Beiträge von MaskOfShadows

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Also ich denke, wir sind uns alle einig, dass es beim Rollenspiel nicht wirklich um Punktwerte geht, sondern dass diese viel mehr ein Hilfsmittel sind um in gewissem Maße Willkürlichkeit entgegenzuwirken. Dabei überwiegt der Theateranteil sicherlich bei einigen mehr den Brettspielanteil und umgekehrt.


    Dennoch sind die Werte aber ja gerade bei so einem - ich nenn's mal Simulationsrollenspiel wie Shadowrun von größerer Bedeutung für die Ausgewogenheit der verschiedenen Charaktere. SR ist eben nicht BTTR.


    In dem Sinne würde ich mich dann der niederträchtigen Frage anschließen, wie man die reine Stärke der Archetypen sonst vergleichen kann. Dabei finde ich Unplugged's Behauptung, man könne ohne Probleme mit beiden [Archetypen] mit gleicher Effizienz ein Kampfmonster konstruieren, interessant, da ich ja gerade davon nicht überzeugt bin - ein Gegenbeispiel habe ich eingangs bereits gegeben.


    Oft wurde dabei von verschiedenen Leuten behauptet, dass es ja 'so bestimmte Kräfte' geben würde, die so hammermäßig wären usw. usf. allerdings sehe ich die nicht so wirklich. Welche sollen das denn sein?


    Andererseits fand ich das Beispiel mit den verbesserten Fertigkeiten schon gut: Ich habe wohl bisher die Ki-Kraft "Verbessertes Attribut" mit "Verbesserte Fertigkeit" durcheinanderbekommen, so dass ich dachte, eine verbesserte Fertigkeit müsste ähnlich wie ein verbessertes Attribut gesteigert werden ... Bah!


    In SOTA64 habe ich jetzt auch schon ein bisschen gestöbert; für den Charakter, den ich mir gerade überlege, gefielen mir Eidetic Sense Memory und Multitasking, ausserdem noch Gest. Reflexe 3. Das passt mir halt gut zur Hintergrundgeschichte. Trotzdem erscheint mir das für 25 Aufbaupunkte recht wenig zu sein ... 8O

    Hallo!


    Empfindet Ihr die Ki-Adepten auch als relativ schwach, im Vergleich zu z.B. Streetsam auf Basis von Cyber- und Bioware?


    Ich meine, Für 25 Aufbaupunkte kann ich Reaktionsverbesserung Stufe 3 erwerben und habe dann nur noch einen Punkt für Schnickschnackkram, zB. Verbessertes Körperliches Atribut. Für 25 Punkte kann ich aber auch 650000 NuYen bekommen und damit Hyperschilddrüse, Hochleistungsgelenke, Muskelstraffung 4, Muskelverstärkung 4, Synapsenbeschleuniger, Verstärkte Reflexe 3 und Zerebralbooster 1 kaufen, wenn ich das denn wollte...


    Resultat:
    Reaktion +6 +3W6. STR +1 vs.
    Reaktion +4 +4W6, BOD +1, STR +5, QCK +5,


    O_o



    Ich meine zwar, dass es zu diesem Thema bereits mal einen Thread gab, kann ihn aber über die Suchfunktion nicht finden.