? Könnte mir das einer von den erfahreneren Runnern mal bitte erläutern?


    2. Die Adeptenkräfte... muss ein Adept die gezielt aktivieren und dazu eine Probe würfeln, ähnlich wie bei Spruchzauberei oder so, oder sind die Kräfte permanent Aktiv? Oder ist es noch wieder anders?



    Ich wäre da für eine gewisse Hilfe sehr dankbar.


    mfg


    Goldwing